1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

• Passwort-Speicherung unklar

• raiSCH
    • 7. Juni 2014 um 18:32

Hallo,

den zweiten Artikel kannte ich schon, aber er ist immer noch aktuell.
    Ich bin computermäßig "konservativ", aber wenn man eine Mail von einer Freundin bekommt, .schaut man nicht auf die Uhrzeit (3:07 h) und öffnet die Mail, und dann ist es passiert.Sie hat davon zunächst gar nichts erfahren, erst durch unsere Anrufe bei ihr. Wer der Verursacher war, bleibt wohl immer unklar.
    Mein Provider hat mich heute informiert, dass die Sache noch nicht abgeschlossen sei, und ich werde nach dem Urlaub hoffentlich Näheres erfahren.

Beste Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 6. Juni 2014 um 11:05

Hallo,

mein Account scheint wieder freigegeben zu sein, aber ich habe noch keine Nachricht vom Provider bzw. von der Softwarefirma. Wenn sie vorliegt, werde ich berichten, was mir geraten wird und was die Untersuchung ergeben hat.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 6. Juni 2014 um 09:42

Hallo,
    ich habe nochmals den Provider kontaktiert und erfahren, dass er die Sache an die Softwarefirma weitergeleitet hat, von der Kabel Deutschland beliefert wird, und dass diese wohl meinen Account unter Quarantäne gestellt hat, bis der Fall abgearbeitet ist.
    Ich werde wohl nach dem Rat von Feuerdrache #23 den harten Weg der Neuaufsetzung des Systems gehen - das ist nicht so langwierig, wie ich beim "Umzug" auf den neuen Rechner gesehen habe. Durch TimeMachine ist ja alles auch extern gespeichert (auch frühere, noch nicht verseuchte Zustände), und einige Dateien sind zusätzlich noch anders (DVD, weitere Festplatte) extern gesichert. Die Einstellungen im Profil werde ich wohl auch extern speichern müssen, um nicht alle privaten Änderungen (Farben, Formatierungen usw.) wieder von vorne anfangen zu müssen. Etwas schwieriger wird das Viren-Scannen von einem anderen Rechner aus werden, denn ich habe nur einen im Haus... Ich fahre jedenfalls zuerst mal übermorgen in Urlaub.
    Einstweilen vielen Dank für die Ratschläge, und ich hoffe, dass ihr nicht auch mal in diese Lage kommt.

Beste Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 20:40
    Zitat von "Mapenzi"

Wenn du derzeit mit Mail.app und den selben Mail-Adressen arbeiten kannst, sind deine Konten zumindest nicht gesperrt von den Postfachanbietern.

Leider ist alles gesperrt - ich bin von der virtuellen Welt abgeschnitten.
    raiSCH

• raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 20:37
    Zitat von "SusiTux"

Wenn Dein Account tatsächlich gekapert wurde, dann musst Du alle Passwörter ändern, für sämtliche E-Mailkonten, für ebay, amazon usw. - alle. Vergiss vor allem das Online-Banking nicht.

Hallo Susanne,
    Betrifft das auch alle Internet-Foren? Ich habe sonst aber nirgends Passwörter gespeichert, und ich gehe immer noch selbst zur Bank.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 20:32

Hallo rum,

das habe ich auch vermutet. Ich würde am liebsten TB neu installieren, aber mir graut vor den vielen individuellen Einstellungen, die ich wohl neu angehen müsste.
    Der Provider hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Muss ich den Computer völlig ausschalten, oder genügt die Beendigung von TB?

Beste Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 20:14

Hallo rum,

das habe ich auch vermutet, aber ich habe noch immer keine Rückmeldung vom Provider. Ich habe alle Passwörter in TB gelöscht - gibt es darüber hinaus noch andere für das Internet? Ich habe auch schon daran gedacht, mindestens TB völlig neu zu installieren, aber ich habe Grauen vor den vielen individuellen Einstellungen über AddOns u. a., die ich wohl neu erstellen müsste. Die Spam-Aattacken waren wohl sehr massiv, aber ich war ja beileibe nicht der einzige unfreiwillige Verteiler - es müsste eine dreistellige Zahl sein. Ich kann aber wohl über den alternativen Maildienst "Mail" von Apple inzwischen weiterarbeiten, oder wäre der auch betroffen?

