1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Internetgeschwindigkeit massiv runter

• 115 ESR
    • Windows
  • nikolaus
  • 15. Januar 2024 um 12:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • nikolaus
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2024 um 12:25

Hallo Fangemeinde,

beim Start von TB geht nach der Breitbandmessung (breitbandmessung.de) die Download-Geschwindigkeit des Internets von ca. 900Mbit/s massiv auf ca. 150 Mbit/s zurück. Schliesse ich TB (Vers. 115) ergibt die Breitbandmessung wieder ca. 900 Mbit/s. Internetprovider Vodafone cable 1000. Mein System Win10, Imap Konten (4) Firewall Windows, AntiVirSoftware Standard von Windows, Add on nur Provider for Google Kalender, Einstellungen TB Netzwerk (Proxy für dieses Netzwerk automatisch erkennen). Ich bin ratlos, da bei MS Outlook keine Geschwindigkeitverlust festzustellen ist. Hat jemand eine erfolgsversprechende Lösung parat?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Januar 2024 um 13:38

Hallo, die Messung erfolgt im Browser und ermittelt sozusagen die "freie Kapazität" - wenn du parallel ein anderes Programm laufen hast, welches gerade Daten abruft oder sendet, bleibt naturgemäß anteilig weniger für diese eine Webseite übrig.

Lass mal MediathekView parallel eine oder zwei Sendungen herunterladen und vergleiche, das zeigt das Grundprinzip vermutlich besser als ein Mailclient.

Insofern dürfte der TB nichts an der Geschwindigkeit/Leitung deines Internetanschlusses ändern. Er wird halt lediglich parallel zur Messung (!) auch gerade "Last" auf der Leitung verursachen, so dass für den anderen Prozess, also deine Messung, naturgemäß weniger "übrig bleibt".

Der Vergleich mit Outlook dürfte hinken: sind deine Konten dort wie im Thunderbird eingerichtet? Bei IMAP fragt der Mailclient den Mailserver viel häufiger, bei POP ist häufig ein Abrufintervall von 10 Minuten (?) eingestellt ... Lief die Messung direkt beim oder während des Starts des Mailclients oder erst drei bis drei Minuten später? Usw. usw., sicher gibt es gleich noch weitere Anmerkungen anderer Forumsteilnehmer.

Zitat von nikolaus

Hat jemand eine erfolgsversprechende Lösung parat?

Mangels eines Problems kann es m.E. keine "Lösung" geben.

Nachtrag: siehe auch https://breitbandmessung.de/fragen-und-antworten

Der TB ist exakt solch eine andere Anwendung, die Datenverkehr verursacht und sich somit auf das Messergebnis auswirkt, weil eben deine Leitung nicht mehr vollständig dieser Messung zur Verfügung steht.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. Januar 2024 um 14:21

"Internetprovider Vodafone" ist schonmal ein interessanter Hinweis. Die lieferten bei mir auch mal beeindruckend niedrige Datenraten, weitab von der verkauften Leistung.

Du kannst versuchen, Dich bei denen zu beschweren, bie mir hatte das damals nichts gebracht. Inzwischen hab' ich gewechselt.

• nikolaus
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2024 um 15:27

Hallo,

auch wenn outlook geschlossen, bleibt die Internetgeschwindigkeit bei ca. 150-200 Mbit/s. Outlook hat dieselben imap- Konten aufgesetzt, sogar noch 2 private mehr. Zu mehreren Zeitpunkten erfolgte eine Messung. Jedesmal wenn TB läuft, geht die Leistung massiv in die Knie. Ist TB geschlossen, kann ich Outlook, Browser etc offen lassen und die Geschwindigkeit ist nahzu auf dem Top. Das ganze hängt nach mehreren Versuchen zu unterschiedlichen Zeitpunkten immer an TB.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Januar 2024 um 15:31

Wenn ich den TE richtig verstehe ergibt die Messung via breitband.de das TB die Leitung die normalerweise 900Mbit/s schafft belegt und zwar mit über 500Mbit/s.

