1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update lässt sich aus TB heraus nicht installieren

    • 102.*
    • Windows
  • BlackHoleSun
  • 23. Februar 2023 um 13:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • BlackHoleSun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    30. Aug. 2008
    • 23. Februar 2023 um 13:38
    • #1

    Hallo,

    TB 102.8.0
    Win 10 Prof.
    IMAP
    Gmail
    keine AV-Software
    Router-FW

    Seit "geraumer" Zeit kann ich aus TB heraus keine Updates installieren - es wird zwar heruntergeladen, die Installation klappt dann aber nicht ("Installation fehlgeschlagen). Manuell runterladen und installieren funktioniert problemlos. Ich versuche es alle paar Versionssprünge wieder mal, keine Chance. Das Problem(chen) besteht seit mind. 2 Jahren, eher länger. Es muss an irgendeiner Datei im TB-Verzeichnis liegen, nur habe ich keine Idee, welche das sein könnte.

    Hat dazu vllt. wer eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüsse

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Februar 2023 um 17:00
    • #2
    Zitat von BlackHoleSun

    Hat dazu vllt. wer eine Idee?

    Hallo :)

    Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht? Statt des unnötig langen und umständlichen Konstrukts C:\Users\%Benutzername%\AppData\Local solltest Du besser %localappdata% verwenden. Das ist viel einfacher und kürzer und führt immer zum richtigen Ordner. Hilft das?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • milupo
    Gast
    • 23. Februar 2023 um 17:48
    • #3
    Zitat von BlackHoleSun

    Es muss an irgendeiner Datei im TB-Verzeichnis liegen, nur habe ich keine Idee, welche das sein könnte.

    Nein, halte ich für unwahrscheinlich. Das Problem wird, so wie die meisten Probleme, im Profil verursacht. Schaue mal in dein Profil, ob du die Datei user.js hast und wenn ja, stelle den Inhalt mit Hilfe der Schaltfläche </> in der Symbolleiste des Antwortfensters ein.

  • BlackHoleSun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    30. Aug. 2008
    • 24. Februar 2023 um 13:42
    • #4

    Hallo,

    TB ist hier, wie (fast) alle anderen Programme (also jene, die zwingend C: vorgeben), nicht auf C: installiert, sondern auf einer eigenen Partition (D:). Aber daran kann es nicht liegen, da ich das seit mind. 15 Jahren so praktiziere (Trennung Win und "Rest").

    Die user.js habe ich ... die ist ja fixer Bestandteil eines jeden Profiles, oder?! Die gibt aber mMn nicht viel her - wie folgt:

    Code
    user_pref("mail.quoted_graphical", false);
    user_pref("mail.server.default.abbreviate",false);
    user_pref("workoffline.offline",false);
    user_pref("mailnews.display.disable_format_flowed_support", true);
    user_pref("mailnews.send_plaintext_flowed", false);
    user_pref("mailnews.start_page.enabled", false);
    user_pref("mail.quoteasblock", false); 

    Schöne Grüsse

  • Bastler
    Gast
    • 24. Februar 2023 um 14:00
    • #5
    Zitat von BlackHoleSun

    nicht auf C: installiert, sondern auf einer eigenen Partition (D:).

    Hallo,

    ist das tatsächlich eine fest installierte Ausführung oder eine "Portable" Version. Die kann im Prinzip überall liegen.

    Zitat von BlackHoleSun

    Die user.js habe ich ... die ist ja fixer Bestandteil eines jeden Profiles, oder?!

    Eine user.js wird nicht per default von TB bei einer Installation erzeugt. Die Datei wird bewusst von einem User angelegt.

    Die Vorgaben darin werden bei dem 1. Start in die prefs.js aufgenommen, und verbleiben da, auch bei Löschen der user.js

    Einziger gewollter Vorteil, Änderungen an speziellen Einstellungen im TB, werden bei jedem Start von der user.js überschrieben.

    Zitat von BlackHoleSun

    da ich das seit mind. 15 Jahren so praktiziere (Trennung Win und "Rest").

    Nur eine Idee: ist der TB noch als Standard Mailanwendung im Betriebssystem etabliert?

    Könnte eine Zuweisung des (nicht Standard) Installationspfads in einer .ini oder Registry verloren gegangen sein?

    Abhilfe: nach der Sicherung des Windows User Profils eine "Darüber-Installation" von TB vornehmen

    und den Installationspfad beäugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (24. Februar 2023 um 14:33) aus folgendem Grund: Zusatz

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Februar 2023 um 16:11
    • #6
    Zitat von BlackHoleSun

    TB ist hier, wie (fast) alle anderen Programme (also jene, die zwingend C: vorgeben), nicht auf C: installiert, sondern auf einer eigenen Partition (D:).

    Hallo :)

    unabhängig von Deinem Problem ist das nicht empfehlenswert, weil Du damit die Sicherheitsmechanismen des Systems aushebelst. %programfiles% ist ein durch die UAC besonders geschützter Ordner.

    Zitat von BlackHoleSun

    Trennung Win und "Rest"

    Wozu? Bei einer etwaigen Systemwiederherstellung hilft Dir das gar nichts, u.a. weil die meisten Programme Einstellungen in der Registry ablegen. System und Programm gehören zusammen und sollten auch zusammen gesichert werden.

