1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. smaily

Beiträge von smaily

• 1
  • 2
  • 3
  • Tb veschickt keine Mails mehr (trotz CardBook-Update)

• smaily
    • 5. November 2024 um 17:17

Oh Mann,

ich war (nach jedem Neustart etc.) so auf das ausgegraute Icon fixiert, dass ich völlig unterlassen habe, eine Mailadresse ins "An"-Feld einzugeben. Sobald eine gültige Mailadresse dort steht, ist das "Senden"-Icon auch wieder aktiviert. :wall:

Sorry für diesen Aussetzer!

Frank

• Tb veschickt keine Mails mehr (trotz CardBook-Update)

• smaily
    • 5. November 2024 um 15:49

Hallo,

bei mir hat Thunderbird gerade eben das Senden eingestellt. Sprich: Der Button "Senden" sowie der Menü-Eintrag "Jetzt senden" sind ausgegraut. Das gilt für die Installationen auf allen drei Geräten, die ich im Einsatz habe. Auf allen drei Geräten wurde soeben ein Update auf die aktuelle Version 128.4.1esr durchgeführt.

Ich habe natürlich zunächst im Forum gesucht und bin auf den Beitrag "Thunderbird verschickt keine Mails mehr" gestoßen. Aber CardBook ist bei mir aktuell (v. 95.7) Und selbst ein Neustart im Fehlerbehebungsmodus mit Deaktivierung aller Add-ons ändert nichts.

Hat jemand eine Idee für mich?

Frank

• Thunderbird-Version 128.4.1esr (64-bit)
    • Windows 10 64-bit

• Icon "Bibliothek" aus Symbolleiste verschwunden!?

• smaily
    • 25. Juli 2022 um 12:56

Hallo,

seit dem jüngsten Upgrade auf die v. 102.x.x ist das Bibliotheks-Icon aus meiner Symbolleiste verschwunden, über das man u. a. die Download-Liste aufrufen konnte. Ich finde das Icon auch nicht in der Liste verfügbarer Icons, die ich über "Anpassen" zur Leiste hinzufügen konnte.

Hat das einen bewussten Hintergrund oder ist das ein Bug?

Frank

--

Version 102.0.3 (64 bit)

Windows 10

• Kein Kalender mit Schreibrechten für Einladungen eingerichtet trotz Google Kalender über "Provider für Google Kalender" nach Update...

• smaily
    • 29. Juli 2021 um 12:02

Togeshs Lösung klappt bei mir - auch an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank dafür!

Eine Anschlussfrage: Eine Termineinladung wird automatisch in den Kalender geschrieben, der den Standard-Kalender des Google-Accounts abbildet, richtig? Kann man das irgendwie ändern: dass man den Kalender auswählen ODER den Kalender, in den der Termin eingetragen wird, per Voreinstellung festlegen kann?

smaily

--

Tb 78.12.0 (64-bit) | Provider für Google Kalender 78.0.1 | Win 10 Home 64-bit

• Filelink: Fehlermeldunhg

• smaily
    • 2. Februar 2021 um 16:10
    • Thunderbird-Version: 78.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Speicherdienst: WeTransfer, Synology Diskstation
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall: Windows Firewall

Bei mir funktioniert Filelink nicht (s. Fehlermeldung). Ich habe es mit zwei Servern (WeTransfer und WebDAV), mit mehreren Dateien und auf zwei Rechnern versucht.

Ist das Problem bekannt? Und wenn nicht: Wie kann ich der Ursache auf die Spur kommen?

• gContactSync synchronisiert nur teilweise

• smaily
    • 17. November 2019 um 16:23

Der Entwickler des Add-ons, Josh Geenen, hat das Problem identifiziert und die Lösung in GitHub gepostet:

https://github.com/jdgeenen/gcont…mment-554740754

• smaily
    • 13. November 2019 um 16:06

Nein, ich kann keine Gemeinsamkeiten entdecken, zumal sich die synchronisierten Kontakte auf dem Desktop und dem Notebook noch einmal unterscheiden.

Ich fürchte ein wenig, dass es an der Zahl der Kontakte liegen könnte (es sind fast 400) ...

• smaily
    • 12. November 2019 um 22:34

Es werden nicht alle Kontakte aus Google Contacts ins Adressbuch übernommen.

• smaily
    • 9. November 2019 um 16:22
    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro

Ich muss feststellen, dass gContactSync (v. 3.1.7) Kontakte nur teilweise zwischen Tb und Google Contacts synchronisiert.

Ist das Phänomen bekannt? Und: Gibt es Abhilfe dafür?

smaily

• Lightning lässt Thunderbird abstürzen

• smaily
    • 2. Februar 2019 um 11:57

Hallo zusammen,

um das Thema (für mich) zu schließen: Ich habe Thunderbird komplett neu aufgesetzt mit einem jungfräulichen Profil. Und - kein Wunder - jetzt läuft wieder alles seinen Gang.

Dank an EDV-Oldi und die anderen hilfsbereiten Geister!

smaily

• smaily
    • 30. Januar 2019 um 18:33

Danke, EDV-Oldi,

aber auch das half nichts. Beim Öffnen legt Lightning die beiden Ordner (natürlich) sofort wieder an - und hängt sich und Tb gleich wieder auf.

smaily

PS: Habe zwischenzeitlich auf Tb 60.5.0 upgedatet.

