1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• TB hängt nach em Senden von Mails

• slengfe
    • 3. März 2017 um 14:32

Hallo Susi,

nein, eigentlich nicht. Bin resigniert und bräuchte mehr Zeit, um der Ursache wirklich sicher auf den Grund zu gehen. Die Vermutung, dass eine deinstallierte Erweiterung das Verhalten verursachen könnte bzw. Einfluss auf das Verhalten im abgesicherten Modus hat, will mir nicht richtig in den Kopf. Mal sehen, ob ich es am Wochenende schaffe noch mal zu testen und zu testen und zu tes... ach das kennst Du schon.

Gruß
    slengfe

• Aufgaben erstellen ist nicht möglich auf grund dieser Fehlermeldung "Bitte einen Kalender mit Schreibrechten auswählen"

• slengfe
    • 3. März 2017 um 14:02

Hallo zschammi und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du vielleicht neben einem Deiner Kalender ein kleines gelbes Dreieck? Dann ist der Kalender schreibgeschützt. Mache einen Doppelkliclk darauf und entferne den Schreibschutz.

Ansonsten kann es natürlich bei Online-Kalendern sein, dass die einen serverseitigen Shcreibschutz haben. Da hilft nur mal die Einstellungen beim Anbeiter zu durchforsten.

Gruß
    slengfe

• Mails werden von live.de Konten in Thunderbird doppelt gesendet

• slengfe
    • 3. März 2017 um 11:48

Hallo Newcomer,

um TB als Ursache nun gänzlich auszuschließen, würde ich beide Konten in TB mal löschen und erst einmal eines wieder anlegen. Damit kannst Du testen, wie es sich verhält. Wenn alles gut ist, lege das zweite Konto auch an und teste nochmals.

Ansonsten geben ich Peter recht: Ich kann mir auch keine Einstellung vorstellen, die zu so einem Verhalten führt - außer Filtern. Allerdings fällt es mir auch schwer an irgendeine Servereinstellung zu glauben. Warum sollte es soetwas geben?

Eines fällt mir noch ein: Es gibt natürlich die Möglichkeit in den Einstellungen, jede Mail in CC oder BCC an eine bestimmte Adresse zu senden. Aber das würde immer die selbe Adresse sein und die Mail würde nicht doppelt im Gesendet-Ordner auftauchen. War nus so ein Gedanke...

Gruß
    slengfe

• Fälschlicherweise Konto gelöscht

• slengfe
    • 3. März 2017 um 11:39

Hallo Arran,

Zitat von Arran

Das was ich eröffnet habe war wohl kein neues Konto, wenn man gemeinhin ein Konto als der grosse Container, der ALLES beinhaltet meint. Also zB «meinkont.default» (ist bei mir aus diversen Gründen nicht im Home-Verzeichnis). Aus diesem stammen auch die beiden Screenshots.

nein, das ist Dein Profil. Ein Konto legst Du bei Deinem Provider (Anbieter für eMaildienstleistungen) an. Das heißt dann z.B. eundmaechtige@provider.neteundmaechtige@provider.neteundmaechtige@provider.net

In diesem Konto hast Du verschiedenen Ordner, die in Deinem Konto angelegt wurden (die finden sich natürlich auch im entsprechenden Konto-Verzeichnis in Linux wieder). Und wenn Du diese Linux.Verzeichnisse aus dem alten Profil in das neue Profil an die Stelle im Konto-Ordner kopierst, wo Du es haben möchtest, tauchen da auch die Ordner und darin befindlichen Mails wieder auf.

Gruß
    slengfe

• Suche Erweiterung für Button-Suche

• slengfe
    • 2. März 2017 um 22:59

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): n/a
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): n/a

Hallo,

wenn man Toolbar Buttons nutzt hat man eine Vielzahl von Buttons, so dass es ganz schnell unübersichtlich wird. Ich kann mich daran erinnern, dass es mal eine Erweiterung gab, die eine Suchfunktion im Button-Fenster einfügte. Leider finde ich sie nicht mehr. Weiß noch jemand wie die Erweiterung heißt?

