1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mtemp

Beiträge von mtemp

  • HTML-Mails mit Plaintext-Zitatformatierung?

    • mtemp
    • 13. November 2020 um 16:48

    Hallo,

    nahezu nach Jahrzehnten kürzlich doch von Plaintext- zu HTML-Mails umgestiegen.

    Jedoch fand ich die Kennzeichnung von Zitaten im Plaintext mit "> " sehr viel geschickter.

    Das Umstellen innerhalb von HTML-Mails auf diese "Plaintext-Zitat-Kennzeichnung" ist wahrscheinlich nicht möglich, oder?

    ... so dass zB auch mit Strg-Shift-V die "spitze Klammer" eingesetzt/vorangestellt wird –

    Ah, entdecke gerade: wenn ich die jahrelang genutzte Option "bearbeiten – neu umbrechen" (Strg-R) nun auch in HTML-Mails nutze, so wird mir hier die HTML-Zitat-Kennzeichnung in die "Plaintext-Darstellung" umgewandelt. Nicht ungeschickt, diese Neuentdeckung ;-)

    Doch ist diese Funktionsweise bei HTML-Mails tatsächlich sozusagen im Sinne des Erfinders?

    Viele Grüße, mtemp

  • "Provider für Google Kalender" nach letztem Update nicht mehr funktionsfähig?

    • mtemp
    • 13. Oktober 2020 um 21:44

    Danke für Deinen Tipp.

    Doch tut sich nichts. Die Sanduhr dreht sich immer noch im Kreis...

    Mal gelesen, dass die Zweifaktorauthentifizierung bei Google nicht aktiv sein darf. Darum hatte ich diese mal deaktiviert. Machte aber keinen Unterschied.

    Ob das Addon versucht, mit meinem alten Google-Passwort sich einzuloggen, bei diesem Versuch jedoch auch kein Zeitlimit vorgesehen ist?

    Macht es eigentlich einen Unterschied (nicht nur in diesem Zusammenhang), ob ich die 32- oder 64-Bit-Version nutze? aus historischen Gründen isses bei mir noch die 32-er.


    Puh, für all solche Dinge, die mal funktionierten, dann "plötzlich" nicht mehr, geht nicht nur Zeit, sondern auch Nerven und umgekehrt drauf ;)

  • Thema abonnieren?

    • mtemp
    • 12. Oktober 2020 um 15:07

    Hi,

    wollte einen "fremden" Thread abonnieren, um über Antworten informiert zu werden. Doch ich finde den Button etc. hierfür nicht.

    Hab ich dies Möglichkeit übersehen?


    Viele Grüße & vielen Dank!

    mtemp

  • "Provider für Google Kalender" nach letztem Update nicht mehr funktionsfähig?

    • mtemp
    • 12. Oktober 2020 um 14:50

    Bin ich tatsächlich der einzige Google-Kalender-User mit diesem Problem? Wieso erscheint die Passwortabfrage nicht?

    Auch das Klicken auf "Weiter" mit der Meldung "Ihr Kalender wurde erstellt" deutet auf einen Bug hin.


    Danke!

  • "Provider für Google Kalender" nach letztem Update nicht mehr funktionsfähig?

    • mtemp
    • 6. Oktober 2020 um 20:13

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.1, 32 bit
    • Lightning-Version: [Heißt dies in den neueren Version überhaupt noch Lightning bzw. braucht man Lightning?]
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Ja – https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…oogle-calendar/
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): – hier unbedeutend
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win10-eigene
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS-intern

    Konnte ich wirklich keinen Thread hier und außerhalb entdecken? ... darüber, dass mir meine Google-Kalender nach einem der letzten Updates nicht mehr angezeigt werden und ich zudem keinen neuen anlegen bzw. verknüpfen kann.


    Versuche ich "einen neuen Kalender erstellen im Netzwerk", um entsprechend meinen Google Kalender einzubinden – wie eh und je –, kommt nach Eingabe meiner Google-eMail nur noch die Sanduhr:

    Eigentlich müsste ja nun Passwortabfrage erfolgen – erfolgt jedoch nicht.

    Ich kann hingegen auf "Weiter" klicken mit diesem "Ergebnis ohne Folgen":


    Woran liegts / könnte es liegen?

    Danke!

    mtemp

    PS: gerade entdeckt bzw. wurde mir vorgeschlagen ;)

    → Ladekringel nach Speichern eines neuen Termins in Google Kalendern

    müsste ich später mal probieren. Wenn ich wieder Zeit & Nerv habe ...

