1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. BlackHoleSun

Beiträge von BlackHoleSun

  • 1
  • 2
  • Mail in einem Unterordner wird im übergeordneten Order nicht angezeigt

    • BlackHoleSun
    • 16. August 2023 um 21:41

    Gute Nachricht - mit dem heute installierten Update 115.1.1 ist das Problem behoben. :)

    Schöne Grüsse

  • Mail in einem Unterordner wird im übergeordneten Order nicht angezeigt

    • BlackHoleSun
    • 9. August 2023 um 14:57

    Hallo auch,

    danke für die Info - ich warte mal das nächste Update ab und hoffe. :) Sollte das dann nicht behoben sein, gehe ich zurück auf Version 102.14.0.

    Schöne Grüsse

  • Mail in einem Unterordner wird im übergeordneten Order nicht angezeigt

    • BlackHoleSun
    • 8. August 2023 um 11:48
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    die alten "Ordnerspalten" in der Konten/Ordnerliste wie in den Vorversionen gibt es in Supernova nicht mehr, die Anzeige der Gesamtzahl der Nachrichten, der ungelesenen und der Ordnergrößen wurde völlig umgekrempelt.

    Man muss jetzt oben in der Konten/Ordnerliste auf "Drei-Punkte" Button klicken, um ein Klapp-Menü zu öffnen.

    In dem Menü findet man mehrere Möglichkeiten, die Ordneransichten zu ändern, darunter auch die Zahl der Nachrichten in den Ordnern und die Größen der Ordner anzuzeigen:

    Ich habe bei mir die Zahl der ungelesenen unterdrückt.

    Wenn man ein "mouse over" auf einen der Ordner macht, werden mit dem Tooltip weitere Informationen über den Inhalt des Ordners angezeigt. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht allen Nutzern gefällt

    Alles anzeigen

    Hallo Mapenzi,

    danke für die Hilfe. Diese Einstellung hatte ich schon gefunden (unmittelbar nach Update auf 115.0.1), da ich die Anzeige der gesamten Mails inkl. Ordnergrösse gewohnt bin. Das heisst, das war und ist schon "aktiv", hilft mir leider meinem Problem nicht.

    Edit/Nachtrag:
    Ich muss hier was nachtragen: ich habe diverse Ordnerstrukturen standarmässig eingeklappt, da es sonst unübersichtlich wäre. Aber bis zum Update auf 115.0.1 wurde im jew. Hauptordner trotzdem angezeigt, wenn ein Mail in einem Unterordner gelandet ist. Die Struktur ist zum Beispiel wie folgt: Einkauf/Rechnungen/Lieferantenname.

    Und seit dem Update wird hier leider nicht mehr angezeigt, dass ein Mail angekommen ist.

    Schöne Grüsse

  • Mail in einem Unterordner wird im übergeordneten Order nicht angezeigt

    • BlackHoleSun
    • 7. August 2023 um 15:13

    TB 115.1.0, 64 bit
    Win 10 Prof.
    IMAP
    Google und lokaler Provider
    vom OS
    Router

    Hallo,

    seit dem Update auf 115.1.0 (bzw. schon auf 115.0.1) wird in einem übergeordneten Ordern nicht mehr angezeigt, dass in einem Unterordner eine Mail ist. Das ist ärgerlich, da ich viele Mails bekomme, die per Filter in die jew. Unterordner verschoben werden. Ich sehe die Mail nur, wenn ich die Ordnerstruktur aufklappe. Hat dazu jemand eine Idee?!

    Schöne Grüsse

  • Update lässt sich aus TB heraus nicht installieren

    • BlackHoleSun
    • 28. Februar 2023 um 16:06

    Ok, danke für den Hinweis... ich habe das Teil schon viele Jahre nicht mehr verwendet. Das ist noch ein Relikt aus den 2000ern. :-)

    Schöne Grüsse

  • Update lässt sich aus TB heraus nicht installieren

    • BlackHoleSun
    • 28. Februar 2023 um 14:31

    Hallo,

    danke nochmals für die Antwort.

    Ein Sicherheitsproblem gibt es mMn (bzw. Überzeugung ^^) nicht, denn eine Trennung von Win und Programme/Spiele/Daten etc. ist jetzt ja nichts Neues, das hat sich vor vielen Jahren schon als sinnvoll und v.a. komplett unbedenklich erwiesen. Ich habe noch nie irgendwas Negatives darüber gehört oder gelesen.

