1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

  • Wieder mal:"ß"-Darstellung

    • raiSCH
    • 18. August 2010 um 00:57

    Hallo mrb,

    ich kann auf alle Fragen nur mit "ja" antworten. Die Ergebnisse stehen in meinem vorigen Post.

    Gruß raiSCH

  • TB 3: Mails verschieben per Klick und ziehen unmöglich

    • raiSCH
    • 17. August 2010 um 23:20

    Hallo,

    damit kein Missverständnis aufkommt: natürlich muss das Verschieben mit der Maus gehen, ich wollte nur an die anderen Möglichkeiten (vor allem per Filter) erinnern.

  • Wieder mal:"ß"-Darstellung

    • raiSCH
    • 17. August 2010 um 22:11

    Hallo mrb,

    ich weiß nicht genau, auf welche Angaben Du Dich beziehst; ich kopiere sie mal hierher:

    1. Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed; delsp=yes
    Content-Transfer-Encoding: base64
    (Es folgt eine kryptscher langer Text)

    2. Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    (Es folgt der Text der Email in einigermaßen lesbarer Form)

    Wie schon erwähnt, ist das "ß" auch bei Kodierung ISO 8859-1 in der "Ansicht" nicht richtig aufgelöst (kein Unterschied zu 8859-15). Warum das so ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Gruß
    raiSCH

  • Wieder mal:"ß"-Darstellung

    • raiSCH
    • 17. August 2010 um 20:38

    Hallo mrb,

    ich meinte mit "Einstellung" beides - meine Einstellungen oben in der Menüzeile in "Ansicht" und in "TB/Einstellungen/Ansicht/Erweitert". Hier ist "ISO 8859-15" für "Westlich" wie für "Andere Sprachen" eingestellt. Im Profilordner steht der entsprechende Eintrag unverändert auf "false". Bei den Ordnern ist unter "Eigenschaften/Allgemein/Standard..zuweisen" (das ist wohl gemeint) kein Haken gesetzt, und ISO 8859-15 ist angezeigt.

    Die entsprechende Mail bietet unverändert die kryptische Kodierung für das "ß", auch wenn ich mit "Ansicht" der Menüzeile die verschiedenen Kodierungen durchspiele. Wie gesagt, die anderen Mails sind alle richtig kodiert, und wenn früher mal eine Nachricht mit seltsamen Zeichen daherkam, konnte ich sie mit den drei angegebenen Kodierungen immer richtigstellen.

    OT - Noch etwas ist sehr merkwürdig: Die kurzzeitig auch in "Mails" von Mac erschienene Email ist dort jetzt verschwunden und steht nur noch in TB. Überhaupt erscheinen - wie gewünscht - die meisten Mails gleich in TB, aber manche auch noch (und meist zuerst) in "Mails". System habe ich noch keines dabei erkennen können, nur habe ich festgestellt, dass alle Mails meines Providers und viele Privatmitteilungen aus Foren (zuerst) auch dort erscheinen. Das ist zwar seltsam, aber es stört ja nicht weiter - Ende OT

    Viele Grüße
    raiSCH

  • Wieder mal:"ß"-Darstellung

    • raiSCH
    • 17. August 2010 um 16:57

    Hallo,

    ich habe mittels der Suche etliche Posts durchsucht, aber keine endgültige Lösung gefunden.
    Heute habe ich meinen Widerspruch bei Google-Streetview eingereicht und die Bestätigungsmail erhalten. Darin waren die "ß"-Zeichen wie in "Straße" folgendermaßen dargestellt: "Straße" (also "ß" für "ß"). Ich habe ISO 8859-15 eingestellt, aber es sind auch ISO 8859-1 und Unicode UTF-8 sowie natürlich "Automatisch bestimmen/Universell" vorhanden. Mit den erstgenannten zwei Codes ändert sich nichts, mit dem Unicode werden auch noch die Umlaute falsch dargestellt. Merkwürdiger Weise erscheint die Mail in meinem zweiten Mailprogramm "Mail" richtig, aber TB ist das bevorzugte Programm. In TB steht:

    Content-Type: multipart/alternative; boundary=001636e0b38214b68f048e053ea9

    Alle anderen Mails kommen richtig kodiert an.
    Wo kann ich noch nachschauen bzw. etwas ändern?

