1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. pandorra

Beiträge von pandorra

• Nachrichten offline

• pandorra
    • 24. Juli 2013 um 17:48

Hi Peter,

Zitat

Bitte definiere "große Anhänge".

Nein, so groß sind sie nicht, dass Cloud sinnvoll wäre. Zw. 2 und 5 MB. Aber die Menge der Mails macht es aus.

Zitat

Im Unterschied zu unserem "guten alten" POP3 werden die E-Mails bei IMAP immer erst beim Öffnen der Mail vom Server geladen. Und dieses, so oft du diese Mail öffnest. Das ist bei IMAP so gewollt!
    (Ausnahme: dieses so genannte "lokale Bereithalten ...", was für einen stationär betriebenen Rechner IMHO sinnfrei ist.)

Ja, der Ausgugg hatte IMAP. Das kann ich verstehen, wenn die Mails quasi frisch geladen werden, aber die Einstellung ist ja zum lokalen Bereithalten und mit dem Ausgugg hat das ja auch gut funktioniert, dass ich die Mails offline bearbeiten/ -antworten konnte. Und auch das verschieben in andere Ordner hat OL dann beim syncen zugeordnet (nein, kein Exchange Server).

Zitat

Lief der Ausgugg wirklich mit IMAP und nicht etwa mit POP3?
    Da ist es üblich, dass die E-Mails sofort heruntergeladen, lokal gespeichert und auf dem Server gelöscht werden.

Danke , ich kenn den Unterschied.

pandorra

• Nachrichten offline

• pandorra
    • 24. Juli 2013 um 12:37

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Win8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmail

Hi zusammen,

ich verwende meinen TB zusammen mit drei gmail Konten. Da ich einige Mails mit großen Anhängen bekomme, habe ich den TB so eingestellt, dass er von jedem Konto die Mails automatisch downlädt (jeweils nur ein oder zwei "Ordner").

Leider habe ich das Gefühl, dass die Mails immer nachgeladen werden müssen, wenn ich sie aufhabe. (Ich vergleiche das mit dem Download bei OL. Da waren die Mails sofort offen, wenn ich sie heruntergeladen hatte).

Eine Idee, was ich falsch mache?

2. Frage:
    Zudem gibt es ja im Kontextmenü bei mehreren markierten Mails den Punkt "Ausgewählte Nachrichten downloaden". Dieser ist bei mir immer grau. Ich hab das auch mal mit nem POP Account versucht, aber auch da ging es nicht.

Was muss ich hier einstellen, dass diese Auswahl funktioniert, dann würde ich das hierüber machen?

pandorra

• Thunderbird 3.0 und Googlemail (IMAP)

• pandorra
    • 1. September 2010 um 15:17

Hey mrb,

ja, Du hast Recht. Jetzt habe ich es auch gefunden.
    Lag daran, dass ich es auf nem Rechner gesucht habe, auf dem nur die IE6 lief und da waren diese Funktionen nicht zu finden, deswegen hatte ich so dumm gefragt.
    Mit nem aktuellen Browser funktioniert das auch alles.

Vielen Dank

• Thunderbird 3.0 und Googlemail (IMAP)

• pandorra
    • 29. August 2010 um 13:13

Hallo,

Zitat von "typ_mit_pc"

Hallo allblue,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ich hab das mit den erweiterten IMAP-Einstellungen in Googlemail (waren garnicht so leicht zu finden) versucht und da so ziemlihc sämtliche sinnvollen Varianten durchprobiert - das Problem besteht aber nach wie vor. Auch die Einstellungen zum Löschen von Nachrichten in TB bin ich durchgegangen - ohne Erfolg.

Gibt es andere Vorschläge bzw. hat jemand doch noch eine Lösung??

Beste Grüße

wo finde ich diese Einstellungen bei googlemail? Genau diese Einstellungen suche ich, damit es bei mir auch richtig funktioniert.

• Webmailer

• pandorra
    • 3. November 2008 um 15:34

Ich bin den TB schon gewöhnt und mir gefällt die Bedienung. Deswegen die Frage, ob es überhaupt möglich ist, aber ich dachte mir schon, dass man dafür eine andere SW braucht.

• Webmailer

• pandorra
    • 3. November 2008 um 14:07

Hallo,

ich glaub, das Thema ist hier nicht ganz richtig, aber eine bessere Gruppierung habe ich nicht gefunden.

Kann man mit Thunderbird einen Webmailer ermöglichen?

