1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• "Fehler beim Zugriff auf Enigmail-Dienste"

• slengfe
    • 7. April 2017 um 08:47

Hallo foxjoff,

hast Du in den enigmail-Einstellungen den Pfag zur gnupg.exe richtig gesetzt?

Gruß

slengfe

• Spam einstellung finde ich nicht..

• slengfe
    • 6. April 2017 um 22:14

Hallo,

also bei mir ist es auch so. Es scheint auch nur eine Stelle zu geben, die aber zentral für alle Ordner zu gelten schient: Einstellungen->Datenschutz->Externe Inhalte in Nachrichten erlauben

Gruß

slengfe

• Ist es möglich, die Grundeinstellungen für die Standardspalten und die Sortierung der Ordner zu verändern?

• slengfe
    • 6. April 2017 um 22:10
    Zitat von herbiehanck

Ich suche eher so was, wie "Odner per drag & drop an eine bestimmte Stelle ziehen" und er dann auch dauerhaft dort bleibt.

IMHO gibt es das nicht.

Gruß

slengfe

• Lokale Ordner nach Zurücksetzen von Windows 10 unauffindbar

• slengfe
    • 6. April 2017 um 17:27

Da bleiben nur andere Partitionen und Netzwerklaufwerke. hast Du die?

Gruß

slengfe

• Terminen Farben zuweisen?!

• slengfe
    • 6. April 2017 um 17:05

Wow, jetzt bin ich platt: Nur ein Kalender und die Termine erstrahlen trotzdem bunt wie ein Regenbogen...:thumbup:

• Konto löschen

• slengfe
    • 6. April 2017 um 15:04

Hallo Arran,

ich gehe noch einen anderen Weg. Ich kopiere die Ordner aus dem Konto einfach in den Lokalen Ordner (um ganz genau zu sein, habe ich davon für jedes Konto einen eigenen Lokalen Ordner mittels Local Folder angelegt). Dann hast Du die Daten in TB und kannst das POP-Konto komplett löschen.

Gruß

slengfe

• Ist es möglich, die Grundeinstellungen für die Standardspalten und die Sortierung der Ordner zu verändern?

• slengfe
    • 6. April 2017 um 15:00

Hallo herbiehanck und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von herbiehanck

Das AddOn "Manually Sort Folders" ist auch nur eingeschränkt befriedigend, denn ich würde gern meine "email-Konten" auf die eine (individuell) und meine "local Folders" auf die andere Weise (alphabetisch) sortieren.

in der Erweiterung hast Du die Möglichkeit auf Benutzerdefinierte Ordnung. Ist dann halt manuell und muss ggf. angepasst werden, wenn Du Konten hinzufügst, aber möglich.

Bei den anderen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen. Bei 3. bin ich mir sicher, dass das geht, aber dafür gibt es hier Experten, die soetwas wissen.

Gruß

slengfe

• Ligtning Beschleunigen durch weniger Einträge in Kalendern?

• slengfe
    • 6. April 2017 um 14:57

Hallo Hausmarke,

Zitat von Hausmarke

weiß jemand wie Lightning die Kalender lädt? Alle komplett in interne Datenbanken?

ohne das nun genau zu wissen, hängt das sicher von der Art des Kalenders ab. Es gibt die interne Datenbank (die letztlich auch eine Datei im Profil ist), in der alle Kalender und Termine gespeichert werden, Du kannst die Kalender aber auch als ics-Dateien anlegen (so mache ich es mit lokalen Kalendern) oder als CalDav-Kalender (im Netzwerk / Internet).

Mein Verständnis wäre, dass je weniger Daten geladen werden müssen, es umso schneller geht (gerade vielleicht bei CalDav-Kalendern und langsamen Netzwerkverbindungen). Dein eigener Test scheint ja genau das zu bestätigen.

Gruß

slengfe

• Thunderbird 52: Hyperlinks werden nicht geöffnet

• slengfe
    • 6. April 2017 um 13:36

@201: Also ich versuche Dir hier nochmals (und letztmalig) zu erklären, dass Software niemals fehlerfrei ist und Fehler über Updates behoben werden. Offene (weil fehlerhafte) Systeme führen dazu, dass Angreifer in Dein System eindringen und sonst etwas damit oder von dort machen können.

Updates sind keine Trojaner (das ist übrigens die korrekte Schreibweise)! Und was graba hier vielleicht noch etwas ironisch ausgedrückt hat, ist, dass Du weitere Einfallstore in Deinem System offen stehen hast, weil Du weder Firewall noch AntiViren-Software benutzt. Ehrlich gesagt, ist dann natürlich das Risiko, das sich allein aus der Benutzung einer veralteten TB-Installation ergibt, verschwindend gering, da dies eher eine kleine, schwer zu findene Lücke neben riesigen offenen Scheunentoren ist.

Auch wenn ich immer darauf dränge Brain.exe zu nutzen, nur darauf würde ich mich nicht verlassen - schon allein, weil es viel zu langsam für einen mehrere Millionen Operationen pro Sekunde ausführenden Rechner ist.

Überdenke Deine gesamte Sicherheitsarchitektur und -strategie. Zum Schluss noch ein kleiner Tipp, der dem vielleicht auf den ersten Blick zu widersprechen scheint: KISS - Keep It Short and Simple. Windows Firewall, eine seriöse AntiViren-Software und immer alle aktuellen Betriebssystem- und Software-Updates. Alles weniger ist Kamikaze.

Gruß

slengfe

• Contacts Sidebar

• slengfe
    • 6. April 2017 um 12:57

Hallo gorzka und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Feuerdrache

Dieses Add-on benötigst Du nicht mehr, da dessen Funktionen schon seit längerem in Thunderbird integriert sind. Drücke mal bei geöffnetem Verfassen-Fenster <F9>.

@Feuerdrachen: Gilt das das auch für die Hauptseite? Soweit ich weiß, funktioniert das nur für das Verfassen-Fenster.

Zitat von gorzka

Weiterhin hätte ich gerne eine Startseite die mir die neuen Mails, Termine, Aufgaben ... anzeigt. Ein Dashboard oder wie man so etwas nennt.

Schau Dir mal Mail Summaries an. Wenn Du dann noch den Kalender im Hauptfenster (ich glaube über Menü Ansicht) einblendest hast Du in etwa das, was Du Dir wünschst. Ansonsten gilt: TB ist nicht Outlook.

EDIT: Sehe gerade das Mail Summaries nur bis TB 48 kompatibel ist. Vielleicht arbeitet der Autor aber weiter daran - vielleicht funktioniert es aber auch noch.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 6. April 2017 um 10:41
    Zitat von slengfe

Durchsuch doch noch mal nach Deine Festplatte nach einer eindeutigen Datei aus dem TB-Ordner, z.B. nach der abook.mab.

Aber Du hattest doch die Suche über die gesamte Festplatte gemacht, oder?

• NIE wieder Updates machen

• slengfe
    • 6. April 2017 um 10:39
    Zitat von Dinole

Doch die gibt es bei Mozilla, und zwar seit Anbeginn der Zeitrechnung.

War mir doch so - da ich sie delber aber noch nie gebraucht habe, wusste ich nciht wo.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 6. April 2017 um 08:47

Ich muss das zu Hause mal ausprobieren. Von hier aus, weiß ich jetzt auch nicht weiter...

Gruß

slengfe

• NIE wieder Updates machen

• slengfe
    • 6. April 2017 um 08:40

Hallo 201,

Du kannst natürlich die Updates abstellen und dann die nächsten 25 Jahre mit einem veralteten System arbeiten. Aber neben neuen Funktionen (ehrlich gesagt halten die sich bei TB eher in Grenzen) wirst Du dann auch Abstinenzler aller Sicherheitsupdates. Ob das letztendlich zu weniger Ärger und Frust (wenn z.B. Dein Rechner gekapert und verschlüsselt oder Dein Konto leer geräumt wird, wirst Du mit Entzücken an die kleinen Problemchen beim Aktualisieren zurückdenken) führt, musst Du Dir selber überlegen.

