Posts by Tabernaer

    Bei web.de steht nix von Störungen oder dergleichen. Auch Heise verneint Internetstörungen in meinem PLZ Bereich. Das Problem besteht eigentlich seit Anfang an, seit ich TB installiert habe. An manchen Tagen funktioniert das ausgezeichnet und es gibt "Null Problemo" und dann gibts wieder Tage, wo ich einfach nur verzweifeln könnte.
    Sollte ich evtl. mal versuchen, den Donnervogel neu zu installieren? Bringt evtl. ein Portwechsel was?

    Hm, ich glaube, das es mit der "15 Min. Regel" nix zu tun hat. Das passiert auch unmittelbar nach dem Aktivieren des Donnervogels.


    Beispiel: Vor dem Schließen des Donnervogels hatte man vergessen, das da noch ne mail im Postausgang lag. "Naja egal, war nicht wichtig. Wenn ich nächstes mal mails abrufe..." Rechner runter gefahren. Nächster Tag. Rechner einschalten. Donnervogel aufgerufen. Mails abgerufen. "Achja, da war doch noch was..." -> Entwürfe Senden. Bumms - Fehlermeldung.

    Die Daten zum Problem:
    Thunderbird 13.0.1
    Win XP SP3
    IMAP
    web.de


    Hallo zusammen. Der Donnervogel macht auf dem Laptop Probleme. Nicht nachvollziehbar wann, meint er plötzlich, e-mails nicht mehr senden zu müssen.


    Fehlermeldung1:

    Quote

    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mailserver antwortete: Authentication required. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail Adresse in den Konten Einstellungen stimmt und wiederholen sie den Vorgang.


    Passt alles. Passwörter stimmen. Emailaddy stimmt auch. Dann klicke ich "ok" und es kommt eine ähnliche


    Fehlermeldung 2:

    Quote

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie Ihre Konteneinstellungen und wiederholen sie den Vorgang.


    Abhilfe: Mail speichern. TB schließen. Neu starten und dann erneut senden. Dann gehts. Das passiert sowohl im SafeMode als auch mit deaktivierten AdOns und im Default Thema.


    Konstruktive Lösungsvorschläge sind willkommen...

    Danke für die erschöpfende Antwort. Ja, den betreffenden Artikel hab ich mir durchgelesen. Bin jetzt auch ein wenig schlauer als vorher. Nunja, ich werd noch mal drüber schlafen und dann entscheiden, ob ich das wirklich will oder eher nicht...
    Danke - Problem gelöst.

    Sehr schön. Danke für den Hinweis. Das Puzzelteil hatte mir noch gefehlt. Dann werd ich wohl mal umstellen müssen auf POP.
    Zusatzfrage: Warum kann man diese Synchronisation nur bei POP und nicht auch bei IMAP Konten endgültig unterbinden?

    Hallo zusammen.
    Ich hänge mich mal hier dran, weil ich denke, das es eine Einstellungsfrage ist...


    Ich nutze TB 3.1.9 unter Win7 mit einem IMAP Konto. Mein Donnervogel synchronisiert sämtliche Aktionen meines Rechners mit dem Server (der Webseite meines E-Mail Accounts). Das möchte ich gern unterbinden, finde aber dazu nicht wirklich eine Lösung. Gesucht habe ich schon unter Konto Einstellungen und dachte auch, das ich die Lösung gefunden hätte - aber Fehlanzeige. Auch die FAQ auf der Hilfeseite sind wenig ergiebig zu diesem Thema. Dabei ist es doch bestimmt so einfach - wenn man weiß wie es geht...


    Liebe Wissende, wo muß der Haken gesetzt/entfernt werden. Über hilfreiche Antworten freue ich mich...

    Hallo zusammen.
    Mein Donnervogel hat mir gestern einen Riesenschreck eingejagt. Nach dem öffnen erscheint das nachstehende Bild:
    http://www.pictureupload.de/or…0510182858_Fehlerbild.jpg


    Na gut, mach ich halt ein Update dachte ich. Da löst sich das Problem sicherlich. Denkste...
    http://www.pictureupload.de/or…s/130510183000_Update.jpg


    So und nun hab ich mal ein bissl im Forum gestöbert ohne so wirklich das zu finden, wonach ich gesucht habe. Den Abschnitt mit dem neuen Profil hab ich gelesen. Nur bezweifele ich, das mir das weiterhilft.


    Was ist hier verkehr gelaufen? Wer kann helfen? Wie kann ich das ändern bzw. in Zukunft ganz vermeiden?


