1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kritter

Beiträge von kritter

• Problem mit Gesendet

• kritter
    • 22. Juni 2008 um 13:04

Wenn Du Zugriff auf die Linuxbox hast, so versuche mal rauszufinden ob im IMAP-Folder des Nutzers (suche nach einer Datei "Sent") die Mail auch hundertfach vorliegt. Wenn das der Fall ist, so liegt ein Kommunikationsproblem zwischen TB und IMAP-Server vor. Ich tippe dann auf ein Locking-Problem, das - weil es nur einen einzigen Nutzer betrifft - auf ein Rechteproblem auf dem Linuxserver zurückführen kann. Denn es ist TB, der beim Versand der Mail eine Kopie im Gesendet-Ordner anlegt, diese also letztlich in den "Sent"-Folder auf dem Server schieben will.

Liegt die Mail auf dem Linuxserver nur einmal in der Sent-Datei, dann scheint es ein TB-internes Problem zu sein. Es können dann sicher die im Forum üblichen Tipps zur Folder- oder Kontenrekonstruktion helfen.

Ich möcht auch nicht ausschließen, dass es sich genau umgekehrt verhält (je nachdem, ob die Mail auch auf dem IMAP-Server mehrfach vorhanden ist). Auf jeden Fall deutet das Problem auf Rechte- oder Timeout-Probleme im Umgang mit dem IMAP-Server hin.

• TB mit windowsmobile 6 synchronisieren

• kritter
    • 22. Juni 2008 um 12:51

Hallo Hans,

bitte schreibe etwas über Deine Umgebung, und was Du erreichen möchtest. Was ist "MW6" - ein Mailprogramm? Für die Frage nach Alternativen muss hier auch bekannt sein, welches Smartphone Du im Einsatz hast.

• Thunderbird Profile an mehreren PCs sync [erledigt]

• kritter
    • 22. Juni 2008 um 12:13

Mordechai,

ich möchte nochmal zurück zu einer Lösung, die Du selbst skizziert hast: Das zusätzliche Verschicken per Bcc: an Deine jeweils andere Mailadresse. Du schreibst, dass man den Originaladressaten nicht mehr sähe. Warum dies?

Die Mail sieht also auf dem Quellrechner so aus:

Von: <DIR>
    An: <JEMANDANDERS>
    Bcc: <ANDERESKONTO>

Am anderen Konto kommt dann an:

Von: <DIR>
    An: <JEMANDANDERS>

Ausgerechnet die Bcc:-Zeile wird ja unterdrückt. From: und To: (Von/an) ändern sich doch nicht?! Als ich vor Jahren noch selbst IMAP-Vermeider war, habe ich das jahrelang so über ein drittes Mailkonto gehandhabt. Das ging sogar mit Outlook. Man fragt dann das Konto ab und setzt eine Filterregel, die automatisch alle über dieses geheime Konto empfangenen Mails (als von mir selbst stammend erkennt und) gleich in den Gesendete-Mails-Ordner verschiebt und als gelesen markiert.

Ich denke das funzt mit Thunderbird genauso, oder?

• Sortierfeld DATUM ---(Feature Request?)

• kritter
    • 19. Juni 2008 um 16:16

Dem Namen nach, ja.

Aber es funktioniert nicht. Ich habe einen Kollegen mir vorhin mit frisierter Uhrzeit (17:23 Uhr) eine Mail schicken lassen. Das war in Wirklichkeit 15:23 Uhr. Danach habe ich von einem weiteren Mailaccount eine zweite Testmail (15:26 Uhr) geschickt.

Die Eingangsreihenfolge weist für die frisierte Mail dennoch einen höheren Wert auf als die später eingetroffene zweite Mail, also nützt auch das Sortieren danach leider nix. :confused:

• Sortierfeld DATUM ---(Feature Request?)

• kritter
    • 19. Juni 2008 um 15:27

Hallo ins Forum,

ich komme von Outlook her und vermisse nur wenig. Für das Sortierfeld Datum in den Ordneransichten wünschte ich mir eine einstellbare Option (global oder pro Konto), mittels derer statt des Sendedatums der Mail das Empfangsdatum angezeigt und (folglich) danach sortiert werden kann.

Begründung: Das Sendedatum einer Mail hängt vom Zeitgeber des sendenden Computersystems ab. Oft sind dort falsche und wenig beachtete Zeitangaben zu finden. So empfange ich Mails, die schnell mal versehentlich außerhalb des sichtbaren Scrollbereiches zu liegen kommen. Ich habe dann die Information, eine neue Mail erhalten zu haben, muss aber erst danach suchen/blättern.

Bei Mails, die fälschlich "in der Zukunft" geschrieben wurden, ist das noch verheerender. Diese Mails drängeln sich immer wieder ungerechtfertigt an die Spitze oder das Ende der Liste, bis die vermeintliche Uhrzeit tatsächlich verstrichen ist.

Zum Teil ist die Sichtbarkeit der Sendezeit nützlich, ich brauche aber öfter die Sortierung des Nachrichteneingangs bei mir, eindeutig nach dem Empfangsdatum sortiert.

Beste Grüße ins TB-Land. :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™