1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kodela

Beiträge von kodela

• Verschieben von Nachrichten

• kodela
    • 25. August 2024 um 00:21

Danke für diesen Tipp, habe das auch einmal ausprobiert. Da die Einstellungsänderung sich nur auf neue Ordner auswirkt, machte ich die Änderung wieder rückgängig. Das Zusammenfassen in Themenbäume hat ja auch Vorteile. Man muss nur Bescheid wissen, sonst hat man eben ein Problem.

PS:

Nicht unwichtig zu erwähnen ist, dass die Aktivierung von Themenbäumen sehr einfach über einen Klick auf das entsprechende Symbol in der Kopfzeile erreicht werden kann.

• kodela
    • 24. August 2024 um 22:37
    Zitat von Bastler

Ein Unterordner "Archiv/Stradoku" in dieser Benennung ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ja, das wäre nicht gut und so etwas wäre mir auch nicht eingefallen, nein, Stradoku ist Unterordner vom Ordner Archiv.

Zitat von Bastler

Sind es neun Ordner oder neun Nachrichten?

Zitat von Mapenzi

Meinst du wirklich neun zu verschiebende Ordner oder handelt es sich doch eher um neun Nachrichten?

Da hatte ich wohl einen Aussetzer, es sind Nachrichten, die wirklich alle gleich benannt sind.

Zitat von ggbsde

Ich vermute mal er hat neun Nachrichten, und die werden nach dem Verschieben einfach eingeklappt dargestellt was dann wie nur eine Nachricht ausschaut.

Danke sehr, das ist es. Ist mir jetzt erstmals aufgefallen, dass Nachrichten automatisch eingeklappt werden. Das mit dem Einklappen sehe ich jetzt bewusst zum ersten Mal. Nochmals danke allen.

kodela

• kodela
    • 24. August 2024 um 17:31

Hallo,

ich bekomme alle Nachrichten über den lokalen Ordner in Posteingang.

Für einige mindestens einige Zeit aufzubewahrende Ordner habe ich den Ordner "Archiv angelegt und darunter Unterordner.

Ich habe jetzt im Posteingang neun Ordner mit dem gleichlautenden Betreff "Re: Str8ts-Programm", die ich in den Unterordner "Archiv/Stradoku" verschieben möchte.

Egal wie ich es anstelle, per Drag & Drop oder per Kontextmenü nach Rechtsklick auf die markierten Nachrichten, von den neun Nachrichten kommt nur eine im Ziel an, die anderen verschwinden, ich finde sie nirgends. Mit Strg+Z landen aber alle wieder im Posteingang.

Das war nicht immer so, erst vor zwei drei Wochen habe ich deutlich mehr Nachrichten mit einer Aktion erfolgreich verschoben (im gleichen Pfad ein anderer Zielordner).

Zusätzliche Angaben:

Thunderbird 128.1.1esr (64-Bit)
    Windows 10
    POP-Konto
    Arcor (Vodafone)
    Firewall: Windows Defender

• Geänderte Passwörter werden nicht abgefragt .....

• kodela
    • 4. Juli 2024 um 15:31
    Zitat von Bastler

Solange die involvierten Dateien in Ordnung sind, kann man Passwörter ändern so oft es nötig ist.

Nun, ich weiß nicht so recht. Jedenfalls hat sich TB auf meinem Hauptrechner und auch auf meinem Zweitrechner so wie von mir geschildert verhalten. Auf dem Zweitrechner hatte ich wenige Stunden zwecks Tests in anderer Sache TB neu installiert. Dann kam die Passwortänderung und TB verhielt sich auf beiden Geräten gleich. Da müssten also auf dem Zweitrechner die Dateien unmittelbar nach der Installation von TB in Unordnung geraten sein. Das wäre möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Zitat von Bastler

Ich bin kein Spezialist. Aus welcher Perspektive sollte ich benannte Fehler denn betrachten?
    Aus gleichem Stand wie Hilfesuchende, wäre das wohl nicht nützlich.

Um Spezialist zu sein, muss man kein "Gelernter" sein. Fakt ist für mich, dass Du zu TB doch sehr viel weißt. Wie Du zu diesem Wissen gekommen bist, ist nicht von Bedeutung. Natürlich kann man nur mit dem entsprechenden Wissen und Erfahrungen anderen helfen.

Und ich habe auch nicht geschrieben, oder zumindest nicht gemeint, dass Du, nicht jedes Problem aus Sicht des Spezialisten betrachten solltest, sondern "man" sollte nicht ...

Unabhängig davon ist es aber immer gut, wenn Erfahrene, Spezialisten, Fachleute oder wie auch immer man die nennen mag, welche von einer Sache mehr wissen, mehr verstehen als andere, Verständnis dafür aufbringen, wie weniger Erfahrene eine Sache vielleicht sehen.

Gruß
    kodela

• kodela
    • 4. Juli 2024 um 13:12

Hallo Bastler,

ja, was Du sagst, ist schon richtig. Es geht mir auch nicht darum, eine Lösung zu erfragen, wie man auf ein geändertes Passwort reagieren sollte. Ich habe, wenn auch nicht den besten, aber doch einen Lösungsweg gefunden. Worum geht es mir dann:

Man sollte meiner Meinung nach nicht jedes Problem aus der Perspektive eines Spezialisten, wie Du einer bist, betrachten. Eine Passwortänderung ist eine Sache, die für jeden Durchschnittsanwender irgendwann einmal anfallen kann. Ein Programm wie Thanderbird sollte darauf reagieren können. Macht es ja auch, wenn mit dem für das Programm bekannten Passwort keine Verbindung hergestellt werden kann, gibt es eine Passwortabfrage aus.

Welchen Sinn hat aber eine solche Abfrage, wenn das eingegebene Passwort nicht verwendet wird? Darauf mag sich jeder selbst eine Antwort geben.

Was könnte eine Passwortabfrage veranlassen, doch nur der Umstand, dass mit dem bekannten Passwort keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. In einem solchen Fall sollte die Abfrage zwei Aspekte berücksichtigen, einfach noch einmal versuchen oder Passwort neu eingeben. Wird es neu eingegeben, dann müsste es jedenfalls für einen Verbindungsversuch auch verwendet werden. Wäre ein solcher Versuch erfolgreich und das eingegebene Passwort unterscheidet sich vom gespeicherten, dann wurde anscheinend das Passwort geändert und sollte nach einer Sicherheitsabfrage auch für das betroffene Konto geändert werden. Andernfalls bleibt es bei dem gespeicherten Passwort.

Eine solche Behandlung von Verbindungsproblemen würde mir sinnvoll erscheinen.

Gruß
    kodela

• kodela
    • 4. Juli 2024 um 12:09

Hallo,

ich hatte eine ähnliche Situation. Nachdem ich auf meinem Mail-Server mein Passwort geändert hatte, kam zwar eine Passwortabfrage, auf die ich das neue Passwort eingab. TB verwendete dieses neue Passwort aber nicht. Auch in den gespeicherten Zugangsdaten wurde immer noch das alte Passwort angezeigt.

Ich habe dann nach gefühlt 1000 Versuchen aufgegeben und das Profil gelöscht. Vermutlich hätte es gereicht, in den gespeicherten Zugangsdaten den entsprechenden Eintrag zu entfernen.

Eigentlich sollte man erwarten können, dass ein auf Abfrage eingegebenes Passwort von TB auch verwendet wird. Um das gespeicherte Passwort für einen neuen Verbindungsversuch zu verwenden, bedürfte es keiner Abfrage.

• Scrollposition bei Programmstart

• kodela
    • 2. Juli 2024 um 00:26
    Zitat von Bastler
    Zitat von kodela

auch hier hat sich am Verhalten des Scrollbalkens nichts geändert.

Dann warte auf den TB 128 Release. Bei derzeitigem Beta 128.0.b5 und Daily 129.0a1 tritt das nicht mehr auf.
    Für 115.x lohnt kein Bugreport zu senden.

Danke, das nächste Release kann man ja sicher erwarten.

• Email in HTML-Quelltext lesbar machen

• kodela
    • 2. Juli 2024 um 00:07
    Zitat von onkeldagobert

Hallo Kodela,

ich habe eine der Mail probeweise in Notepad kopiert, leider gibt es dort keine Zeile namens

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"

Gruß,
    Onkel Dagobert

War leider doch kein so guter Tipp, funktioniert nur mit Text im HTML-Code.

Gruß
    kodela

• Daten zweier Konten unter "Lokale Ordner" zusammenfassen

• kodela
    • 1. Juli 2024 um 22:18
    Zitat von Bastler

Hallo,
    dazu gibt es für POP-Konten die Einstellung "Globaler Posteingang" | ist möglicherweise so konfiguriert worden.
    Hier Infos

Danke!

Das war es, so hatte ich TB auf den beiden anderen Geräten konfiguriert und damit war ich sehr zufrieden.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
    kodela

• kodela
    • 1. Juli 2024 um 18:33
    Zitat von Bastler
    Zitat von kodela

Auf meinem Stammgerät habe ich TB so eingestellt, dass alle Ordner für beide Konten unter "Lokale Ordner" gezeigt werden.

Hallo,
    das ist eigentlich eine buckelige Einstellung für lebende Konten, weil Lokale Ordner ein TB Konto ohne Bezug zum Netz ist.
    Üblich sind lebende Konten in deren separater Umgebung und ggf. Filterregeln, um wichtige Kopien in dazu angelegte Ordner unter Lokale Ordner abzulegen.
    Dorthin kann auch die Zuweisung zur Archivierung in den Konten-Einstellungen definiert werden.

Das mit dem Bezug zum Netz sehe ich anders. Nun, es kommt vielleicht darauf an, was man unter einem solchen Bezug versteht. Bei meiner Einstellung bleibt eine E-Mail zum Beispiel auf dem Server und wird nach zwei Wochen dort von TB gelöscht. Man könnte auch einstellen, dass die Löschung auf dem Server dann erfolgt, wenn die Mail aus dem Posteingang gelöscht wird. Diese Möglichkeiten stellen nach meinem Verständnis eine Beziehung zwischen TB auf meinem Gerät und dem Server im Netz dar. Brauche ich mehr Beziehungen, nein.

Unabhängig davon zielt meine Frage darauf, warum ich auf den Altinstallationen etwas kann, was ich auf einer Neuinstallation nicht mehr kann. Es scheint mir, ich habe eine Einstellmöglichkeit vergessen, jedenfalls finde ich sie nicht mehr und ich hoffe, hier einen Tippgeber zu finden, der weniger vergesslich ist, als ich.

Gruß
    kodela

• kodela
    • 1. Juli 2024 um 16:39

Also erst die gewünschten Angaben:

Thunderbird-Version: 115.12.2
    Betriebssystem : Windows 10
    Kontenart: zweimal POP
    Postfachanbieter: Vodafone (Arcor) und GMX
    Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    Firewall: Windows intern

Und jetzt zu meinem Problem:

Auf meinem Stammgerät habe ich TB so eingestellt, dass alle Ordner für beide Konten unter "Lokale Ordner" gezeigt werden.

Eigene Ordner für jedes Konto werden daher nicht gebraucht und auch nicht angezeigt. Das sieht dann auf meinem und dem Gerät meiner Frau so aus:

Jetzt habe ich TB auf einem dritten Gerät (um das Verhalten der Scrollleiste zu testen) installiert und hier gelingt es mir nicht, die Ordnerstruktur ebenso zu gestalten, wie auf den beiden anderen Geräten. Für "Gesendet", "Junk", "Papierkorb" und "Postausgang" konnte ich zwar bei beiden Konten den Zugriff auf "Lokale Ordner" umbiegen, aber den Posteingang ist mir das nicht gelungen.

Das sieht dann so aus:

Wie könnte ich mein Ziel erreichen?

• kodela
    • 1. Juli 2024 um 16:06

Ich habe nun TB auf einem 3. Gerät unter Win 10 installiert; auch hier hat sich am Verhalten des Scrollbalkens nichts geändert. Ich gehe von einem Bug aus.

• kodela
    • 30. Juni 2024 um 19:31
    Zitat von Bastler
    Zitat von kodela

leider ohne Erfolg.

Dann passt es zu #5 und den Beiträgen dort im Link

Kann sein, dass es nicht bei allen so wie von mir beschrieben ist, bei mir habe ich das Problem aber auch auf dem Gerät meiner Frau.

• kodela
    • 30. Juni 2024 um 19:21
    Zitat von AndyC
    Zitat von Bastler

dass ist derzeit bei 115.x mit Sortierung jüngster oben, noch ein Fehler

Kann ich nicht bestätigen, habe generell die Sortierung auf "jüngster oben" und es wird beim Start ganz oben gestartet.

Das ganze unter Windows 11 Pro als auch Linux.

Hallo AndyC,

danke für die Antwort, hilft mir aber nicht weiter. Bei mir ist die Sortierung nach "Datum" und "absteigend", also auch "jüngster oben".

Dort ist der jüngste nach dem Start auch, aber er ist nicht zu sehen.

Gruß
    kodela

• kodela
    • 30. Juni 2024 um 19:10
    Zitat von Bastler
    Zitat von kodela

Das linke Bild zeigt die Situation.

Welche TB Version ist es genau?

Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thread zurück. (Lesezeichen)

Hallo Bastler und danke für die Antwort.

Hab' alles wie von Dir beschrieben gemacht, leider ohne Erfolg.

Gruß
    kodela

• kodela
    • 30. Juni 2024 um 18:57
    Zitat von Drachen

Hallo kodela,

eben mal gezielt nachgesehen: TB 115.12.1 (Win10), beim letzten Beenden Posteingangordner gewählt und rechts in der Liste ganz bewusst nicht die oberste (gemäß Sortierung jüngst) E-Mail.

Bein Start des TB gleicher Ordner, aber keine E-Mail aktiv / angezeigt, rechts unten (Klassiche Ansicht) das Feld ist also grau und es wird dort kein Mailinhalt gezeigt.
    Der Scrollbalken steht jedoch ganz oben und beim Scrollversuch geht es nicht weiter, es "fehlt" also keine Zeile.

Wäre also die Frage, welche TB-Version du nutzt (wurden solche Infos nicht bei der Eröffnung des Threads erbeten?) und weche AddOns ...

MfG
    Drachen

Danke Drachen, für die Antwort.

Ich verwende die Version 115.12.2 unter Windows 10. Vor dem Schreiben meines Beitrags wurde ich nach der Version und dem BS gefragt und habe dazu auch die Antworten ausgewählt. Hier im Beitrag sehe ich sie allerdings nicht.

Gehe ich so vor, wie Du es beschreibst, dann sieht das Ergebnis so aus, wie ich es gezeigt habe; erste Zeile ist nicht zu sehen. Das gilt auch für alle von mit überprüften Varianten des Vorgehens beim Schließen von TP, also zum Beispiel erste Zeile wird gezeigt/nicht gezeigt, ist markiert/nicht markiert, schließe mit geöffnetem Tab, öffne und schließe dann diesen Tab, erste Zeile wird nie gezeigt.

Gruß
    kodela

• Letzte Nachricht beim Start automatisch anzeigen

• kodela
    • 30. Juni 2024 um 12:13
    Zitat von IF-HX

Die vorher geöffnete E-Mail wir nicht angezeigt.

Kann es sein, dass Du die vorher geöffnete E-Mail nur nicht siehst, weil der Scrollbalken nicht ganz nach oben geschoben ist?

• Email in HTML-Quelltext lesbar machen

• kodela
    • 30. Juni 2024 um 12:06

Versuche es einmal damit:

Den Quelolcode, den Du siehst, komplett kopieren und in eine neue Textdatei einfügen.

In einem zweiten Schritt aus dieser Textdatei alles bis zu dem Eintrag
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    entfernen.

Danach am Ende der Datei nach dem Eintrag </html> auch noch alles entfernen und die so veränderte Datei mit der Namenserweiterung "html" speichern.

Jetzt müsste diese Datei, zum Beispiel über einen Doppelklick, gelesen werden können.

• kodela
    • 30. Juni 2024 um 11:14

Hallo,

seit einiger Zeit wird beim Start des Programms die erste Zeile nicht angezeigt. Grund: der Scrollbalken ist nicht in seiner obersten Stellung. Das linke Bild zeigt die Situation. Erst wenn der Scrollbalken nach oben geschoben wird (rechtes Bild), kann man auch die erste Zeile sehen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses irritierende Verhalten abzustellen? Danke für Hinweise!

.

• wo sind die E-Mails gespeichert

• kodela
    • 16. Januar 2023 um 19:09

Hallo Bastler,

auch wenn die Sache für mich eigentlich erledigt ist, habe ich mich doch mit deinem Vorschlag befasst. Dabei stellt sich mir die Frage, welche Bedeutung es hat, dass es praktisch zwei Profiles-Ordner gleichen Namens gibt, einen unter Roaming und der andere unter Local. In Local\Thunderbird\Profiles habe ich dann noch zwei weitere Ordner, einen mit der Extention default und der andere mit Standard-Benutzer. Was hat das alles zu bedeuten.

Gibt es eine Quelle, über die man sich schlau machen kann?

Gruß,
    kodela

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™