    Pfade habe ich nicht verbogen - aber wenn ich mal motiviert bin, (zu) viel Zeit habe, mache ich mit Mozbackup eine Sicherung, deinstalliere und installiere neu. Das "Problem" ist ja an sich vernachlässigbar und ich werde den Aufwand im angemessenen Rahmen halten. :)

    Schöne Grüsse

  • Update lässt sich aus TB heraus nicht installieren

    • BlackHoleSun
    • 27. Februar 2023 um 15:15

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten - hier meine Ausführungen dazu:

    * es ist eine fest installierte Version - keine portable; die install.ini ist korrekt, zeigt den richtigen Pfad an
    * TB ist seit vielen Jahren als Standard definiert - sonst würde ja das Versenden aus diversen Programmen (Libre Office, PDFX-Change Editor) gar nicht funktionieren
    * die Trennung "Win und Rest" macht für mich Sinn, da viele Programme auch ohne (erneute) Installation funktionieren, das "hilft" also ganz sicher und spart Zeit
    * in obigem Link befindet sich überhaupt nichts... der Ordner ist zwar vorhanden, aber leer

    Nachtrag: die Trennung Win + Rest habe ich hier noch auf 2 weiteren Rechnern (PC, Notebook) und auf beiden funktionieren die Updates reibungslos.

    Schöne Grüsse

  • Update lässt sich aus TB heraus nicht installieren

    • BlackHoleSun
    • 24. Februar 2023 um 13:42

    Hallo,

    TB ist hier, wie (fast) alle anderen Programme (also jene, die zwingend C: vorgeben), nicht auf C: installiert, sondern auf einer eigenen Partition (D:). Aber daran kann es nicht liegen, da ich das seit mind. 15 Jahren so praktiziere (Trennung Win und "Rest").

    Die user.js habe ich ... die ist ja fixer Bestandteil eines jeden Profiles, oder?! Die gibt aber mMn nicht viel her - wie folgt:

    Code
    user_pref("mail.quoted_graphical", false);
    user_pref("mail.server.default.abbreviate",false);
    user_pref("workoffline.offline",false);
    user_pref("mailnews.display.disable_format_flowed_support", true);
    user_pref("mailnews.send_plaintext_flowed", false);
    user_pref("mailnews.start_page.enabled", false);
    user_pref("mail.quoteasblock", false); 

    Schöne Grüsse

  • Update lässt sich aus TB heraus nicht installieren

    • BlackHoleSun
    • 23. Februar 2023 um 13:38

    Hallo,

    TB 102.8.0
    Win 10 Prof.
    IMAP
    Gmail
    keine AV-Software
    Router-FW

    Seit "geraumer" Zeit kann ich aus TB heraus keine Updates installieren - es wird zwar heruntergeladen, die Installation klappt dann aber nicht ("Installation fehlgeschlagen). Manuell runterladen und installieren funktioniert problemlos. Ich versuche es alle paar Versionssprünge wieder mal, keine Chance. Das Problem(chen) besteht seit mind. 2 Jahren, eher länger. Es muss an irgendeiner Datei im TB-Verzeichnis liegen, nur habe ich keine Idee, welche das sein könnte.

    Hat dazu vllt. wer eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüsse

  • Probleme mit einzelnen Kalender-Abos seit Thunderbird 102

    • BlackHoleSun
    • 22. September 2022 um 11:43

    Das Problem habe ich auch seit ein paar Tagen (oder Wochen?). Die Kalendereinträge sind einfach weg, dann wieder vorhanden... passiert tw. mehrfach täglich. Es erscheint dann neben dem Kalender ein Dreieck mit einem Rufzeichen. Ab und an hilft es, manuell zu synchronisieren, aber nicht immer.

    102.3.0
    Win 10 Pro 64 bit
    Keine AV und keine Extra-Firewall

    Grüsse

  • Junkfilter nicht aktiv, trotzdem werden Mails als Junk "erkannt"

    • BlackHoleSun
    • 5. September 2022 um 16:46

    Hier ident, Problem mit neuer Version behoben.

  • Junkfilter nicht aktiv, trotzdem werden Mails als Junk "erkannt"

    • BlackHoleSun
    • 26. August 2022 um 14:41

    Nein, die Filterregel wird ordnungsgemäss ausgeführt und die Mails in den korrekten Unterordner verschoben.