• smaily
    • 29. Januar 2019 um 17:14

Hallo,

hier meine Angaben:

• Lightning + Googlekalender (ja/nein): Ja, ich habe mehrere Google-Kalender eingebunden (was jahrelang anstandslos geklappt hat und auf meinem Notebook weiterhin funktioniert)
    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Lightning-Version: 6.2.4
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home, Version 1809 (Build 17763.253)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
      Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender

Den Start im Abgesicherten Modus und dem alleinigen Aktivieren von Lightning habe ich ja schon berichtet: Wenn ich ein nacktes Thunderbird nur mit aktiviertem Lightning starte, hängt es sich bereits auf. Solange ich mit deaktiviertem Lightning arbeite, klappt alles problemlos.

smaily

• smaily
    • 25. Januar 2019 um 22:44

Nein EDV-Oldi,

mit Sounds habe ich noch nie gearbeitet.

smaily

• smaily
    • 24. Januar 2019 um 22:26

Ich poste mal ein Update mit meinen bisherigen vergeblichen Versuchen:

• Lightning entfernt und über die Konfiguration wieder aktivert.
    • Im Profilordner den Ordner "calendar-data" umbenannt, so dass Tb/Lightning den Ordner beim Start neu anlegt.

Alles vergeblich - Tb hängt sich weiter kurz nach dem Start auf.

smaily

• smaily
    • 24. Januar 2019 um 14:09

Danke, Feuerdrache!

Ich hatte allerdings Ligthning zuerst aktiviert - und Tb stürzte daraufhin schon ab ...

smaily

• smaily
    • 24. Januar 2019 um 11:12

Hallo,

mein Thunderbird (60.4.0 32-bit | Win 10 Home 64-bit) lässt sich nicht mehr regulär starten: Kurz nach dem Starten reagiert das Programm nicht mehr und hängt sich ohne Fehlermeldung auf. Erst nachdem ich Tb im abgesichterten Modus gestartet und alle Add-ons deaktiviert habe, startet es korrekt. Beim sukzessiven Reaktivieren der Add-ons hat sich Ligthning als der "Bösewicht" erwiesen: Sobald ich Ligthning aktivere und Tb neu starte, stürzt Tb wieder ab.

Meine Frage daher: Was ist in diesem Fall zu tun? Soll ich Ligthning komplett deinstallieren und wieder neu installieren? Sind dann aber die Einstellungen nicht alle weg?

smaily

• TB auf mehreren Clients synchron halten

• smaily
    • 1. Mai 2018 um 11:14
    • Thunderbird-Version: 52.7.0

Gibt es einen Weg, TB-Installationen auf mehreren PCs etc. synchon zu halten, so wie es beim Firefox mit dem Firefox-Account möglich ist? Eine Möglichkeit ist natürlich, den Profil-Ordner auf ein NAS oder in die Cloud zu legen, dann aber können nicht mehrere Installationen (etwa auf dem PC und dem Notebook) gleichzeitig laufen. Und wenn (noch) nicht: Ist so etwas wie ein TB-Account ggf. geplant?

smaily

PS: Ich vermute, diese Frage wurde nicht zum ersten Mal gestellt, doch habe ich keinen aktuellen Thread dazu gefunden. Wer einen solchen kennt, dem danke ich für einen entsprechenden freundlichen Hinweis. :)

• Tagesplan zu breit / Größe nicht veränderbar

• smaily
    • 24. August 2017 um 15:46
    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Lightning-Version: 5.4.3
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home

Wenn ich den Tagesplan einblende, macht sich dieser seit Neuestem auf über der Hälfte des Programmfensters breit:

Die Größe lässt sich dann auch nicht mit der Maus verändern.

Ich erinnere mich, das Problem vor längerer Zeit (mit deutlich älteren Versionen) schon einmal gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr, wie ich es dann gelöst hatte.

Hat jemand eine Idee für mich?!

smaily

• Phantom-"Papierkorb" in "Posteingang"-Ordner

• smaily
    • 24. Januar 2015 um 17:15

Hallo,

ich rufe meine Dienst-Mails per IMAP ab. Die Einrichtung des Kontos läuft problemlos - bis ich in den "Server-Einstellungen" angebe, dass beim Löschen einer Nachricht diese nicht sofort entfernt, sondern in den Ordner "Papierkorb" (serverseitig: "Trash") verschoben werden soll. Dann legt TB einen (ausgegrauten) Ordner "Posteingang" und darin einen Unterordner "Papierkorb" an:

2116-Ordnerbaum-TB-jpg

Auf dem Server wird ebenfalls ein (leerer) Ordner "Papierkorb" (sic!) angelegt, und zwar parallel zum Posteingang mit den Standard-Unterordnern:

2117-Ordnerbaum-Server-jpg

Gelöschte Mails werden aber dann nicht etwa dahinein, sondern in den bisherigen "Papierkorb"-Ordner (und auf dem Server in "Trash") verschoben.

Woran kann das liegen?

smaily

* Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1

Bilder

• Ordnerbaum_TB.jpg
      • 21,66 kB
      • 140 × 181
    • Ordnerbaum_Server.jpg
      • 23,83 kB
      • 152 × 179
  • [Gelöst] Anzeige in Sidebar anpassen (CSS)

• smaily
    • 13. März 2013 um 10:07

Die Windows-Suchfunktion hat mich im Profile-Ordner die Original-Formatierung in der Datei "calendar-views.css" finden lassen:

Code
    calendar-event-box[invitation-status="TENTATIVE"],
    calendar-editable-item[invitation-status="TENTATIVE"],
    calendar-month-day-box-item[invitation-status="TENTATIVE"],
    calendar-event-box[status="TENTATIVE"],
    calendar-editable-item[status="TENTATIVE"],
    calendar-month-day-box-item[status="TENTATIVE"],
    agenda-richlist-item[status="TENTATIVE"] {
        opacity: 0.6;
    }

So konnte ich dann die userChrome.css entsprechend ergänzen: siehe hier!

smaily

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English