1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

• Antwortadresse falsch [erledigt]

• raiSCH
    • 19. Februar 2010 um 17:34

Hallo,

eine Bekannte teilte mir heute telefonisch mit, eine Mail an mich sei zurückgeschickt worden mit einem "Zustellungsfehlerbericht"; bei einer erneuten Sendung ist sie allerdings mit diesem Bericht dann angekommen.

Der Fehler ist sehr merkwürdig: Meine zweite Mailadresse (Alias) ist in zwei Punkten falsch geschrieben (groß/klein und Zeichensetzung), und genau dieser Fehler taucht auch bei mir in der Zeile "Antwort an" beim Verfassen neuer Mails auf, seltsamer Weise nicht aber in der "Von"-Zeile des Ausklappmenüs. Ich weiß nicht, woher die Falschschreibung stammt - in den Konteneinstellungen und in meinem eigenen Adressbuch ist die Adresse richtig geschrieben. Sie taucht immer wieder auf, auch wenn man den Fehler in dieser Zeile ausbessert; vermutlich irgendwo im Profilverzeichnis versteckt (vielleicht unter "mail.collect_email..."?). Wie und was muss ich da eventuell ändern?

Der Fehler ist sehr lästig, denn beim Schreiben denkt man natürlich nicht immer an das Ausbessern der Antwort-Zeile.

Gruß
    raiSCH

• Nachrichten verschieben nicht möglich [erledigt]

• raiSCH
    • 15. Februar 2010 um 21:27

Hallo mrb,

nach einer "Ausforstung" von TB3 neu angelegter Ordner (ohne mein Zutun) habe ich die Funktion wieder ausprobiert, und siehe da: sie funktioniert jetzt wieder. Vielleicht hat sich TB in seinem eigenen Ordnerchaos eine Zeitlang nicht zurechtgefunden...

Gruß raiSCH

• Ordner bilden sich selbst/Ordner löschen geht nicht[erl.]

• raiSCH
    • 15. Februar 2010 um 21:19

Hallo mrb,

da es sich nur um einen "unbestellten" Ordner handelt, der zudem nichts enthält, lasse ich ihn einfach stehen; die anderen nicht benötigten Ordner ließen sich ja löschen. Eine Neuanlage erscheint mir deshalb zu arbeitsaufwendig. Nochmals danke!

raiSCH

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 19:38

Hallo,

ich habe sie bis auf einen im Profil löschen können, aber dieser bildet sich immer wieder neu - "pop3..." In der prefs-Datei, die natürlich sehr umfangreich ist, finde ich zunächst nichts - wo könnte er noch stecken?

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 19:12

Hallo beide,

das habe ich befürchtet. Aber wie kann ich verhindern, dass sich wieder neue bilden - es ist wie eine Hydra!

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 19:09

Hallo mrb,

ich bezog mich auf die Ausklappmenüs "Nachricht" usw. Mit Kürzeln habe ich es noch nie versucht, da es bis gestern ja so klappte.

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 19:00

Hallo,

in meinem neuen TB 3 bilden sich laufend neue Ordner; so habe ich nach einem (einmaligen) Import von Apple Mail plötzlich drei Ordner "Apple Mail Import", und auch nach "Local Folders" haben sich noch zwei Ordner des POP-Servers und ein Ordner "smart mailboxes" gebildet - immer mit den Unterordnern "drafs", "inbox" usw. - es wird langsam uferlos.

Das Schlimmere ist aber, dass sie sich nicht mehr löschen lassen; es kommt zwar die Frage, ob man das wirklich will, aber auf "ja" reagiert das Programm nicht, nur einmal ist es mir gelungen.

Was soll ich machen?

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 18:49

Hallo,

bei mir ist ein mit neues, merkwürdiges Phänomen aufgetreten: Nachrichten lassen sich nicht mehr (manuell) in andere Ordner verschieben. Entweder reagiert das System nicht, oder es erscheint folgende Meldung:

"Warnung
    Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und versuchen Sie es erneut."

Wer da wie zugreift, erfährt man nicht, und auch neue Versuche führen zum gleichen Ergebnis - ich kann nichts mehr verschieben. Was kann da los sein?

Gruß raiSCH

• Mail verloren [erledigt]

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 15:42

Hallo rum,

den Text habe ich, aber die Codierung weiß ich natürlich nicht - auf alle Versuche (Westeuropäisch xy...) haben sich einige Umlaute widerspenstig gezeigt; auch mit ASCII geht es nicht. Aber immerhin!
    Nochmals Danke für die (leider vergebliche) Mühe

raiSCH

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 15:22

Hallo rum,

ich habe sie in "Local Folders" verschoben, aber sie erscheint im lokalen Ordner von TB weder mit Suffix "txt" noch ohne Endung. Ich kann den Text allein aber doch auch so in das Mailprogramm kopieren - die anderen Daten brauche ich ja nicht unbedingt.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 13:50

Hallo rum,

das war mir schon klar. Die vierstellige Datei war aber schon auf dem Wert 0001, die zweite aber nur auf Null.

