1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. uroveits

Posts by uroveits

  • Probleme bei Thunderbird mit Exchange Konten auf Microsoft 365 Server

    • uroveits
    • September 14, 2025 at 9:32 PM

    AngelOfDarkness

    Ja. Meine Absicht war es, ein Feedback zu dem Beitrag von Rokudan zu geben - und zwar im Sinne einer Bestätigung seiner Beobachtung. Zusätzlich habe ich erwähnt, dass eine Lösung in Sicht ist (um "emotionale" Kommentare zu vermeiden).

    Weißt Du zufällig, ob "Thunderbird Setup 143.0b4.exe" stabil läuft? Oder hast Du "Thunderbird Setup 143.0b4.exe" schon installiert?

  • Probleme bei Thunderbird mit Exchange Konten auf Microsoft 365 Server

    • uroveits
    • September 14, 2025 at 9:02 PM

    Ich kann das Verhalten von Thunderbird (Version 142.0) bestätigen. Soweit ich das Ganze verstanden habe, sind die Programmierer von TB dran, dieses Problem zu lösen.

  • Wiederholende Aufgabe -> nach Erledigung dieser Aufgabe soll diese zum nächst fälligen Termin wieder erscheinen

    • uroveits
    • May 30, 2022 at 10:12 PM

    Hallo Mikey,

    s. Dateianhang (TB-Test-Aufgabe.pdf). Hilft Dir das weiter?

    Gruß

    Jochen

  • Wiederholende Aufgabe -> nach Erledigung dieser Aufgabe soll diese zum nächst fälligen Termin wieder erscheinen

    • uroveits
    • May 29, 2022 at 10:01 PM

    Hallo zusammen,

    ich glaube, dass ich mir die Frage nun selbst beantworten kann.

    Mein Problem war, dass ich die Anzeige auf "Alle" eingestellt habe, Wenn ich die Anzeige auf "Nächste sieben Tage" einstelle, funktioniert Alles, wie gewollt.

    Gruß

    Jochen

  • Wiederholende Aufgabe -> nach Erledigung dieser Aufgabe soll diese zum nächst fälligen Termin wieder erscheinen

    • uroveits
    • May 29, 2022 at 9:23 PM

    Hallo zusammen,

    TB-Version: 91.9.1
    OS: Windows 11

    Ich habe eine "wiederholende Aufgabe" erstellt, die mich immer am Ersten eines Monats erinnern soll.

    Jetzt ist der 1.5. rum bzw. ich habe das gemacht, an was ich erinnert werden wollte. Nun möchte ich die diese Aufgabe als "erledigt" kennzeichnen bzw. diese Aufgabe soll nun am 1.6. wieder erscheinen.

    Ich bekomme das aber nicht hin, d.h. die Aufgabe "als abgeschlossen" zu markieren, macht nicht das, was ich will. Auch den Fortschritt mit "100%" zu markieren führt nicht zum Erfolg,

    Was mache ich falsch?

    Gruß

    Jochen

  • Ansicht "Aufgaben" -> Rechtsklick auf eine Aufgabe -> unterschiedliche Menüs auf zwei "identischen" TB-Installationen

    • uroveits
    • May 3, 2022 at 10:51 PM

    Hallo,

    ich habe TB auf zwei verschiedenen PC´s meiner Meinung gleich eingerichtet ("identische" TB-Installation).

    Wenn ich den Reiter "Ansicht" anklicke und dort "Aufgaben" anklicke, werden in einem separaten Fenster die Aufgaben angezeigt. Wenn ich jetzt bei einer Aufgabe mit der Maus einen Rechtsklick durchführe, geht ein Menüfenster auf. Erstaunlicherweise werden mir bei den zwei PC´s unterschiedliche Menüfenster angezeigt (s. Screenshots weiter unten) und beim Anklicken des Unterpunktes "Aufgabe löschen" bei dem Fenster, bei dem auch der "Aufgabe exportieren..." vorhanden ist, wird vor dem Löschen der Aufgabe diese Aufgabe zum Export angeboten.

    Hat jemand eine Idee,
    1) wieso beim Löschen der Export angeboten wird?
    2) wie ich den Unterpunkt "Aufgabe exportieren..." wegbekomme?

    PC 1:

    PC 2:


    Gruß

    Jochen

    Images

    • pasted-from-clipboard.png
      • 9.35 kB
      • 217 × 290
  • Skript chrome://messenger/content/imStatusSelector.js:43 -> Fehlermeldung

    • uroveits
    • November 19, 2017 at 3:57 PM

    Hallo mrb,

    auch das hatte ich schon gemacht. Allerdings habe ich Thunderbird dann nicht über ein paar Tage im abgesicherten Modus laufen lassen. Dies werde ich jetzt nachholen. Danke für das "Daraufstoßen".

    Vorläufiges Fazit zur Fehlereingrenzung:

    1) Antivrenprogramm (hier: AVIRA) komplett installieren.

    2) Thunderbird über ein paar Tage im abgesicherten Modus laufen lassen.

    3) Im Hinterkopf behalten, dass Firefox das Problem verursachen kann.

    Gruß

    Jochen

  • Skript chrome://messenger/content/imStatusSelector.js:43 -> Fehlermeldung

    • uroveits
    • November 19, 2017 at 3:08 PM

    Hallo mrb,

    an die die komplette Deinstallation von Avira habe ich auch schon gedacht. Warum noch nicht durchgeführt? Die "reflexartige" Antwort, dass das Antivirenprogramm schuld an "Allem" ist, irritiert mich etwas. In vielen Fällen ist dies sicherlich der Fall. In meinem Fall habe ich das "Bauchgefühl", dass es nicht so ist. Trotzdem werde ich Avira mal deinstallieren - und zwar aus Gründen, die Fehlerquelle einzugrenzen. Dies ist zweifelsohne nötig, weil nur dann die Aussage getroffen werden kann, dass Avira nicht der Grund für die Fehlermeldung ist.