Beste Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 19:17

Hallo rum,

ich habe im Profil die betreffenden Dateien gelöscht und TB neu gestartet. Bei der Passwort-Eingabe erschien aber folgende Maske:

Gruß raiSCH

Bilder

• Warnhinweis.jpg
      • 10,72 kB
      • 646 × 118

• raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 17:07

Hallo Mapenzi,

ich habe gerade einen Scan mit Mac Scan" abgeschlossen, und er hat 11 Kuckuckseier gefunden (siehe Anhang). Sie stammen eindeutig vom PC einer Freundin, von der die Spam-Versendung ausging. Vom Provider noch nichts Neues.

Gruß raiSCH

Bilder

• Mac Scan.jpg
      • 16,46 kB
      • 582 × 235

• raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 16:04
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Du kannst im PW-Manager sämtliche dort gespeicherten PW löschen, so dass da nichts mehr "drin" ist. Dann diesen schließen. Dann den TB sicherheitshalber neu starten. Nach dem Neustart des TB das Konto abrufen. Nach Eingabe des Masterpasswortes kann der PW-Manager natürlich das Konto-Passwort nicht liefern (wurde ja gelöscht) und der Thunderbird reicht die Anfrage des Servers nach dem Passwort an den Benutzer weiter => Eintippen, den Haken für die Speicherung setzen und OK.
    Jetzt müsste dieses PW im PW-Manager auch als einer der beiden benötigten Einträge zu sehen sein.

Hallo Peter,
    das funktioniert leider nicht, denn der PW-Manager fragt zuerst nach dem (nicht mehr vorhandenen) Konto-Passwort, und nach dessen Eingabe will er das Master-Passwort haben. Ist auch dieses (es ist ja schon als gespeichert bestätigt) eingegeben, verlangt er es immer wieder, da er es nicht annimmt, und der Vorgang kann nicht zu Ende geführt werden

Beste Grüße
    raiSCH.

• raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 15:48

Hallo,

Zitat von "Peter_Lehmann"

Du solltest also unbedingt noch einmal einen umfassenden Scan deines Rechners durch Booten von einer DVD wie "desinfec´t" o.ä. durchführen.

Leider konnte ich die desinfec't-DVD nirgends auftreiben, und ein Computerhändler meinte, auch dieses Programm könne nicht alles erkennen - er verwende (allerdings bei Windows) Kaspersky.
    Vom Provider auch nach neuer schriftlicher Meldung noch kein Feeback.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 13:31

Hallo,
    diese Operatoonen habe ich natürlich erfolglos versucht und dann einfach den Netzstecker gezogen. Nach dem Neustart konnte ich TB normal beenden - nach dem Aktivitätsbalken unten hat er offenbar immer noch gesendet... Ist damit die Verbindung zu meinem TB wirklich unterbrochen? Das Internet, genauer Firefox, brauche ich ja noch zum Surfen.

Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 12:57

Hallo,

da scheint mehr defekt zu sein: Ich kann TB weder über das Ausklappmenü noch mit dem Tastenbefehl beenden. Es erscheint eine Maske, dass TB gerade über SMTP sende (aber nicht von mir initiert) und ich "warten" oder "beenden" könne, aber die beiden Buttons sind unwirksam. Ich kann TB und den Computer nicht herunterfahren!

Gruß
    RaiSCH

• raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 12:40

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube die erläuterten Operationen schon von mir aus probiert zu haben, werde aber nochmals systematisch vorgehen.
    Im Augenblick kann ich weder empfangen noch versenden.

Zum Grundsätzlichen: Ich habe natürlich auch den Provider kontaktiert und werde telefonisch noch benachrichtigt. Das desinfec't-Programm werde ich heute noch besorgen.