Hier die Kopie: From - Tue Feb 9 19:13:28 2010
    X-Account-Key: account1
    X-UIDL: 274460491
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 10000000

Was nun?

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 13:38

hallo rum,
    ich habe den Mozilla-Status2 auf 1... geändert und die Datei mit "sichern" gespeichert. In TB ist sie aber nach wie vor nirgends zu finden - vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden.
    raiSCH

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 13:19

wenn ich es recht verstanden habe, habe ich die Mail jetzt unter "pop3....inbox" gefunden. Wie soll ich weiter vorgehen?

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 12:40

Nochmals hallo rum,

ich habe die Mail in der Datei "global-messages-db.sqlite" gefunde. Wo soll ich den Wert des Mozilla-Status umstellen? Ich habe so eine Suche zum ersten Mal gemacht.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 12:25

Hallo rum,
    ich werde es versuchen. Mit der Apple-Suchfunktion "Spotligth" konnte ich alle Mails von dieser Absenderadresse auffinden - bis auf die gesuchte (seltsam...).

Einstweilen danke!
    raiSCH

• raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 12:07

Hallo,

ich habe TB 3 neu installiert und mit "importieren" die zwischenzeitlich bei "Mail" von Apple gesammelten Mails umgezogen.
    Sie sind alle da bis auf eine an meine Alias-Adresse, die unter "Lokale Ordner" eingerichtet ist. Auch unter den anderen Ordnern incl. Müll und Papierkorb ist sie nicht zu finden. Ich kann sie mir zwar nochmals senden lassen, aber ich möchte doch wissen, ob sie noch irgendwo auf der Festplatte versteckt ist, von wo sie importiert werden kann. In "Mail" ist sie jedenfalls auch nicht mehr da.

Gruß raiSCH

• Kennwortproblem [erledigt]

• raiSCH
    • 9. Februar 2010 um 20:27

Hallo,
    die Sache ist nach Neuinstallation (siehe "Thunderbird 3 - Fehler beim Empfangen des Passworts") gelöst.

• Thunderbird 3 - Fehler beim Empfangen des Passwortes.

• raiSCH
    • 9. Februar 2010 um 20:01

Hallo,
    auch das Senden funktioniert sowohl mit dem Hauptkonto wie mit der Alias-Adresse (jeweils wechselseitig empfangen).
    Probleme habe ich noch mit dem Erstellen der Filter - das scheint jetzt anders zu sein als bei TB 2, aber ich werde mich einlesen (oder wieder im Forum melden).

raiSCH

• raiSCH
    • 9. Februar 2010 um 19:44

Hallo,

ich melde mich nach längerer Zeit wieder, da mir die Neuinstallation von TB vielleicht gelungen ist - jedenfalls sind zwei neue Nachrichten dort auf meinem Posteingang erschienen und abrufbar.

Ich habe das alte Profil verschoben, alle alten TB-Daten gelöscht, TB 3 deinstalliert und danach neu installiert. Beim Assistenten bin ich sogleich auf "Stop" gegangen und habe die Servereinstellungen selbst eingegeben. Zwar hieß es sowohl beim Eingangsserver (POP) wie beim Ausgangsserver zunächst "keine Verbindung", aber nach der Anpassung der sonstigen Konten- und anderen TB-Einstellungen und nach Eingabe der Alias-Adresse kam von selbst die (in der Optik etwas ungewohnte) Seite mit dem Posteingang.

Jetzt muss ich noch überprüfen, ob auch das Senden klappt, und die noch interessanten alten Mails sowie die Adressen importieren. Ich werde wieder Bericht erstatten, ob das gelungen ist.

Viele Grüße raiSCH

• raiSCH
    • 7. Januar 2010 um 19:50

Hallo Krabbe,

ich habe heute mit jemand vom technischen Dienst meines Providers gesprochen. Man sagte mir, wenn ich mit "Mail" senden und empfangen könne und (mit der selben Server-Konstellation) bei "Thunderbird" nicht, so müsse das an Tb liegen (das übrigens vom Provider-Service sehr gelobt wurde) - ich solle doch mein Problem im TB-Forum vortragen... so beißt sich die Katze in den Schwanz!
    Ich werde nach einem Weilchen Bedenkzeit auch wieder zu TB 2 zurückkehren.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0 veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™