1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gnorf

Beiträge von gnorf

• IMAP-Konto einrichten klappt nicht

• gnorf
    • 19. Januar 2022 um 18:05

Habe den Thread vergessen.

Hatte es dann irgendwie zum laufen bekommen.

Habe folgende Ports genommen:

IMAP: 993

POP: 995

SMTP: 465

Verbindungssicherheit. "SSL/TLS"

Authentifizierung "Password normal"

Musste am Anfang auch öfter mal Einträge aus der Prefs.js löschen.

Weiss nicht mehr was ich alles gemacht habe um es zum laufen zu bekommen.

• Profil bereinigung. Was brauche ich noch?

• gnorf
    • 30. Dezember 2020 um 23:15

und welches ist die Datei in der die Filter eingetragen sind?

Habe etwa 50 und will die nicht von Hand nachtragen....

• Profil bereinigung. Was brauche ich noch?

• gnorf
    • 30. Dezember 2020 um 15:31

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: win 10 Pro 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): selfhost und diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Betriebsystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB7590

Ich habe ein Problem dass ich in Thunderbird keine IMAP-Konten von selfhost eintragen kann.

Laut Support habe ich wohl mal einen falschen Host angegeben. Dadurch hat Thunderbird ein falsches Cert, das jetzt das einrichten neuer IMAP-Konten verhindert.

Mit einem neuen Profil klappt es. Auch eine Neuinstallation half nicht. Es liegt wohl am Profil.

Ich wollte ein neues Profil anlegen. Welche Dateien und Ordner muss ich vom alten Profil ins neue Profil einfügen.

• Unterordner MAIL mit unterordnern
    • Unterordner IMAP
    • Datei Prefs.js

Wo sind die anderen Einstellungen wie "Adressbuch" und "Filter zum verschieben" was brauch ich noch damit hinterher alles läuft.

Plugins brauch ich nicht.... Will mich von allen Plugins sowieso trennen.

• gnorf
    • 29. Dezember 2020 um 17:45
    Zitat von MSFreak

Schau bitte hier nach den korrekten Servereinstellungen:

https://selfhost.de/cgi-bin/selfho…39f72f1c8626d8e

Und prüfe bitte beim Provider ob IMAP freigegeben ist.

Das sind die Einstellungen vom Synology Mailserver nicht vom Webhost-Basic Mailserver.

IMAP muss funktionieren.

Habe jetzt mal Outlook getestet.

Dort muss ich Port 587 und Sicherheit SSL einstellen.

Bei Thunderbird sind diese Einstellungen nicht möglich.

Entweder Port 465 und SSL/TLS

oder Port 587 und STARTLS

Habe jetzt mal Outlook erfolgreich getestet.

Dort muss ich für folgendes Einstellen:

IMAP: Port 993 und Sicherheit SSL einstellen oder Port 143 und TLS (was ist eigentlich sicherer???).

SMTP: Port 587 und TLS

Bei Thunderbird funktioniert es jedenfalls nicht so:

IMAP: Port 993 Sicherheit SSL/TLS

SMTP: Port 587 und STARTTLS oder SSL/TLS

Ist auch nervig dass ich aus "Passwort wird getestet.." nicht richtig rauskomme.

Ich muss dann immer auf Abrechen klicken.

Beim nächsten Test muss ich jedesmal Thunderbird schließen und die Einstellungen aus der Prefs.js rauslöschen.

Wenn ich das nicht mache kommt die Meldung "Der Posteingangsserver wird bereits verwendet".

Wenn ich neu starte ohne die die Einstellungen in der Prefs.js zu löschen ist das Postfach aber nicht in der GUI zu sehen.

Auch wenn ich nach "Passwort wird getestet..." EInstellungen ändere und dann auf Fertig gehe kommt wieder die Meldung "Der Posteingangsserver wird bereits verwendet".

• gnorf
    • 29. Dezember 2020 um 17:03

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 78.6.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIndows 10 Pro 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): selfhost
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB7590

Ich versuche gerade einen IMAP-Konto einzurichten.

wenn ich dann auf Fertig klicke bekomme ich von Thunderbird eine Fehlermedlung:

Code
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgAccountManager.createIncomingServer]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/accountcreation/verifyConfig.js :: verifyConfig :: line 75" data: no]

Ich habe folgende Einstellungen:

Protokoll: IMAP

Server: caesium.selfhost.de

Port 993

SSL: SSL/TLS

Authentifizierung: Passwort, normal

Die Passwort und username sind richtig.

Nach der Fehlermeldung bleibt das Fenster offen und es wird permanent "Passwort wird getestet..." mit dem drehenden Kringel.

Wenn ich bei Authentifizierung "verschlüsseltes Passwort" eingebe erscheint die erste Fehlermeldung nicht.

Aber es wird auch permanent "Passwort wird getestet..." mit den drehenden Kringel angegeben.

Wenn ich das nicht mit "abbrechen" beende läuft es auch noch 20 Minuten später immer noch

• Thunderbird kann keine Mails mehr versenden. (550 5.7.1) Empfang von Mails funktioniert problemlos

• gnorf
    • 17. November 2020 um 19:29
    Zitat von Susi to visit

Gib einfach nur mal 'Vodafone "Reject for policy reasons" ' (Ohne die einzelnen ') in eine Suchmaschine und staune. Neben geblockten IPs kann demnach u.U. schon eine Signatur, die Links enthält, genügen, um abgewiesen zu werden.

Danke. Problem gelöst :-D

Internetverbindung noch mal neu verbinden lassen damit ich eine neue IP Adresse bekommen habe.

Jetzt kann ich auch wieder Mails verschicken.:thumbsup:

Natürlich hatte ich das auch schon gemacht und alles ausprobiert was ich bei google gefunden habe.

Aber dass die IP geblockt sein könnte bin ich nicht drauf gekommen.

Allerdings hatte ich die IP schon seit dem 28.08.2020.

Was mich nur wundert ist das ich über das Handy übers WLAN die Mail schicken konnte. War also so gesehen auch die selbe IP

• Thunderbird kann keine Mails mehr versenden. (550 5.7.1) Empfang von Mails funktioniert problemlos

• gnorf
    • 17. November 2020 um 18:11

Scheinbar liegt es doch wohl an Vodafone.

Angeblich wurden dort Mailserver zusammengelegt.

Habe noch mal die Postfach (POP3 und SMTP) neu eingerichtet. Kann immer noch keine Mails verschicken.

Der Support Mitarbeiter beim ersten Anruf hatte wohl keine Ahnung und hat behauptet dass es keine Änderungen gegeben hat.

Hat sich geweigert eine Störung aufzunehmen.

• gnorf
    • 17. November 2020 um 16:09
    • Thunderbird-Version 78.4.3 32Bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafone
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7590

Thunderbird verschickt keine Mails mehr. Letzte Mail wurde am 12.11.2020 verschickt.

Beim senden erhalte ich die Popup-Warnung:

"Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 550 5.7.1 Reject for policy reason. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang."

Selbst Mails an meine andere Mailadresse beim selben Anbieter funktionieren nicht.

Normalerweise tauchte sonst immer eine Mail auf in der beschrieben stand warum die Mail nicht versendet werden konnte. Hier kommt nur die POP-Up Warnung. Mehr nicht.

Habe auch testweise Windows defender deaktiviert. Das hat auch nichts gebracht. Auch das Umstellen der security.tls.version.min von 3 auf 2 oder 1 brachte keine Besserung.

Vom Handy kann ich Em-Mails über das WLAN verschicken. Dort ist der selbe SMTP-Server eingetragen.

Daraus schließe ich dass weder WindowsDefender, Netzwerk, Router, ISP, Mailprovider oder die SMTP-Einstellungen fehlerhaft sein können.

Der Empfang der Mails klappt weiterhin problemlos.

seltsamerweise kann ich aus Thunderbird aus anderen Mailkonten Mails ohne dieses Popup verschicken. Die Mails kommen auch auf dem Konto bei Thunderbird an.

Der ISP/Mail Provider kann es ja nicht sein, sonst würde die Mail ja nicht vom Handy über den selben Account mit den selben Einstellungen über mein WLAN und Internetanschluss funktionieren.

Es sei denn Thunderbird verschickt die Mails jetzt "anders" ???

Wie kann ich das Problem beheben???

• Anhang über Commandline mit "-compose" funktioniert nicht.

• gnorf
    • 20. Oktober 2008 um 10:36

Danke,

funktioniert einwandfrei. Beim googeln hatte ich überall nur Beispiele für body=,subject= und to: gefunden. Das attachment war also nur von mir geraten.

Allerdings gibt es da noch ein Problem dass sich wohl nicht lösen lässt. Ich möchte den Inhalt einer Text-, HTML-Datei oder zwischenablage als bei body= angeben. Aber vermutlich wird das wohl nicht gehen, oder?

Oder kann man über die Commandline eine Vorlage öffnen und den Empfänger angeben?

Gruß
    Ingo

• Anhang über Commandline mit "-compose" funktioniert nicht.

• gnorf
    • 18. Oktober 2008 um 21:46

Hallo, ich möchte über commandline einen Anhang an die zu erstellende Mail hängen.
    z.B.: als Pfad "C:\ModellEdit_beta2_full.zip" eingebe wird auch eine Mail geöffnet und die Datei steht im Anhang.
    Wenn ich die Mail abschicken möchte erscheint ein Fenster mit "Datei wird an Mail angehangen" und das der Balken läuft endlos durch.
    Wenn ich Die Datei auswähle und anhänge steht im Anhangsfenster nur der Dateiname ohne Laufwerk und Pfad. Über die Commandline steht dann dort das Laufwerk und Pfad.
    Wenn ich in der Commandline nur die Datei ohne Pfad angebe meckert Thunderbird natürlich.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Gruß
    Ingo Fischer

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English