Ich meine also auf meinem Webserver installieren und dann wie bei einem Webmailer einloggen und statt confixx o.ä. werden die Mails mit Thunderbird angezeigt (zB IMAP Zugriff auf das Postfach).

Meint Ihr, so etwas geht?

pandorra

• Bildgröße in der Vorschau

• pandorra
    • 3. Oktober 2008 um 23:53

Ich finde das Tool auch gut.
    Hab's gleich mal ausprobiert.

Nur schade, dass die Einstellung für jedes Bild zu treffen ist und nicht alle automatisch an die Fensterbreite angepasst werden können, oder in einer Thumbgröße -wie in googlemail - angezeigt.

• Bildgröße in der Vorschau

• pandorra
    • 2. Oktober 2008 um 14:31

Hallo,

ich nutze die Funktion "eingebundene Anhänge anzeigen" sehr gerne. Da ich hier schnell sehen kann, was der Inhalt des Bildes ist und ob ich es im Detail sofort oder später anschauen muss/kann.

Leider sind manche Bilddateien recht groß und werden in der Originalgröße angezeigt.

Leider ist das Bild dann nicht vollständig in der Mail zu sehen und man muss wieder scrollen um das gesamte Bild zu sehen und dann könnte ich auch schon ein Programm dazu aufmachen, was ich aber nicht will.

Gibt es eine Möglichkeit, die Größe zu begrenzen, oder ähnlich wie bei googlemail in einer Thumbansicht darstellen zu lassen?

pandorra

• Imap und Download

• pandorra
    • 2. Oktober 2008 um 11:24

Ich werds mal probieren mit dem Offline gehen.
    Wenn es dann noch immer so lange dauert, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Das nervt ganz schön.

• Imap und Download

• pandorra
    • 2. Oktober 2008 um 09:29

Soweit ich das weiß, scannt der Virenscanner den TB nicht direkt:

Aber die Verzögerung sind nicht nur ein paar Sekunden, sondern mir kommt es immer wie ein zweiter Download vor. Ziemlich gleich lang und bei größeren Anhängen ist das ziemlich nervig.

Ich dachte, das funktioniert so gut, wie bei OL. Da wird das auch alles in eine temporäre pst-Datei gespeichert, wenn ich die Datei downloade und dann habe ich sie im direkten Zugriff von der Festplatte und muss sie mir nicht immer erst wieder aus dem Netz laden.

Kann ich das irgendwo einstellen, dass die Dateien auf der Platten zwischen gespeichert werden? Auch wenn ich sie downloade?

• Imap und Download

• pandorra
    • 1. Oktober 2008 um 16:35

Hallo,

wenn ich meine Nachrichten per Imap downloade habe ich das Gefühl, dass dieses mehrfach geschieht.
    Zum einen, wenn ich die Nachricht anklicke. Zum anderen, wenn ich den Anhang öffnen will. Das versteh ich nicht, dass dies so lange dauert. Dazu ist die Datei doch vorher runtergeladen worden, als ich sie geöffnet habe, oder muss ich da noch etwas einstellen?

pandorra

Version 2x

• IMAP Download

• pandorra
    • 9. März 2008 um 15:33

Hallo,

klar geht das so schon. Aber ich dachte halt, ich könnte mehr Mails auf einmal runterladen und dann bearbeiten, ohne auf jeden Mail einzeln warten zu müssen (zwecks der Anhänge).

pandorra

• IMAP Download

• pandorra
    • 25. Februar 2008 um 16:18

Hallo rum,

danke für die Info. Aber da kann ich nur nen Standard für einen Ordner erstellen.
    Ich nutze ja IMAP aus einem bestimmten Grund auf einem anderen Rechner und benötige nur bestimmte Themen auf dem Rechner. Deswegen will ich auch nur diese kurzfristig auf dem Rechner lesen und nicht speichern.

Eine Erweiterung habe ich auch nicht entdecken können, oder?

pandorra

• IMAP Download

• pandorra
    • 25. Februar 2008 um 14:25

Hallo,

ich habe mir ein IMAP Konto eingerichtet und kann eine Funktion, die ich aus Outlook kenne, nicht finden.
    Gibt es eine Möglichkeit, E-Mailszu markieren und downzuloaden, um sie auch offline lesen zu können. Ich konnte diese Funktionalität bisher nur für eine markierte Nachricht finden und nicht für mehrere Nachrichten.

Gruß
    pandorra

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™