    Grüße
    raiSCH

  • TB 3: Mails verschieben per Klick und ziehen unmöglich

    • raiSCH
    • 17. August 2010 um 16:19

    Hallo Sternenschwärmer,

    es geht doch manuell (auch?) über "Nachricht/Verschieben in..." bzw. automatisch über Filter (leider beim Ausgang nur "halbautomatisch") - reicht das nicht?

    Gruß
    raiSCH

  • Reihenfolge der Konten einstellbar? [erl.]

    • raiSCH
    • 7. August 2010 um 19:41

    Hallo Rothaut,

    habe gerade auch das AddOn installiert und in Betrieb genommen - vielen Dank, jetzt habe auch ich meine Ordner in der Reihenfolge, die ich möchte.

  • Zeichencodierung die soundsovielte

    • raiSCH
    • 7. August 2010 um 18:19

    Hallo Rothaut,

    das ist jetzt vielleicht OT, aber ich hatte vor einigen Tagen ein ähnliches, aber schlimmeres Erlebnis:
    Als ich nach einer Weile nach dem Lesen und einordnen von Mails wieder schreiben wollte, erschienen nur kryptische Kraxel, die sich als chinesische Schriftzeichen entpuppten. Das erstreckte sich aber auf alle Programme des Computers, und ich musste feststellen, dass als Eingabemöglichkeiten nur noch 8 verschiedene chinesische Kodierungen möglich waren... Eine Wiederherstellung des vorherigen Status war schwierig, da natürlich Kennworte usw. nicht mehr einzugeben waren, aber ich schaffte es dann nach zwei Tagen doch.
    Als vermutliche Quelle entdeckte ich eine kleines Tool, mit dem man überflüssige Sprachen und Schriften entfernen kann - es hatte bei mir aber alle außer den chinesischen entfernt (wohl der Herkunftsort des Tools). Vielleicht liegt bei Dir etwas Ähnliches vor, allerdings war Deine Reparatur wesentlich schmerzloser.

    Gruß
    raiSCH

  • Testen von noch inkompatiblen Erweiterungen in TB 3.1?

    • raiSCH
    • 5. August 2010 um 20:48

    Hallo,

    Rothaut hat geschrieben "also Mailbox Alert geht", aber dieses AddOn geht bei mir nicht und ist auch vorher nicht gegangen (offenbar nicht Mac-kompatibel). Ich habe noch keine Email-Anzeige gefunden, die auf einem Apple-Programm laufen würde.

    Gruß raiSCH

  • Mac OSX Konto gelöscht. HILFE!

    • raiSCH
    • 2. August 2010 um 22:41

    Hallo Sunnysu,

    keine Panik! Die Mails sind natürlich noch da, wenn auch etwas versteckt.. rum hat im vorigen Post erklärt, wie man sie im Profilordner finden und zurückholen kann.
    Wird von Euch Time Machine verwendet, wozu man eine externe Festplatte braucht? Dann sind alle Einträge vor einer Stunde und früher ebenfalls dort zu finden (und einfacher zurückzukopieren). Wenn nicht - diese Erfahrung sollte diese Anschaffung nachdrücklich nahelegen...

    Gruß raiSCH

  • Erweiterungs-Empfehlungen für TB3

    • raiSCH
    • 29. Juli 2010 um 19:22

    Hallo,

    unter MacOS 10.6 Snow Leopard funktioniert "New Mail Attention" ebenfalls nicht. Schade!

    Gruß raiSCH

  • "Antworten"landet im Posteingang

    • raiSCH
    • 29. Juli 2010 um 18:09

    Hallo Rothaut,

    das dachte ich mir auch als das Wahrscheinlichste (also: aktueller Ort), aber diese Funktion ist bei mir als nicht aktiv eingestellt; trotzdem arbeitet TB aber so.

  • "Antworten"landet im Posteingang

    • raiSCH
    • 29. Juli 2010 um 16:52

    Hallo,

    was heißt bei den Konten-Einstellungen in "Kopien & Ordner" eigentlich der Button "Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern"? Meint "ursprünglich" den jeweils aktuellen Ort der Nachricht vor der Antwort oder bei mehrerem Hin und Her von Antworten den allerersten Ort, also den Postausgang unter "Gesendet" bzw. "Sent"?

