1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

• Junk als Nachricht ankündigen [erledigt]

• raiSCH
    • 23. Februar 2009 um 12:53

Hallo Forumsleute,

ich habe auf die zweifache Anregung hin "Mailbox-Alert" installiert, aber bei mir reagiert der Button "Einstellungen" auf dem Add-On nicht, auch nicht, nachdem ich Adblock plus freigegeben habe - ich weiß nicht, wo da die Sperre ist.

Gruß raiSCH

• Kein Software-Kryptographie-Modul [erledigt]

• raiSCH
    • 22. Februar 2009 um 20:31

Hallo Peter,

ich finde in den Anleitungen (chronologisch gesehen) den ersten Ort für eine Passwort-Eingabe bei der Kontoerstellung ("Mail-Server-Passwort benötigt"), dann bei "Passwort-Manager verwenden", wo es später über "Einstellungen > Datenschutz" bzw. über "Extras > Konto... > S/MIME-Sicherheit > Software-Kryptographie-Modul" jeweils unter "Passwörter" zu finden ist. Sind das die gesuchten Dateien?
    Mir ist aber nicht klar, wie man da etwas ändern bzw. löschen kann, denn immer wird doch das (unbekannte) aktuelle Master-Passwort verlangt. Muss man die Konten löschen und neu einrichten?

Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen: in der Dokumentation (Anleitungen) und in den FAQs wird empfohlen, für das Master-Passwort ein komplexes Gebilde zu wählen, aber im Forum wird dafür etwas Einfaches vorgeschlagen und plädiert, dafür die Einzelkennwörter zu "stylen" - was gilt nun?

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 22. Februar 2009 um 17:41

Hallo Peter,

Vielen Dank für die Antwort mit ausführlichen Zitaten.

Ich weiß aber auch nach dem Studium der Anleitungen (Dokumentation und FAQ) nicht recht, wo und wie ich das Master-Passwort sonst noch ändern kann. In "Einstellungen>>Erweitert" gibt es die Alternativen "Ändern" und "Löschen", aber beide behaupten, das von mir eingegebene aktuelle Passwort sei fehlerhaft und verweigern die Funktion.
    Ich kann aber mit diesem Master-Passwort meine E-Mails lesen und versenden, was doch das (verweigerte) Master-Passwort des Software-Kryptographie-Moduls verhindern sollte. (Übrigens funktionierte früher alles ohne eine solche Abfrage).
    Ich habe das Ganze auch mit einem früheren, angeblich erfolgreich gelöschten Kennwort versucht - erfolglos. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Ändern? Ich habe auch schon mal Thunderbird deinstalliert und neu installiert, aber es wurde das Meiste wieder (wohl aus dem Profilordner) so eingerichtet wie vorher. In den Profilordner selbst möchte ich lieber nicht gehen.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 22. Februar 2009 um 14:28

Hallo,

ich habe ein kleineres (nur lästiges) und ein größeres Problem:

Vor geraumer Zeit stellte ich irgend etwas bei meinen Konten um, und seither erscheint beim Hochladen von "Thunderbird" nicht nur die Frage nach dem Kennwort, sondern vorher noch eine Abfrage eines "Master-Kennworts" für ein "Software-Kryptographie-Modul". Tatsächlich habe ich gar keines installiert, wie ich auf der Übersicht "Einstellungen>>Erweitert" ersehen kann.

Beim Lesen oder Schreiben von E-Mails ist das nur lästig, denn nach dem dreimaligen Anklicken von "Abbrechen" verschwindet diese Abfrage und erscheint erst nach einiger Zeit wieder.

Wesentlich unangenehmer ist aber, dass mir diese Abfrage den Zugang zu meinen Kennwörtern ("Einstellungen>>Datenschutz>>Kennwörter abfragen") versperrt; eine Abhilfe wäre nur die Löschung oder Änderung des Master-Kennworts, die merkwürdigerweise dort frei zugänglich ist, wovor ich aber zurückschrecke, denn dann müsste ich an allen möglichen Stellen ein neues eingeben.

