1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Imap und Download

  • pandorra
  • 1. Oktober 2008 um 16:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • pandorra
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    25. Feb. 2008
    • 1. Oktober 2008 um 16:35
    • #1

    Hallo,

    wenn ich meine Nachrichten per Imap downloade habe ich das Gefühl, dass dieses mehrfach geschieht.
    Zum einen, wenn ich die Nachricht anklicke. Zum anderen, wenn ich den Anhang öffnen will. Das versteh ich nicht, dass dies so lange dauert. Dazu ist die Datei doch vorher runtergeladen worden, als ich sie geöffnet habe, oder muss ich da noch etwas einstellen?

    pandorra

    Version 2x

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Oktober 2008 um 21:29
    • #2

    Hallo,
    scannen bei dir Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner und Mails direkt ab?
    Der Anhang ist ja Bestandteil der Mails selbst - als kodierter Text. Er wird also beim Anschauen des Anhangs dekodiert und temporär auf der Festplatte abgespeichert. Ist es ein größerer Anhang, kann das vielleicht einige Sekunden dauern - wenn obiges nicht dazwischenfunkt.
    Gruß

  • pandorra
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    25. Feb. 2008
    • 2. Oktober 2008 um 09:29
    • #3

    Soweit ich das weiß, scannt der Virenscanner den TB nicht direkt:

    Aber die Verzögerung sind nicht nur ein paar Sekunden, sondern mir kommt es immer wie ein zweiter Download vor. Ziemlich gleich lang und bei größeren Anhängen ist das ziemlich nervig.

    Ich dachte, das funktioniert so gut, wie bei OL. Da wird das auch alles in eine temporäre pst-Datei gespeichert, wenn ich die Datei downloade und dann habe ich sie im direkten Zugriff von der Festplatte und muss sie mir nicht immer erst wieder aus dem Netz laden.

    Kann ich das irgendwo einstellen, dass die Dateien auf der Platten zwischen gespeichert werden? Auch wenn ich sie downloade?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Oktober 2008 um 10:43
    • #4

    Hallo,
    also noch mal zu IMAP:
    du rufst eine Mail aus dem Headerfenster auf, die Mail wird mit dem integriertem Anhang heruntergeladen. Du klickst mit links auf den Anhang und speicherst ihn auf der Festplatte ab.
    Überprüfe mal Folgendes:
    nach dem Klick auf die Mails und nach dem kompletten Herunterladen, gehe mit TB offline (ganz links unten in der Statusleiste ist ein kleines Lämpchen). Dann speicherst du den Anhang ab. TB kann jetzt nicht neu nachladen - wie du vermutest.
    Ergebnis?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (3. Oktober 2008 um 11:52)

  • pandorra
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    25. Feb. 2008
    • 2. Oktober 2008 um 11:24
    • #5

    Ich werds mal probieren mit dem Offline gehen.
    Wenn es dann noch immer so lange dauert, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Das nervt ganz schön.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern