Hallo,
die Sache ist nach Neuinstallation (siehe "Thunderbird 3 - Fehler beim Empfangen des Passworts") gelöst.
Beiträge von raiSCH
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Hallo,
auch das Senden funktioniert sowohl mit dem Hauptkonto wie mit der Alias-Adresse (jeweils wechselseitig empfangen).
Probleme habe ich noch mit dem Erstellen der Filter - das scheint jetzt anders zu sein als bei TB 2, aber ich werde mich einlesen (oder wieder im Forum melden).raiSCH
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Hallo,
ich melde mich nach längerer Zeit wieder, da mir die Neuinstallation von TB vielleicht gelungen ist - jedenfalls sind zwei neue Nachrichten dort auf meinem Posteingang erschienen und abrufbar.
Ich habe das alte Profil verschoben, alle alten TB-Daten gelöscht, TB 3 deinstalliert und danach neu installiert. Beim Assistenten bin ich sogleich auf "Stop" gegangen und habe die Servereinstellungen selbst eingegeben. Zwar hieß es sowohl beim Eingangsserver (POP) wie beim Ausgangsserver zunächst "keine Verbindung", aber nach der Anpassung der sonstigen Konten- und anderen TB-Einstellungen und nach Eingabe der Alias-Adresse kam von selbst die (in der Optik etwas ungewohnte) Seite mit dem Posteingang.
Jetzt muss ich noch überprüfen, ob auch das Senden klappt, und die noch interessanten alten Mails sowie die Adressen importieren. Ich werde wieder Bericht erstatten, ob das gelungen ist.
Viele Grüße raiSCH
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Hallo Krabbe,
ich habe heute mit jemand vom technischen Dienst meines Providers gesprochen. Man sagte mir, wenn ich mit "Mail" senden und empfangen könne und (mit der selben Server-Konstellation) bei "Thunderbird" nicht, so müsse das an Tb liegen (das übrigens vom Provider-Service sehr gelobt wurde) - ich solle doch mein Problem im TB-Forum vortragen... so beißt sich die Katze in den Schwanz!
Ich werde nach einem Weilchen Bedenkzeit auch wieder zu TB 2 zurückkehren. -
Zitat von "Krabbe"
Nach gründlichster Deinstallation und anschließender Neuinstallation waren die Daten trotzdem wieder vorhanden und der Assistent erschien erst gar nichtJa, das ist es - es muss irgendwo noch eine hartnäckige Datei versteckt sein. Auch bei mir taucht der Assistent jetzt nicht mehr auf.
Ich überlege auch, ob ich einstweilen wieder zu TB 2 zurückkehren soll, aber vorher möchte ich auch noch mit dem Kundendienst meines Providers sprechen, der sich gestern endlich per Email gemeldet hat.Gruß raiSCH
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Hallo,
habe gerade mal auf der Konsole nachgesehen, ob da was zu Thunderbird steht. Ich fand nur Folgendes, was ich aber nicht deuten kann:
04.01.10 19:54:01 [0x0-0x1a01a].org.mozilla.thunderbird[223] Warning: unrecognized command line flag -foreground
Sonst kann ich nichts finden, obwohl ich doch mehrere Installationsversuche unternommen habe.
Gruß raiSCH
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Hallo rum,
vielen Dank für die ausführlichen Fragen, auf die ich hiermit eingehe:
1. Firewall ist deaktiviert
2. SafeMode ist wohl nicht erforderlich, denn ich habe TB auf die Standard-(default-)Einstellung "abgespeckt" und alle Add-Ons (sind sowieso noch nicht angepasst) deinstalliert bzw. deaktiviert.
3. Ich habe es auch schon mit einem neuen Profil probiert, kann es aber nochmals versuchen. Welche Dateien außer den "berühmten" drei (cert, key und signons) sollte ich dabei noch unter die Lupe nehmen? (Die prefs-Datei im Profilordner beginnt übrigens alle Einträge mit "user_pref", signon-Einträge enthält sie keine mehr)
4. Beide Server mit ihren Ports stimmen bei TB und Mail überein; der Benutzername ist die vollständige Mailadresse (wurde jetzt von TB meiner Erinnerung nach automatisch angelegt). Sehr seltsam finde ich, dass die Server vom Konten-Einrichtungs-Assistenten gleich als "nicht verbunden" deklariert wurden.
5. Verschlüsselung verwende ich keine; bei "Sicherheit" ist kein Haken gesetzt.
6. Ich gehe mit einem Modem per DSL-Verbindung ins Netz.Gruß raiSCH
P.S. Die sache scheint doch mehrere Nutzer zu interessieren - das Thema wurde bis jetzt weit über 2000 x gelesen...
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Hallo,
ich habe TB nochmals "geladen" und "signons.sqlite" vorher gelöscht. Das Ergebnis ist gleich geblieben. Folgende Meldung erscheint jetzt gleich beim Start vor dem Eingeben des Passworts:
Externer Inhalt www.bilderhoster.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Beim Sende-Versuch erscheint folgende Meldung:
Externer Inhalt www.bilderhoster.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Verbindung zu beiden Servern funktioniert über "Mail" aber einwandfrei.
Gruß raiSCH
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Hallo,
das war natürlich nur so eine Idee - stimmt selbstverständlich nicht.
Beinem neuen Versuch kam beim Eingangsserver POP eine neuartige Fehlermeldung: "Konto-Einrichtung fehlgeschlagen. Der Server wird bereits verwendet." Von mir im Moment aber nicht...
raiSCHP. S. Ich habe das Problem auch an Kabel Deutschland weitergegeben, aber von dort seit zwei Tagen (natürlich) noch keine Antwort erhalten...
P. S. 2: Die Überprüfung der Verbindung beim Eingangsserver ergab folgendes Protokoll:
READ Dec 31 14:01:05.545 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:pop3.kabelmail.de -- port:110 -- socket:0x115ed73e0 -- thread:0x115e7b700
+OK closing connection. -
Hallo rum,
ja, das habe ich auch gelesen. Beim Eingeben erhält man folgende Antwort:
"Ihre Anfrage nach http://www.smtp.kabelhomepage.net lieferte keine Ergebnisse."
Und dann: "Vielleicht meinten Sie: "smtp kabel home page", worauf 24 Einträge erscheinen, die eine Liste von Mailservern (wohl bekannt) und sonst mehrere Foren-Adressen bringen - sehr hilfreich... Ähnlich verhält es sich bei der Eingabe der oben erwähnten POP-Adresse; man fragt sich, ob der Link wirklich von Kabel Deutschland stammt oder ein etwas fauler Scherz ist!
So komme ich nicht weiter.
Gruß raiSCH
Nachtrag: ist damit vielleicht der Eintrag beim Konten-Einrichtungs-Assistenten gemeint? Das habe ich noch nicht probiert - die automatische Server-suche verwendet ja auch die "normalen" Bezeichnungen POP3 bzw. SMTP mit den üblichen Ports.
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Hallo.
hier noch ein Bildschirmfoto einer Fehlermeldung - vielleicht hilft das weiter?http://www.hostmyimage.net/image/12zy0e20.png
raiSCH
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Hallo rum,
na ja, es erscheint der Konten-Einrichtungs-Assistent mit dem kleinen Fenster "Ihr Name", "E-Mail-Adresse" und "Passwort". Ich gebe im zweiten Feld ".....@kabelmail.de" ein (wie gehabt) und das Passwort. Dann erscheint darunter ein zweites Feld "TB sucht Einstellung..." mit der Server-Suche. Bei POP3 (Port 110) kommt dann bald "keine Verbindung", bei SMTP werden mehrere Ports durchsucht (ebenfalls "k. V."), dann wird "ssl.directbox.com" mit SMTP 465 angeboten. Ich bin dann auf "benutzerdefinierte Einstellungen" gegangen und habe den Ausgangsserver wieder durch "SMTP.kabelmail.de" (Port 25) ersetzt.
Beim Abrufen von Mails erscheint dann (logischerweise) "Zeitüberschreitung bei der Verbindung zum Server" (sie ist ja nicht da) oder es wird nach dem Passwort für den POP-Server (steht in meinem "Schlüsselbund-Verzeichnis") gefragt mit der dann obligatorischen Fehlermeldung "Passwort falsch", egal, ob man es speichern will oder nicht.
Beim (ebenfalls nicht möglichen) Senden erscheint die Meldung "aus unbekannten Gründen Senden fehlgeschlagen".Ich weiß nicht, wie man sonst eine Verbindung zu den beiden Servern herstellen kann - bei "Mails" funktioniert sie jedenfalls einwandfrei, bei TB 2 war es genauso.
Gruß raiSCH
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Hallo,
jetzt bin ich wieder so weit wie vorher:
Ich habe alle TB betreffenden Dateien gelöscht (glaube ich wenigstens) und TB deinstalliert. Dann habe ich TB 3 neu heruntergeladen und geöffnet. Nach dem Start wurde ich nach dem Passwort für den POP3-Server gefragt und habe es eingegeben. Dann kam wieder die Meldung ERR-; auch, als ich im Passwort-Manager dieses Passwort gelöscht und neu eingegeben habe (bei Apples "Mail" funktioniert alles). Ich kann also den Server über TB nicht erreichen, auch den SMTP-Server nicht (wie vorher). Die Konten-Einstellungen wurden nicht übernommen, es wirkte alles "frisch", aber man kann nicht damit arbeiten.Langsam gebe ich es wirklich auf...
Gruß raiSCH
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Hallo,
habe die Server-Verbindungen überpüft: grün.
