Auch hier zu früh gefreut: Die Fragerei bleibt, und mein Kennwort wird nicht mehr akzeptiert. raiSch
Beiträge von raiSCH
-
-
Es wird immer merkwürdiger: Jetzt nach mehreren Tagen wird unter dem "Software Kryptographie Modul" plötzlich mein normales Master-Kennwort angenommen! Vielleicht hört jetzt auch die ewige Fragerei auf ...
RaiSch
-
Hallo Wolf,
meine Freude war etwas zu früh: Ich habe die Konten-Einträge so geändert, dass beim Privatkonto (=Alias-Konto) als Identität nur die eigene steht und beim Allgemeinkonto zuerst dessen eigene und dann die des Privatkontos; leider war darauf alles wieder beim Alten: sämtliche Mails landen nur im Allgemeinkonto. Die Einträge des jeweils eigenen Kontos zu löschen ist ja nicht möglich.
Bei den Einträgen für Zertifikate usw. habe ich selbst nie etwas vorgenommen, aber es stehen dort eine Menge von Angaben, die ich weder verstehe noch verändern kann, denn auch dort wird (natürlich) wieder nach diesem ominösen Master-Kennwort gefragt. Gibt es eine Möglichkeit, ganz ohne Kennwort-Abfrage zu arbeiten? Zu meinem Rechner habe ich nur allein Zugang (eventuelle Einbrecher ausgenommen...).
Gruß
raiSCH
-
Hallo Wolf,
vielen Dank für den Rat, den man in die FAQ aufnehmen sollte. Die Sache funktioniert.Lästig ist bei mir aber immer noch die ständige Frage nach dem Master-Kennwort für das "Software Kryptographie Modul", auch wenn die sonstigen Funktionen von Thunderbird davon nicht beeinträchtigt sind.
Grüße
raiSCH
-
Ja, ich habe bei "weitere Identitäten" sowohl beim Allgemein- wie beim Privatkonto zuerst die Adresse des jeweiligen Kontos selbst und dann die des andren Kontos angegeben (bei der umgekehrten Reihenfolge erscheint ja sonst eine falsche Zuordnung im Ausklappmenü, die sich merkwürdigerweise auch nicht löschen lässt).
raiSCH -
Hallo Support-Leute,
der Fehler ist entdeckt und behoben: Ein Herr von meinem Provider hat eine Änderung beim Pop3-Account gefunden und gleich selbst bereinigt. Jetzt funktioniert Senden und Empfangen einwandfrei wieder. Ich weiß aber immer noch nicht, was ein "Software Kryptographie Modul" ist, nach dessen "Master-Kennwort" ich lästigerweise jedesmal wieder gefragt werde - allerdings erfolglos, denn keines der von mir sonst oder früher verwendeten Kennwörter wird angenommen, auch neue erfundene nicht.
Auch ist mir die Trennung der Konten auch nach mehrmaliger Lektüre von FAQ immer noch nicht recht klar. Ich verwende zwei Konten (Allgemeinkonto und Alias-Privatkonto) und habe getrennten Posteingang angegeben, aber alle Nachrichten (auch die an das Aliaskonto adressierten) landen im allgemeinen Postfach. Gibt es da eine Möglichkeit?Beste Grüße raiSCH
-
Hallo Thunderbird-Nutzer!
Ich verwende Thunderbird 2 und Apple Mac OS Leopard, damit auch Mail 3.
Wohl durch eine nicht mehr nachvollziehbare Änderung bei den Konten verursacht, kann ich bei Thunderbird wie bei Mail zwar problemlos senden, aber nicht mehr empfangen. Sowohl der Ausgangsserver SMTP wie der Eingangsserver POP 3 sind verbunden. Eine Nachfrage bei meinem Provider, dem ich auch Bildschirmfotos aller Account- und Passworteinstellungen sandte, führte zu dem Ratschlag, ein neues Zugangspasswort zu verwenden. (Die Firewall ist deaktiviert, sonstige Hindernisse wie Spam-Schutz sind nie verändert worden.) Ich habe das neue Kennwort für die Server auch bei Thunderbird und in Mail eingetragen und in den beiden Verzeichnissen überprüft; außerdem erfolgten Bestätigungen über die erfolgreiche Änderung. (Mir nicht verständlich ist aber die Nachfrage von Thunderbird nach einem Master-Passwort für "Software-Kryptographie-Modul" - ich weiß nicht, was das ist, und alle neuen wie die alten Kennwörter werden dafür nicht akzeptiert.)
