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  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

  • Passwort-Speicherung unklar

    • raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 15:48

    Hallo,

    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Du solltest also unbedingt noch einmal einen umfassenden Scan deines Rechners durch Booten von einer DVD wie "desinfec´t" o.ä. durchführen.

    Leider konnte ich die desinfec't-DVD nirgends auftreiben, und ein Computerhändler meinte, auch dieses Programm könne nicht alles erkennen - er verwende (allerdings bei Windows) Kaspersky.
    Vom Provider auch nach neuer schriftlicher Meldung noch kein Feeback.

    Gruß raiSCH

  • Passwort-Speicherung unklar

    • raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 13:31

    Hallo,
    diese Operatoonen habe ich natürlich erfolglos versucht und dann einfach den Netzstecker gezogen. Nach dem Neustart konnte ich TB normal beenden - nach dem Aktivitätsbalken unten hat er offenbar immer noch gesendet... Ist damit die Verbindung zu meinem TB wirklich unterbrochen? Das Internet, genauer Firefox, brauche ich ja noch zum Surfen.

    Grüße
    raiSCH

  • Passwort-Speicherung unklar

    • raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 12:57

    Hallo,

    da scheint mehr defekt zu sein: Ich kann TB weder über das Ausklappmenü noch mit dem Tastenbefehl beenden. Es erscheint eine Maske, dass TB gerade über SMTP sende (aber nicht von mir initiert) und ich "warten" oder "beenden" könne, aber die beiden Buttons sind unwirksam. Ich kann TB und den Computer nicht herunterfahren!

    Gruß
    RaiSCH

  • Passwort-Speicherung unklar

    • raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 12:40

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube die erläuterten Operationen schon von mir aus probiert zu haben, werde aber nochmals systematisch vorgehen.
    Im Augenblick kann ich weder empfangen noch versenden.

    Zum Grundsätzlichen: Ich habe natürlich auch den Provider kontaktiert und werde telefonisch noch benachrichtigt. Das desinfec't-Programm werde ich heute noch besorgen.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Passwort-Speicherung unklar

    • raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 11:13

    Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.9.3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

    Hallo,
    ich musste nach einer Kaperung meines Accounts durch Spam-Versender meinen Zugang zum Mailkonto ändern und habe ein neues Passwort kreiert. Ich werde jeweils beim ersten Benutzen von TB nach diesem gefragt, aber es erscheint manchmal eine Fehlermeldung ("Passwort fehlerhaft"), die jedoch das weitere Arbeiten nicht behindert. Ich habe nun bei "TB/Einstellungen/Sicherheit/Passwörter/Gespeicherte Passwörter" nachgesehen - dort sind gar keine verzeichnet, nur das Master-Passwort! Wenn ich aber auf dem Computer "Systemeinstellungen/Internetaccounts/E-Mail-Account" aufrufe, ist dort das POP-Passwort für Kabelmail (natürlich maskiert in Punkten) vorhanden (aber keines für SMTP) und erscheint selbst bei Löschung automatisch wieder.
    Ist das nun normal, oder liegt ein Fehler vor?

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Account für Spam-Versendung genutzt?

    • raiSCH
    • 3. Juni 2014 um 10:36

    Hallo Susanne,

    das mit der temporären Sperre scheint zuzutreffen - heute konnte ich auch an die Adresse wieder versenden, die gestern vier Mal abgelehnt hatte, und auch nach über einer Stunde ist nichts zurückgekommen. Auch eine Test-Mail an eine andre Empängerin, die gestern nicht ankam, tauchte heute früh in deren Posteingang auf. Ein erneutes Scannen mit einer Antiviren-Software brachte kein Ergebnis.
    Ich weiß aber noch nicht, wie ich mich weiter verhalten soll, und ob der Alarm jetzt schon vorüber ist.

    Grüße
    raiSCH

  • Account für Spam-Versendung genutzt?

    • raiSCH
    • 2. Juni 2014 um 22:30

    Hallo,

    die Angelegenheit wird immer mysteriöser: Ich kann inzwischen wieder Mails empfangen und senden, aber nicht an alle Adressaten und nicht von allen Absendern - Manches kommt wieder an mich bzw. an die Absender zurück. Was mit unseren Accounts gemacht wird, wage ich mir inzwischen gar nicht mehr vorzustellen...

    Gute Nacht
    raiSCH

  • Account für Spam-Versendung genutzt?

    • raiSCH
    • 2. Juni 2014 um 19:11

    Hallo rum,

    die Mails hatten als Betreff eine der Adressen und dann unten einen Link, der aber immer anders aussah. Ich kopiere zwei hierher:

    http://xxxxxordalen.com/tjox**EDIT**nwhlijqp
    oder
    http://xxxxxesgruposescolares.com/cy/**EDIT**zuzaucirnmoras

    raiSCH


    EDIT: ich habe die verändert, wir wollen denen ja nicht auch noch helfen, indem wir die Links publizieren, oder? rum, Moderator

  • Account für Spam-Versendung genutzt?

    • raiSCH
    • 2. Juni 2014 um 19:06

    Hallo,

    wie ich telefonisch von ihnen erfahren habe, können drei der betroffenen Adressen ihr Mail-Programm (jeweils andere Provider) nicht mehr nutzen, Mails kommen zurück. Betroffen wären dann auch mehrere Steuerkanzleien...

    Gruß
    raiSCH

  • Account für Spam-Versendung genutzt?

    • raiSCH
    • 2. Juni 2014 um 18:59

    Hallo,

    ich habe den Quelltext vergessen. Hier aber:

    Code
    From - Mon Jun  2 18:25:36 2014
    X-Account-Key: account1
    X-UIDL: 1446460620
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    Return-Path: <>
    Received: from front01.mx.xworks.net (cluster05.xworks.net [10.100.1.50])
    	by check02.mx.xworks.net  with ESMTP id s52GL6iH013396
    	for <>; Mon, 2 Jun 2014 18:21:06 +0200
    Received: from smtp-out04.xworks.net (cluster02.xworks.net [10.100.1.20])
    	by front01.mx.xworks.net  with ESMTP id s52GL5d6030007
    	(version=TLSv1/SSLv3 cipher=DHE-RSA-AES256-SHA bits=256 verify=NO)
    	for <>; Mon, 2 Jun 2014 18:21:06 +0200
    X-mediaBEAM-Originating-IP: [10.100.1.20]
    Received: from localhost (localhost)
    	by smtp-out04.xworks.net  id s52GL5N1027304;
    	Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    Date: Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    From: Mail Delivery Subsystem <MAILER-DAEMON@smtp-out04.xworks.net>
    Message-Id: <201406021621.s52GL5N1027304@smtp-out04.xworks.net>
    To: <>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status;
    	boundary="s52GL5N1027304.1401726065/smtp-out04.xworks.net"
    Subject: Returned mail: see transcript for details
    Auto-Submitted: auto-generated (failure)
    X-purgate-type: clean.bounce
    X-purgate-Ad: Categorized by eleven eXpurgate (R) http://www.eleven.de
    X-purgate: clean
    X-purgate: This mail is considered clean (visit http://www.eleven.de for further information)
    X-purgate-size: 3758
    X-purgate-ID: 149169::1401726066-0000169A-1C6ADC4F/18/0
    X-mediaBEAM-SpamCheck: ham
    X-mediaBEAM-SpamScore: -1.0/5.0, scanned in 1.130sec
    
    
    
    
    This is a MIME-encapsulated message
    
    
    
    
    --s52GL5N1027304.1401726065/smtp-out04.xworks.net
    
    
    
    
    The original message was received at Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    from cluster06.xworks.net [10.100.1.80]
    
    
    
    
       ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
    <>
        (reason: 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL))
    
    
    
    
       ----- Transcript of session follows -----
    ... while talking to mx02.t-online.de.:
    <<< 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    ... while talking to mx01.t-online.de.:
    <<< 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    ... while talking to mx00.t-online.de.:
    <<< 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    ... while talking to mx03.t-online.de.:
    <<< 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    554 5.0.0 Service unavailable
    
    
    
    
    --s52GL5N1027304.1401726065/smtp-out04.xworks.net
    Content-Type: message/delivery-status
    
    
    
    
    Reporting-MTA: dns; smtp-out04.xworks.net
    Received-From-MTA: DNS; cluster06.xworks.net
    Arrival-Date: Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    
    
    
    
    Final-Recipient: 
    Action: failed
    Status: 5.5.0
    Diagnostic-Code: SMTP; 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    Last-Attempt-Date: Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    
    
    
    
    --s52GL5N1027304.1401726065/smtp-out04.xworks.net
    Content-Type: message/rfc822
    
    
    
