1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Emilia

Beiträge von Emilia

• Umwandeln in Termin ...

• Emilia
    • 4. Februar 2016 um 12:30

Hallo EDV-Oldie,

die Neuinstallation war eher ein Zufallsprodukt, da sich das alte Laptop ins Nirwana verabschiedet hat.

Zitat

Das Problem ist, dass Lightning versucht, im Text nach einem Termin zu suchen.

genau das dachte ich auch, wollte aber sicher gehen, dass das so richtig ist wie es ist. Jetzt weiss ich, dass ich genauer hingucken muss.

Vielen Dank für die Erklärung.

• Umwandeln in Termin ...

• Emilia
    • 3. Februar 2016 um 12:14

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Lightning-Version: 4.0.5.2
    * Betriebssystem + Version: Win10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,
    trotz Neuinstallation auf einem neuen Laptop habe ich (manchesmal wie auf dem alten Laptop) folgendes Problem:

Ich will eine email in einen Termin umwandeln: Maus auf email, rechte Maustaste --> umwandeln in Termin, dann öffnet sich Lightning. Jetzt passiert es immer wieder mal, dass der das Datum des neuen Termin von Lightning willkürlich sehr weit in der Zukunft liegt (heute wurde der 06.01.2020 'vorgeschlagen').

Dass es nicht einmal das aktuelle Jahr ist fiel mir letzens durch Zufall auf, als ich Tag und Monat eintrug (manchmal lege ich Termine auf den heutigen Tag am Abend z. B.) dann ändere ich vom aktuellen Tag nur die Uhrzeit die dann eben auch weit entfernt vom aktuellen Tag ist. Das Problem besteht nicht jedesmal, deshalb ist es so unberechenbar (für mich).

Ist diese Terminvergabe von Lightning ein Bug? In den emails ist kein Termin der demjenigen ähnelt vermerkt. Aber irgendwo muss er ja herkommen, der von Lightning geöffnete ..

Danke und viele Grüsse

• Google verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort

• Emilia
    • 17. Januar 2016 um 17:38

Hallo edv-Oldi,
    ist abbestellen gleichzusetzen mit löschen (hat funktioniert, danke)

• Emilia
    • 17. Januar 2016 um 17:20
    Zitat von edvoldi

Ich würde vorschlagen lösche alle Google Kalender in Lightning, wenn der alte Provider noch installiert ist lösche auch diesen.
    Dann installiere den aktuellen Provider for Google und richte Deine Kalender neu ein.

Gruß
    EDV-Oldi

so, jetzt habe ein Folgeproblem: Ich finde keine Möglichkeit die Google Kalender zu löschen. ;(

• größe der ordner anzeigen

• Emilia
    • 13. Januar 2016 um 10:04

au man, danke edvoldi! Manchmal sieht man nur soweit wie zum Brett vorm Kopf entfernt ist ;(

alles erledigt.

@Feuerdrache
    ok. nächstesmal :)

• größe der ordner anzeigen

• Emilia
    • 13. Januar 2016 um 09:44

ich bin nicht sicher ob ich zur gleichen Frage einen neuen Faden eröffnen soll. Zwecks Platzgründen hier. Ggfs. abschneiden und neu

* Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * Lightning-Version: 4.0.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?

Seit dem Umzug auf einen neuen Rechner kann ich die Ordnergrössen anzeigen lassen. Ich hatte kein AddOn dafür installiert (die gingen alle mit), aber im TB 38.5.1. finde ich nicht wo ich das einstellen kann (Ordnergrösse anzeigen). Bin rel. sicher, dass ich sie vor dem Umzug noch anzeigen lassen konnte

Danke

• Emilia
    • 13. Januar 2016 um 09:37

p.s. der Provider (vorige Version, 2.7 war noch nicht da) war deaktiviert, als ich die Installation via Caldav durchführte

• Emilia
    • 11. Januar 2016 um 20:45

hallo,
    ja, dass eine neue Version seit zwei Tagen existiert habe ich heute gesehen. Vor einer guten Woche musste ich ja noch nach der Caldav Anleitung gehen, sonst ging nix.

Alles zu deinstallieren und neu über den neuen Provider zu installieren habe ich mir dann auch gedacht. Wollte aber sichergehen, dass es nicht doch einfacher geht :(

• Emilia
    • 11. Januar 2016 um 19:32

* Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * Lightning-Version: 4.0.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein

Hallo,

beim Einbinden von Google Kalender in Lightning nach dieser Anleitung stellte sich heraus, dass ich bei jedem Neustart von Thunderbird folgende Meldung bekomme:

Google.com verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website google APIs

bei Eingabe meines Benutzernamens und des Passwortes passiert nix. Wenn ich das Fenster wegklicke werden meine Emails ordnungsgemäss abgerufen und alles ist wie es sein soll. Kalendersyncronisierung usw. einwandfrei

Wie kann ich diese Aufforderung abstellen?

und noch eine Frage: kann ich einen zweiten (vorher erstelltes) Google Kalender (mit Provider for Google) der sich nicht syncronisierte löschen (im Nachhinein habe ich gelesen, dass dieses Addon eingestellt wurde und nicht funktionieren konnte)

• TB speichert Entwürfe und löscht nicht mehr beim Absenden

• Emilia
    • 15. November 2015 um 11:23
    Zitat von Peter_Lehmann

OK?

