Gegenwärtiger Stand: Das jeweils zweifache Eintragen der Mails hat von selbst wieder aufgehört, ohne dass ich eine Einstellung geändert habe.
Dafür erscheint hin und wieder eine Fehlermeldung, dass das (richtig eingegebene) Passwort vom Server als "error" eingestuft werde, was aber auf das Arbeiten keinerlei Einfluss hat und nach nochmaligem Anklicken des "ok" mal verschwindet, mal nochmals kommt - wohl irgend eine Erinnerung des Programms auf frühere Fehleinstellungen?
Passwörter werden übrigens nicht gespeichert - also dürften sie auch nicht als falsch deklariert werden.
Beiträge von raiSCH
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Ich habe inzwischen die Erweiterung "Correct Identity" installiert - mal sehen, vielleicht sind dadurch weitere Aktionen unnötig geworden.
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Hallo mrb,
ich werde es so machen. Es war mir nicht klar, dass das die "Normalform" ist, denn es hat über ein Jahr eben anders (mit Adressangaben) funktioniert, und die Mails sind jeweils dort gelandet (aber ohne die Dopplungen).
Eines ist mir doch noch nicht ganz klar: Wo landen künftig die Nachrichten mit der Alias-Adresse, wenn es diese Rubrik nicht mehr in der linken Spalte gibt - beim Posteingang? Ich muss den Filtern doch eine Zielangabe machen (früher waren das die jeweiligen Adressen).Gruß raiSCH
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Hallo mrb,
das ist und war mir schon klar, aber das ist nicht mein Problem. Es geht um das Fehlen der Alias-Adresse ("Privatkonto") in der linken Spalte und neuerdings um das jeweilig zweifache Erscheinen der Nachrichten in beiden Adressen (eingestellt in den Filtern ist jeweils "Verschieben in Adresse x bzw. Posteingang y").
Gruß raiSCH
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Hallo mrb,
ja, so ist es richtig.
Gruß raiSCH
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Ich hatte vergessen, das bei meinem letzten Post vom 17. 8. anzugeben: Alle ankommenden Mails (also bei beiden Konten) erscheinen jetzt zweifach hintereinander! Das ist zwar nicht besonders tragisch, aber doch lästig, weil ich schon aus Übersichtlichkeitsgründen immer eine Nachricht löschen muss.
Wo ist so eine Einstellung gespeichert, und wie werde ich sie wieder los?Gruß raiSCH
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Hallo graba,
das hätte ich schon getan, wenn ich alle Schritte noch verifizieren könnte. Die Hinweise in den Anleitungen und in den FAQs beziehen sich meist auf Windows, und ich muss für Mac z. T. die Angaben modifizieren, da die Dateien manchmal anders heißen.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich im Profilordner die Dateien "pref.privacy.disable_button_view_passwords" und "signon.expireMasterPassword" auf "true" gestellt und bei "signon.SignonFileName" wie "signonSignonFileName2" den Wert rechts gelöscht.
Thunderbird funktioniert bei beiden Konten (Hauptkonto und Alias) jetzt mit einmaliger Eingabe des Passworts (früher brauchte ich allerdings gar keines, aber das ist ja nicht sehr lästig).Gruß raiSCH
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Hallo Dana,
wenigstens funktioniert die Sache wieder, wenn auch etwas nervig. Ich brauche eigentlich auch kein (Master-)Passwort und habe etwa ein Jahr ohne eines arbeiten können, aber jetzt werde ich jedes Mal nach einem gefragt (Gott sei Dank jetzt nur 1 x, eine Zeit lang aber etwa alle 10 Minuten!).
Die Erklärungen der herunterladbaren Anleitungen sind tatsächlich nicht sehr ausführlich und z. T. nicht sehr verständlich, aber auch mit den Anleitungen in den FAQs wird man nur teilweise etwas klüger.
Ich habe nur Angst, dass durch irgend einen Irrläufer beim Eintippen wieder das Spiel beginnt...
Gruß raiSCH -
Sorry - ich habe Mac Os X.