    
    Return-Path: <>
    Received: from IMAP3 (cluster06.xworks.net [10.100.1.80])
    	by smtp-out04.xworks.net  with ESMTP id s52GL5N1027300
    	for <>; Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=kabelmail.de;
    	s=mail; t=1401726065;
    	bh=zCNzE91hdPP9rYXT0IxLt3JvdNy6Ie5hetc4QkkuceY=;
    	h=Date:From:To:Subject;
    	b=oIDtT9aQsZeRblgbs/QNtl4WR4UKwMuociosAqcrKpQ7JeImiE1TWSqrRgyJwYmqR
    	 x5pG76+q2tGlm6YX1E+VAGh2Mt9Zbm8cp5J00WMSF0Rfe5oVBePpjJM0Jg/Gb7vhbA
    	 aXQEh0OPLLMOqXdRXmRC66XAM80F1xmfxjIKfMj8=
    Received: from -imac.local (95-90-192-201-dynip.superkabel.de [95.90.192.201] (may be forged))
    	(authenticated bits=0)
    	by smtpa.mediabeam.com  with ESMTP id s52GL2lv004388
    	(version=TLSv1/SSLv3 cipher=DHE-RSA-AES128-SHA bits=128 verify=NO)
    	for <>; Mon, 2 Jun 2014 18:21:03 +0200
    X-mediaBEAM-Originating-IP: 
    X-mediaBEAM-AUTHID: 
    Message-ID: <538CA46D.6090107@kabelmail.de>
    Date: Mon, 02 Jun 2014 18:21:01 +0200
    From: >
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.9; rv:24.0) Gecko/20100101 Thunderbird/24.5.0
    MIME-Version: 1.0
    To: >
    Subject: 
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    X-mediaBEAM-AuthCheck: route113
    X-mediaBEAM-AuthScore: 5.3/5.0, scanned in 1.670sec
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    X-MIME-Autoconverted: from 8bit to quoted-printable by smtpa.mediabeam.com id s52GL2lv004388
    Alles anzeigen

    Ich habe die persönlichen Daten einfach herausgelöscht.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Account für Spam-Versendung genutzt?

    • raiSCH
    • 2. Juni 2014 um 18:50

    Hallo rum,

    ich kann das nicht einfügen, daher hierher kopiert:

    Code
    Von: Mail Delivery Subsystem <MAILER-DAEMON@smtp-out04.xworks.net>
    Betreff: Returned mail: see transcript for details
    Datum: 2. Juni 2014 18:21:05 MESZ
    An: 
    The original message was received at Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    from cluster06.xworks.net [10.100.1.80]
    
    
    
    
      ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
    <>
       (reason: 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL))
    
    
    
    
      ----- Transcript of session follows -----
    ... while talking to mx02.t-online.de.:
    <<< 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    ... while talking to mx01.t-online.de.:
    <<< 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    ... while talking to mx00.t-online.de.:
    <<< 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    ... while talking to mx03.t-online.de.:
    <<< 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    554 5.0.0 Service unavailable
    Reporting-MTA: dns; smtp-out04.xworks.net
    Received-From-MTA: DNS; cluster06.xworks.net
    Arrival-Date: Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    
    
    
    
    Final-Recipient: RFC822; e
    Action: failed
    Status: 5.5.0
    Diagnostic-Code: SMTP; 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    Last-Attempt-Date: Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    Alles anzeigen

    Gruß raiSCH

  • Account für Spam-Versendung genutzt?

    • raiSCH
    • 2. Juni 2014 um 17:50

    Hallo,
    meine Befürchtung scheint sich zu bestätigen: Seit ca. 16 Uhr kann ich keine Mails mehr versenden (anfangs kamen sie noch zurück, jetzt verschwinden sie einfach), und seit ca. 17 Uhr kann ich auch keine mehr empfangen (sie werden zurückgesendet).
    Mein Antiviren-Programm hat nichts gefunden, aber das soll noch nichts besagen.

    Gruß raiSCH

  • Account für Spam-Versendung genutzt?

    • raiSCH
    • 2. Juni 2014 um 11:50

    Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.9.3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

    Hallo,
    Ich erhielt heute um 3:07 Uhr eine Spam-Mail, die zum Einzahlen in ein virtuelles Casino mit hohen Gewinnaussichten aufforderte. Das ist aber nicht das Problem, das ist zu lächerlich.
    Die Mail kam scheinbar vom Account einer Freundin und wurde auch an weitere 10 mir teilweise bekannte Adressen verschickt, auch an die angebliche Absenderadresse. Bei der Rückfrage stellte sich aber heraus, dass die vermeintliche Absenderin und auch Empf#ngerin nichts wusste und auch nichts erhalten hatte - ihre Adresse war also unterdrückt worden. Eine andere Freundin, deren Adresse ebenfalls genannt war, hatte auch diese Spam-Mail erhalten, aber zusammen mit anderen 9 Adressen, die mir ebenfalls teilweise bekannt sind.
    Ich befürchte, dass alle diese Accounts (und sicher noch viele weitere) gehackt sind - bei mir ist es nicht der normale Account, sondern die nur wenigen Leuten bekannte Alias-Adresse - und zum weiteren Versenden von Spam benutzt werden, ohne dass man das selbst merkt.
    Wie sollen wir da vorgehen?