Gruß
    slengfe

• "externe" Maildatenbank nutzen

• slengfe
    • 1. März 2017 um 22:55

Hallo TuberPlaysDE,

nein da hast Du mich falsch verstanden. Unsicher, weil TB nicht netzwerkfähig ist. Ob das technisch funktioniert (und das dauerhaft) ist reines Glücksspiel.

Wie gesagt, Mails, geht mit IMAP. Du kannst nach Anlage des Profils dieses in den Profilordner der anderen Installation kopieren, dann hast Du schon mal die selbe Basis (Einstellungen, Konten usw.). Bleibt das Problem mit den Kontakten und den Kalendern. Ich kenne mich da nicht richtig gut aus, aber per LDAP lassen sich m.W. Kontakte auf eine zentrale Datenbank stellen, auf die von verschiedenen Geräten zugegriffen werden kann.

Womöglich lassen sich sogar ICS-Kalender auf ein Netzlaufwerk legen. Aber ich wäre vorsichtig. Es gibt natürlich die Möglichkeit Kalender ins Web zu synchronisieren. Das ist eine Geschmackssache, ich mag's nicht. Etwas umständlicher ist die (manuell gestartete) Synchronisation via Mobiltelefon (MyPhoneExplorer für Android, BirdieSync für iOS).

Leider habe ich keine wirkliche Lösung für Dich.

Gruß
    slengfe

• "externe" Maildatenbank nutzen

• slengfe
    • 1. März 2017 um 21:30

Hallo TuberPlaysDE und willkommen im TB-Forum,

welche Daten genau möchtest Du denn in beiden Profilen nutzen? Ich glaube, dass man das bestimmt irgendwie hinbekommt, aber es wäre eine sehr unsichere Sache und mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Und wenn's Dir nur um die Mails geht, dann nutze doch einfach IMAP.

Gruß
    slengfe

• Wo speichert Thunderbird Kontodaten ab?

• slengfe
    • 1. März 2017 um 19:54

Hallo optimfish,

Zitat von optimfish

Imap Profil von Thunderbird offline gesichert 28. Februar
    30. Februar: Benutzer löscht aus versehen den ganzen Posteingang auf dem Server via Imap
    Wenn ich nun das Profil vom 28. Februar online abrufe, sehe ich die gesicherten Mails nicht, da Thunderbird sofort mit dem Server synchronisiert.
    Lösung:
    altes Profil in portablen Thunderbird kopieren
    im Profil die Dateien key und logins umbenennen

Wie wäre es mit dem Offline-Modus von TB? Ich gebe aber zu, so einfache Lösungen sind keine Herausforderungen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 1. März 2017 um 19:48
    Zitat von Arran

Wo finde ich denn den Konten-Ordner

Guckst Du hier und hier.

Zitat von Arran

Eigentlich möchte ich lieber das gesamte Konto von Kubuntu-Administrator unterhalb
    Lokale Ordner
    Arbeitsordner
    arranmarketing
    kubuntu-admin

Verstehe ich nicht. Aber Du kannst das ganze natürlich auch in den Lokalen Ordner kopieren und von dort in TB dorthin schieben, wo Du es haben willst. Ist zwar ein Umweg, aber vielleicht der sicherere.

Gruß
    slengfe

• GMAIL Konto kann nicht eingerichtet werden

• slengfe
    • 1. März 2017 um 15:20

Hallo katharsis037 und willkommen im TB-Forum,

lösche doch mal das gespeicherte Passwort aus dem Passwort-Manager und teste dann noch mal. GMail bietet m.E. sowas wie eine Zugangskontrolle für Anwendungen an. Damit prüft GMail, ob z.B. Dein TB auf das Konto zugreifen darf. Überprüfe in GMail diese Einstellung.

Gruß
    slengfe

• Probleme mit Speicherplatz

• slengfe
    • 1. März 2017 um 15:16

Hallo motser und willkommen im TB-Forum,

TB kennt prinzipiell keine Grenze für Daten. Daher vermute ich, dass es eine Servermeldung ist, die TB Dir anzeigt. Überprüfe also wieviel Platz noch auf dem Server ist.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 1. März 2017 um 15:13

Hallo Arran,

wenn Du das Konto wieder neu angelegt hast, kopiere den Inhalt dieses Ordners in den Kontenordner des neuen Kontos. Dabei achte darauf, dass Du keine Dateien überschreibst (z.B. den Posteingang), wenn Du das neue Konto schon benutzt hast. Sonst überschreibst Du die neuen Daten unwiederbringlich.