Es geht aber weder Empfangen noch Senden auf TB, einwandfrei aber auf "Mail".raiSCH
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Zitat von "rum"
Du hast aber "Kabelmail.de als Server eingetragen?Hallo rum,
das ist die alte Einstellung, wie sie vor zwei Jahren vom Provider in seiner Broschüre empfohlen wurde - ich habe nicht nochmals nachgefragt. So war sie ja auch bis vor zwei Wochen, und da funktionierte TB 2.....23 ja einwandfrei.
Was mit "ihr-toller-name.de" gemeint ist, verstehe ich nicht - es soll doch die Mailadresse angegeben werden?Nachtrag 26. 12.:
Unter dem angegebenen Link findet sich folgender Text:Kabel Deutschland
Posteingangsserver: pop3.kabelmail.de
Postausgangsserver: smtp.kabelmail.de
Benutzername: Vollständige Kabel-Deutschland-E-Mail-AdresseDie auch von Bito erwähnten Dinge habe ich ja erledigt.
Gruß raiSCH
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Hallo rum,
ich habe lediglich die Server-Seite der Konto-Einstellungen durchgesehen und bestätigt. Hier ein Bildschirmfoto:
http://www.hostmyimage.net/image/11ty6p53.jpg
Der Provider ist Kabel Deutschland. Die Meldung bleibt immer die gleiche: "Zeitüberschreitung bei der Verbindung mit dem Server".
Gruß raiSCH
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Hallo,
so, ich habe also die prefs-Datei ohne die "signon"-Einträge neu angelegt und Thunderbird wieder gestartet.
Zuerst kam die Meldung beim Eingangsserver (POP3: 110) "Keine Verbindung", der Ausgangsserver (Smtp: 25) wurde aber als verbunden gemeldet. Ich ging dann auf "Benutzerdefinierte Einstellungen" und bestätigte mit "O.K." die bisherigen Einstellungen. Das normale Menü erschien, aber nach dem Klick auf "Abrufen" kam nach einiger Zeit die Meldung "Zeitüberschreitung beim Server".Was soll ich jetzt noch tun?
Gruß raiSCH
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Hallo Alan,
ich werde es also auch versuchen; allerdings stehen bei mir zwei Einträge "signon.SignonFileName" (was nicht tragisch wäre), aber dazu auch noch ein recht apokrypher "signon.expireMasterPassword; true" in der prefs-Datei. Weiß hier jemand, was das bedeuten soll?
Gruß raiSCH
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Zitat von "muzel"
Also: du hast bei beendetem Thunderbird die Dateien cert8.db, key3.db und signons.txt (und/oder signons3.txt) im Profil gefunden und gelöscht (oder besser umbenannt)?
Dann sollte beim nächstenmal keine Abfrage nach dem Masterpasswort mehr kommen, allerdings nach dem Mailserver-Passwort (die Fenster sehen ja ähnlich aus, also genau hinschauen).Hallo,
ja, so sollte es sein, aber bei mir kommt eben gleich die Fehlermeldung "Passwortfehler beim Empfangen" (gemeint ist der Server) - ich habe das in meinen Posts gleichen Titels (in 8 Tagen über 800 x gelesen: scheint ein viele Nutzer interessierendes Problem zu sein...) dargestellt. Ich scheue mich davor, ein neues Profil zu erstellen aus Angst, dass wieder etwas übernommen wird, was zur Wiederholung des Fehlers führt.
Es muss doch noch wo anders etwas zu "reparieren" sein...Gruß raiSCH
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Hallo rum,
Danke für die Hinweise, aber ich habe das alles schon erledigt (Löschen der cert-, key- und signon-Dateien); auch ist das Häkchen bei "sichere Authentifizierung" nicht gesetzt. Die prefs-Datei habe ich nicht angetastet, aber vorsichtshalber kopiert. Langsam sehe ich im Anlegen eines neuen Profils auch die letzte Möglichkeit...
Wenn ich in dieses Forum und in mehrere andere schaue, sehe ich, dass nicht wenige mit genau diesem Passwort-Problem kämpfen - hier scheint eine Schwachstelle des Programms vorzuliegen.
Es kann doch nicht sein, dass alle anderen Daten des alten TB 2 einwandfrei übernommen werden und ich beliebig neue Einstellungen darin vornehmen kann, aber das alte Passwort nicht mehr gilt und ein neues nicht gesetzt werden kann (weshalb dann auch Empfangen und Senden nicht mehr geht). Ich hatte solche Probleme bei Updates (ich sehe das so!) noch nie, weder bei Firefox (ist ja auch von Mozilla) noch beim "Umzug" des Mac Leopard auf Mac Schneeleopard (doch auch nur ein größeres Update) samt Windows-Partition.
Ich verwende einstweilen mein Mail-Programm von Apple, und wenn ich wieder Zeit und Lust habe (und nicht ein besserer Ratschlag vorliegt), mache ich mich an ein neues TB-Profil.
Gute Nacht
raiSCH