1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. nikolaus

Beiträge von nikolaus

  • Internetgeschwindigkeit massiv runter

    • nikolaus
    • 17. Januar 2024 um 15:37

    Hallo,

    anbei der Traffice auf der FB einmal mit und dann ohne TB. Beim2. Bild wurde eine Breitbandmessung durchgeführt , um zu testen.

  • Internetgeschwindigkeit massiv runter

    • nikolaus
    • 17. Januar 2024 um 10:13

    Hallo, - update-

    Die Geschwindigkeit geht nur verloren, wenn TB offen ist. Sobald ich TB schliesse, geht die Geschwindigkeit wieder hoch, auch wenn ich den Browser offen habe und outlook offen habe. An denen kann es nicht liegen. Ein neues Profil habe ich noch nicht angelegt, werde es am Wochenende versuchen, früher gehts aus beruflichen Gründen nicht. Das Profil hat eine Größe von ca. 3,5GB. Addon nur Google Calender plugin und Provider for google Kalender. Wenn ich diese deaktiviere, gibt es keine Änderung in der Geschwindigkeit - bleibt langsam. Ich hänge noch ein weiteres Laptop ohne TB ins Netzwerk und teste dann die Geschwindigkeit.

  • Internetgeschwindigkeit massiv runter

    • nikolaus
    • 16. Januar 2024 um 08:46

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Die FB ist im GB, KEIN Green Mode.

    Habe den Test webbasierend mit ookla durchgeführt, Screenshots anbei. Resultat dasselbe - großer Unterschied.

    Ich bin mehr als ratlos, der Hinweis mit dem Profil könnte ich noch nachgehen und ein neues Profil anlegen (Aufwand, kann nicht sagen ob ich es heute noch schaffe).

  • Internetgeschwindigkeit massiv runter

    • nikolaus
    • 15. Januar 2024 um 18:18

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.

    Hier noch die gewünschten Angaben:

    Fritzbox 6690 (neu) cable, Kabelempfang (im Router zeigt er 1,15 Gbit/s Download an)...

    Verbunden mit LAN,

    Upload Geschwindigkeit immer zwischen 45 und 50 (=ideal)

    Es gibt Netzwerkkalender (Google-Kalender)

    Alle Imap Konten vollständig geladen (ich warte zum Messen mehrere Minuten)

    Updates gibte es keine.

    Traffic im Netzwerk (anbei 2 Screenshots1x vor Messung, 1x kurz nach Messung)

    TB ist permanent den ganzen Tag offen...

  • Internetgeschwindigkeit massiv runter

    • nikolaus
    • 15. Januar 2024 um 15:27

    Hallo,

    auch wenn outlook geschlossen, bleibt die Internetgeschwindigkeit bei ca. 150-200 Mbit/s. Outlook hat dieselben imap- Konten aufgesetzt, sogar noch 2 private mehr. Zu mehreren Zeitpunkten erfolgte eine Messung. Jedesmal wenn TB läuft, geht die Leistung massiv in die Knie. Ist TB geschlossen, kann ich Outlook, Browser etc offen lassen und die Geschwindigkeit ist nahzu auf dem Top. Das ganze hängt nach mehreren Versuchen zu unterschiedlichen Zeitpunkten immer an TB.

  • Internetgeschwindigkeit massiv runter

    • nikolaus
    • 15. Januar 2024 um 12:25

    Hallo Fangemeinde,

    beim Start von TB geht nach der Breitbandmessung (breitbandmessung.de) die Download-Geschwindigkeit des Internets von ca. 900Mbit/s massiv auf ca. 150 Mbit/s zurück. Schliesse ich TB (Vers. 115) ergibt die Breitbandmessung wieder ca. 900 Mbit/s. Internetprovider Vodafone cable 1000. Mein System Win10, Imap Konten (4) Firewall Windows, AntiVirSoftware Standard von Windows, Add on nur Provider for Google Kalender, Einstellungen TB Netzwerk (Proxy für dieses Netzwerk automatisch erkennen). Ich bin ratlos, da bei MS Outlook keine Geschwindigkeitverlust festzustellen ist. Hat jemand eine erfolgsversprechende Lösung parat?

  • cursor beim "antworten" tb2.0.0 [erledigt]

    • nikolaus
    • 26. März 2008 um 09:43

    vielen dank für eure hilfe..

  • cursor beim "antworten" tb2.0.0 [erledigt]

    • nikolaus
    • 20. März 2008 um 20:50

    warum ist der cursor beim "antworten" von emails immer am ende der gesendeten Nachricht und nicht am anfang?? liegt es an einer Einstellung?
    das würde die chronologische reihenfolge wesentlich einfacher auch für den empfänger machen...

  • sortierter ausdruck einer adressbuches [erledigt]

    • nikolaus
    • 25. Februar 2008 um 19:49

    prima-danke hat bestens geklappt, hoffe daß in der neuen tb version solche einfachen dienste zur grundausstattung gehören.

  • sortierter ausdruck einer adressbuches [erledigt]

    • nikolaus
    • 21. Februar 2008 um 19:49

    danke für die antwort,
    ich habe die datei in form einer 2mab" datei erst exportiert und dann wieder in eine neue importiert, leider funktioniert das nicht....
    wie kopierst du die adressen in die neue datei?

  • sortierter ausdruck einer adressbuches [erledigt]

    • nikolaus
    • 21. Februar 2008 um 17:02

    bei benutzung der funktion "drucke adressbuch" werden die einträge nicht sortiert nach alphabet..
    wie kann man das durchführen??

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™