    Firefox:
    Auch daran habe ich schon gedacht (Firefox läuft bei mir). In der Tat taucht auch beim Firefox eine Fehlermeldung auf (Hinweis: ich habe mir aber diese Fehlermeldung nicht aufgeschrieben. Diese lautet auch nicht immer gleich). Meine "Prüfsituation" war nun ein paar Mal in den letzten Wochen: Firefox beenden und Thunderbird laufen lassen. Ergebnis: die o.g. Fehlermeldung trat trotzdem auf. Deswegen gehe ich davon aus, dass (auch) Thunderbird ein Problem hat. Möglicherweise laufen aber im Hintergrund irgendwelche Prozesse u./o. Dienste, die trotz der Beendigung von Firefox stören. Ich konnte aber keine verdächtigen Prozesse u./o. Dienste nach Beendigung von Firefox indentifizieren.

    Meine Hoffnung ist, dass manuell irgendwelche Einstellungen "in den Tiefen" von Thunderbird geändert werden können. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Chat-AddOn installiert bzw. wieder deinstalliert. Vielleicht ist das was nicht ganz optimal "abgelaufen".

    Gruß

    Jochen

  • Skript chrome://messenger/content/imStatusSelector.js:43 -> Fehlermeldung

    • uroveits
    • November 19, 2017 at 2:25 PM

    Thunderbird-Version: 52.4.0

    Betriebssystem + Version: MS Windows 10

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Postfachanbieter: verschiedene (u.a. HostEurope)

    Firewall: Windows-Firewall

    Avira Prime Pro ist installiert (Hinweis: die o.g. Fehlermeldung trat bei bzw. nach Installation von Avira Prime Pro nicht auf, sondern erst "später" = Monate später)

    Hallo,

    für oben genanntes Skript kommt bei mir seit ein paar Wochen jede Nacht/Morgen eine Fehlermeldung zu dem Skript chrome://messenger/content/imStatusSelector.js:43 bzw. die Abfrage, ob das Skript fortgeführt werden soll oder abgebrochen werden.

    Ich habe im Netz keinen Hinweis gefunden, der mir weiterhilft. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann bzw. wie das das Problem lösen kann?

    Danke für Hilfe.

    Gruß

    Jochen

  • Neue Nachrichten im Infobereich anzeigen

    • uroveits
    • April 13, 2014 at 8:48 AM

    Hallo graba,

    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Ich habe das Add-on installiert und getestet. Bisher funktioniert alles bzw. dieses Add-on ist genau das, was ich gesucht habe.

    Nachfrage 1:
    Was meinst Du:
    * ist das von mir beschriebene Verhalten von TB ein Bug von TB oder
    * ist dies von TB so vorgesehen oder
    * habe ich da etwas nicht richtig eingestellt oder
    * liegt es an meiner PC-Konfiguration?

    Nachfrage 2:
    Tritt das von mir beschriebene Verhalten von TB bei Dir auch auf?

    Gruß

    Jochen

  • Neue Nachrichten im Infobereich anzeigen

    • uroveits
    • April 12, 2014 at 2:59 PM

    Hallo,

    ich habe in den Einstellungen von TB eingestellt, dass beim Eintreffen von neuen Nachrichten, diese im Infobereich angezeigt werden. Dadurch geht ein kleines Fenster (im Systray) auf, wenn ein neue Nachricht eintrifft. Soweit ist Alles gut und funktioniert auch.

    Ich habe aber folgendes Problem:
    Wenn eine neue Nachricht eingetroffen ist, das Fenster angezeigt worden ist bzw. wieder verschwunden ist und ich in TB nicht (!) die neue Nachricht lese/anklicke, werden weitere Nachrichten, die (nach der "ersten" Nachricht) eintreffen, nicht im Infobereich angezeigt.
    Ist das ein "normales" Verhalten von TB oder mache ich da was falsch? Wenn Letzteres zutrifft: was kann ich machen, um weitere eingehende Nachrichten im Infobereich anzeigen zu lassen.

    Gruß

    Jochen


    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMPA
    Postfachanbieter (z.B. GMX): HostEurope

  • Adressbuch auf mehreren PCs nutzen

    • uroveits
    • January 28, 2011 at 9:47 PM

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zur Nutzung eines (1) Adressbuchs auf mehreren Rechnern.
    Ich weiß, dass es die Export- bzw. die Import-Funktion gibt. Ich möchte aber erreichen, dass von einem bestimmten Rechner aus das Adressbuch über Nacht auf andere Rechner automatisch kopiert wird. Auf diesen Rechnern soll das kopierte Adressbuch quasi als Vorlage dienen. Eine Bearbeitung im Sinne von Löschen oder Hinzufügen von Adressen ist auf diesen Rechnern nicht vorgesehen.

    Meine Frage ist nun: geht das mittels dem Kopieren einer Datei bzw. welche Datei muss kopiert werden?
    Wenn es für die Lösung meines Problem eine sinnvollere Variante geben sollte, bin ich um einen Hinweis ebenfalls dankbar.

    Thunderbird-Version: 3.1.7
    Kontoart: POP
    Betriebssystem: Windows 7 Professional (64 bit)

    Gruß

    Jochen

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™