    BS: WinXP und TB Version 3.04

    Hallo zusammen. Mein TB 3.04 bereitet mir immer wieder mal eine kleine Überraschung. Seit ca. 14 Tagen fängt er an, alle Mailordner zu komprimieren. Den Auftrag dazu habe ich Ihm bestimmt nicht gegeben. Nun hab ich schon in allen möglichen Menüs, die mir passend oder auch nicht erschienen, gesucht - ohne Erfolg. Wie und wo kann ich diesen Automatismus wieder abschalten? Kann ich verhindern, das soetwas nochmal passiert?
    Danke für die Antworten.

    So, das funktioniert. Prima. Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher.


    Und wie gehts jetzt weiter? Irgendwelche Lektüre bevor ich wieder das Update auf 3.0 starte. Welche AV Programme stören denn noch TB 3.0. Wird sowas nicht vorher getestet mit den "gängigsten" AV Programmen, bevor man eine neu Version auf die Menschheit loslässt...?

    Und was passiert mit den "alten" Mails und Ordnern von TB 2? Wenn ich TB lösche via Software deinstalliere ich doch alles, was ich von TB jemals auf dem Rechner hatte. Dann sind doch meine ganzen Mails /Ordner etc. erst recht weg... -Inakzeptabel-

    Hallo liebe Gemeinde.
    Habe mir heute ohne es zu wollen ein ernstes Problem aufgehalst. Wie folgt bin ich vorgegangen:
    Ich habe den Donnervogel nach Updates suchen lassen. Er hat dann auch die neueste Version (3.0) gefunden. O.K. Update starten. Neustart Donnervogel. Danach kamen dann so div. Meldungen, dass dieses und jenes AddOn nicht kompatibel ist zur aktuellen Version. Da hab ich mir ja noch nix weiter gedacht bei. Is ja immer so, das nicht alles kompatibel ist. also lass ich den Vogel wunschgemäß nach Updates suchen. Na gut. Der Vogel installiert die gefundenen Updates und startet neu.
    Nun bin ich überrascht über die völlig neue Oberfläche und, was noch viel schlimmer ist: ALLE MAILORDNER sind WEG. Es existiert kein Spamordner, kein Posteingang, keine selbsterstellten Ordner -nix ist mehr da. Alles ist weg. Lediglich das Adressbuch ist noch da. Aber auch das ist unvollständig.
    Mails werden angeblich abgerufen, aber es existiert kein Ordner, in dem selbige angezeigt werden.


    Kann ich das irgendwie ändern oder zurückrollen zur alten Version????

    Quote from "graba"

    Hallo,
    schau mal hier: Die Nachrichten-/Themenliste anpassen In dieser Liste hast du die Möglichkeit, dir auch die Größe der E-Mail anzeigen zu lassen.


    :redface: Steh ich grad etwas auf dem Schlauch oder reden wir von verschiedenen Sachen? Mit dem Fenster rechts oben kann ich alles mögliche tun, nur eben nicht die Größe einer Mail anzeigen lassen. Zumindest bei meiner Version 2.0.0.21 nicht.
    Das Add On "Attachment Size" hab ich schon installiert. Is ne prima Sache. Leider aber nicht das, was ich suche.

    Hallo zusammen.
    Nach einem Festplattencrash mußte ich leider meinen Donnervogel komplett neu erstellen. Dadurch sind mir auch einige Add Ons verloren gegangen. :(


    Irgendwie hatte ich es fertig gebracht, dass ich wie im OL die Größe meiner Email (Nicht Ordner!) sehen konnte. Ich glaube es war mit Hilfe eines Add On. In den Einstelllungen von TB selber hab ich auch nicht wirklich was gefunden. Leider hat mich die Wikki bzw. Forensuche ebenfalls nicht wirklich weiter gebracht - oder ich habe nach dem Falschen gesucht. :gruebel: Suchbegriffe: "Emailgröße anzeigen" "Größe der Email anzeigen" "Größe"


    Bitte um sinnvolle Hilfe. Danke im Vorraus.

    zu 2.: Ansicht-> Sortieren nach -> Gruppiert nach Sortierung G


    Danach ist wieder alles in bester Ordnung. Wie gesagt, auf Dauer is das lästig.


    zu 3.: Evtl. hilft ja eine etwas ausführlichere Beschreibung...
    Der Posteingang ist zu sehen -ganz normal und ordentlich mit allen Mails- nur die eben eingetroffenen Mails werden nicht angezeigt. in der Ordnerstruktur links in der Ansicht "Alle Ordner" wird angezeigt, dass es neue Mails gibt, aber im eigentlichen Posteingang sind diese nirgends zu finden. Auch in den anderen Ordnern nicht.


    zu 1. und 4. : Gehts nicht ein bissl ausführlicher. Wonach genau soll ich suchen?