Leider erbrachte die Änderung des Master-Passworts nichts zur Ermöglichung des Mail-Empfangs. Ich kann zwar E-Mails auch direkt bei meinem Provider abrufen, aber die Handhabung und die Präsentation sind recht unbefriedigend; außerdem ist das Herunterladen von Anhängen auf ca. 10 MB beschränkt; dabei hat mir ein Freund heute aus China eine E-Mail mit Bildern von über 28 MB senden wollen, die ich aber eben leider nicht öffnen kann.
Woran kann der Fehler liegen, der sich offenbar auf beide Maildienste in gleicher Weise auswirkt?
Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt und reparieren können?Viele Grüße raiSCH
-
Hallo,
neuester Stand: Beide Server sind jetzt im grünen Bereich, also verbunden. Es erfolgt keine Fehlermeldung beim Senden mit Thunderbird, aber die an mich selbst gesandten Nachrichten (sowohl an die Allgemeinadresse wie an die Aliasadresse) erscheinen nicht im Eingang "Lokaler Ordner" und auch sonst nur unter "Gesendet", wohl aber im Posteingang bei Kabel eMail. Auch von anderen Leuten geschickte Mails landen nur mehr bei Kabel eMail - also wohl doch ein Empfangs-bzw. Authentifikationsproblem.
Fehlermeldungen kommen aber im Bezug auf das Aliaskonto, wo weder der Benutzername "R-XXXX@kabelmail.de" als "erlaubt" noch ein (natürlich anderes) Kennwort als "richtig authentifiziert" akzeptiert werden. Auf das Senden unter dieser Adresse hat das aber offenbar keinen Einfluss, auch habe ich so früher schon mehrere Mails von anderen in Thunderbird empfangen.Gruß
raiSCH
EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen!Mod. rum
-
Hallo MfG Peter,
vielen Dank für die detaillierte Antwort mit vielen Zitaten.
Kurz zu den einzelnen Punkten: Die Leute von mediaBEAM haben natürlich nur mein Passwort für Kabel eMail um das letzte Zeichen (es war: !) verkürzt, das ja auch als Masterpasswort bei Th dient. Frau ... scheint Th schon gut zu kennen, nur das Master-Passwort war ihr in seiner Funktion nicht klar. So weit ich es verstanden habe, regelt es Eintragung der PWs und Zugang zu den anderen Passwörtern und gibt das Arbeiten an Th frei - oder? Bei den Lösch-Ratschlägen muss ich wohl doch die Radikalmethode wählen, denn auch nach Neustart erscheinen (allerdingst erst nach einiger Zeit) die gelöschten und wohl z. T. unsinnigen Einträge (wohl aus dem Cache) wieder. Wo soll ich die "signons.txt" löschen?
Zum letzten Punkt: Es gibt sehr wohl Fehlermeldungen wie "Die Nachricht wurde im Ordner Entwürfe abgelegt" und kurz darauf "Die Nachricht wurde nicht gesendet" mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten für Speichern oder Löschen. Ich würde die gesendeten Mails im (pauschalen) lokalen Ordner eintragen lassen, aber sie erscheinen ja nur bei Kabel eMail, allerdings vollständig mit Inhalt.
Ich muss leider nochmals fragen: Werden die Mails gesendet (nach Logik) oder nicht (nach Fehlermeldung)? Das Fehlerprotokoll des Bildschirmfotos in meinem Beitrag vom 3. 6. 08 23.47 h ist übrigens identisch mit dem für den anderen Server - also wohl zwei Authentifikations- Probleme...
Gruß
raiSCHEDIT: ich habe den Namen von Fr. .... entfernt, da er ohne ihr Einverständnis nicht einfach genannt werden sollte. Mod. rum
-
Hallo Forumsleute,
ich habe inzwischen mit der Firma gesprochen, die den technischen Dienst von Kabelmail versieht. Wie fast zu erwarten, bekam ich von zwei verschiedenen Mitarbeitern mindestens drei sich z. T. widersprechende Auskünfte und Ratschläge.
Erstens haben sie mein (Master-)Passwort verkürzt (ich wußte gar nicht, dass die das können...), weil es am Schluss ein Rufzeichen enthielt.
Zweitens wußte die eine Mitarbeiterin nicht, was ein Master-Passwort ist, hat mir aber später eine Mail aus der Thunderbird-Dokumentation ("Th verlangt nach Master-Passwort, obwohl keines vergeben wurde") geschickt, die vielleicht weiterhelfen könnte (?).
Ich sende hier noch ein Bildschirmfoto, da mir sehr verdächtig erscheint, was da beim Postausgangsserver SMTP steht! Ich habe den Eintrag schon mehrfach gelöscht, aber er erscheint nach einiger Zeit wieder.
Ich habe mehrfach versucht, von Th aus an mich selbst bzw. an meine Aliasadresse zu senden, und bekam widersprüchliche Meldungen: In der Kontenliste erschienen die Mails als "Gesendet", in den Posteingängen bei Th tauchen sie aber nicht auf - wohl aber im Eingangskonto bei Kabel eMail. Das Gleiche ist der Fall, wenn ich von AppleMail bzw. Kabel eMail aus an mich sende. Ich habe aber Th als Standardprogramm angegeben. Soviel ich weiß, läuft doch alles über die Server. Bei Th erschien manchmal (aber durchaus nicht immer) die Meldung "Senden fehlgeschlagen" und "gespeichert unter Entwürfe", manchmal auch "Soll die Mail gespeichert werden?". Für mich wird die Sache immer mysteriöser - kann ich nun mit Th senden oder nicht?Einstweilen viele Grüße
raiSCH
Externer Inhalt s2.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vergrößerbare Vorschau verlinken (HTML, Auktionen, usw.):
["Kostenlos]Externer Inhalt s2.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vergrößerbare Vorschau verlinken (HTML, Auktionen, usw.):
["Kostenlos] -
Hallo MfG Peter,
vielen Dank für die ausführliche (und noch dazu verständliche) Auskunft.
Das Problem scheint die Kommunikation mit dem Provider bzw. den dortigen Angaben zu sein. Ich kann mich dort auf zweifache Weise einloggen: erstens über das eMail-Portal mit der eMail-Adresse und dem Kennwort, und zweitens über den Kundenbereich mit dem Benutzernamen (Vorname.Nachname) plus Kennwort. Mit der zweiten Methode schaffe ich es immer, bei der ersten wird das Kennwort nicht anerkannt (aber die früheren auch nicht). Telefonisch konnte ich die Sache bisher nicht klären, denn für das Eine erklärt sich der Kundenservice nicht für zuständig, und der an eine andere Firma mit 0900-Nummer vergebene technische Service ist nur zu gewissen Zeiten erreichbar. Ich werde es aber nochmals versuchen.
Merkwürdiger Weise geht das Senden mit Apple Mail jetzt wieder, nur Thunderbird weigert sich, das Kennwort für den SMTP-Server zu akzeptieren; auch scheinen sich die Fehlermeldungen "authorication failed" und "Benutzername here not allowed" auf das Aliaskonto zu beziehen, auf dem ich aber schon mehrfach eMails empfangen habe. Senden kann ich jedenfalls z. Z. bei Th nicht.Einstweilen nochmals vielen Dank
raiSCH
-
Hallo Forum-Leute,
vielen Dank für die Anleitung und für die Links. Ich füge die Bildschirmfotos der Prüfprotokolle der beiden Server und die nicht zu lösende Passwortabfrage des Ausgangsservers bei.
P.S. Ich weiß nicht, wo die beiden anderen Bilder geblieben sind - ich habe alle hochgeladen. Sorry, halt nur eines, aber das dafür dreifach...
Gruß
raiSCH
Externer Inhalt s5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo,
ich melde mich nochmals kurz, denn mit den Links für die Bildschirmfotos kann ich wenig anfangen. Sie sind offenbar ganz auf Windows abgestellt und klingen furchtbar kompliziert - bei mir erfolgt ein Screenshot in einem einzigen Arbeitsgang mittels drei Tasten, dann ist eine png-Datei von einem genau zu definierenden Ausschnitt erstellt. Ein weiterer Tastendruck komprimiert das Bild auf das Zip-Format. Normaler Weise kann ich beide Dateien wie sonstige Fotos einfach mit der Maus auf eine eMail ziehen, aber das geht hier offenbar nicht. Wie bekomme ich die (komprimierte) Datei auf die Mail im Forum?
