1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

  • Posteing. b. neuen Konten nicht mehr unter Lokale Ordn.[erl]

    • raiSCH
    • 31. März 2010 um 23:21

    Na ja, so ernst war das ja auch nicht. Aber es ist sicher richtig: gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Ende OT

  • Posteing. b. neuen Konten nicht mehr unter Lokale Ordn.[erl]

    • raiSCH
    • 31. März 2010 um 22:42

    Hallo Rothaut,

    ich weiß nicht, was sich der/die Entwickler beim neuen Kontoassistenten gedacht hat/haben, aber eine Portion Sadismus war sicher dabei...

    Guß raiSCH

  • Posteing. b. neuen Konten nicht mehr unter Lokale Ordn.[erl]

    • raiSCH
    • 31. März 2010 um 21:39

    Gern geschehen!
    raiSCH

  • Posteing. b. neuen Konten nicht mehr unter Lokale Ordn.[erl]

    • raiSCH
    • 31. März 2010 um 21:21

    Hallo,

    ich habe zwar kein GMX-Konto, aber es wird wohl genauso gehen: Oben in der Leiste unter "Extras" das Konto suchen, unten rechts "Weitere Identitäten" anklicken und in dem heruntergeklappten Fenster die Alias-Adresse eintragen. Beim Verfassen gibt es dann auch ein Klapp-Menü für die Versand-Adressen.

    Gruß raiSCH

  • Kabelmail

    • raiSCH
    • 17. März 2010 um 17:28

    Hallo Horstbruno,

    man muss eigentlich nur - wie vorher angegeben - den Kontoassistenten stoppen und die Server und sonstigen Angaben per Hand eingeben, da der Assistent offenbar die richtigen Server nicht von selbst findet (Erfahrung von mir und einigen anderen Nutzern). Anschließend funktioniert in der Regel alles. Für den Umzug der Daten bitte die Anleitungen und die FAQ lesen!

    Gruß raiSCH

  • Kabelmail

    • raiSCH
    • 16. März 2010 um 21:27

    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit beim Umzug von TB 2 auf TB 3 das gleiche Problem. KabelMail erklärte sich für unzuständig, da dort alles stimmte. Nach mehreren Ratschlägen und vielem Probieren fand sich folgende Lösung:

    Ich habe das alte Profil verschoben, alle alten TB-Daten gelöscht, TB 3 deinstalliert und danach neu installiert. Beim Assistenten bin ich sogleich auf "Stop" gegangen und habe die Servereinstellungen selbst eingegeben. Zwar hieß es sowohl beim Eingangsserver (POP) wie beim Ausgangsserver zunächst "keine Verbindung", aber nach der Anpassung der sonstigen Konten- und anderen TB-Einstellungen und nach Eingabe der Alias-Adresse kam von selbst die (in der Optik etwas ungewohnte) Seite mit dem Posteingang.

    Die Sache funktioniert seither.

    Gruß raiSCH

  • Einträge in der prefs.js

    • raiSCH
    • 14. März 2010 um 22:27

    Hallo mausebär,

    ja, das habe ich auch schon schmerzlich erfahren, aber wenn man sich durch die vielen Posts mit Diskussion der Profil-(prefs-)Einträge durchwurstelt, geht einem hin und wieder doch ein Licht auf. Ich empfehle mal, die ganz obskuren Einträge per Kopie mal hier zu posten - die Fachleute werden sicher etwas dazu sagen können.

    Gruß raiSCH

  • Einträge in der prefs.js

    • raiSCH
    • 14. März 2010 um 20:43

    Hallo mausebär,

    in "Die Dateien im Profil kurz erklärt" (Thunderbird Mail DE) sind die wichtigsten Dateien kurz besprochen; ansonsten muss man die Suchbegriffe "Profil" bzw. "Profilordner bzw. -verzeichnis" in der linken Spalte eingeben. Die Ergebnisse sind etwas unübersichtlich, aber recht fruchtbar.

    Gruß raiSCH

  • Antwortadresse falsch [erledigt]

    • raiSCH
    • 19. Februar 2010 um 19:43

    Hallo allblue,

    ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Die Alias-Adresse ist natürlich unter "andere Identitäten" beim Hauptkonto eingerichtet, und dort habe ich beim Ausklappmenü "Konfiguration" jetzt in der Antwort-Zeile auch den Fehler gefunden.
    Es ist aber nicht richtig, dass die Antwort-Zeile nicht automatisch gefüllt wird - sie bleibt nur leer, wenn man sie auch bei der Konto-Konfiguration leer gelassen hat, was ich jetzt gemacht habe.

    Im Lokalen Ordner lege ich (per Filter) die Nachrichten an die Alias-Adresse ab.

    Für die Hinweise vielen Dank!
    raiSCH

  • Antwortadresse falsch [erledigt]

    • raiSCH
    • 19. Februar 2010 um 18:33

    Hallo allblue,

    in meinen Kontoeinstellungen finden sich Felder "Antwortadresse" bzw. "Email-Adresse" nur beim eigentlichen Konto, nicht bei der Alias-Adresse, die bei mir im Lokalen Ordner zu finden ist - wie soll ich da was ändern?

    Das Antwort-Feld freilassen wäre die gleiche Arbeit wie das Ausbessern, da es doch automatisch gefüllt wird.

