Hallo und guten Abend,
das Problem scheint eingekreist. Es liegt offensichtlich zwischen Passwortmanager und Thunderbird.
Ich hatte mich entschieden, zunächst den abgesicherten Modus von Thunderbird zu probieren, nachdem ich eine Info bekommen hatte, wie ich diesen ohne das Menue ("den Button") aufrufen kann. Dann hat es mit Einschränkungen funktioniert. Einzelheiten erspare ich uns hier.
Zwischenbemerkung:
Mir ist nicht bekannt, dass es im Thunderbird einen Button für Safe-Mode gibt.
Im TB-Menue unter "Hilfe" der vorletzte Punkt: "im abgesicherten Modus starten". Der hat nicht reagiert.
Ich habe TB dann wieder normal gestartet, alle Erweiterungen deaktiviert und wollte eine nach der anderen testen. Da ich wegen der Passwort-Fehlermeldung zuerst das Passwortmanager-addon deaktiviert habe, hatte ich Glück und sofort den Fehler lokalisiert. Merkwürdigerweise musste ich aber zusätzlich zum addon auch noch das PM-Hauptprogramm abschalten, bevor alles wieder komplett funktionierte.
Ich hatte ja schon ganz am Anfang des Problems das Abschalten des PM getestet, was aber nichts brachte. Offensichtlich hat das PM-addon noch ein "Eigenleben".
Ich habe mich jetzt mit dem Support des PM in Verbindung gesetzt, um die Sache zu klären und gebe solange die TB-Passwörter wie im Mittelalter händisch ein. Danach aktiviere ich den PM jeweils wieder.
Wenn die Sache endgültig geklärt ist, gebe ich hier einen Abschlusskommentar.
Hast du für diese Behauptung eine Begründung?
Lernen kannst Du bei mir sicher nicht viel. Ich habe vor Jahren einmal einige (vielleicht inzwischen überholte) Kommentare gelesen, dass die Passwortmanager von FF und TB für recht leicht zu knacken wären. Darauf hin habe ich mich für einen externen Passwortmanager entschieden, da dieser auch noch einigen zusätzlichen Komfort bietet. Bisher bin (war?) ich sehr zufrieden.
Für heute mal zunächst danke an alle für Eure Mühen. Schönen Abend und
Grüße
Burghardt