  • Mails und Adressen aus Windows Live Mail übernehmen

    • mtemp
    • 15. Dezember 2019 um 17:08
    Zitat von Mapenzi

    Man kann *.eml Dateien massenhaft durch einfaches drag & drop in einen beliebigen Ordner eines beliebigen Kontos im geöffneten Hauptfenster von Thunderbird importieren.

    Gruß

    Okay, dann also doch. Es war ja zweierlei zu lesen.

    Werd wohl nächste Woche wieder Zugriff auf seinem Rechner haben, TB installieren, sein Freenet-Konto einrichten – und dann drag'n droppen ;) und schauen, was passiert & wie's danach aussieht.

    DANKESCHÖNS!

  • Mails und Adressen aus Windows Live Mail übernehmen

    • mtemp
    • 14. Dezember 2019 um 14:04

    Hallo Thunder: auch meinerseits vielen Dank für diese Links :)

    Doch unter Import von eml-Dateien steht, dass zumindest für den EML-Import dieses Plugin/Addon nicht nötig sei, TB also auch so EML-Dateien in diesem Fall ja von Live Mail/POP3 importieren kann.

    Ist nun also dieses Addon hierfür, für Mailimport, notwendig?

    Danke!

    mtemp

    Zitat von Thunder

    Anleitung bei Mozilla:

    https://support.mozilla.org/de/kb/zu-thunderbird-wechseln

  • neuer Termin: eMail-Benachrichtigung als Standarderinnerung?

    • mtemp
    • 18. März 2019 um 20:24

    Vielen Dank für Eure Recherchen etc.

    Dann also ein Alleinstellungsmerkmal von Google und seinen Kalendern ;)

    Bei meinen "statischen", wenn auch dynamisch erzeugten iCals, kann ich gar keine Erinnerung setzen. Doch ist für mich auch nicht relevant.

    Eigene Termine fügte ich in meinen Google Kalender ein und dort wiederum häte ich eben gerne standardmäßig Benachrichtigung per eMail statt eine Erinnerung bei aktivem TB. Doch, verstehe, ist also nicht möglich. Hatte mich aber schon immer mal vergewissern wollen ;-)

    Danke nochmals!

  • neuer Termin: eMail-Benachrichtigung als Standarderinnerung?

    • mtemp
    • 17. März 2019 um 17:51

    Natürlich nicht nur bei mir:


    Hab mehrere iCals eingebunden und eine Google. In diesem Kalender hätte ich gerne standardmäßig Benachrichtigungen per eMail – dann wäre ich TB-unabhängig.

    Immerhin muss ich ja mittlerweile nicht mehr SMS-Erinnerungen deaktivieren bzw. diese Option ist ja mittlerweile entfallen ;-)

  • neuer Termin: eMail-Benachrichtigung als Standarderinnerung?

    • mtemp
    • 15. März 2019 um 22:58

    neuestes TB-Version unter Win10

    Lege neuen Termin im Kalender an. Hätte aber hierbei standardmäßig "E-Mail senden" statt "Erinnerung anzeigen" vorausgewählt. Muss dies also jedesmal umstellen.

    Gibt's hier 'nen Trick für diese Standardoption? Denn 'ne Option hab ich leider nicht gefunden...

    Dankeschöns & viele Grüße in die Nacht!

    mtemp


  • Anhänge direkt auflisten statt aufklappen zu müssen

    • mtemp
    • 3. November 2018 um 14:27

    Hi,

    bei einem Anhang wird mir unter Win in der aktuellesten TB-Version bei mehr als einem Anhang nicht angezeigt, wie diese heißen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Bei einem Anhang hingegen wird mir der Dateiname angezeigt:


    Da ich gerade eine Mail mit einem bestimmten Anhang suche, dessen Name ich jedoch bspw. nicht weiß, würde ich gerne die Mails der Reihe nach durchgehen und sofort erkennen, welche Dateien der Mail angehängt sind.

    GIbts hier 'ne Einstellung/Addon/o.dgl.?

    Danke!

    mtemp

  • v60: Dialogfenster beenden

    • mtemp
    • 29. August 2018 um 21:52
    Zitat von Feuerdrache

    Welchen "Teufel" die Thunderbird-Entwickler allerdings "geritten hat", aus dem Schalter [Nicht speichern] einen Schalter [Änderungen verwerfen] zu machen, erschließt sich mir ebenso wenig wie Dir.

