1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB speichert Entwürfe und löscht nicht mehr beim Absenden

  • Emilia
  • 11. November 2015 um 09:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 11. November 2015 um 09:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?

    Hallo,

    seit ein paar Tagen speichert TB alle Entwürfe im entsprechenden Ordner. Normalerweise war es immer so, dass der Entwurf temp. gespeichert wurde wenn eine lange email verfasst wurde und dann beim Senden gelöscht und im Gesendet Ordner festgehalten wurde. Oder, dass ich, falls ich die Mail noch nicht senden will im Entwürfe Ordner ablegen kann.

    Heute stelle ich fest, dass sowohl im Gesendet als auch im Entwürfe Ordner die Mails liegen UND, dass wenn ich länger an einer Mail schreibe diese mehrfach im Entwürfe Ordner abgelegt wird.

    Was ist da passiert und wie kann ich es wieder wie vorher haben (temp. Speicherung und Löschung aus dem Entwürfe Ordner beim Senden)

    edit: Bei Info über TB steht da: Sie sind derzeit auf dem Update Kanal release (habe ich glaube ich auch noch nie gesehen?)

    Danke für Hilfe und Gruss

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. November 2015 um 19:32
    • #2

    Hallo,

    versuche es mal mit Rechtsklick>Komprimieren und Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren auf den Entwurfsordner


    Zitat von Emilia

    Sie sind derzeit auf dem Update Kanal release (habe ich glaube ich auch noch nie gesehen?)

    da bist du richtig!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 13. November 2015 um 19:27
    • #3
    Zitat von rum

    Hallo,

    versuche es mal mit Rechtsklick>Komprimieren und Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren auf den Entwurfsordner

    Das habe ich jetzt gemacht. hat sich nicht viel sichtbares getan, da ich (unvorsichtigerweise) die Nachrichten vorher gelöscht hatte. Ich konnte sie dann mit Recover Deleted Messages wieder herstellen, die sind aber jetzt in einem Unterordner von Entwürfe (muss sie am WE noch einmal genauer durchgucken)

    ich habe mal FF repariert und da waren alle Daten plötzlich weg. Deshalb habe ich mich nicht getraut obwohl ich die Funktion schon gesehen habe. ;(

    Vielen Dank :)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 13. November 2015 um 19:33
    • #4

    Hallo Emilia,

    Zitat von Emilia

    Deshalb habe ich mich nicht getraut obwohl ich die Funktion schon gesehen habe.

    Reparieren bedeutet beim Thunderbird nichts anderes, als dass die Indexdateien der Mbox-Dateien (der Speicherorte für die Mails) aktualisiert werden und somit dem tatsächlichen Inhalt der Mbox-Dateien entsprechen.
    Normalerweise werden diese Indexdateien automatisch aktuell gehalten. Aber manchmal (z. Bsp. beim "harten Ausschalten" des Rechners) hat das Programm dazu "keine Zeit" mehr. Dann stimmt der Index nicht mehr mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein.
    Bei diesem Reparieren (oder der anderen Methode: dem Löschen der Indexdateien auf Dateiebene bei beendetem Thunderbird) werden keine Veränderungen am Mailbestand (also an den Mbox-Dateien) vorgenommen, sondern eben nur ein neues "Inhaltsverzeichnis" erstellt.

    OK?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 15. November 2015 um 11:23
    • #5
    Zitat von Peter_Lehmann

    OK?

    MfG Peter

    hallo Peter,

    ok und verstanden

    Vielen Dank euch (wieder einmal) für die schnelle Hilfe und Erklärung

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™