  • "Antworten"landet im Posteingang

    • raiSCH
    • 29. Juli 2010 um 16:28

    Hallo,

    ich hatte jetzt wieder denselben Vorgang und konnte die Schritte jetzt genau beobachten:

    1.Ich erhielt eine Antwortmail richtig in "Inbox"
    2. Ich markierte darin ein Zitat
    3. Ich ging auf "Antworten" (Absende- und Empfängeradresse wurden richtig dargestellt) und schrieb meinen Text dazu
    4. Ich drückte auf "Senden"
    5. Die Kopie wurde nicht - wie in der Kontoeinstellung angegeben - in "Gesendet", sondern wieder in "Inbox" gespeichert
    6. Ich ließ sie mittels Filter nach "Sent" befördern (geht beim Postausgang leider nicht automatisch)

    Ich weiß jetzt, dass ich so vorgehen muss - das Warum? verstehe ich allerdings immer noch nicht.

    Gruß raiSCH

  • Senden vom falschen Konto verhindern [Erledigt]

    • raiSCH
    • 28. Juli 2010 um 21:51

    Hallo spade,

    bei mir auch - zwar etwas simpel, aber effektiv.

    Gruß raiSCH

  • "Antworten"landet im Posteingang

    • raiSCH
    • 28. Juli 2010 um 21:40

    Hallo,

    ich habe gerade erfahren, dass die beiden fraglichen Mails ganz normal angekommen sind - bei mir sind sie jetzt völlig verschwunden und in keinem Ordner mehr zu finden. Seltsame Ssache; aber tröstlich ist doch, dass das von mir ja beabsichtigte Senden funktionierte, wenn auch mit obskuren Rückmeldungen.

    raiSCH

  • Senden vom falschen Konto verhindern [Erledigt]

    • raiSCH
    • 28. Juli 2010 um 18:18

    Hallo spade,

    ich kenne drei AddOns, die es ermöglichen, die Absenderadresse für Mails festzulegen:

    Identity Chooser, SendFilter und Virtual Identity.

    Ich arbeite nur mit zwei Adressen und finde dafür Identity Chooser am einfachsten: die beiden Adressen werden einfach durch eine andere Farbe unterschieden, was man kaum übersehen kan.. Die andren AddOns haben differenziertere Einstellmöglichkeiten, die aber einige Mühe beim Einrichten kosten.

    Gruß raiSCH

  • "Antworten"landet im Posteingang

    • raiSCH
    • 28. Juli 2010 um 11:41

    Hallo Rothaut,

    so etwas habe ich mir auch schon gedacht, aber in dem Kästchen ist kein Haken, und ich will alle gesendeten Nachrichten eben bei "Gesendet" oder "Sent" haben, in den beiden Posteingängen sollen nur Nachrichten an mich erscheinen.
    Ich habe die beiden fraglichen Nachrichten jetzt einfach mit "Weiterleiten" an die vorgesehene Adresse geschickt, damit sie wenigstens dort ankommen.
    Bei "normalen" Antworten ohne Zitieren ist bisher alles richtig verlaufen - vielleicht liegt es daran?
    Die seltsame Nachricht mit den 7,6 KB kann ich mir nach wie vor nicht erklären.

    Gruß raiSCH

  • "Antworten"landet im Posteingang

    • raiSCH
    • 27. Juli 2010 um 22:45

    Hallo,

    noch etwas, was ich nicht verstehe: Die beiden Nachrichten (an dieselbe Adresse) erscheinen zusammen im Großdruck und mit der Mitteilung: "Diese Nachrichten benötigen 7,6 KB". Was soll ich damit anfangen, und sind sie jetzt gesendet oder nicht?

    Gruß raiSCH

  • "Antworten"landet im Posteingang

    • raiSCH
    • 27. Juli 2010 um 21:42

    Hallo,

    ich habe heute zweimal nach abgesendeten Mails lange vergeblich gesucht: Ich wollte auf eine Erwiderung mit einem Zitat aus der Antwort und dazugefügtem Text von mir reagieren und habe die Rücksendeadresse ganz richtig angegeben gesehen. Beim Absenden verschwanden die Mails zunächst spurlos und tauchten weder bei "Gesendet" (im Hauptkonto) noch bei "Sent" (in der Aliasadresse) auf. Zufällig fand ich sie dann bei "Inbox", also in dem Posteingang des Lokalen Ordners.
    Was ist da schiefgelaufen, und wie lässt sich das korrigieren? Die Filtereinstellungen scheinen in Ordnung zu sein (Postausgang privat: Verschiebe in "Sent" in "Lokale Ordner").

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™