Gruß
raiSCH
-
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Passwörter beim Provider bereits geprüft und geändert - sie sind jetzt identisch mit dem Master-Passwort, damit ich nicht dauernd überlegen oder suchen muss.
Die Verbindungen zu den Servern habe ich nochmals überprüft und wieder negative Auskünfte erhalten; auch nimmt der SMTP-Server das neue Kennwort genau so wenig an wie das alte. Webmail werde ich noch versuchen.
GrußraiSCH
-
Hallo,
ich wollte meinen Beitrag eigentlich nur verbessern, aber die geänderte Fassung ist praktisch ganz neu. Ich habe selbst noch keine Lösung für die beiden wohl miteinander zusammenhängenden Probleme gefunden.
Gruß
raiSCH
-
Ich verwende Thunderbird 2 und Mac OS X Leopard, damit auch Apple Mail.
Noch einmal von vorne: Ich bekam in Thunderbird (aber nicht in Mail) ständig wieder Abfragen nach Kennwörtern für meine beiden E-Mail-Konten, obwohl diese bereits im Passwort-Manager gespeichert waren; zudem kamen hin und wieder die Fehlermeldungen vom POP3-Server "Authorization faild" oder gar "Benutzername not allowed here". Es war aber dabei nicht ganz klar, auf welche Einträge sich diese Meldungen bezogen, denn sie erschienen z. T. schon beim Start von Thunderbird. Die Funktionen Empfangen und Senden waren aber merkwürdiger Weise nicht beeinträchtigt, es war nur sehr lästig.
Ich dachte, vielleicht liegt es an einer Verwechslung von Kennwörtern, löschte sie alle inclusive des Master-Kennworts und ersetzte sie einheitlich (mit Ausnahme des Alias-Kontos) durch ein neues, als "sehr sicher" bewertetes Master-Passwort. Auch hatte der Provider einen zeitweiligen Wechsel des Zugangskennwortes empfohlen.
Leider scheinen seither sowohl der Eingangsserver POP3 wie der Ausgangsserver SMTP nicht mehr verbunden zu sein, was eine Serverüberprüfung bestätigte. Ich habe aber an den Servereingaben selbst nichts verändert. Auch akzeptieren sie offenbar das neue Kennwort nicht (die alten funktionieren aber genau so wenig).
Wie kann ich die Server wieder mit meinen Accounts bei Thunderbird und Mail verbinden, und wie kann ich die leidige Passwortgeschichte endgültig und übersichtlich lösen? Falls nötig, kann ich auch Bildschirmfots der Einstellungen nachreichen, aber ich weiß nicht, wie ich sie an mein Schreiben anhängen soll.Mit besten Grüßen
raiSCH
-
Hallo mrb,
vielen Dank für die Antwort. Die empfohlene Recherche, so weit ich sie verstanden habe, war mühsam und brachte leider kein brauchbares Ergebnis. Bei der Datei prefs.js wurde ich zum Filterordner geführt - er ist aber noch leer und enthält bisher lediglich die Namen der Konten bzw. Ordner (z.B. "Privatkonto 1") ohne Adressangaben o. ä. Soll ich diese Einträge löschen?
Gruß raiSCH -
Ja, dort stehen alle richtigen und falschen Zuordnungen jetzt gemixt.
Gruß raiSCH -
Bei der Einrichtung für meine E-Mail-Konten habe ich versehentlich die Reihenfolge der Alias-Identitäten zunächst falsch angegeben - es stand ja leider nichts darüber in der Benutzerführung des Installationsassistenten. Ich habe dann die falschen gelöscht und die Zuordnungen korrigiert. Leider erscheinen in den Ausklappmenüs der jeweiligen Postfächer aber immer auch noch die falschen Angaben, was sehr verwirrend ist. Wie kann ich diese falschen Zeilen dort endgültig löschen? Es ist ja keine schlimme
Sache, aber doch lästig.
https://www.thunderbird-mail.de/forum/posting.…300747ef1a4b54d[/img][/img][/img][/img][/img]