  • Junkfilter nicht aktiv, trotzdem werden Mails als Junk "erkannt"

    • BlackHoleSun
    • 26. August 2022 um 13:49

    Ja, ist alles deaktiviert, hatte ich noch nie in Verwendung. Und es sieht so aus - siehe Anlage. Ich klicke natürlich jedes Mail auf "Kein Junk", das ändert aber nichts. Im Quelltext ist kein Eintrag "X-Spam" oder "Spam".

    Bilder

    • Junk.jpg
      • 20,78 kB
      • 1.920 × 144
  • Junkfilter nicht aktiv, trotzdem werden Mails als Junk "erkannt"

    • BlackHoleSun
    • 26. August 2022 um 08:23

    Hallo,

    die Mails (z.B. Newsletter von meiner Bank) werden per Filterregel in den entsprechenden Ordner (Posteingang/Bank) verschoben. Dabei kommt seit ein paar Tagen die Meldung: "Thunderbird hat dieses Mail als Absender eingestuft" - ich klicke dann natürlich auf "Kein Spam" - nächsten Tag aber das selbe "Spiel. Das betrifft aber auch andere Absender, quer durch.

    Ein weiterer Mailclient greift darauf - in dem Moment - nicht zu. Beim Provider passiert das nicht, das habe ich geklärt.

    Grüsse

  • Junkfilter nicht aktiv, trotzdem werden Mails als Junk "erkannt"

    • BlackHoleSun
    • 25. August 2022 um 14:01

    Hallo,

    TB 102.2.0 (64 bit)
    Win 10 Prof. (aktuell)
    IMAP
    World4you
    keine AV-Software
    keine FW

    Ich habe alle Optionen und Einstellmöglichkeiten für Junk(filter) deaktiviert (die waren noch nie aktiv, das brauche ich einfach nicht) - aber seit ein paar Tagen werden immer wieder Mails als Junk eingestuft. Und ein Klick auf "kein Junk" bewirkt nicht einmal, dass das nächste Mail, vom selben Absender, nicht wieder als Junk "erkannt" wird. Welche Einstellung in der config muss ich hier ändern, damit das wieder aufhört?!

    Danke im Voraus.

    Schöne Grüsse

  • Version 102.0.1 und 0.2 sind unbrauchbar

    • BlackHoleSun
    • 29. Juli 2022 um 07:53

    Mit der neuen Version (102.1.0) ist das Problem behoben, läuft wieder wie gewohnt flüssig.

  • Version 102.0.1 und 0.2 sind unbrauchbar

    • BlackHoleSun
    • 22. Juli 2022 um 10:47

    Kann ich mir nicht vorstellen, diese Version läuft ohne jegliche Störungen oder Probleme... ich verstehe diese / Deine Panikmache nicht.
    Dazu sichere ich seit Ewigkeiten täglich (lokal) und ich arbeite ausschliesslich mit IMAP - von daher geniessse ich ab sofort das sonnige Wochenende - auch mit Version 102.0. :)

  • Version 102.0.1 und 0.2 sind unbrauchbar

    • BlackHoleSun
    • 21. Juli 2022 um 16:15

    Ich heule nicht - aber danke für die Warnung. :-) Nochmals: 102.0 läuft auf allen 3 Rechnern störungsfrei, wie unzählige Versionen davor.

  • Version 102.0.1 und 0.2 sind unbrauchbar

    • BlackHoleSun
    • 20. Juli 2022 um 16:44

    Warum sollte ich auf 91 zurück oder ein neues Profil testen?! Wenn 102.0 doch einwandfrei funktioniert. :) Das ist der mit Abstand geringste (so gut wie kein) Aufwand.

    Und noch eine sicher interessante Info - das passiert hier auf 2 Desktops (jew. Win 10 Prof.) und einem Notebook mit Win 11. Also wenn das nicht beweist, dass es an TB liegt, dann weiss ich es auch nicht...

  • Version 102.0.1 und 0.2 sind unbrauchbar

    • BlackHoleSun
    • 20. Juli 2022 um 07:10

    Hallo zusammen,

    mit 102.0.3 auch keine Besserung - wieder zurück auf 102.0.

    Schöne Grüsse

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English