    Zu Problem 1 hab ich mittlerweile im Forum gesucht und gemäß Toolmans Anleitung mein AV-Programm überprüft. Alle Einstellungen sind entsprechend seinen Vorschlägen. Soweit ich das mit der Anleitung auf seiner HP tun konnte. Dort ist von KAV6* die Rede und ich nutze aber KIS* bereits in der Version 2009.


    *KAV = Kaspersky Antiv Virus
    *KIS = Kaspersky Internet Security


    Zu Problem 4 bin ich im Forum auf div. Einstellungsempfehlungen gestoßen. Nur bringt mich das nicht wirklich weiter. Alle Einstellungen entsprechen den in den Beiträgen angesprochenen Empfehlungen...

    Habe zur Zeit mehrere Probleme, die mich insgesamt etwas ratlos machen. Bräuchte hier mal etwas Unterstützung ... :help:


    TB Version 2.0.0.14 mit allen aktuellen Updates
    Betriebssystem Win XP mit SP2
    (den 3.hab ich wieder runtergschmissen, weil er zu viele Probleme bereitet hat)


    1.Problem: Der Donnervogel fängt langsam an zu spinnen. Behauptet, er könne die Mail nicht senden, aber in Wirklichkeit hat er bereits gesendet. Das Problem tritt nur auf, wenn ich Anhänge die größer als 1MB sind, habe...


    2.Problem: Manchmal (läßt sich nicht genau bestimmen) wird der Donnervogel vergesslich. Er zeigt dann den Posteingang und alle anderen Ordner nur als eine große, fortlaufende Datei an. Das läßt sich dann zwar recht schnell wieder beheben mit den entsprechenden Einstellungen, ist aber sehr lästig.


    3. Problem: An manchen Tagen läßt sich der Donnervogel einfach nicht überreden, eingegangene Mails anzuzeigen im Posteingang. Da kann ich tun und lassen, was ich will. Er möchte dann einfach nicht... -Warum auch immer-


    4. Problem: Auch hier kann ich nicht genau sagen, wann und warum es auftritt. Habe aber hier die Vermutung, das es mit Outlook zusammenhängt.
    Wenn ich Mails weiterleiten möchte, zeigt mir der Donnervogel dann in der weiterzuleitenden Mail vor allem die Umlaute ä,ü,ö mit kryptischen Zeichen an. Da kommen dann dicke Fragezeichen, Rhomben und alles mögliche andere an Zeichen, aber nicht der eigentliche Umlaut

    Quote from "rum"

    und nun willst du die Mails im Nirwana haben, zumindest aber nicht direkt verfügbar?

    Jawoll, genauso hätt ich das gern...


    Quote from "rum"

    Kopiere das Profilverzeichnis ab ...\thunderbird\... auf einen Stick und lösche es auf dem PC komplett, dann kannst der Sprößling sich ein Neues einrichten.


    Danke für den Tipp. Glaube aber nicht, dass DAS notwendig werden wird. Wobei, sag niemals nie... Werds mich gleich an die Arbeit machen...


    Quote from "rum"

    Dass auf dem PC aber in den diversen versteckten Ordnern (Anwendungsdaten, lokale Einstellungen etc.) und tmp-Verzeichnissen so mancher Anhang, Doc usw. zu finden ist, ist dir bekannt? :rolleyes:


    Jepp, aber ich habe ich fast ausschließlich Mails abgerufen und beantwortet. Doc hab ich nicht genutzt. Aber trotzdem Danke auch für diesen Hinweis. Werde vor "Übergabe" des Rechners nochmal intensiv suchen, ob es noch "Gebrauchspuren" von mir auf dem Rechner gibt, die außer mir niemanden was angehen....

    Quote from "rum"

    na ja, das kann teuer für dich werden :mrgreen:


    Stimmt! Aber mit einem guten AV-Programm und einer Rufnummernsperre für u.a. 0900 Nummern bzw. div. Add-Ons für den FF zum Thema Kinder und Jugendschutz bin ich da glaub ich einigermaßen sicher... 100% Sicherheit wird es nie geben-darüber bin ich mir durchaus im Klaren... :mrgreen: