1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Unterordner zeigen Mails nur bei erstem Klick

• slengfe
    • 9. März 2017 um 09:29

Hallo Alexander und willkommen im Thunderbird-Forum,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, verscuhe ich mich mal daran: Hast Du es mal im abgesicherten Modus probiert? Hört sich für mich so an, als ob eine Erweiterung querschießt. Wie groß sind Deine Ordner (dazu den tatsächlichen Speicherbedarf auf der Festplatte über das Betriessystem ermitteln)? Komprimiere die Ordner und starte TB neu.

Gruß
    slengfe

• Löschen von Anhängen in einem Ordner

• slengfe
    • 9. März 2017 um 09:23

Hallo bkleine,

schau Dir mal diesen Thread an.

Gruß
    slengfe

• beim Umzug wird das Adressbuch, nicht aber die Emails übernommen

• slengfe
    • 8. März 2017 um 19:11

hallo Foenix,

letztlich hast Du drei Mal das selbe versucht. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es nicht klappt, denn falsch war es so nicht wie Du es beschreibst. Irgendwo hast Du einen Fehler gemacht.

Überprüfe, ob die Mails im Kontenordner des alten Profils drin sind.

Gruß
    slengfe

• mail-Konten lassen sich nicht einrichten!

• slengfe
    • 8. März 2017 um 17:13

Hallo guenhol,

die ISP-Datenbank ist zwar meistens sehr gut, aber muss nicht unbedingt immer korrekt sein. Suche auf den Web.de-Hilfeseiten nach den korrekten Einstellungen und vergleiche sie mit den Konteneinstellungen. Ich tippe auf die Authentifizierungsmethode oder die Passwortverschlüsselung. Aber auch ein falscher Port ist durchaus möglich. Du solltest in jedem Fall aber alle Einstellungen überprüfen.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird hängt sekundenweise

• slengfe
    • 8. März 2017 um 17:09

Hallo,

Zitat von doublem

- Ja, der AV Scanner überwacht das Profil, die "Hänger" treten aber auch mit deaktiviertem Scanner auf.

das solltest Du dringend ändern.

Zitat von doublem

- Die Dateien sind teilweise mehrere GB groß und ich halte eigentlich die meisten Mails in der Inbox. Kann das das Problem sein? Hast Du eine andere Empfehlung für mich?

Ja, das kann das Problem sein. Gerade der Posteingang mit seinen vielen Schreib- und Lesevorgängen sollte immer möglichst leer sein. Es empfielt sich die Mails zu archivieren. Die Taste A hilft hier ungemein. In den Konteneinstellungen kannst Du den dafür zu verwendenen Ordner sowie die Archivierungsmethode (nach Jahren oder nach Jahren und Monaten) einstellen. Aber auch diese Ordner sollten nicht so groß werden.

Gruß
    slengfe

• .ics Datei aus Mail in den Kalender importieren

• slengfe
    • 8. März 2017 um 15:17

Hm, ich bin am Ende meines Lateins. Leider habe ich keine Idee mehr. Da muss wohl mal unserer Lightning-Spezialist ran.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 8. März 2017 um 13:52

Kannst Du mal einen Screenshot posten (anonymisiert). Was passiert bei einem Doppelklick?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 8. März 2017 um 13:10

Ja, aber hast DU auch das gelesen?

Zitat

For Thunderbird 15.0 / Lightning 1.7 the following procedure works for me

Das ist lange her, ob's immer noch klappt ist weiterhin fraglich.

Zitat von fohnbit

Ja, es ist eine einzelne Termineinladung.

Ist denn kein Button zum Annehmen des Termins im Mail-Kopf vorhanden? Wenn ich Termieneinladungen erhalte, dann habe ich die Auswahl zwischen Annehmen, Vorläfig annehmen und Ablehnen per Schaltfläche.

Gruß
    slengfe

• Synchronisation von TB auf PC und Tablet

• slengfe
    • 8. März 2017 um 13:00

Hallo,

Zitat von chelseas_ftw

Nun noch die Frage inwiefern das mit Datenverlusten verbunden ist, wenn ich von 2 PC's auf dasselbe Konto zugreife?

denk mal drüber nach, was passiert, wenn mehrere Instanzen gleichzeitig in die selbe Datei schreiben. Möglicherweise liegt da sogar das Problem der doppelten Dateien (in dem Falle hättest Du sogar nocht Glück). Ich mag mir das gar nicht ausmalen, was alles passieren kann.

Gruß
    slengfe

• Synchronisation von TB auf PC und Tablet

• slengfe
    • 8. März 2017 um 11:38

Hallo chelseas_ftw und willkommen im Thunderbird-Forum,

zuerst einmal ist Deine Vorgehensweise nicht ungefährlich. Wenn zwei Instanzen (PC & Tablet) gleichzeitig auf das selbe Profil zugreifen, schließe ich einen kompletten oder teilweisen Datenverlust nicht aus. Damit riskierst Du Deinen Mailbestand, der Dir ja sehr lieb zu sein scheint.

Darüberhinaus schieße ich aus Deiner Beschreibung, dass Du POP benutzt. Bei IMAP verblieben die Mails auf dem Server. Genau das verhinderst Du ja gerade. Schau bitte in den Konteneinstellungn unter Servereinstellungen nach (Menü Extras->Konteneinstellungen->Servereinstellungen). Lies und verstehe auch E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP). POP ist für mehrere Geräte nicht wirklich geeignet.

Noch ein Tipp zum Schluss: Man kann bei Web.de den Speicherplatz von den unsäglichen 12 MB (ist das eigentlich wirklich immer noch so?) auf 512 MB vergrößern, wenn man diese nutzlose WEB.de Browser-Bar installiert. Danach kann man sie wieder deinstallieren, die 512 MB bleiben. Idealer Weise installiert man das Ding dann noch mittels eines Altrechners, den man danach platt machen kann. Dann ist man wirklich sicher, dass keine Rest des Schrotts überbleibt.

