1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Scrollposition bei Programmstart

    • 115.*
    • Windows
  • kodela
  • 30. Juni 2024 um 11:14
  • Unerledigt
  • kodela
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    22. Mai. 2008
    • 30. Juni 2024 um 11:14
    • #1

    Hallo,

    seit einiger Zeit wird beim Start des Programms die erste Zeile nicht angezeigt. Grund: der Scrollbalken ist nicht in seiner obersten Stellung. Das linke Bild zeigt die Situation. Erst wenn der Scrollbalken nach oben geschoben wird (rechtes Bild), kann man auch die erste Zeile sehen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses irritierende Verhalten abzustellen? Danke für Hinweise!

    .

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Juni 2024 um 12:17
    • #2

    Hallo kodela,

    eben mal gezielt nachgesehen: TB 115.12.1 (Win10), beim letzten Beenden Posteingangordner gewählt und rechts in der Liste ganz bewusst nicht die oberste (gemäß Sortierung jüngst) E-Mail.

    Bein Start des TB gleicher Ordner, aber keine E-Mail aktiv / angezeigt, rechts unten (Klassiche Ansicht) das Feld ist also grau und es wird dort kein Mailinhalt gezeigt.
    Der Scrollbalken steht jedoch ganz oben und beim Scrollversuch geht es nicht weiter, es "fehlt" also keine Zeile.

    Wäre also die Frage, welche TB-Version du nutzt (wurden solche Infos nicht bei der Eröffnung des Threads erbeten?) und weche AddOns ...

    MfG
    Drachen

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juni 2024 um 14:08
    • #3
    Zitat von kodela

    seit einiger Zeit wird beim Start des Programms die erste Zeile nicht angezeigt.

    Hallo,
    dass ist derzeit bei 115.x mit Sortierung jüngster oben, noch ein Fehler. Die Oberste muss man erst "locken".

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    859
    Beiträge
    1.373
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 30. Juni 2024 um 18:23
    • #4
    Zitat von Bastler

    dass ist derzeit bei 115.x mit Sortierung jüngster oben, noch ein Fehler

    Kann ich nicht bestätigen, habe generell die Sortierung auf "jüngster oben" und es wird beim Start ganz oben gestartet.

    Das ganze unter Windows 11 Pro als auch Linux.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juni 2024 um 18:34
    • #5
    Zitat von AndyC

    Kann ich nicht bestätigen,

    Wurde u.a. hier diskutiert. Tritt evtl. nicht bei jedem auf.

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juni 2024 um 18:53
    • #6
    Zitat von kodela

    Das linke Bild zeigt die Situation.

    Welche TB Version ist es genau?
    __________________________

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thread zurück. (Lesezeichen)

  • kodela
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    22. Mai. 2008
    • 30. Juni 2024 um 18:57
    • #7
    Zitat von Drachen

    Hallo kodela,

    eben mal gezielt nachgesehen: TB 115.12.1 (Win10), beim letzten Beenden Posteingangordner gewählt und rechts in der Liste ganz bewusst nicht die oberste (gemäß Sortierung jüngst) E-Mail.

    Bein Start des TB gleicher Ordner, aber keine E-Mail aktiv / angezeigt, rechts unten (Klassiche Ansicht) das Feld ist also grau und es wird dort kein Mailinhalt gezeigt.
    Der Scrollbalken steht jedoch ganz oben und beim Scrollversuch geht es nicht weiter, es "fehlt" also keine Zeile.

    Wäre also die Frage, welche TB-Version du nutzt (wurden solche Infos nicht bei der Eröffnung des Threads erbeten?) und weche AddOns ...

    MfG
    Drachen

    Danke Drachen, für die Antwort.

    Ich verwende die Version 115.12.2 unter Windows 10. Vor dem Schreiben meines Beitrags wurde ich nach der Version und dem BS gefragt und habe dazu auch die Antworten ausgewählt. Hier im Beitrag sehe ich sie allerdings nicht.

    Gehe ich so vor, wie Du es beschreibst, dann sieht das Ergebnis so aus, wie ich es gezeigt habe; erste Zeile ist nicht zu sehen. Das gilt auch für alle von mit überprüften Varianten des Vorgehens beim Schließen von TP, also zum Beispiel erste Zeile wird gezeigt/nicht gezeigt, ist markiert/nicht markiert, schließe mit geöffnetem Tab, öffne und schließe dann diesen Tab, erste Zeile wird nie gezeigt.

    Gruß
    kodela

  • kodela
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    22. Mai. 2008
    • 30. Juni 2024 um 19:10
    • #8
    Zitat von Bastler
    Zitat von kodela

    Das linke Bild zeigt die Situation.

    Welche TB Version ist es genau?
    __________________________

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thread zurück. (Lesezeichen)

    Hallo Bastler und danke für die Antwort.

    Hab' alles wie von Dir beschrieben gemacht, leider ohne Erfolg.

    Gruß
    kodela

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juni 2024 um 19:16
    • #9
    Zitat von kodela

    leider ohne Erfolg.

    Dann passt es zu #5 und den Beiträgen dort im Link

  • kodela
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    22. Mai. 2008
    • 30. Juni 2024 um 19:21
    • #10
    Zitat von AndyC
    Zitat von Bastler

    dass ist derzeit bei 115.x mit Sortierung jüngster oben, noch ein Fehler

    Kann ich nicht bestätigen, habe generell die Sortierung auf "jüngster oben" und es wird beim Start ganz oben gestartet.

    Das ganze unter Windows 11 Pro als auch Linux.

    Hallo AndyC,

    danke für die Antwort, hilft mir aber nicht weiter. Bei mir ist die Sortierung nach "Datum" und "absteigend", also auch "jüngster oben".

    Dort ist der jüngste nach dem Start auch, aber er ist nicht zu sehen.

    Gruß
    kodela

  • kodela
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    22. Mai. 2008
    • 30. Juni 2024 um 19:31
    • #11
    Zitat von Bastler
    Zitat von kodela

    leider ohne Erfolg.

    Dann passt es zu #5 und den Beiträgen dort im Link

    Kann sein, dass es nicht bei allen so wie von mir beschrieben ist, bei mir habe ich das Problem aber auch auf dem Gerät meiner Frau.

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juni 2024 um 19:35
    • #12
    Zitat von kodela

    hilft mir aber nicht weiter

    Wohl nicht direkt, könnte aber OS abhängig sein und die Aussage: tritt evtl. nicht bei jedem auf.
    D.h. nur eine Reihenuntersuchung zu allen begleitenden Bedingungen, kann Aufschluss geben.

  • BerndLie
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    18. Nov. 2020
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Juli 2024 um 11:16
    • #13

    Hallo,

    bei win 11


    und bei win 10

    beide mal ohne neue Nachricht, aber der Scrollbalken in 11.1 reicht (scheinbar) eine Zeile höher. Da werden die Programmierer nochmal nachgucken müssen.

    vG

  • Bastler
    Gast
    • 1. Juli 2024 um 11:35
    • #14
    Zitat von BerndLie

    aber der Scrollbalken in 11.1 reicht (scheinbar) eine Zeile höher.

    Hallo,
    der Vergleich wäre besser sichtbar, wenn bei beiden die gleiche Spaltenauswahl und Breite vorgewählt wäre.
    So wie in Beitrag #1 das gut zu erkennen ist.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    859
    Beiträge
    1.373
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Juli 2024 um 11:49
    • #15

    Was man im Screenshot nicht erkennen kann, ist, welche Ansicht gewählt ist.

    Hier bei mir mit der 3-Spaltenansicht ist, wie schon geschrieben, alles OK.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • BerndLie
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    18. Nov. 2020
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Juli 2024 um 12:56
    • #16

    Hallo,

    ich hatte versucht in die beiden Bildschirmausschnitten so viel wie möglich Infos reinzupacken, also win 10/11, 32/64 bit, Versionsnummern, also auch 2 verschiedene Rechner und da ist eine identische Darstellung (wie in #1) schwierig, natürlich ist das 3SpaltenAnsicht.

    vG

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    859
    Beiträge
    1.373
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Juli 2024 um 13:34
    • #17

    BerndLie ich meinte eher den TO.

    Weil "natürlich" die Klassische Ansicht ist.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • kodela
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    22. Mai. 2008
    • 1. Juli 2024 um 16:06
    • #18

    Ich habe nun TB auf einem 3. Gerät unter Win 10 installiert; auch hier hat sich am Verhalten des Scrollbalkens nichts geändert. Ich gehe von einem Bug aus.

  • Bastler
    Gast
    • 1. Juli 2024 um 16:12
    • #19
    Zitat von kodela

    auch hier hat sich am Verhalten des Scrollbalkens nichts geändert.

    Dann warte auf den TB 128 Release. Bei derzeitigem Beta 128.0.b5 und Daily 129.0a1 tritt das nicht mehr auf.
    Für 115.x lohnt kein Bugreport zu senden.

  • kodela
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    22. Mai. 2008
    • 2. Juli 2024 um 00:26
    • #20
    Zitat von Bastler
    Zitat von kodela

    auch hier hat sich am Verhalten des Scrollbalkens nichts geändert.

    Dann warte auf den TB 128 Release. Bei derzeitigem Beta 128.0.b5 und Daily 129.0a1 tritt das nicht mehr auf.
    Für 115.x lohnt kein Bugreport zu senden.

    Danke, das nächste Release kann man ja sicher erwarten.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern