Beiträge von JumpinJack

    Ja die Möglichkeit die Kennzeichnung sich anzusehen hab ich auch schon entdeckt. Ich wußte nur nicht wozu sowas gut ist.
    Man ich hatte so nette Ideen, aber ich kann bei Filter nicht nach Schlagworten abfrage. Also ist das Schlagworten "bereits kopiert" oder so. Ich glaub ich bin vba verwöhnt. :D Und vba ist ja nicht der Knaller.


    Zum Junkfilter: Wenn ich da ne Werbemail von Amazon als Junk kennzeichne, haut er mir dann auch die Bestellbestätigungen oder Rechnungen von Amazon raus? Das sind so Dinge die nicht passieren sollten.

    Zitat von "rum"

    Hi JumpinJack,


    :zustimm:
    Kann man in den Einstellungen bei Web.de die weiteren Ordner nicht abschalten?
    Zur Farbe der Schrift in verschlagworteten Mails kann ich dir leider nichts sagen.


    Ja kann man. Steht auch dort sehr gut beschrieben. Aber der Spam-Filter bei web.de war schon ganz gut und ich dachte mir: Never change a running system. Daher wollte ich den weg gehen. Aber so wie es aussieht, klappt das wohl nicht.


    Dann werd ich mir mal die Doku zum Spamfilter reinziehen müssen. Ich hoffe er macht das was er soll. Nicht das der Filter den ich hier im Thread angestossen habe zuerst ausgeführt wird und dann der Spamfilter. Dann hätte ich wieder ein Problem.


    btw: Ich hab mir zu meinem oben beschriebenen Problem was ausgedacht:
    Ich erstelle einen Filter:
    Wenn eine Mail als neu gekennzeichnet ist, dann markiere die als "wichtig" und kopiere sie in den lokalen Posteingang. Ausserdem markiere sie als "gekennzeichnet" (was auch immer das heißen mag.


    Dann erstelle ich noch einen Filter:
    Wenn eine Mail als "gekennzeichnet" markiert ist, dann markiere sie als gelesen.


    Also ich wollte das mit Bedingungen machen. Aber irgendwie geht das nicht. Kann das sein, dass beim reinkommen der Mail, beide Filter gleichzeitig angewand werden und nicht andauernd über den Ordner wachen?! Ich seh schon, so 100%tig wird das nix.

    Zitat von "rum"

    Hallo und guten Morgen JumpinJack!
    ich habe es nicht probiert, aber versuch mal, in einem Filter bei Aktion erst kopiere in und als zweite Aktion (+ Zeichen) dann das markieren.
    Eigentlich müsste auch ein zweiter Filter funktionieren, dann ist die Mail ja bereits kopiert


    Guten Morgen Rum,
    so langsam wird der Thunderbird bei mir wirklich schön. Ich hab mir mal die Mühe gemacht die beiden email-accounts von web.de mit allem pipapo mit Hilfe der Doku zu konfigurieren. Das sieht jetzt schon ganz nett aus. Jetzt muss nur noch mein iPhone das übernehmen. Denn das erzeugt auch wie wild imap-Ordner.
    Egal: back to topic:
    Dein Vorschlag war auch mein erster Versuch. Aber das ging in die Hose. Ich versteh zwar nicht warum. Theoretisch sollte er ja die Anweisungen nacheinander abarbeiten. Ich habs dann auch noch mit einem 2ten Filter versucht. Aber das war genauso ernüchternd.

    Zitat von "rum"

    Und wie kann ich einen Filter auf 2 Ordner anwenden?
    das ist imho nicht direkt möglich. Was willst du erreichen, vielleicht findet sich ein Workaround...?

    [/quote][/quote]
    Ich hab gestern bis tief in die Nacht die Doku durchgeackert. Und dabei schon gelesen, dass was ich möchte, nicht funktiomiert. Ich hab bei web.de den Spam-Filter am laufen. Dieser hat noch 2 weitere Ordner die eMails empfangen. "Unerwünscht" und "unbekannt". Und ich hätte gerne, dass er alle Mails aus dem "unbekannt"-Ordner in den lokalen Posteingang schiebt.
    Aber so wie ich es gelesen habe, funktioniert der Autofilter zur Zeit nur beim Posteingang. Find ich eigentlich schade.


    Und ne andere Frage zur Kosmetik: Ich hab jetzt die Verschlagwortung eingeschaltet. Find ich ganz gut wenn man den Überblick behalten will. Ich hab mir recht pastellene Farbtöne ausgesucht, damit meine Augen nicht leiden müssen. Wenn die Mails aber nicht markiert sind, dann wird die Schrift in der Tag-Farbe angezeigt und man kaum was lesen. Ist das Normal. Gibts dazu ne Lösung oder darf man einfach keine hellen Farben nehmen?


    Wie dem auch sei, ich danke dir schon mal für die großartige Hilfe. Meinen Thunderbird mag ich heute schon viel lieber.

    Und dazu gleich noch ne Frage:


    Wie kann ich die im imap-Konto verbleibende Mail als gelesen markieren? Wenn ich das mit einem Filter mache, dann wird auch die Kopie im lokalen Ordner auf gelesen gesetzt. Und ich habe schon mehrere Versuche und Reihenfolgen versucht. Auch 2 Filterregeln funktionieren nicht.


    Und wie kann ich einen Filter auf 2 Ordner anwenden?

    Verrückt. Irgendwie hab ich mich wohl da verlesen und auch verfiltert. Ich war der festen Meinung das bei imap-Konten nie was automatisch läuft sondern jeder Filter angestoßen werden muss. Aber es funktioniert natürlich einwandfrei. Ich bin richtig begeistert.


    Danke für die schnelle und gute Hilfe.

    Hallo Leute,


    ich benutze schon seid längerem den Thunderbird und bin sehr zufrieden. Aber eins suche ich noch: Ich würde gerne alle neuen ankommenden Mails von meinen 6 iMap-eMail-Accounts in einen lokalen Posteingang kopieren. Und das dann, wenn Mails auch ankommen. Also direkt ohne das ich diese Funktion starten muss.
    Weiß einer wie ich das Einrichte?


    Vielen dank und beste Grüße
    JumpinJack