1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Grosswolf

Beiträge von Grosswolf

  • Backup und Wiederherstellung von Thunderbird, z.B. auf anderen PC bzw. nach Clean-Install des Systems

    • Grosswolf
    • 15. Dezember 2018 um 01:06

    Hallo Drachen,

    ich habe keine Ahnung wie der Link unter reingekommen ist - habe diesen erst nach dem Senden gesehen. Das war eines meiner ersten Fragen hier im Forum.

    Wo der Kalender und das Adressbuch die Daten "hingelegt" hat, weiß ich nicht - ich kenne noch nichteinmal die Dateinamen. Den Kalender hatte ich mal als Addon installiert, als TB noch keinen integrierten hatte. Jetzt ist er seit ein paar Versionen drin. Am Adressbuch habe ich nichts verändert und habe erst vor kurzem gesehen, dass man es aus dem Menü getrennt sichern kann.

    An den Einstellungen habe ich wenig "herumgefummelt", das ist meine allgemeine Erfahrung mit Programmen, mit denen ich mich wenig beschäftigen will und muss (da bin ich zufrieden, wenn sie halbwegs gut laufen). Ich sehe mir in ruhigen Zeiten mal den Windows-Explorer an, ob ich etwas finde, was ich sichern muss. So bin ich auch auf den Datenordner von TB gekommen. Seit der Neuinstallation habe ich an TB-Einstellungen nichts geändert - nur den gesicherten Ordner eingefügt, der bei jeder Installation einen anderen Namen hat (ich füge nur den eigentlichen Daten-Unterordner ein - vielleicht ist das der Fehler, fällt mir gerade ein?).

    Windows habe ich schon seit 2013 (Win 8 nicht mehr neu installiert, aber 2 Upgrades gemacht Win 8 -> 8.1->10 mit dessen Upgrades/Updates, da wurde es wohl mal Zeit, wieder clean zu installieren (das Laptop habe ich mit Win 8 gekauft).

    Schönes Wochenende

    Wolfgang

  • Backup und Wiederherstellung von Thunderbird, z.B. auf anderen PC bzw. nach Clean-Install des Systems

    • Grosswolf
    • 14. Dezember 2018 um 15:00
    Zitat von Thunder

    Hallo,

    im Grunde muss man doch einfach nur den korrekten Ordner "Thunderbird" mit all seinen Unterordnern sichern und später an die korrekte Stelle wieder hin kopieren.

    Siehe hier:

    • Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen
    • Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort. Soweit habe ich es auch immer getan. Das Adressbuch und Kalender muss man trotzdem nochmal extra sichern, sonst sind die Daten weg - jetzt weiß ich es, nachdem diese Daten weg waren.

    Seit Win 10 muss man wohl alles öfter clean installieren, sonst gibt es Probleme. Da die Updates automatisch im Hintergrund laufen ist es mir bei dem letzten Upgrade auf 1809 eben passiert, dass ich ein schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger hatte - also neue Cleaninstallation.

    Danach habe ich Thunderbird installiert mit den letzten Ordnerkopien und war verwundert, als das Adressbuch und Kalender leer waren. Also war meine Sclussfolgerung, dass der Kalender und Adressbuch nicht in diesen Ordner integriert sind. Das war der eigentliche Grund meiner Frage.

  • Backup und Wiederherstellung von Thunderbird, z.B. auf anderen PC bzw. nach Clean-Install des Systems

    • Grosswolf
    • 13. Dezember 2018 um 10:49

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM 7490

    Hallo,

    eine grundsätzliche Frage zu Thunderbird: Ich habe bis heute noch keine Backup/Wiederherstellungs-Funktion gefunden für die Konten-Einstellungen und alle gespeicherten Mail-Ordner. Ist es irgendwo vorhanden oder muss ich, wie ich es bisher getan habe, den gesamten Ordner im Windows-Explorer sichern und wieder einfügen? Dabei gibt es den Nachteil, dass jedesmal die Ordnerbezeichnung des Unterordners sich ändert, also etwas umständlich. Da der Kalender schon einige Zeit direkt zum Programm gehört, genauso das Adressbuch, muss man diese immer getrennt sichern. Ist es nicht möglich eine Funktion zum Sichern und Wiederherstellen für das gesamte Programm (mit den Konten-Einstellungen) zu integrieren - evtl. passwortgeschützt - was auf jeden Fall sehr vorteilhaft wäre, da man dann im Notfall (Windows-Update-Fehler) schnell und komplett durchführen kann - dabei kann man auch dann nichts vergessen zu sichern (was bei mir jetzt oft passiert ist!).

    Falls ich diese Funktion übersehen haben sollte, bitte ich es zu entschuldigen.

    Gruss Wolfgang

  • Erkennt Standard-Drucker nicht

    • Grosswolf
    • 3. Januar 2009 um 17:14

    Hallo, suche einen Tipp:
    Habe einen neuen Drucker installiert (Standard-Drucker in Windows), aber den alten Drucker noch nicht deinstalliert. Wenn ich jetzt etwas drucken will zeigt mir Thunderbird immer den nicht angeschlossenen alten Drucker zum drucken an. Ich muss also erst den in Windows angegebenen Standard-Drucker (mein neuer) auswählen sonst kommt die logische Meldung, dass der Drucker nicht angeschlossen ist. Habe ich eine Einstellung in Thunderbird übersehen oder muss ich für eine Erkennung des Windows-Standard-Druckers das Programm neu installieren?
    Habe jetzt das neueste Update (2.0.0.19) drauf - habe es aber schon seit einigen Vorgänger-Updates schon bemerkt.

    Noch alles Gute für das neue Jahr.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English