MfG Peter

hallo Peter,

ok und verstanden

Vielen Dank euch (wieder einmal) für die schnelle Hilfe und Erklärung

• Emilia
    • 13. November 2015 um 19:27
    Zitat von rum

Hallo,

versuche es mal mit Rechtsklick>Komprimieren und Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren auf den Entwurfsordner

Das habe ich jetzt gemacht. hat sich nicht viel sichtbares getan, da ich (unvorsichtigerweise) die Nachrichten vorher gelöscht hatte. Ich konnte sie dann mit Recover Deleted Messages wieder herstellen, die sind aber jetzt in einem Unterordner von Entwürfe (muss sie am WE noch einmal genauer durchgucken)

ich habe mal FF repariert und da waren alle Daten plötzlich weg. Deshalb habe ich mich nicht getraut obwohl ich die Funktion schon gesehen habe. ;(

Vielen Dank :)

• Emilia
    • 11. November 2015 um 09:26

* Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

Hallo,

seit ein paar Tagen speichert TB alle Entwürfe im entsprechenden Ordner. Normalerweise war es immer so, dass der Entwurf temp. gespeichert wurde wenn eine lange email verfasst wurde und dann beim Senden gelöscht und im Gesendet Ordner festgehalten wurde. Oder, dass ich, falls ich die Mail noch nicht senden will im Entwürfe Ordner ablegen kann.

Heute stelle ich fest, dass sowohl im Gesendet als auch im Entwürfe Ordner die Mails liegen UND, dass wenn ich länger an einer Mail schreibe diese mehrfach im Entwürfe Ordner abgelegt wird.

Was ist da passiert und wie kann ich es wieder wie vorher haben (temp. Speicherung und Löschung aus dem Entwürfe Ordner beim Senden)

edit: Bei Info über TB steht da: Sie sind derzeit auf dem Update Kanal release (habe ich glaube ich auch noch nie gesehen?)

Danke für Hilfe und Gruss

• Anhänge im Lightning gehen verloren

• Emilia
    • 22. Januar 2015 um 00:02

Das ist ja doof! :steinigung:

• Emilia
    • 18. Januar 2015 um 22:38
    Zitat von edvoldi

Hallo Emilia, ich habe das gerade einmal getestet, es ist richtig das die Links verschwinden.
    Ist das vielleicht ein Google Kalender?? Gruß EDV-Oldi

sorry, ich habe keine Benachrichtigung bekommen.

Stimmt genau: Es ist der Google Kalender

• Emilia
    • 15. Januar 2015 um 11:26

vielen Dank. War das Feld wirklich vorher auch schon da? :whistling:

edit: Suche bemüht, nix gefunden

• Emilia
    • 15. Januar 2015 um 11:10

* Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Lightning-Version: 3.3.2
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro

Hallo,

gestern bemerkte ich, dass Anhänge (Links auf Websiten) mit Lightning nicht mehr übernommen werden. Das heisst: Ich fügen einen Anhang zu, klicke auf ok (da wird der Anhang unten noch angezeigt) und dann Speichern und Schliessen

Wenn ich dann den Termin wieder aufrufe ist der Link (Anhang) nicht mehr vorhanden

Woran kann's liegen?

Danke für eure Kommentare

p. s. ich wollte die Suche bemühen aber in dem neuen Layout finde ich nicht mal mehr die 8|

• googlemail Konto in Ordnerliste nicht sortierbar[erl.]

• Emilia
    • 13. Oktober 2014 um 10:55

gute Frage Girlie,

ich habe es gestern per "fernkurs" so eingerichtet und mit meinem web.de account hat es nicht geklappt als ich den Netzwerkkalender eingerichtet habe.

Auf deine Frage hin habe ich jetzt das googlemail in TB gelöscht und als mailadress in Lightning eine andere web.de Adresse für den Kalender angegeben.

Termine alle noch da und ich verstehe nicht weshalb das gestern so ein Heckmeck war und nicht funktioniert hat. :rolleyes:

Danke für deine aufklärende Frage. :zustimm:

• googlemail Konto in Ordnerliste nicht sortierbar[erl.]

• Emilia
    • 13. Oktober 2014 um 07:50

Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): googlemail

Hallo,

nachdem ich gestern lightning nicht mehr über google mail provider sondern wie hier im Forum vorgeschlagen https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=67924 eingerichtet habe funktioniert bisher alles.

Ein Problem hat sich allerdings in meiner TB Ordnerliste ergeben: das neu eingerichtete googlemail Konto hat sich oben über den Lokalen Ordner gesetzt und lässt sich auch nicht einsortieren bzw. so bearbeiten, dass evtl. Posteingänge in meinen Posteingang in Lokale Ordner kommen. Normalerweise könnte man anklicken: "wo soll der PE dieses Ordners gespeichert werden". Da habe ich bisher immer den Posteingang des Lokalen Ordners gewählt. Hier bei googlemail nicht möglich (vielleicht finde ich es auch nur nicht, suche schon einige Zeit)

Das googlemail Konto wird normalerweise nicht verwendet. Das heisst: Ich schreibe und empfange normalerweise keine mails damit (ist nur für die Syncronisation von Lightning mir meinem mobile eingerichtet worden).

Wie bekomme ich das Konto in meine Ordnerliste so wie alle anderen Konten integriert? btw: das googlekonto hat ein Schloss (woher auch immer).

Vielen Dank für Hilfe

• Lightn.3.3.1 alle zufünft. Termine bearbeiten/löschen[erl.]

• Emilia
    • 3. Oktober 2014 um 10:39

oder so. :confused: da hätte man auch selber drauf kommen können. :rolleyes:

Vielen Dank!

• Lightn.3.3.1 alle zufünft. Termine bearbeiten/löschen[erl.]

• Emilia
    • 3. Oktober 2014 um 08:52

Thunderbird-Version: 31.1.2
    Lightning-Version: 3.3.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7

Hallo,

ich würde gerne wissen ob ich in Lightning bei Serienterminen 'alle zukünftigen Termine' löschen/bearbeiten kann

bis jetzt kenne ich nur: alle Termine (vorhergegangene, heutige, zukünftige) oder einen einzelnen.

Danke

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™