Posts by Zerberus

    Hallo rum,


    ich habe das Standardtheme, aber ich bin durch deinen Hinweis weitergekommen. Ich nutze -wie beschrieben- einen Ordner "ungelesene Mails". Dies ist wohl ein virtueller Ordner. Wenn ich aus diesem Ordner heraus eine Email öffne, enthält die Email nicht die Standardbutton "Antworten", "Weiterleiten" usw. Aus dem "normalen" Posteingangsordner heraus funktioniert alles, d.h. eine aus diesem Ordner geöffnete Email enthält alle Button...


    Gruß
    Mille

    Hallo Zusammen,


    ich hatte den TB3 lange Zeit nur für meine privaten Email genutzt und erst letzte Woche mit dem Erscheinen der RC-1 den großen Sprung gewagt, mein dienstliches Profil auf TB3 zu migrieren. Ich konnte es wegen der neuen mächtigen Funktionen nicht mehr erwarten! Nach einer Woche produktiver Nutzung meine Erfahrungen mit dem 3er:


    Migration
    Die Migration des Profils (seit Thunderbird 0.7 produktiv!!!) war kein Problem. Nur ein Fehler trat ein. Ich konnte keine Email versenden, weil für das IMAP-Konto der Benutzername und das Kennwort eingetragen waren, aber dies dort nicht hingehörte. Die Fehlermeldung war aber so gut, dass ich das Problem schnell gefunden habe.


    Gruppierte Ordner
    Ich verwende dienstlich ein (altes) pop-Konto und ein Imap-Konto. Die gruppierte Ansicht wäre hier ein echtes Highlight. Seltsamerweise funktionierte die Ansicht nur am ersten Tag. Ab dem zweiten Tag brachte die gruppierte Ansicht den TB3 zuverlässig zum Absturz beim Posteingang und zeigte nur einen Ordner beim Postausgang an. Strange....


    Archiv:
    Aufgrund des vorher beschriebenen habe ich zum ersten Mal die Archivfunktion (für das alte pop-Konto) genutzt und rund 8000 Email (es wurde Zeit) archiviert. Während bei meinem "privaten" Konto die Emails nach Monaten und Jahren sortiert werden, wurden die dienstlichen nur in Jahresordnern abgelegt. Seltsam ist dabei, dass auch uralte Emails der Jahre 2005 bis 2008 im Ordner 2009 landeten, der als einziger erzeugt wurde. Habe ich die Funktion falsch verstanden und eine Option nicht gefunden?


    Allgemein:
    Seltsam finde ich folgende Funktionalität: Wenn ich eine ungelesene Email in einem separaten Reiter "öffne" und anschließend beantworten will, muss ich zuerst in die "Listenansicht" zurück. In der geöffneten Email gibt es keinen Antworten- oder Weiterleiten-Button. Wenn die Schaltflächen in der Symbolleiste hinzugefügt werden, sind diese ausgegraut. Ich finde dieses "Verhalten" des TB total unlogisch. Ist das ein Bug oder hat sich einer der ganz schlauen Entwickler dabei was gedacht?


    Koversation:
    David Ascher selbst hatte einen Bug zum Thema Konversation bearbeitet. Man konnte zumindest in einer der Betas über die Schaltfläche "Andere Aktionen" bei Emails, die oft hin und her gingen, über einen entsprechenden Menüpunkt eine Ansicht öffnen, die alle Antworten und Weiterleitungen zu einer Email enthielt. Der Menüpunkt ist weg und ich finde diese Funktion auch nirgendwo anders.


    Zukünftiges:
    Neben der sensationellen Suche gefällt mir am neuen TB3 besonders die Möglichkeit, verschiedene Karteireiter anzuzeigen. So habe ich jetzt dauerhaft die Reiter "ungelesene Emails", Posteingang und Postausgang. Auch wenn dies kein Bug ist, so wäre es ein tolles Feature für 3.1, wenn man Karteireiter gegen "Veränderungen" sperren könnte.


    Beste Grüße
    Mille

    Quote from "Thunder"


    Sag das doch bitte in dem Bug....
    Gruß
    Thunder


    Hab ich gemacht. Bin mal gespannt, ob eine Reaktion erfolgt. Als Schulengländer habe ich versucht, das Problem zu beschreiben, schließe aber nicht aus, dass ich deine Belange, die in einem anderen Beitrag schon mal thematisiert waren, vielleicht nicht richtig getroffen habe...


    Gruß
    Mille

    Hallo Zusammen,


    der ungelöste Bug 465269 ist für mich einer der großen Rückschritte in TB3. Es scheint ja nur noch Nutzer mit riesigen Breit-Bildschirmen zu geben. Ich selbst bin als beruflicher Dauerreisender aber dankbar für mein leichtes Sub-Notebook mit 13-Zoll-Bildschirm. Schon seit Anno-Schnüff ist das Folderpane ausgeblendet und die Folder-location-toolbar eingeschaltet. Das Folderpane verbraucht auf der linken Seite einfach zuviel Platz, den ich für die Mailansicht brauche. Gerade Bug465269 ist einer der Gründe, warum ich nicht auf TB3 wechseln würde. Auf einen Addon-Entwickler zu hoffen, der die Ignoranz der Entwickler ausbügelt, ist wohl vergeblich...


    Gruß
    Mille

    EDIT: Autsch - entschuldigung - ich (Thunder) habe den Beitrag aus Versehen gelöscht - dabei wollte ich nur zitieren. Leider gibt es momentan kein zurück mehr, um den Beitrag wiederherzustellen. Sorry!


    Hi Thunder,
    macht nichts. Ein teil steht ja noch bei Amsterdammer und im Grunde war mein Beitrag ja eh nur zynisch... :lol:


    Gruß
    Mille

    Mein Kommentar zur Beta2.


    Ich sehe es positiv, indem ich mich mit folgendem tröste:
    a) Ich nutze beruflich seit Jahren den stabilen Tb2 und
    b) muss nichts dafür zahlen.


    Ich rege mich also über nichts mehr auf und werde irgendwann im Sommer oder Herbst mal schauen, ob die eine oder andere Neuerung es wert ist, dem Tb3 noch eine Chance zu geben....

    Das Thema hat mich ewig genervt. Man kann noch so viel mit den Zeichenkodierungen rumspielen, man erhält dennoch immer wieder Emails, in denen die Umlaute falsch dargestellt werden. Meine Lösung: das AddOn StickyCharset. Man kann einzelnen Emails gezielt eine andere Zeichenkodierung zuweisen und danach hat die Seele Ruhe....


    Gruß
    Zerberus

    Hi Arran,


    danke für die Antwort ..... obwohl sie mir nicht weiterhilft.


    Ich schildere mein Problem nochmal konkreter:
    Ich erfasse einen (Firmen-)Kontakt mit allen Details wie Anschrift, Telefon- und Faxnummern, Abteilung, Organisation und dergleichen. Danach will ich diesen Kontakt duplizieren und nur die Telefonnummer und den Namen ändern.


    Gruß
    Mille

    Hallo Leute,


    ich versuche gerade, einen Kontakt im Adressbuch zu duplizieren. Im Menü sind die Einträge für kopieren und einfügen ausgegraut. Selbst mit einem neuen Profil gelingt mir die Aktion nicht. Ist die Funktion noch nicht enthalten?


    Gruß
    Mille

    Warum gibt es eigentlich keine Übersetzung der im Entwickler-Bereich verlinkten englischen Nightlies vom Thunderbird 2.0b1pre. Der Versionsstand der Alpha1 endete im "englischen" und "deutschen" ftp-Verzeichnis am 12.09. (Windows-Version).

    Ich benutze die gleiche Datums-Gruppierung wie aloys78 und kann das Problem der Anzeige "Ältere Nachricht" statt "Heute" bestätigen. Der Fehler tritt häufig (nicht immer) auf, sobald ich in einer neu erhaltenen Email den Anhang lösche. Sobald man den Posteingang komprimiert, stimmt die Anzeige wieder....