    Zitat von BlackHoleSun

    Aber daran kann es nicht liegen

    Was ist mit meinem Link oben? Das hast Du mit welchem Ergebnis ausprobiert?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • BlackHoleSun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    30. Aug. 2008
    • 27. Februar 2023 um 15:15
    • #7

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten - hier meine Ausführungen dazu:

    * es ist eine fest installierte Version - keine portable; die install.ini ist korrekt, zeigt den richtigen Pfad an
    * TB ist seit vielen Jahren als Standard definiert - sonst würde ja das Versenden aus diversen Programmen (Libre Office, PDFX-Change Editor) gar nicht funktionieren
    * die Trennung "Win und Rest" macht für mich Sinn, da viele Programme auch ohne (erneute) Installation funktionieren, das "hilft" also ganz sicher und spart Zeit
    * in obigem Link befindet sich überhaupt nichts... der Ordner ist zwar vorhanden, aber leer

    Nachtrag: die Trennung Win + Rest habe ich hier noch auf 2 weiteren Rechnern (PC, Notebook) und auf beiden funktionieren die Updates reibungslos.

    Schöne Grüsse

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Februar 2023 um 17:04
    • #8
    Zitat von BlackHoleSun

    die Trennung "Win und Rest" macht für mich Sinn, da viele Programme auch ohne (erneute) Installation funktionieren, das "hilft" also ganz sicher und spart Zeit

    Hallo :)

    wie Du meinst. Bleibt aber auf jeden Fall das Sicherheitsproblem. Dessen solltest Du Dir bewusst sein. Und nein, das Aushebeln von Sicherheitsmechanismen des Systems gleicht keine Sicherheitssoftware aus.

    Zitat von BlackHoleSun

    in obigem Link befindet sich überhaupt nichts... der Ordner ist zwar vorhanden, aber leer

    Das ist ungewöhnlich und sollte so nicht sein. Hast Du irgendwelche (System-) Pfade verbogen. Du könntest in diesem Fall versuchen, TB zu deinstallieren, von Mozilla (und keiner sonstigen mehr oder weniger seriösen Quelle) herunterzuladen und neu zu installieren. Normalerweise passiert Deinem Profil dabei nichts. Trotzdem schadet nicht nur vor solchen Operationen eine Kopie mehr natürlich nie.

    Gruß ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • BlackHoleSun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    30. Aug. 2008
    • 28. Februar 2023 um 14:31
    • #9

    Hallo,

    danke nochmals für die Antwort.

    Ein Sicherheitsproblem gibt es mMn (bzw. Überzeugung ^^) nicht, denn eine Trennung von Win und Programme/Spiele/Daten etc. ist jetzt ja nichts Neues, das hat sich vor vielen Jahren schon als sinnvoll und v.a. komplett unbedenklich erwiesen. Ich habe noch nie irgendwas Negatives darüber gehört oder gelesen.

    Pfade habe ich nicht verbogen - aber wenn ich mal motiviert bin, (zu) viel Zeit habe, mache ich mit Mozbackup eine Sicherung, deinstalliere und installiere neu. Das "Problem" ist ja an sich vernachlässigbar und ich werde den Aufwand im angemessenen Rahmen halten. :)

    Schöne Grüsse

  • Veteran
    Gast
    • 28. Februar 2023 um 15:00
    • #10
    Zitat von BlackHoleSun

    aber wenn ich mal motiviert bin, (zu) viel Zeit habe, mache ich mit Mozbackup eine Sicherung, …

    Bevor du einen großen Fehler machst, lies mal, was hier schon mehrfach über Mozbackup geschrieben wurde: 'total veraltet!'

  • Bastler
    Gast
    • 28. Februar 2023 um 15:01
    • #11
    Zitat von BlackHoleSun

    mache ich mit Mozbackup eine Sicherung

    Hallo,

    Mozbackup ist out, selbst der Hersteller warnt vor der Benutzung.

    Einfach den gesamten Anwendungsordner (Standardpfad) %appdata%\Thunderbird extern sichern.

  • BlackHoleSun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    30. Aug. 2008
    • 28. Februar 2023 um 16:06
    • #12

    Ok, danke für den Hinweis... ich habe das Teil schon viele Jahre nicht mehr verwendet. Das ist noch ein Relikt aus den 2000ern. :-)

    Schöne Grüsse

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gelöst: Kalender lässt sich nicht aus TB entfernen

    • Tobias.x
    • 5. Januar 2023 um 19:44
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • „Thunderbird“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.

    • Dominik1989
    • 16. November 2022 um 15:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails von Fossamail --> Thunderbird?

    • Maria
    • 15. Juni 2022 um 21:56
    • Migration / Import / Backups
  • Update von 31.5.0 auf 91.10.0 (64bit) - Passwörter werden nicht gespeichert und auch sonst geht nichts mehr

    • senfoelsuppe
    • 14. Juni 2022 um 16:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalendar Erinnerungen lassen sich nicht schliessen

    • DonnerVogelUlrich
    • 3. Februar 2022 um 09:43
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Adressen aus einer Inbox exportieren

    • Rut_May
    • 20. September 2021 um 19:30
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™