    Gruß raiSCH

  • Antwortadresse falsch [erledigt]

    • raiSCH
    • 19. Februar 2010 um 17:34

    Hallo,

    eine Bekannte teilte mir heute telefonisch mit, eine Mail an mich sei zurückgeschickt worden mit einem "Zustellungsfehlerbericht"; bei einer erneuten Sendung ist sie allerdings mit diesem Bericht dann angekommen.

    Der Fehler ist sehr merkwürdig: Meine zweite Mailadresse (Alias) ist in zwei Punkten falsch geschrieben (groß/klein und Zeichensetzung), und genau dieser Fehler taucht auch bei mir in der Zeile "Antwort an" beim Verfassen neuer Mails auf, seltsamer Weise nicht aber in der "Von"-Zeile des Ausklappmenüs. Ich weiß nicht, woher die Falschschreibung stammt - in den Konteneinstellungen und in meinem eigenen Adressbuch ist die Adresse richtig geschrieben. Sie taucht immer wieder auf, auch wenn man den Fehler in dieser Zeile ausbessert; vermutlich irgendwo im Profilverzeichnis versteckt (vielleicht unter "mail.collect_email..."?). Wie und was muss ich da eventuell ändern?

    Der Fehler ist sehr lästig, denn beim Schreiben denkt man natürlich nicht immer an das Ausbessern der Antwort-Zeile.

    Gruß
    raiSCH

  • Nachrichten verschieben nicht möglich [erledigt]

    • raiSCH
    • 15. Februar 2010 um 21:27

    Hallo mrb,

    nach einer "Ausforstung" von TB3 neu angelegter Ordner (ohne mein Zutun) habe ich die Funktion wieder ausprobiert, und siehe da: sie funktioniert jetzt wieder. Vielleicht hat sich TB in seinem eigenen Ordnerchaos eine Zeitlang nicht zurechtgefunden...

    Gruß raiSCH

  • Ordner bilden sich selbst/Ordner löschen geht nicht[erl.]

    • raiSCH
    • 15. Februar 2010 um 21:19

    Hallo mrb,

    da es sich nur um einen "unbestellten" Ordner handelt, der zudem nichts enthält, lasse ich ihn einfach stehen; die anderen nicht benötigten Ordner ließen sich ja löschen. Eine Neuanlage erscheint mir deshalb zu arbeitsaufwendig. Nochmals danke!

    raiSCH

  • Ordner bilden sich selbst/Ordner löschen geht nicht[erl.]

    • raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 19:38

    Hallo,

    ich habe sie bis auf einen im Profil löschen können, aber dieser bildet sich immer wieder neu - "pop3..." In der prefs-Datei, die natürlich sehr umfangreich ist, finde ich zunächst nichts - wo könnte er noch stecken?

  • Ordner bilden sich selbst/Ordner löschen geht nicht[erl.]

    • raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 19:12

    Hallo beide,

    das habe ich befürchtet. Aber wie kann ich verhindern, dass sich wieder neue bilden - es ist wie eine Hydra!

  • Nachrichten verschieben nicht möglich [erledigt]

    • raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 19:09

    Hallo mrb,

    ich bezog mich auf die Ausklappmenüs "Nachricht" usw. Mit Kürzeln habe ich es noch nie versucht, da es bis gestern ja so klappte.

  • Ordner bilden sich selbst/Ordner löschen geht nicht[erl.]

    • raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 19:00

    Hallo,

    in meinem neuen TB 3 bilden sich laufend neue Ordner; so habe ich nach einem (einmaligen) Import von Apple Mail plötzlich drei Ordner "Apple Mail Import", und auch nach "Local Folders" haben sich noch zwei Ordner des POP-Servers und ein Ordner "smart mailboxes" gebildet - immer mit den Unterordnern "drafs", "inbox" usw. - es wird langsam uferlos.

    Das Schlimmere ist aber, dass sie sich nicht mehr löschen lassen; es kommt zwar die Frage, ob man das wirklich will, aber auf "ja" reagiert das Programm nicht, nur einmal ist es mir gelungen.

    Was soll ich machen?

    Gruß raiSCH

  • Nachrichten verschieben nicht möglich [erledigt]

    • raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 18:49

    Hallo,

    bei mir ist ein mit neues, merkwürdiges Phänomen aufgetreten: Nachrichten lassen sich nicht mehr (manuell) in andere Ordner verschieben. Entweder reagiert das System nicht, oder es erscheint folgende Meldung:

    "Warnung
    Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und versuchen Sie es erneut."

    Wer da wie zugreift, erfährt man nicht, und auch neue Versuche führen zum gleichen Ergebnis - ich kann nichts mehr verschieben. Was kann da los sein?

    Gruß raiSCH

  • Mail verloren [erledigt]

    • raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 15:42

    Hallo rum,

    den Text habe ich, aber die Codierung weiß ich natürlich nicht - auf alle Versuche (Westeuropäisch xy...) haben sich einige Umlaute widerspenstig gezeigt; auch mit ASCII geht es nicht. Aber immerhin!
    Nochmals Danke für die (leider vergebliche) Mühe

    raiSCH

  • Mail verloren [erledigt]

    • raiSCH
    • 10. Februar 2010 um 15:22

    Hallo rum,

    ich habe sie in "Local Folders" verschoben, aber sie erscheint im lokalen Ordner von TB weder mit Suffix "txt" noch ohne Endung. Ich kann den Text allein aber doch auch so in das Mailprogramm kopieren - die anderen Daten brauche ich ja nicht unbedingt.

    Gruß raiSCH

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™