1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB sendet in unregelmäßigen Abständen nicht

• Tabernaer
  • 5. Juli 2012 um 17:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tabernaer
    Mitglied
    • 5. Juli 2012 um 17:46

Die Daten zum Problem:
    Thunderbird 13.0.1
    Win XP SP3
    IMAP
    web.de

Hallo zusammen. Der Donnervogel macht auf dem Laptop Probleme. Nicht nachvollziehbar wann, meint er plötzlich, e-mails nicht mehr senden zu müssen.

Fehlermeldung1:

Zitat

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mailserver antwortete: Authentication required. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail Adresse in den Konten Einstellungen stimmt und wiederholen sie den Vorgang.

Passt alles. Passwörter stimmen. Emailaddy stimmt auch. Dann klicke ich "ok" und es kommt eine ähnliche

Fehlermeldung 2:

Zitat

Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie Ihre Konteneinstellungen und wiederholen sie den Vorgang.

Abhilfe: Mail speichern. TB schließen. Neu starten und dann erneut senden. Dann gehts. Das passiert sowohl im SafeMode als auch mit deaktivierten AdOns und im Default Thema.

Konstruktive Lösungsvorschläge sind willkommen...

• nele24
    Junior-Mitglied
    • 16. Juli 2012 um 14:55

Ich habe genau das gleiche Problem, zudem kommt das TB auch einfach Mails nicht mehr anzeigt.
    Bitte dringent um Lösung dieses Problems, sonst muss ich mir ein andere Programm suchen

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juli 2012 um 15:53

Hallo,

also ich kann nicht sagen, woran das liegt. Ein neues Programm wird nicht notwendig sein, aber vielleicht ein neues (Test-)Profil. Testet mal darin.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2012 um 17:57

Hallo Tabernaer,

wie ich sehe, ist dein Mailprovider web.de . Wie du ja weißt, hat dieser diese beliebte 15 Minutensperre für die zahlungsunwilligen Kostnixkunden. Ich könnte mir vorstellen, dass unter bestimmten Konstellationen (gerade erst abgerufen) diese Sperre auch beim Senden greift.
    Test: automatisches abrufen aller x min. deaktieren, 15 Min. warten und dann senden.

Nele:
    Zuerst einmal: willkommen im Forum!
    Es bringt weder dir noch uns noch dem Eröffner des Threads etwas, wenn du schreibst, dass du das gleiche Problem hast. Zumal du noch nicht einmal Informationen dazu lieferst. Wir Helfer denken deswegen garantiert nicht schneller ... . Es ist besser, wenn du einfach den Thread verfolgst, bis eine Lösung gefunden wurde. Und wenn diese dein Problem nicht löst, kannst du gern etwas dazu schreiben.

Und dein zweiter Satz klingt mir (sicherlich von dir nicht so gewollt!) fast so wie eine kleine Erpressung. Ob das wohl eine (noch) größere Hilfsbereitschaft bei uns erreichen wird?

Mfg Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Tabernaer
    Mitglied
    • 16. Juli 2012 um 19:28

Hm, ich glaube, das es mit der "15 Min. Regel" nix zu tun hat. Das passiert auch unmittelbar nach dem Aktivieren des Donnervogels.

Beispiel: Vor dem Schließen des Donnervogels hatte man vergessen, das da noch ne mail im Postausgang lag. "Naja egal, war nicht wichtig. Wenn ich nächstes mal mails abrufe..." Rechner runter gefahren. Nächster Tag. Rechner einschalten. Donnervogel aufgerufen. Mails abgerufen. "Achja, da war doch noch was..." -> Entwürfe Senden. Bumms - Fehlermeldung.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2012 um 20:14

Du hast nicht aktiviert, dass die Mails beim Start des Programms abgerufen werden?

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Tabernaer
    Mitglied
    • 16. Juli 2012 um 20:26
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Du hast nicht aktiviert, dass die Mails beim Start des Programms abgerufen werden?

Doch, hab ich.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juli 2012 um 22:17

Hallo,

also ich habe beim Senden via web.de noch nie Probleme gehabt und eine 15 Minuten-Regel für das Senden gibt es nicht (oder ist brandneu). Aber web.de hat manchmal einfach technische Probleme. Hast Du mal auf deren Seite nachgesehen, ob die dort etwas gepostet haben?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Tabernaer
    Mitglied
    • 17. Juli 2012 um 11:54

Bei web.de steht nix von Störungen oder dergleichen. Auch Heise verneint Internetstörungen in meinem PLZ Bereich. Das Problem besteht eigentlich seit Anfang an, seit ich TB installiert habe. An manchen Tagen funktioniert das ausgezeichnet und es gibt "Null Problemo" und dann gibts wieder Tage, wo ich einfach nur verzweifeln könnte.
    Sollte ich evtl. mal versuchen, den Donnervogel neu zu installieren? Bringt evtl. ein Portwechsel was?

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™