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Entwurf gelöscht

    • raiSCH
    • 25. Mai 2014 um 19:30

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für Deine Hinweise. 4 GB konnte meine Datei bestimmt nicht groß sein, da die ca. 12 Anhänge jeweils nur ca. 0,5 MB Größe erreichten - also wohl ein Fehler im System der "Drafts"-Datei. Ich glaube auch nicht, dass ich sie noch gefunden hätte; inzwischen habe ich eine zweite Fassung begonnen.
    Aus Erfahrung wird man klug... In dem "Entwurf"-Ordner war übrigens nur diese Mail vorhanden, denn ich speichere sehr selten mehrere Mails nebeneinander, und ich war über eine Woche weg.

    Viele Grüße
    raiSCH

  • Entwurf gelöscht

    • raiSCH
    • 25. Mai 2014 um 18:54

    Hallo slengfe,

    das denke ich wohl auch, aber verstehen kann ich das Ganze nicht. Ich werde künftig vorsichtshalber bei längeren Mails den Text auch extern speichern und hoffe, dass dieser einmalige Fall sich nicht wiederholt.

    Gruß raiSCH

  • Entwurf gelöscht

    • raiSCH
    • 25. Mai 2014 um 18:16

    Hallo Mapenzi,

    ich habe den Ordner komprimiert, und er wurde auf 0 zurückgesetzt. Ich verstehe das Ganze nicht, wieso ein Entwurf ohne Zutun verschwinden kann. Die Anhänge sind extern gespeichert, aber den Text muss ich wohl aus dem Gedächtnis wiederherstellen. Irgendwo müsste er doch noch vorhanden sein?

    Gruß
    raiSCH

  • Entwurf gelöscht

    • raiSCH
    • 25. Mai 2014 um 16:35

    Hallo Mapenzi,

    angezeigt werden 0 Nachrichten auf dem Ordner und 4,0 GB Speicherplatz. Nach "Reparieren" kann ich wieder speichern (vorher wohl auch schon).
    Aber wohin ist der Entwurf entschwunden?

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Entwurf gelöscht

    • raiSCH
    • 25. Mai 2014 um 15:47

    Hallo Peter,

    wie findet man die betreffende Größe? Ich komprimiere in der Regel recht zügig nach der jeweiligen Aufforderung, wann das war, weiß ich nicht mehr. Alle Mails in den Ordnern werden per Einstellung jeweils nach 10 Tagen gelöscht.
    P.S. Natürlich habe ich das AddOn "Recover deleted Mails" angewendet, aber es meldet: 0.

    Gruß raiSCH

  • Entwurf gelöscht

    • raiSCH
    • 25. Mai 2014 um 15:25

    Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.9.3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

    Hallo,

    ich schrieb eine längere E-Mail mit Anhängen, und sie wurde laufend automatisch alle Minuten im Ordner "Entwürfe" gespeichert (und dabei die alten Versionen gelöscht). Plötzlich erschien die Meldung, dass der Ordner "Entwürfe" voll sei und nichts weiter gespeichert werden könne, und der Ordner "Entwürfe" war leer; meine bisherige E-Mail war samt dem Bearbeitungsfeld verschwunden. Lösch-Befehl habe ich aber keinen erteilt, und ich hatte noch nie einen ähnlichen Fall.
    Kann ich den bisherigen Entwurf irgendwoher wiederherstellen?

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Filter-Lernprozess

    • raiSCH
    • 16. Februar 2014 um 14:01

    Hallo,

    mein Wunsch, dass jetzt auch der Filter für den Lokal-Ordner "Entwürfe" funktionieren sollte, hat sich ohne mein Zutun erfüllt, aber dafür funktioniert es bei "Gesendet" wieder nicht mehr... Ich habe allen die gleiche Bedingung ("enthält...") gegeben und jeweils den passenden Befehl ("Verschieben in..."). Merkwürdig ist, dass der Filter für den Eingang beim Lokalen Ordner, der ebenso programmiert ist, von Anfang an problemlos klappte. Aber Computer und ihre Programme haben halt auch manchmal ihren eigenen Willen...

    Schöne Grüße
    raiSCH

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