Gesucht habe ich im Profilordner bei Thunderbird/Einstellungen/Erweitert/Konfiguration bearbeiten. Wo soll ich sonst suchen? -
Ich hatte das gleiche Problem (Passwörter unlöschbar, Frage nach nie vergebenem Kryptographie-Passwort usw.), aber ich habe die Sache durch Löschen und Umstellen im Profilordner jetzt beseitigt (leider kann ich es nicht mehr ganz rekonstruieren, da ich mehrfach rumprobiert habe). So viel ich mich erinnern kann, waren es Operationen an folgenden Dateien: signon.expire Master Password, pref.privacy.disable _button_view_passwords True/false (da bin ich mir nicht sicher) und vielleicht auch signons.txt - siehe meine Beiträge unter "Konten einrichten" sowie "Verschlüsselung...".
Neuinstallation kann nicht helfen, da der Computer alles in seinem Bauch (Profilordner) speichert und von dort aus wieder herstellt. -
Bei meinen Löschaktionen betreffs Kennwörtern im Profilordner habe ich auch nach der Datei prefs.js gesucht, um vielleicht die verwirrenden Ausklappmenüs beim Verfassen regulieren zu können, aber diese ist dort nicht vorhanden. Dieses Problem besteht also noch.
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So ganz kann das nicht stimmen, denn ich habe vorher die beiden Konten mit eigenen Adressen in der linken Spalte nebeneinander betrieben, ohne eine Filtereinstellung gemacht zu haben (wie, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren) - die habe ich erst viel später vorgenommen. So viel ich mich erinnern kann, hatte ich aber damals einen globalen Posteingang. Die Filter dienten später zum (halb-)automatischen Umlenken auf die andere Adresse, was aber jetzt nur bis zum anderen Posteingang geht.
Bei meinem Provider (Kabel Deutschland) kann ich drei Alias-Adressen als Benutzernamen verwenden.Gruß raiSCH
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Durch Löschen und Umstellen im Profilordner funktioniert Thunderbird wieder normal, die Sache ist erledigt.
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Durch Löschen bzw. Umstellen im Profilordner ist das Problem erledigt, es erfolgen keine unsinnigen Abfragen mehr, nur die normale Kennwortfrage.
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Das Privatkonto ist natürlich ein Alias-Konto. Als Benutzernamen habe ich die (andere) E-Mail-Adresse verwendet, wo auch die "privaten" Nachrichten landen sollen (und es bisher auch so getan haben). Es ist in der linken Spalte sozusagen über Nacht verschwunden, ohne dass ich irgend eine Einstellung verändert hatte.
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ich habe die beiden "unbrauchbaren" Sreenshots wieder entfernt und den Beitrag sinngemäß geäandert.
Natürlich verwende ich nur einen Ausgang.
Das Problem ist nur, dass die Kontoadresse in der linken Spalte nicht angezeigt wird (gegenüber dem Allgemeinkonto). Ich finde Nachrichten also nicht unter der Adresse, sondern nur unter "Posteingang", was aber über Filter leicht einzustellen ist.
Die Kontenliste unter "extras" sieht folgendermaßen aus:Externer Inhalt www.qpic.wsInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe die betreffenden Dateien im Profilordner gelöscht bzw. umgestellt. Die Sache ist damit erledigt, Thunderbird funktioniert jetzt unnervig.
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Ich bringe hier ein Bildschirmfoto: Menüspalte
(jetzt gelöscht)
Ich hoffe, den richtigen Ausschnitt gefunden zu haben. -
Meine erste Angabe ist nicht richtig: Ich verwende separate ein- und Ausgänge. Ich habe nur das Privatkonto gelöscht und neu eingerichtet (2 x!), aber es hat sich leider nichts geändert. Das Problem ist nicht gravierend, da ich alles auch über die Rubrik "Posteingang" abwickeln kann. Da ich keinen anderen Benutzer habe, brauche ich die Adresse ja auch nicht zu verstecken. Ich wollte nur wissen, was passiert ist, damit die Kontoadresse nicht mehr erscheint.
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Ich habe inzwischen einen Weg gefunden, um mit dem Privatkonto auch ohne Email-Adresse arbeiten zu können: Ich leite alles (Eingänge und Gesendet) per Filter auf die Rubrik "Posteingang" des Privatkontos, wo ich sie lesen und speichern kann. Ärgerlich ist nur die Fehlermeldung, aber ich habe mein Passwort nie geändert - das vom Server plötzlich nicht mehr akzeptierte Passwort verhindert wahrscheinlich die Arbeit mit der bisherigen Adresse. Aber ein neues wird ebenfalls nicht angenommen. (Im Passwort-Manager findet sich kein Eintrag!)
Nachtrag: Der Passwort-Fehler ist beseitigt, aber der Adressname erscheint trotzdem nicht.