Die gleichen IMAP Konten verursachen in Outlook nicht eine solche Netzwerklast.

Daher sind die Antworten sicher nicht zufriedenstellend...

Fragen sind daher:

- Ist meine Interpretation der Anfrage korrekt? ->EDIT: wurde ja eben beantwortet...

- Wird eine Fritzbox verwendet?

- Ist es ein Kabel- oder Telefonanschluss?

- Wie ist der PC angebunden LAN/WLAN?

- Was zeigt der Task-Manager unter -> Leistung -> Ethernet an?

- Was ist zu sehen beim Ressourcenmonitor -> Netzwerk?

- Sind alle IMAP Konten vollständig geladen/synchron?

- Sind noch Netzwerk-Kalender oder Ähnliches in TB eingerichtet?

- Wurde TB lange offen gelassen damit alles fertig lasden kann oder wie lange tritt diese Netzwerkauslastung auf?

Grüße dErzOnk

EDIT: PS: so sieht der Ressourchenmonitor bei mir mit 5 IMAP Konten aus die aber sehr aufgeräumt sind...

Das ist nix an Netzwerklast bei nikolaus dir sollte da deutlich was zu sehen sein?!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Januar 2024 um 15:55
    Zitat von dErzOnk

- Sind noch Netzwerk-Kalender oder Ähnliches in TB eingerichtet?

- Wurde TB lange offen gelassen damit alles fertig laden kann oder wie lange tritt diese Netzwerkauslastung auf?

:thumbup:

Kalender fielen mir erst hinterher ein, die andere Frage ist eine evtl. verständlichere Version meiner Frage "Lief die Messung direkt beim oder während des Starts des Mailclients oder erst drei bis drei Minuten später?"

Ergänzend: ist der Thunderbird aktuell oder lädt der evtl. im Hintergrund zufällig gerade ein Update? Das wäre so groß nicht, aber wer weiß, vielleicht Prüf-Summe falsch und deswegen mehrfach geladen .... Pferde und Apotheke und so ;)

AddIns wären ein potentielles weiteres Thema.

Weniger wahrscheinlich, weil das sicherlich erwähnt worden wäre, ist die Option, dass da Virenscanner oder Spyware-Scanner oder sowas noch jede Mail zu einem Online-Prüfdienst hochladen. Dann würde die Last entstehen, wenn der TB läuft, wenn auch nicht direkt durch den TB selbst verursacht ... oder da hat sich Malware eingeklinkt ...

Der Hinweis auf den Ressourcenmonitor ist prima :thumbup:

So oder so ein spannender Aspekt, irgendwas wird da offenbar geladen .... aber für mich nach wie vor kein TB-Problem, auch wenn es ein Hinweis auf ein (ganz anderes) Problem sein kann.
    Muss das heute abend auch mal probieren, bin neugierig.

Einmal editiert, zuletzt von Drachen (15. Januar 2024 um 16:26) aus folgendem Grund: Tippfehlerchen gesehen und eliminiert

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Januar 2024 um 16:32

Wenn die Verbindung permanent mit über 500Mbits belastet wird müssten da ja erhebliche Daten anfallen. Wie lange dauert es und wie groß sind die Daten der IMAP Konten?

Zumindest bei mir würd bei einem solchen Download(Volumen) das deutlich werden wenn da auch Daten geschrieben werden (sprich meine HDD Lampe leuchtet).

Das dort Daten an Onlinescanner geschickt werden oder was böses läuft ist zwar möglich, aber es wurde nur der Downstream angesprochen... Wie verhält sich bei diesen Messungen der Upstream?

Weil meinetwegen ist in Wirklichkeit ein dicker Upload unterwegs und die Vodafone Leitung bricht zusammen. Daher auch meine Frage nach dem Routermodell... Gibt es dort sinnvolle Diagnosedaten zur Leitung(sauslastung)?

• nikolaus
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2024 um 18:18

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Hier noch die gewünschten Angaben:

Fritzbox 6690 (neu) cable, Kabelempfang (im Router zeigt er 1,15 Gbit/s Download an)...

Verbunden mit LAN,

Upload Geschwindigkeit immer zwischen 45 und 50 (=ideal)

Es gibt Netzwerkkalender (Google-Kalender)

Alle Imap Konten vollständig geladen (ich warte zum Messen mehrere Minuten)

Updates gibte es keine.

Traffic im Netzwerk (anbei 2 Screenshots1x vor Messung, 1x kurz nach Messung)

TB ist permanent den ganzen Tag offen...

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Januar 2024 um 20:43

Okay, am Handy hab ich jetzt auf die schnelle nicht viel erkennen können. Aber ist das normal das du die Breitbandmessung mit einer exe machst? Sollte das nicht im Chrome Browser mitlaufen? Später vlt mehr...

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 15. Januar 2024 um 21:57

Die Breitbandmessung gibts als Programm für Windows/macOS/Linux, als in-Browser und im AppStore und Google play.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Januar 2024 um 22:01
    Zitat von dErzOnk

ist das normal das du die Breitbandmessung mit einer exe machst?

Hallo :)

ja, das ist die Desktop App.

Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!
    Testen Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs.
    www.breitbandmessung.de
    Zitat von dErzOnk

Sollte das nicht im Chrome Browser mitlaufen?

Nein, das wäre eher kontraproduktiv.

Zitat von zafaco GmbH

Beenden Sie bitte parallele Anwendungen und achten Sie darauf, dass kein paralleler Datenverkehr während der Messung durch Ihr Endgerät oder andere Endgeräte im lokalen Netzwerk verursacht wird.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Januar 2024 um 23:09

Soso, was wäre die Welt nur ohne Apps, wenn dann noch in schwarz rot gold dann ist es ja offiziell.

Man kann aber auch einen Web Speedtest auf der Seite machen, unter Anderem wird man dann nicht so ausgefragt und warum die App äh Exe jetzt z.B. meine RAM Größe übermittelt aber die Webseite nicht, wollen wir nicht wissen.

Wenn man die Messung also über die Webseite macht wandern die gesendeten und empfangenen Bytes natürlich unter die Browser exe... das ist sehr produktiv.

Die Messung ergibt bei mir in beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Sollte eine weitere Anwendung die Verbindung beanspruchen wird die Bandbreite aufgeteilt. Ich kriege es gar nicht hin TB so viel Bandbreite nutzen zu lassen und das bei einer deutlichen kleineren Leitung. Wie groß sollen die IMAP Konten den sein?

Aus dem Bildern vom Ressourcen Monitor ist nicht ersichtlich das TB überhaupt groß Daten transferiert. Aber auch sieht man das die Verbindung wärend dem Test nicht ans Gbit Limit kommt.

Wenn die FB einen so hohen Download anzeigt vermute ich die Probleme im LAN. Sollten Downloads im Browser mit der vollen Geschwindigkeit möglich sein wäre meine nächste Vermutung das entweder das Profil oder Konten von TB im Netzwerk liegen oder das die TB Daten über das LAN kopiert oder gebackupt werden wenn er offen ist.

In der FB lässt sich ja sehen wie viele Daten gesendet und empfangen wurde über das Internet. Die über 500MBits von TB die angeblich die ganze Zeit die Leitung belegen sollten dort deutlich sichtbar sein. In den Screenshots auf jeden Fall nicht, aber dafür weitere Netzwerkverbindungen und WLAN. Um den Störenfried zu finden bitte mal diese Fehlerquellen ausschließen und die Netzwerklasten abschalten. Auch mal die Geschwindigkeitstest der App mit den üblichen Web-speedtest bestätigen.

Nur so am Rande... die LAN Verbindung ist Gbit? Nicht das ein fehlerhaftes Kabel, ein störender Switch oder die GreenMode Port Einstellung der FB die Leitung einfach auf 100Mbit begrenzen.

Hierbei wäre dann auch zu beachten das das Tempolimit nicht durch eine andere Schnittstelle wie das WLAN umgangen wird.

• nikolaus
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2024 um 08:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die FB ist im GB, KEIN Green Mode.

Habe den Test webbasierend mit ookla durchgeführt, Screenshots anbei. Resultat dasselbe - großer Unterschied.

Ich bin mehr als ratlos, der Hinweis mit dem Profil könnte ich noch nachgehen und ein neues Profil anlegen (Aufwand, kann nicht sagen ob ich es heute noch schaffe).

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 16. Januar 2024 um 09:21

Schau doch mal hier nach:

http://fritz.box/#netMoni

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Januar 2024 um 09:59
    Zitat von dErzOnk

wenn dann noch in schwarz rot gold dann ist es ja offiziell.

Man kann aber auch einen Web Speedtest auf der Seite machen, unter Anderem wird man dann nicht so ausgefragt

Hallo :)

ja, die App ist offiziell. Dir ist das offizielle Verfahren bekannt? Und auch genau dafür dient diese offizielle App der BNetzA, und zwar ausschließlich diese App. Da hilft keine andere Messung z.B. über den Browser.

Zitat von dErzOnk

Ich kriege es gar nicht hin TB so viel Bandbreite nutzen zu lassen und das bei einer deutlichen kleineren Leitung.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Januar 2024 um 13:57

nikolaus Und die Geschwindigkeit geht nur verloren wenn TB offen ist?! Beim Download mit dem Browser wird die Geschwindigkeit erreicht? Hast du die anderen Netzwerkverbindungen wie WLAN mal deaktiviert und auch die NAS/Cloud Laufwerke?

Gibt es weitere Geräte im Netzwerk mit denen du zumindest den Webspeedtest machen kannst.

600Mbits die verloren gehen sind ja ne Hausnummer von der mache nur träumen können. Aber wenn die wirklich abfließen würden bzw. TB die belegt dann muß das deutlich zu sehen sein.

Wenn ein neues TB Profil viel Arbeit macht wäre noch interessant was der Speedtest sagt wenn du gleichzeitig auf ein NAS eine große Datei schreibst oder liest.

Mal gucken ob ich nur annähernd so einen Geschwindigkeitseinbruch hin bekomme...

• nikolaus
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2024 um 10:13

Hallo, - update-

Die Geschwindigkeit geht nur verloren, wenn TB offen ist. Sobald ich TB schliesse, geht die Geschwindigkeit wieder hoch, auch wenn ich den Browser offen habe und outlook offen habe. An denen kann es nicht liegen. Ein neues Profil habe ich noch nicht angelegt, werde es am Wochenende versuchen, früher gehts aus beruflichen Gründen nicht. Das Profil hat eine Größe von ca. 3,5GB. Addon nur Google Calender plugin und Provider for google Kalender. Wenn ich diese deaktiviere, gibt es keine Änderung in der Geschwindigkeit - bleibt langsam. Ich hänge noch ein weiteres Laptop ohne TB ins Netzwerk und teste dann die Geschwindigkeit.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Januar 2024 um 13:59

Ja danke für die Info, ich kann das Problem nicht nachstellen, da mein Flaschenhals das Internet ist, nicht die LAN Verbindung.

Das Profil ist ja von der Größe her überschaubar und sollte in max einer Stunde komplett geladen sein.

Ich gehe also weiter davon aus das der Datenverkehr wenn er den statt findet (und es kein Stau ist) nur im LAN existiert.

Das sollte in der FB unter ?Statistik? sichtbar werden.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 17. Januar 2024 um 14:09
    Zitat von dErzOnk

Das sollte in der FB unter ?Statistik? sichtbar werden.

Wie ich schon in #14 geschrieben habe im Onlinemonitor.

Dort wird der tatsächliche Verkehr (Down./ Up.) zum Provider gezeigt.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 17. Januar 2024 um 14:12

Hier bei mir mit 2 laufenden TB (IMAP als auch POP)

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern