Beiträge von Ranger

    Zitat von "geiercasi"

    Ich suche eine Erweiterung, die aus einer Textdaei per Zufall einezelne Zeilen als footer der eMail nutzen soll. Sowas in der Art ist z.b. bei TheBat enthalten. http://www.erweiterungen.de/detail/Signature_Switch/ bringt mir nichts, da man hier zwar eine Textdatei angeben kann, aber zum einen wird die gesamte Dtei angezeigt und zum anderen muss man jedesmal per Tastenkürzel die Sigantur wählen. Für Thunderbird 1.* hatte ich mal so eine Erweiterung. Leider habe ich den Namen vergessen, zumal sie nicht kompatiebel zur 2er Version des Vogels war.
    Hat jemand einen Tipp für mich ?


    Ich habe eben gelesen, dass es doch mit Signature Switch gehen soll und habe es probiert: es geht.


    Du musst alle Signaturen, die zufällig gewählt werden sollen, in eine einzige Textdatei schreiben. Die einzelnen Signaturen sind mit einem Prozentzeichen zu trennen.


    Beispiel hier:


    http://cspannagel.wordpress.co…e-switch-bei-thunderbird/


    Wenn du dann die Signatur als Standard anlegst, musst du keine Tastenkürzel wählen.


    Gruß


    Frank

    Tja, ist wirklich seltsam. Wenn ich bei "Minimale Schriftgröße" den Wert erhöhe, dann wird die Schrift bei UTF-8 in der Ansicht größer. Nachteil ist aber, dass ich, wenn ich eine Mail schreibe, die Schrift dann nicht mehr kleiner machen kann, als der angegebene Wert bei "Minimale Größe". "Minimale Schriftgröße" muss ich aber verwenden, denn steht da "keine", dann wird UTF-8 ganz winzig dargestellt, während ISO-8859-15 korrekt dargestellt wird.


    Dachte, es gäbe eine Möglichkeit, dass ich Thunderbird sagen kann: Wenn die Mail in UTF-8 ist, dann nimm Schriftgröße x. Wenn Mail in ISO-8859-15 ist, dann nimm Schriftgröße y.


    Gruß


    Frank

    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    weil die Einstellungen zeichensatzbezogen sein können.
    UTF-8 z.B. (also der Zeichensatz oder auch Zeichenkodierung genannt) kann je nach Einstellungen einen andere Schriftgröße haben als westlich oder zentraleuropäisch.
    Schicke dir mal einfach ein paar Mails zu mit anderem Zeichensatz.
    GRuß


    Danke, scheint wirklich daran zu liegen. Die Schrift, die zu klein ist, ist nur bei UTF-8. Iso-8859-1 wird richtig dargestellt. Wie bekomme ich aber nun nur UTF-8 größer? Denn wenn ich bei Schriftarten die Größe für westlich bzw. zentraleuropäisch ändere, tut sich nichts.


    Gruß


    Frank

    Habe mal weiter probiert. Die Schriftgröße läßt sich doch ändern. Was nur komisch ist, dass Reintext nicht gleich Reintext ist. Will heißen, dass bei manchen Reintextmails die Schrift kleiner ist wie bei anderen Reintextmails. Wie kann das sein?


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    wie kann ich im Thunderbird die Schriftgröße für Reintext-Nachrichten ändern?


    Wenn ich unter Extras/Einstellungen/Ansicht/Schriftarten und Kodierung bei "Feste Breite" die Pixelzahl ändere, tut sich nichts. Wieso?


    Gruß


    Frank

    Guten Tag,


    mit Signature Switch soll es möglich sein, dass man an verschiedene Mailempfänger automatisch unterschiedliche Signaturen einbinden kann ("Autoumschalten"). Füge ich zu "Autoumschalten" eine E-Mail-Adresse hinzu, so wird dennoch die Signatur nicht automatisch an die E-Mail angehangen, die ich an diese Adresse schickte. Was kann das sein?


    Thunderbirdversion: 2.0.0.12
    Signature Switch-Version 1.5.4


    Gruß


    Frank

    Zitat von "franc"

    Hallo,
    ich habe Thunderbird als newsgroup-reader entdeckt und spiele nun damit herum. Schön soweit, aber wenn ich mal eine newsgruppe abboniert habe und z.B. 500 Kopfzeilen heruntergeladen habe ist es mir nicht möglich nochmal mehr als 500 Kopfzeilen herunterzuladen


    Bei gibts im Menü "Datei" die Option "Die nächsten 500 News-Beiträge abrufen".


    Gruß


    Frank

    Guten Tag,


    ich benutze die aktuelle Thunderbirdversion zum ersten Mal, um in Newsgroups mitzulesen. Bei Thunderbird kann man Themen ignorieren (Nachrichten/Thema ignorieren). Wie kann ich nachträglich für einige Themen das Ignorieren wieder aufheben?


    Kann man sich bei den beobachteten Themen auch die anzeigen lassen, die man bereits gelesen hat? Sehe unter "Ansicht/Themen" nur die Möglichkeit, sich ungelesene beobachtete Beiträge anzeigen zu lassen.


    Liebe Grüße


    Frank

    Hallo,


    in manchen E-Mails steht plötzlich unterhalb der E-Mail-Empfängeradr. "content-transfer-encoding".


    Meine Kopfzeilenansicht steht auf "Normal".


    Wo kommt plötzlich diese Anzeige her und wie bekomme ich sie weg?


    Liebe Grüße


    Frank

    Zitat von "Ranger"


    Und wenn ich dann über Ansicht/Schriftgrad die Schrift vergrößere, dann ist manche Mail zu groß, die andere wieder zu klein. Will ja nicht jedesmal den Schriftgrad in der Ansicht ändern müssen. Seltsam. All diese Probleme hatte ich mit meinem anderen Mailprogramm nicht.

    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    das ist in der Tat merkwürdig und ist bei mir nicht so. Wenn du strg+Minustaste drückst, geht es dann?
    Wie auch immer:
    Starte TB im safe-mode und teste es von dort. Ist keine Besserung zu sehen, erstelle ein neues Profil und kontrolliere das Verhalten von dort.
    Gruß


    Wahrscheinlich geht das Verkleinern nicht, weil ich unter "Schriftarten und Zeichenkodierung" als minimale Schriftgröße 22 angab. Gehe ich auf "Keine", wird aber alles zu klein beim Lesen.

    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    auf welchen Button klickst du denn?
    Das Problem ist: TB hat noch kleinere Stufen, die aber nicht angezeigt werden.
    Um vom Anfang bis zu nächst höheren (sichtbaren Stufe) zu gelangen musst du insgesamt 11 mal(!) auf den Vergrößerungsbutton (oder strg+Plustaste) klicken. Danach ist es normal.
    Darum empfehle ich, unter Extras, Einstellungen, Verfassen, auf Größe "mittel" zu stellen. Damit umgehst du die kleinen Anfangsstufen und kannst sofort vergrößern
    Gruß


    Auf "mittel" steht es bei mir. Und ich wenn ich mehrmals auf Vergrößern klicke, dann wirds in der Tat größer. Aber umgekehrt geht das nicht. Selbst wenn ich zig mal auf Verkleinern drücke, passiert nichts. Woran kann das liegen?


    Frank

    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    auf welchen Button klickst du denn? Und du machst nach der Änderung ein Leerzeichen?
    Gruß


    Ich benutze die Buttons "Kleinere Schriftgröße" bzw. "Größere Schriftgröße", welche sich unterhalb der Betreffzeile befinden, wenn man eine Mail erstellt. Wenn ich einen Text geschrieben habe, den ich in der Schriftgröße verändern will, markiere ich diesen und drücke auf die Buttons. Aber nichts tut sich dann.


    Gruß


    Ranger

    Guten Tag,


    wenn ich eine Filterregel erstelle, dass bestimmte Mails vom Server gelöscht werden sollen, werden diese dennoch heruntergeladen. Ist diese Funktion bei einem POP-Konto nicht möglich? Ich vermute, dass das Problem daran liegt, das Thunderbird die Mail erst mal herunterläd, so dass das Löschen zu spät ausgeführt wird.


    Denn bei den Konten ist es so eingestellt ist, dass die Mails automatisch heruntergeladen werden sollen. Wenn ich dies deaktiviere, dann muss ich ja sicherlich zwei Filterregeln erstellen: eine, die den Server auf zu löschende Mails untersucht und die zweite, die dann die anderen Mails herunterläd. Ist das richtig? Wenn das richtig ist, und ich gehe dann auf den Button "Abrufen", werden ja dann auch wieder alle Mails abgerufen und somit wird der Vom-Server-Lösch-Filter nicht aktiv.


    Liebe Grüße


    Frank