Gruß
    slengfe

• seltsame Email im Posteingang

• slengfe
    • 1. März 2017 um 10:02
    Zitat von sonnentau

Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck wir reden/schreiben aneinander vorbei.

Ja, und leider habe ich nur die Informationen, die Du mit mir teilst. Nichts weiter. Ich kann nicht mal eben weitere Informationen besorgen, in dem ich mir Deine Vorgehensweise bei Youtube ansehe. Mein geistiger Horizont und Deine Beschreibung der Sachverhalte passen da leider nicht zusammen. Vielleicht versteht's jemand anders besser.

Gruß
    slengfe

• Filterregel bzw Ursache für Weiterleitung nachträglich ermitteln

• slengfe
    • 1. März 2017 um 09:55

Hallo Koni,

kann man am Inhalt der Mail im Postfach Deiner Frau die Weiterleitung erkennen? Der Mailverkehr ist ja normalerweise identifizierbar, weil dann über der Ursprungsmail der entsprechende Kopfteil steht.

Wenn Du also

• keine Filter in TB oder auf dem Server
    • keine Weiterleitungen auf dem Server
    • noch mit anderen Geräten auf das Konto zugreifst (für die der Punkt 1 gilt)
    • keinen Sammeldienst auf dem Konto Deiner Frau

hast, ist es ausgeschlossen, dass die Mails weitergeleitet werden. Diese vier Möglichkeiten sehe ich. Du solltest sie nochmal überprüfen.

Landen Die Mails denn wirklich im Postfach Deiner Frau oder hat sie vielleicht Zugang zu Deinem Postfach? Wie erklärst Du Dir denn den Link zwischen Deinem Konto und dem Deiner Frau?

Gruß
    slengfe

• Voreinstellungen: Ein Adressbuch pro Konto - geht aber nur global

• slengfe
    • 1. März 2017 um 09:46

Hallo an beide Problembehafteten,

ich kann mich Drachen und SusiTux nur anschließen. Es schreit nach mehreren Profilen. Ein kleines AddOn möchte ich Euch dabei vorstellen: Mittels ProfileSwitcher kann man zwischen den Profilen hin und her schalten und auch mehrere Profile gleichzeitig öffnen. Aber Achtung: Sieht TB in verschiedenen Profilen optisch gleich aus, ist die Verwechselungsgefaht natürlich genauso groß wie in einem Profil. Aber dafür gibt es dann wieder Themes und Personas'.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 23:35

Du wunderst Dich dann aber nicht, dass Du den Fehler mitkopiert hast, oder?

• Filterregel bzw Ursache für Weiterleitung nachträglich ermitteln

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 21:35

Hallo koni,

benutzt Ihr vielleicht das selbe Konto mit zwei verschiedenen Mail-Adressen (Alias)?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 21:33

Und welchen Inhalt hast Du nun kopiert?

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 21:09

Hallo,

von einem Lokalen Ordner war oben nicht die Rede. Ich bin von Deinen Mailkonten ausgegangen.

Zitat von sonnentau

Das alte Profil habe ich dann reinkopiert, natürlich nur den Inhalt

Vielleicht erklärst Du noch mal genau, was damit gemeint ist.

Gruß
    slengfe

• TB hängt nach em Senden von Mails

• slengfe
    • 28. Februar 2017 um 21:00

Hallo,

mein erster Verdacht scheint sich nun doch zu bestätigen. Möglicher Weise liegt es an enigmail. Möglicher Weise, weil es auch nach dem Entfernen der Erweiterung noch teilweise (!) auftritt. Aber eben bei meinen Test vor Installation nicht. Dafür habe ich nochmals ein komplett neues Profil angelegt und mit dem Posteo-Konto Testmails versandt. Alles gut. Enigmail istalliert und bei der zweiten Mail wieder das Problem gehabt. Enigmail deinstalliert, Problem immer noch da. Hat dafür nun noch jemand eine Erklärung?

Update: Habe den Rechner neu gestartet, enigmail neu installiert und zwei Testmails gingen problemlos raus. Bei der dritten hängt er nun wieder...

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™