Ich habe nun nicht ewig gesucht, aber ich konnte auf die Schnelle bei Mozialla keine älteren Versionen von TB finden. Meist haben irgendwelche Softwareseiten noch alte Versionen zum Herunterladen (z.B. chip.de). Das ganze auf eigene Gefahr - und ob Deine Problem mit einem Downgrade wieder behoben sind, steht in den Sternen.

Stattdessen würde ich mir mal Gedanken machen, was schief gelaufen ist. Wenn wir uns also an die Lösung Deiner Probleme machen sollen, benötigen wir etwas mehr als nur Frust. Wir brauchen eine detaillierte Beschreibung der Probleme und was Du schon versucht hast, um diese zu lösen. Und wir benötigen die Informationen, welche Kontenart Du benutzt - zu finden in den Konteneinstellungen - und die genaue Versionsnummer von TB - zu finden unter Hilfe->Über Thunderbird.

Ganz pauschal, empfehle ich Dir mal in TBs abgesicherten Modus zu testen, ob die Probleme dann auch noch da sind.

Gruß

slengfe

Update: Schau mal hier: TB 52 kein Versand von Mails möglich Hört sich irgendwie ähnlich an wie Deine Probleme und es war eben kein TB-Problem.

• Terminen Farben zuweisen?!

• slengfe
    • 6. April 2017 um 08:30

Hallo Mannimanaste,

nein, das geht auch mit anderen Anbietern und auch über Sync-Tools wie MyPhoneExplorer. So habe ich es seit Jahren gemacht und so mache ich es mit allen Kalendern, die ich nicht bei Posteo habe (ab dem vierten Kalender kosten diese 10 Cent/Monat - ich Sparfuchs, ich).

D.h. drei meiner Kalender synchronisieren sich automatisch auf meine Klugtelefone und andere Rechner und den Rest synchronisere ich über MPE und BirdieSync (je nach Betriebssystem). Und nach der nächsten Lohnerhöhung, leiste ich mir dann einen weiteren Online-Kalender...:mrgreen:

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. April 2017 um 17:08

Hallo,

das ist zwar unwahrscheinlich, aber lässt sich leicht herausfinden, indem Du alle Ordner sichtbar machst (auch die ausgeblendeten). Andere unsichtbare Ordner gibt es m.W. nicht.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. April 2017 um 16:13

Hallo Herrscher,

vielleicht irre ich mich, aber ich würde das im SPAM-Ordner wirklich nicht aktivieren. Hast Du zufällig die Erweiterungen Allow HTML Temp laufen? Schau mal da in die Einstellungen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. April 2017 um 14:58

Hallo Michael,

sorry, ich fürchte (warum auch immer), die Daten sind weg. Aber wichtig waren diese ja nicht, denn ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. April 2017 um 13:43

Hallo Herrscher und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich glaube nicht, dass das überhaupt noch möglich ist. Du hast das vielleicht in einer sehr alten TB-Version umgestellt, aber IMHO gibt es diese Option nicht mehr.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. April 2017 um 11:24

Hallo MichaelW und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von MichaelW

Auch unter AppData habe ich nur das neue Profil gesehen.

Zitat von Feuerdrache

Über die/das Foren-eigene Hilfe & Lexikon kannst Du herausfinden, wo die Daten bzw. der Profilordner zu finden sind/ist. Profilordner - wo ist er zu finden?.

ich glaube, dass Michael da schon richtig gesucht hat, wenn er das neue Profil, aber nicht das alte gefunden hat. Es sei denn, das Profil wurde (absichtlich) an einem anderen Ort gespeichert.

Allerdings wundert mich auch, dass die Daten einfach verloren gegangen sein sollen. Durchsuch doch noch mal nach Deine Festplatte nach einer eindeutigen Datei aus dem TB-Ordner, z.B. nach der abook.mab. Vielleicht liegt der Ordner ja wirklich irgendwo anders (könnte theoretisch auch bei sehr alten Profilen, die unter Windows XP angelegt wurden passieren).

[besserwisser]Das nächste Mal spielst Du einfach Dein Backup ein, dass Du ab sofort natürlich immer mindestens täglich machst.[/besserwisser]

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™