Weiß jemand eine Lösung? (graba wusste keine)

Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 22. Februar 2009 um 11:58

Hallo rum,

vielen Dank - an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht, aber ich habe jetzt "ungelesen" eingestellt. Natürlich kann man ja neue Mails an der fetten Schrift und an einer Ziffer erkennen. Im Moment habe ich 'leider' keine neue Junk-Nachricht zum Überprüfen, und das probeweise Umstufen (und wieder zurück) von echten Nachrichten in Spam ist mit etwas zu umständlich.

Ich hatte ursprünglich auch etwas anderes gemeint, nämlich die Leiste mit den Icons unten am Bildschirm (bei mir heißt sie "Dock", bei Windows wohl "Task-Leiste"), in der das Thunderbird-Icon bei neuen Nachrichten einige Zeit hüpft und dann eine indexartige grüne Ziffer rechts oben bekommt; auf eine akustische Anzeige habe ich verzichtet. Das ist deshalb praktisch, weil man so einen Hinweis auf neue Mails erhält, auch wenn andere Fenster als Thunderbird den Bildschirm belegen. Wirkt sich die Einstellung "ungelesen" in der Ordner-Liste bei sog. Junk-Nachrichten auch auf diese Anzeige aus?

Beste Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 21. Februar 2009 um 20:09

Hallo Forumsleute,

ich habe heute festgestellt, dass mehrere E-Mails, auf die ich seit Tagen gewartet habe, als Junk eingestuft wurden (von mir inzwischen korrigiert); z. T. waren sie von einer Adresse, die sonst als 'clean' erkannt wurde.
    Leider werden neue Nachrichten (wenigstens bei mir) nur angezeigt, wenn sie als 'ungefährlich' betrachtet werden, bei sog. 'Junks' erfolgt kein Hinweis - da muss ich selbst unter "Junk" bei meinen Konten nachschauen, was man natürlich manchmal vergisst.
    Gibt es eine Möglichkeit, auch die 'echten' oder 'falschen' Junks als neu anzeigen zu lassen? Ich verwende nur eine optische Anzeige (farbige Ziffer auf dem Thunderbird-Icon).
    Ich verwende Th 2 und Mac OS X.

Gruß raiSCH

• Senden möglich, aber kein Empfang [erledigt]

• raiSCH
    • 19. September 2008 um 20:47

Hallo Wolf,

ich habe noch keine Lösung für meine Abfrage- und Falschmeldungs-Probleme. FAQ und mindestens 10 Seiten Forums-Beiträge habe ich durchforstet, aber kein Fall passt genau. In das Profilverzeichnis traue ich mich nicht so einfach zu gehen - vielleicht liegt da aber die Lösung. Jedenfalls kann ich auch nicht mehr in meinen Passwort-Manager gelangen, da auch hier das merkwürdige Kryptographie.Kennwort verlangt wird (auch beim eventuellen Löschen des Master-Passworts).

Der Tipp mit den Filtern für die Aufspaltung der E-Mail-Eingänge war gut; allerdings konnte ich seltsamer Weise nicht alle bisher an mein Privatkonto adressierten Mails in den neuen Eingangsordner umleiten, was aber nicht weiter tragisch ist - ich kann die zwei restlichen ja noch händisch umsortieren.

Einstweilen vielen Dank raiSCH

• raiSCH
    • 18. September 2008 um 10:31

Hallo Wolf,

ich habe für den "Leopard" (noch) keine Antivirus-Software installiert - angeblich ist sie immer noch nicht nötig. Ich nutze hin und wieder auch Windows (mit Avast-Virenscanner) auf meinem iMac, aber dort nie ein Mailprogramm.
    Gibt es keine Abhilfe gegen die erwähnten Abfragen bzw. Falschmeldungen?

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 17. September 2008 um 21:34

Hallo Forums-Leute,

es gibt doch noch Geister: Als ich nach mehreren erfolglosen Abfragen meiner Eingangskonten wenigstens das Senden in allen meinen drei Mail-Diensten (Thunderbird, Apple Mail, Kabel Mail) überprüfen wollte, stellte sich urplötzlich der Empfang wieder ein; ich habe aber bei den Account-Einstellungen selbst nichts geändert. So weit die gute Nachricht.
    Leider ist die lästige Fragerei nach dem ominösen "Master-Kennwort" für das "Software Kryptographie Modul" geblieben, das jeweils drei bis fünf Mal wiederholt wird (in den Sicherheits-Einstellungen ist das betreffende Feld leer); außerdem erscheinen hin und wieder unsinnige Fehlermeldungen wie "Benutzername falsch" bzw. "hier nicht erlaubt", zwei Mal auch schon "Nachricht nicht gesendet" (stimmte aber nicht) oder gar "SMTP Server nicht verbunden" (auch falsch; er forderte im gleichen Atemzug dann sein Passwort). Senden und Empfangen funktioniert also mit allen drei Diensten und kreuzweise mit beiden Konten und auch mit Empfangsbestätigungen, nur landen nach wie vor alle Mails im Hauptkonto (Filter habe ich noch nicht ausprobiert).
    Wenn ich nicht diese unsinnigen Meldungen bekäme oder nicht alle drei bis fünf Minuten mehrmals nach einem mir unbekannten Kennwort gefragt würde, wäre ich wieder ganz glücklich...

Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 16. September 2008 um 23:44

Hallo Wolf,

vielen Dank. Ich werde es morgen ausprobieren, wenn... Es ist nämlich noch etwas Schlimmeres eingetreten: Ich kann jetzt mit Thunderbird wieder nur senden, aber wie die letzten Tage nicht mehr empfangen! Es scheint sich aber um den selben Fehler wie vorher zu handeln: ich weiß nur nicht, um was genau.

Jedenfalls gute Nacht

raiSCH

• raiSCH
    • 16. September 2008 um 22:53

Auch hier zu früh gefreut: Die Fragerei bleibt, und mein Kennwort wird nicht mehr akzeptiert. raiSch

• raiSCH
    • 16. September 2008 um 22:50

Es wird immer merkwürdiger: Jetzt nach mehreren Tagen wird unter dem "Software Kryptographie Modul" plötzlich mein normales Master-Kennwort angenommen! Vielleicht hört jetzt auch die ewige Fragerei auf ...

RaiSch

• raiSCH
    • 16. September 2008 um 22:30

Hallo Wolf,

meine Freude war etwas zu früh: Ich habe die Konten-Einträge so geändert, dass beim Privatkonto (=Alias-Konto) als Identität nur die eigene steht und beim Allgemeinkonto zuerst dessen eigene und dann die des Privatkontos; leider war darauf alles wieder beim Alten: sämtliche Mails landen nur im Allgemeinkonto. Die Einträge des jeweils eigenen Kontos zu löschen ist ja nicht möglich.

Bei den Einträgen für Zertifikate usw. habe ich selbst nie etwas vorgenommen, aber es stehen dort eine Menge von Angaben, die ich weder verstehe noch verändern kann, denn auch dort wird (natürlich) wieder nach diesem ominösen Master-Kennwort gefragt. Gibt es eine Möglichkeit, ganz ohne Kennwort-Abfrage zu arbeiten? Zu meinem Rechner habe ich nur allein Zugang (eventuelle Einbrecher ausgenommen...).

Gruß

raiSCH

• raiSCH
    • 16. September 2008 um 21:02

Hallo Wolf,
    vielen Dank für den Rat, den man in die FAQ aufnehmen sollte. Die Sache funktioniert.

Lästig ist bei mir aber immer noch die ständige Frage nach dem Master-Kennwort für das "Software Kryptographie Modul", auch wenn die sonstigen Funktionen von Thunderbird davon nicht beeinträchtigt sind.

Grüße

raiSCH

• raiSCH
    • 15. September 2008 um 11:43

Ja, ich habe bei "weitere Identitäten" sowohl beim Allgemein- wie beim Privatkonto zuerst die Adresse des jeweiligen Kontos selbst und dann die des andren Kontos angegeben (bei der umgekehrten Reihenfolge erscheint ja sonst eine falsche Zuordnung im Ausklappmenü, die sich merkwürdigerweise auch nicht löschen lässt).
    raiSCH

• raiSCH
    • 15. September 2008 um 10:45

Hallo Support-Leute,

der Fehler ist entdeckt und behoben: Ein Herr von meinem Provider hat eine Änderung beim Pop3-Account gefunden und gleich selbst bereinigt. Jetzt funktioniert Senden und Empfangen einwandfrei wieder. Ich weiß aber immer noch nicht, was ein "Software Kryptographie Modul" ist, nach dessen "Master-Kennwort" ich lästigerweise jedesmal wieder gefragt werde - allerdings erfolglos, denn keines der von mir sonst oder früher verwendeten Kennwörter wird angenommen, auch neue erfundene nicht.
    Auch ist mir die Trennung der Konten auch nach mehrmaliger Lektüre von FAQ immer noch nicht recht klar. Ich verwende zwei Konten (Allgemeinkonto und Alias-Privatkonto) und habe getrennten Posteingang angegeben, aber alle Nachrichten (auch die an das Aliaskonto adressierten) landen im allgemeinen Postfach. Gibt es da eine Möglichkeit?

Beste Grüße raiSCH

• raiSCH
    • 12. September 2008 um 22:53

Hallo Thunderbird-Nutzer!

Ich verwende Thunderbird 2 und Apple Mac OS Leopard, damit auch Mail 3.
    Wohl durch eine nicht mehr nachvollziehbare Änderung bei den Konten verursacht, kann ich bei Thunderbird wie bei Mail zwar problemlos senden, aber nicht mehr empfangen. Sowohl der Ausgangsserver SMTP wie der Eingangsserver POP 3 sind verbunden. Eine Nachfrage bei meinem Provider, dem ich auch Bildschirmfotos aller Account- und Passworteinstellungen sandte, führte zu dem Ratschlag, ein neues Zugangspasswort zu verwenden. (Die Firewall ist deaktiviert, sonstige Hindernisse wie Spam-Schutz sind nie verändert worden.) Ich habe das neue Kennwort für die Server auch bei Thunderbird und in Mail eingetragen und in den beiden Verzeichnissen überprüft; außerdem erfolgten Bestätigungen über die erfolgreiche Änderung. (Mir nicht verständlich ist aber die Nachfrage von Thunderbird nach einem Master-Passwort für "Software-Kryptographie-Modul" - ich weiß nicht, was das ist, und alle neuen wie die alten Kennwörter werden dafür nicht akzeptiert.)
    Leider erbrachte die Änderung des Master-Passworts nichts zur Ermöglichung des Mail-Empfangs. Ich kann zwar E-Mails auch direkt bei meinem Provider abrufen, aber die Handhabung und die Präsentation sind recht unbefriedigend; außerdem ist das Herunterladen von Anhängen auf ca. 10 MB beschränkt; dabei hat mir ein Freund heute aus China eine E-Mail mit Bildern von über 28 MB senden wollen, die ich aber eben leider nicht öffnen kann.
    Woran kann der Fehler liegen, der sich offenbar auf beide Maildienste in gleicher Weise auswirkt?
    Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt und reparieren können?

Viele Grüße raiSCH

• Senden nicht möglich, Passwörter nicht akzeptiert [erledigt]

• raiSCH
    • 8. Juni 2008 um 11:01

Hallo,

neuester Stand: Beide Server sind jetzt im grünen Bereich, also verbunden. Es erfolgt keine Fehlermeldung beim Senden mit Thunderbird, aber die an mich selbst gesandten Nachrichten (sowohl an die Allgemeinadresse wie an die Aliasadresse) erscheinen nicht im Eingang "Lokaler Ordner" und auch sonst nur unter "Gesendet", wohl aber im Posteingang bei Kabel eMail. Auch von anderen Leuten geschickte Mails landen nur mehr bei Kabel eMail - also wohl doch ein Empfangs-bzw. Authentifikationsproblem.
    Fehlermeldungen kommen aber im Bezug auf das Aliaskonto, wo weder der Benutzername "R-XXXX@kabelmail.de" als "erlaubt" noch ein (natürlich anderes) Kennwort als "richtig authentifiziert" akzeptiert werden. Auf das Senden unter dieser Adresse hat das aber offenbar keinen Einfluss, auch habe ich so früher schon mehrere Mails von anderen in Thunderbird empfangen.

Gruß

raiSCH

EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen!Mod. rum

• raiSCH
    • 6. Juni 2008 um 14:17

Hallo MfG Peter,

vielen Dank für die detaillierte Antwort mit vielen Zitaten.
    Kurz zu den einzelnen Punkten: Die Leute von mediaBEAM haben natürlich nur mein Passwort für Kabel eMail um das letzte Zeichen (es war: !) verkürzt, das ja auch als Masterpasswort bei Th dient. Frau ... scheint Th schon gut zu kennen, nur das Master-Passwort war ihr in seiner Funktion nicht klar. So weit ich es verstanden habe, regelt es Eintragung der PWs und Zugang zu den anderen Passwörtern und gibt das Arbeiten an Th frei - oder? Bei den Lösch-Ratschlägen muss ich wohl doch die Radikalmethode wählen, denn auch nach Neustart erscheinen (allerdingst erst nach einiger Zeit) die gelöschten und wohl z. T. unsinnigen Einträge (wohl aus dem Cache) wieder. Wo soll ich die "signons.txt" löschen?
    Zum letzten Punkt: Es gibt sehr wohl Fehlermeldungen wie "Die Nachricht wurde im Ordner Entwürfe abgelegt" und kurz darauf "Die Nachricht wurde nicht gesendet" mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten für Speichern oder Löschen. Ich würde die gesendeten Mails im (pauschalen) lokalen Ordner eintragen lassen, aber sie erscheinen ja nur bei Kabel eMail, allerdings vollständig mit Inhalt.
    Ich muss leider nochmals fragen: Werden die Mails gesendet (nach Logik) oder nicht (nach Fehlermeldung)? Das Fehlerprotokoll des Bildschirmfotos in meinem Beitrag vom 3. 6. 08 23.47 h ist übrigens identisch mit dem für den anderen Server - also wohl zwei Authentifikations- Probleme...
    Gruß
    raiSCH

EDIT: ich habe den Namen von Fr. .... entfernt, da er ohne ihr Einverständnis nicht einfach genannt werden sollte. Mod. rum

• raiSCH
    • 5. Juni 2008 um 22:10

Hallo Forumsleute,

ich habe inzwischen mit der Firma gesprochen, die den technischen Dienst von Kabelmail versieht. Wie fast zu erwarten, bekam ich von zwei verschiedenen Mitarbeitern mindestens drei sich z. T. widersprechende Auskünfte und Ratschläge.
    Erstens haben sie mein (Master-)Passwort verkürzt (ich wußte gar nicht, dass die das können...), weil es am Schluss ein Rufzeichen enthielt.
    Zweitens wußte die eine Mitarbeiterin nicht, was ein Master-Passwort ist, hat mir aber später eine Mail aus der Thunderbird-Dokumentation ("Th verlangt nach Master-Passwort, obwohl keines vergeben wurde") geschickt, die vielleicht weiterhelfen könnte (?).
    Ich sende hier noch ein Bildschirmfoto, da mir sehr verdächtig erscheint, was da beim Postausgangsserver SMTP steht! Ich habe den Eintrag schon mehrfach gelöscht, aber er erscheint nach einiger Zeit wieder.
    Ich habe mehrfach versucht, von Th aus an mich selbst bzw. an meine Aliasadresse zu senden, und bekam widersprüchliche Meldungen: In der Kontenliste erschienen die Mails als "Gesendet", in den Posteingängen bei Th tauchen sie aber nicht auf - wohl aber im Eingangskonto bei Kabel eMail. Das Gleiche ist der Fall, wenn ich von AppleMail bzw. Kabel eMail aus an mich sende. Ich habe aber Th als Standardprogramm angegeben. Soviel ich weiß, läuft doch alles über die Server. Bei Th erschien manchmal (aber durchaus nicht immer) die Meldung "Senden fehlgeschlagen" und "gespeichert unter Entwürfe", manchmal auch "Soll die Mail gespeichert werden?". Für mich wird die Sache immer mysteriöser - kann ich nun mit Th senden oder nicht?

Einstweilen viele Grüße

raiSCH

Externer Inhalt s2.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vergrößerbare Vorschau verlinken (HTML, Auktionen, usw.):
    ["Kostenlos]

Externer Inhalt s2.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vergrößerbare Vorschau verlinken (HTML, Auktionen, usw.):
    ["Kostenlos]

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™