1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. andreas7001

Beiträge von andreas7001

  • Yahoo sagt ich soll Konto löschen und hinzufügen. Geht das auch einfacher? JA!

    • andreas7001
    • 30. Mai 2021 um 18:57

    Bei mir wurde irgendwann OAuth2 einfach so als Auswahl angegeben. Dann ging es.

  • Yahoo sagt ich soll Konto löschen und hinzufügen. Geht das auch einfacher? JA!

    • andreas7001
    • 13. März 2021 um 08:51

    Guten Morgen.

    Ich habe folgendendes Problem bei meinem POP3-Zugriff auf das Yahoo-Konto:

    Den Posteingangsserver konnte ich ohne Probleme auf das OAuth2-Verfahren umstellen. Beim Postausgangsserver wird mir diese Option nicht angeboten. D.h., ich kann empfangen und nicht senden. Thunderbird ist aktuell. Kann mir jemand helfen?

    Grüße

    Andreas

  • Thunderbird 68.12.1

    • andreas7001
    • 19. Oktober 2020 um 14:33

    Damit ist das Thema erledigt.

  • Thunderbird 68.12.1

    • andreas7001
    • 19. Oktober 2020 um 14:31

    Perfekt. Das war die Lösung. Da wäre ich nie darauf gekommen. Vielen Dank!

  • Thunderbird 68.12.1

    • andreas7001
    • 19. Oktober 2020 um 10:30

    Guten Morgen Michael.

    Danke für die Hinweise. Ich habe mich genau daran gehalten. Beim ersten Start funktioniert alles Reibungslos. Ich kann Mails senden und empfangen.

    Beim zweiten Start taucht nur ein leeres Fenster von Thunderbird auf und nichts funktioniert.

    Was kann ich noch tun?

    Grüße

    Andreas

  • Thunderbird 68.12.1

    • andreas7001
    • 19. Oktober 2020 um 08:03

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1, Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    Guten Morgen.

    Ich verwende Thunderbird auf drei Rechnern. Die Mails synchronisiere ist mit einem USB-Stick. Dies funktioniert seit Jahren super. Nun habe ich leider versehentlich auf einem Rechner das Update auf Thunderbird 78.x durchgeführt. Als ich auf 68.12.1 zurückwollte, fing der Ärger an. Letztendlich musste ich Thunderbird auf dem Rechner komplett löschen und neu installieren.

    Bei der Neuinstallation tauchen nun im Profil-Ordner sowohl ein Profil x.default-release und x.default auf. Wenn ich mein altes Profil vom Hauptrechner (x.default) in das Profil x.default-release kopiere, startet Thunderbird wunderbar, aber nur einmal. Danach startet es mit leeren Fenstern. Wenn ich mein altes Profil vom Hauptrechner (x.default) in den das Profil x.default kopiere, startet Thunderbird gar nicht, sondern flackert nur einmal kurz. Ersetze ich den kompletten Thunderbird-Ordner, startet Thunderbird gar nicht, sondern flackert nur einmal kurz.

    Was muss ich tun, damit Thunderbird wieder stabil läuft?

    Grüße

    Andreas

  • Speichern von Anhängen bei Thunderbird 3.0 [erledigt]

    • andreas7001
    • 25. Dezember 2009 um 12:57

    Danke für den Hinweis.

    In der Hektik war ich wahrscheinlich immer zu dicht an den Anhängen dran. Jetzt geht es.

  • Speichern von Anhängen bei Thunderbird 3.0 [erledigt]

    • andreas7001
    • 24. Dezember 2009 um 12:34

    Bei älteren Versionen von Thunderbird gab es eine Funktion mit welcher mehrere Anhänge einer Mail an einem gleichen Speicherort abgelegt werden konnten. Die Funktion war über das Kontextmenü mit einem rechten Mausklick zu erreichen. Dort war "Alle Speichern ..." auszuwählen. Dies ersparte dem Anwender das einzelne Anklicken und Speichern der jeweiligen Anhänge. Seit dem Wechsel auf Thunderbird 3.0 finde ich diese Funktion nicht mehr. Wo ist sie abgeblieben? Kann mir jemand weiterhelfen?

  • mozMapi32.dll

    • andreas7001
    • 4. Mai 2008 um 13:11

    Hallo.

    Natürlich ist es auch möglich, vor dem automatischen oder manuellen Update entweder ...

    1)
    ... das Gerät von Logitech im Taskmanager von Windows XP abzuschalten,

    oder

    2)
    ... die komplette Software des Gerätes von Logitech zu deinstallieren, dann das Update von Thunderbird durchzuführen, um schließlich die Software von Logitech wieder zu installieren.

    Problematisch ist aber, dass ...

    a)
    ... das automatische Update meistens recht überraschend loslegt,
    ... ich bei 1) nur raten kann, welcher Prozess zu Logitech gehört und
    ... 2) ziemlich zeitaufwendig ist.

    Grüße
    Andreas

  • mozMapi32.dll

    • andreas7001
    • 3. Mai 2008 um 12:20

    Hallo.

    Egal, ob ich ein Update zu Thunderbird 2.0.0.14 automatisch ausführen lasse, oder ob ich Thunderbird komplett neu heruntergeladen habe und nun manuell installiere, kommt es zu einer Fehlermeldung wegen der Datei "mozMapi32.dll". Das automatische Update will dann sofort wieder neu starten, um ein paar Sekunden später wieder abzubrechen. Bei der manuellen Installation kommt einfach ein Abbruch. Dies passiert auch bei älteren Versionen von Thunderbird.

    Nach den Beiträgen hier im Forum war ich er sehr erfreut zu erfahren, dass das Problem seine Ursache in meiner Logitech Webcam und der damit verbunden Software haben könnte.

    Die Lösung ist aber bei Windows XP recht einfach:

    1)
    Die Endlosschleife beim automatischen Update (Start > Abbruch wegen mozMapi32.dll > Neustart > Abbruch ...) kann man dadurch unterbrechen, indem man im Taskmanager von Windows XP den passenden Prozess abschaltet.

    2)
    Die Datei "mozMapi32.dll" in einen anderen Ordner, z.B. "Eigene Dateien" verschieben.

    3)
    Entweder Thunderbird starten, damit das automatische Update einen neuen Versuch unternimmt, oder Thunderbird neu installieren.

    4)
    Irgendwann später die verschobene mozMapi32.dll löschen.

    Meine Daten sind bislang immer erhalten gelieben.

    Viel Erfolg
    Andreas

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™