    Wenigstens einer, der mich versteht ;-)

    Kurzum: DANKE! Und Nacht!

  • v60: Dialogfenster beenden

    • mtemp
    • 28. August 2018 um 17:25
    Zitat von Feuerdrache

    wieso Pluspunkt für Linux.

    Ganz einfach. Weil trotz dieser Buttonbeschriftung (Nicht speichern) "mein" gewohntes N für Nein den gewünschten Effekt erzielt hätte. Doch mit der v60-er hat sich die Linux-Version den Pluspunkt leider ja wieder vermasselt.

    Mist. Selbst Kleinigkeiten scheinen in dieser Welt nicht perfekt zu sein...

    Doch Danke für Deine Fürsorge alias Antworten :-)

    Ich lasse's nun gut sein. Denn der Feier(?)abend ruft bereits unüberhörbar...

  • v60: Dialogfenster beenden

    • mtemp
    • 27. August 2018 um 16:23

    Okay, Pluspunkt für Linux ;-)

    Doch wieso als Buttonbeschriftung nicht ein einfaches NEIN?. Wäre doch eindeutig genug. Und man müsste weniger lesen...

    Doch, ok, werds überleben... trotz Windows :)

    Danke!

  • v60: Dialogfenster beenden

    • mtemp
    • 26. August 2018 um 16:41

    Servus,

    zwischendurch: täusche ich mich oder gab es in Versionen vor v60 innerhalb dieses Dialogfensters den Auswahlbutton "Nein" statt den langatmigen "Änderungen verwerfen", so dass ich hier meine Auswahl noch – wie für mich gewohnt und üblich – per N-Taste betätigen konnte?

    Mache ich gewohnheitsmäßig und wundere mich nun, dass sich nichts tut – weil es diesen Button nicht mehr gibt... Falls es ihn zuvor also überhaupt gab...

    Blöd, nicht nur ein Mensch, sondern auch ein Gewohnheitstier zu sein ;)

    mtemp

  • Farbe der Titelleiste ändern

    • mtemp
    • 4. Januar 2017 um 13:48

    1 Jahr später: Google machts möglich...
    ... denn leider selbes Problem. Da ist Opera in seinen neueren Versionen weiter – mit einer speziellen Option:

    Oder gibts mittlerweile eine Lösung für Thunderbird, Firefox & Co.?

  • Falsche Phishingwarnung

    • mtemp
    • 17. Dezember 2015 um 21:10

    ... schon, aber in meinem Fall eines bestimmten Absenders kann ich dem Inhalt entnehmen – und den verlinkten Adressen bzw. deren Serverangaben –, dass diese Mails kein Phishing darstellen.

    Doch ok, dann gibt es also keine Whitelist hierfür und ich muss mich weiterhin daran arrangieren.

    Danke für Deine Meinung!

    mtemp

  • Falsche Phishingwarnung

    • mtemp
    • 16. Dezember 2015 um 16:43

    ... genau dies wäre auch meine Frage.
    Scheint auch im Jahr 2015 – siehe Jahr 2010: Phishing- Frage abstellen? – keine Whitelist zu geben, damit für Mails mit bestimmten Absenderadresse nicht diese Phishing-Warnung erscheint.

    Somit hat sich wohl meine weitere Suche hier im Forum und darüber hinaus erledigt...


    ... anders ausgedrückt & gefragt, um mich/uns zu vergewissern: eine Whitelist o.dgl. spez. für Phishing bietet TB also immer nocht nicht / weiterhin nicht an?

    Danke!
    mtemp

  • v38.1: Darstellungs- und somit Bedienfehler

    • mtemp
    • 31. August 2015 um 00:06

    Na also, es geht eben nichts über "freiwillige Enthusiasten", die sich um jeden noch so -- scheinbar -- kleinen Bug kümmern. -- Allen sei Dank!

    Zitat von mrb

    Und Arbeiten am Programm von freiwilligen Enthusiasten durchgeführt werden.


    ...


    Es kann sich also überhaupt nicht um einen Bug handeln.

  • Addon temporär deaktivieren: Einstellungen bleiben erhalten?

    • mtemp
    • 21. August 2015 um 22:53

    So, Problem gelöst -- es lag nicht an einem Addon, sondern an TB selbst: v38.1: Darstellungs- und somit Bedienfehler -- behaupte ich mal steif&fest ;)

    Danke allerseits! Und 'nen Abend dazu!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™