Mails kann man auch mittels BirdieSync synchronisieren, jedoch ist der Prozess manuell zu starten. Das ist wahrscheinlich nicht as, was Du Dir vorstellst.

Meine Empfehlung ist, IMAP in Verbindung mit einem Konto mit entsprechend großen Speicherplatz. Und wenn's zu knapp wird, frag Dich doch einmal, wie oft Du wirklich an die Mails von vor einem Jahr ran musst. Ich wette, dass sich das auf eine sehr kleine Anzahl von Situationen beschränkt. Und dafür gibt es dann auch wieder Lokale Ordner zum Archivieren, die den wertvollen Serverplatz nicht blockieren.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 8. März 2017 um 11:26

Hallo fohnbit und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von fohnbit

Wenn ich die mit gedrückter STRG oder auch ohne auf den Kalender Tab ziehe, passiert nichts. Soll aber so klappen, oder?

woher hast Du diese Info? Ich glaube nicht, dass das so sein soll (it's not a bug, it's just not a feature). Mangels Erfahrung (ich habe es einfach noch nicht ausprobiert) kann ich dazu aber keine 100%ige Aussage treffen.

Was sind denn das für ics-Dateien. Ist das eine Termineinladung oder (so verstehe ich Dich) sich das ganze Kalender mit mehreren Terminen?

Gruß
    slengfe

• Frage zu Task & Mails

• slengfe
    • 8. März 2017 um 09:37

Hallo chip09,

tasks & mails ist nur bis TB 32 kompatibel. Ob es noch richtig funktioniert ist fraglich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Probleme können also auch dadurch entstehen, dass die Erweiterung nicht korrekt funktioniert. Leider kenne ich die Erweiterung nicht, so dass ich Dir zu deren (korrekten oder inkorrekten) Funktionalität nichts sagen kann.

Gruß
    slengfe

• Fehler nach Update

• slengfe
    • 8. März 2017 um 00:47

Hast Du es mal im abgesicherten Modus probiert?

Gruß
    slengfe

• Farbmarkierung der eingehenden Mails

• slengfe
    • 7. März 2017 um 19:33

Hallo Susi,

Zitat von SusiTux

Der Missbrauch der Schlagwortfunktion ansich ist bereits das Problem - wie immer, wenn man eine Funktion zu etwas benutzt, für das sie nicht gedacht nicht. Einer E-Mail können mehrere Schlagwörter zugeordnet werden. Diese werden dann auch angezeigt. Dennoch wird die Betreffzeile, nur weil man z.B. drei Schlagworte vergeben hat, natürlich nicht dreifarbig angezeigt.

ich glaube nicht, dass hier ein Missbrauch der Schlagwortfunktion vorliegt. Genau dafür ist sie da: Schlagwörter zu vergeben und diese farblich anzuzeigen. Selbst wenn es etwas Offtopic wäre, ist das hier einfach nicht das Problem, da mit den Schlagwörtern ja trotzdem nichts weiter passiert. Wenn treptowers nun geschrieben hätte: "TB legt einfach nicht das richtige Schlagwort an." wäre das Problem dasselbe und die Lösung auch. Hoffentlich haben wir jetzt eine...

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 7. März 2017 um 19:30

Hallo,

so habe noch mal nachgesehen. So wie ich mir das vorgestellt habe, funktioniert es nur auf diese Weise:

Der Filter muss allerdings vor allen anderen (Ausnahme: JUNK-Filter) laufen. Dann müsste es klappen.

Gruß
    slengfe

• Anhänge von allen Mails löschen

• slengfe
    • 7. März 2017 um 15:45

Hallo,

Zitat von tadeus

jedoch möchte ich die Fragen, Wer Wann Was online beantworten können. Von daher bleibt mir nur die Lösung Anhänge löschen, Mails behalten.

schon mal an einen Wechsel von Kostnixmitwenigspeicherplatz- zu einem Kostwasmitvielspeicherplatz-Konto nachgedacht?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 7. März 2017 um 15:43

Lass mich mal zu Hause in meinem TB schauen. So aus dem Kopf weiß ich jetzt auch nicht genau, wie es geht - gehen tut es aber.

Du kannst auf jeden Fall im ersten Filter schon mal eine Bedingung ist nicht Sparkasse einfügen. Dann wäre das Problem zwar etwas unschön gelöst, aber gelöst. Unschön, weil Du dann immer zwei Filter auf den neuesten Stand bringen musst, wenn sich was ändert. Ich persönlich meide das wo es geht.

Gruß
    slengfe

• Anhänge von allen Mails löschen

• slengfe
    • 7. März 2017 um 15:12

Haööp tadeus,

da hilft AttachmentExtractor. Man könnte aber auch die Mails aus dem Gesendet-Ordner in einen Lokalen Ordner verschieben, hätte immer noch ZUgriff darauf und den Serverplatz wieder frei.

Gruß
    slengfe

PS: Sehe gerade, die Erweiterung ist nur bis TB 16 kompatibel. Mag sein, dass sie noch funktioniert. Die Alternativlösung funktioniert auf jeden Fall.

• slengfe
    • 7. März 2017 um 15:10
    Zitat von treptowers

Was ist verkehrt ?

Na, das sind zwei Filter. Und jeder greift. Du musst verhindern, dass der erste Filter greift, wenn der zweite greift. Das geht nur, wenn Du es in einem Filter zusammenfasst.

Gruß
    slengfe

• Fehler nach Update

• slengfe
    • 7. März 2017 um 13:30

Hallo Wolf42,

ist das vielleicht der gleiche Fehler wie hier?

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™