Beste Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 5. Juni 2014 um 11:13

Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.9.3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

Hallo,
    ich musste nach einer Kaperung meines Accounts durch Spam-Versender meinen Zugang zum Mailkonto ändern und habe ein neues Passwort kreiert. Ich werde jeweils beim ersten Benutzen von TB nach diesem gefragt, aber es erscheint manchmal eine Fehlermeldung ("Passwort fehlerhaft"), die jedoch das weitere Arbeiten nicht behindert. Ich habe nun bei "TB/Einstellungen/Sicherheit/Passwörter/Gespeicherte Passwörter" nachgesehen - dort sind gar keine verzeichnet, nur das Master-Passwort! Wenn ich aber auf dem Computer "Systemeinstellungen/Internetaccounts/E-Mail-Account" aufrufe, ist dort das POP-Passwort für Kabelmail (natürlich maskiert in Punkten) vorhanden (aber keines für SMTP) und erscheint selbst bei Löschung automatisch wieder.
    Ist das nun normal, oder liegt ein Fehler vor?

Beste Grüße
    raiSCH

• Account für Spam-Versendung genutzt?

• raiSCH
    • 3. Juni 2014 um 10:36

Hallo Susanne,

das mit der temporären Sperre scheint zuzutreffen - heute konnte ich auch an die Adresse wieder versenden, die gestern vier Mal abgelehnt hatte, und auch nach über einer Stunde ist nichts zurückgekommen. Auch eine Test-Mail an eine andre Empängerin, die gestern nicht ankam, tauchte heute früh in deren Posteingang auf. Ein erneutes Scannen mit einer Antiviren-Software brachte kein Ergebnis.
    Ich weiß aber noch nicht, wie ich mich weiter verhalten soll, und ob der Alarm jetzt schon vorüber ist.

Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 2. Juni 2014 um 22:30

Hallo,

die Angelegenheit wird immer mysteriöser: Ich kann inzwischen wieder Mails empfangen und senden, aber nicht an alle Adressaten und nicht von allen Absendern - Manches kommt wieder an mich bzw. an die Absender zurück. Was mit unseren Accounts gemacht wird, wage ich mir inzwischen gar nicht mehr vorzustellen...

Gute Nacht
    raiSCH

• raiSCH
    • 2. Juni 2014 um 19:11

Hallo rum,

die Mails hatten als Betreff eine der Adressen und dann unten einen Link, der aber immer anders aussah. Ich kopiere zwei hierher:

http://xxxxxordalen.com/tjox**EDIT**nwhlijqp
    oder
    http://xxxxxesgruposescolares.com/cy/**EDIT**zuzaucirnmoras

raiSCH

EDIT: ich habe die verändert, wir wollen denen ja nicht auch noch helfen, indem wir die Links publizieren, oder? rum, Moderator

• raiSCH
    • 2. Juni 2014 um 19:06

Hallo,

wie ich telefonisch von ihnen erfahren habe, können drei der betroffenen Adressen ihr Mail-Programm (jeweils andere Provider) nicht mehr nutzen, Mails kommen zurück. Betroffen wären dann auch mehrere Steuerkanzleien...

Gruß
    raiSCH

• raiSCH
    • 2. Juni 2014 um 18:59

Hallo,

ich habe den Quelltext vergessen. Hier aber:

Code
    From - Mon Jun  2 18:25:36 2014
    X-Account-Key: account1
    X-UIDL: 1446460620
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    Return-Path: <>
    Received: from front01.mx.xworks.net (cluster05.xworks.net [10.100.1.50])
    	by check02.mx.xworks.net  with ESMTP id s52GL6iH013396
    	for <>; Mon, 2 Jun 2014 18:21:06 +0200
    Received: from smtp-out04.xworks.net (cluster02.xworks.net [10.100.1.20])
    	by front01.mx.xworks.net  with ESMTP id s52GL5d6030007
    	(version=TLSv1/SSLv3 cipher=DHE-RSA-AES256-SHA bits=256 verify=NO)
    	for <>; Mon, 2 Jun 2014 18:21:06 +0200
    X-mediaBEAM-Originating-IP: [10.100.1.20]
    Received: from localhost (localhost)
    	by smtp-out04.xworks.net  id s52GL5N1027304;
    	Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    Date: Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    From: Mail Delivery Subsystem <MAILER-DAEMON@smtp-out04.xworks.net>
    Message-Id: <201406021621.s52GL5N1027304@smtp-out04.xworks.net>
    To: <>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status;
    	boundary="s52GL5N1027304.1401726065/smtp-out04.xworks.net"
    Subject: Returned mail: see transcript for details
    Auto-Submitted: auto-generated (failure)
    X-purgate-type: clean.bounce
    X-purgate-Ad: Categorized by eleven eXpurgate (R) http://www.eleven.de
    X-purgate: clean
    X-purgate: This mail is considered clean (visit http://www.eleven.de for further information)
    X-purgate-size: 3758
    X-purgate-ID: 149169::1401726066-0000169A-1C6ADC4F/18/0
    X-mediaBEAM-SpamCheck: ham
    X-mediaBEAM-SpamScore: -1.0/5.0, scanned in 1.130sec

This is a MIME-encapsulated message

--s52GL5N1027304.1401726065/smtp-out04.xworks.net

The original message was received at Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    from cluster06.xworks.net [10.100.1.80]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
    <>
        (reason: 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL))

----- Transcript of session follows -----
    ... while talking to mx02.t-online.de.:
    <<< 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    ... while talking to mx01.t-online.de.:
    <<< 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    ... while talking to mx00.t-online.de.:
    ... while talking to mx03.t-online.de.:
    554 5.0.0 Service unavailable

Content-Type: message/delivery-status

Reporting-MTA: dns; smtp-out04.xworks.net
    Received-From-MTA: DNS; cluster06.xworks.net
    Arrival-Date: Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200

Final-Recipient: 
    Action: failed
    Status: 5.5.0
    Diagnostic-Code: SMTP; 554 IP=31.25.48.113 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    Last-Attempt-Date: Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200

Content-Type: message/rfc822

Return-Path: <>
    Received: from IMAP3 (cluster06.xworks.net [10.100.1.80])
    	by smtp-out04.xworks.net  with ESMTP id s52GL5N1027300
    	for <>; Mon, 2 Jun 2014 18:21:05 +0200
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=kabelmail.de;
    	s=mail; t=1401726065;
    	bh=zCNzE91hdPP9rYXT0IxLt3JvdNy6Ie5hetc4QkkuceY=;
    	h=Date:From:To:Subject;
    	b=oIDtT9aQsZeRblgbs/QNtl4WR4UKwMuociosAqcrKpQ7JeImiE1TWSqrRgyJwYmqR
    	 x5pG76+q2tGlm6YX1E+VAGh2Mt9Zbm8cp5J00WMSF0Rfe5oVBePpjJM0Jg/Gb7vhbA
    	 aXQEh0OPLLMOqXdRXmRC66XAM80F1xmfxjIKfMj8=
    Received: from -imac.local (95-90-192-201-dynip.superkabel.de [95.90.192.201] (may be forged))
    	(authenticated bits=0)
    	by smtpa.mediabeam.com  with ESMTP id s52GL2lv004388
    	(version=TLSv1/SSLv3 cipher=DHE-RSA-AES128-SHA bits=128 verify=NO)
    	for <>; Mon, 2 Jun 2014 18:21:03 +0200
    X-mediaBEAM-Originating-IP: 
    X-mediaBEAM-AUTHID: 
    Message-ID: <538CA46D.6090107@kabelmail.de>
    Date: Mon, 02 Jun 2014 18:21:01 +0200
    From: >
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.9; rv:24.0) Gecko/20100101 Thunderbird/24.5.0
    MIME-Version: 1.0
    To: >
    Subject: 
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    X-mediaBEAM-AuthCheck: route113
    X-mediaBEAM-AuthScore: 5.3/5.0, scanned in 1.670sec
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    X-MIME-Autoconverted: from 8bit to quoted-printable by smtpa.mediabeam.com id s52GL2lv004388
    Alles anzeigen

Ich habe die persönlichen Daten einfach herausgelöscht.

Beste Grüße
    raiSCH

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™