1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Alias Adressen funktionieren nicht mehr (freenet)

• slengfe
    • 27. September 2021 um 21:24

Hallo Zupliolo und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du die Anmeldedaten gemäß dieser Seite eingegeben? Lies auch diese Seite.

Prüfe, ob die Alias-Adresse noch exuistiert und in TB angelegt ist.

Gruß

slengfe

• TB-Icon in der Taskleiste bleibt nach Programm beenden bestehen

• slengfe
    • 16. Februar 2021 um 13:05

Hallo Achim,

Zitat von K.Achim

Beende ich TB (Menü Datei/Beenden) bleibt in der Taskleiste das TB-Icon bestehen, solange bis ich mit der Maus drüber fahre.

das kenne ich auch. Ich habe hier eher Windows in Verdacht, den Fehler zu verursachen, aber mir war die Problemsuche zu aufwändig. So sehr stört es mich nicht.

Gruß

slengfe

• Thunderbird Archivoptionen - einen Ordner pro Jahr

• slengfe
    • 21. Januar 2021 um 16:24

Hallo David und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du denn in den Kontoeinstellungen das Häkchen gesetzt, um die Jahresordner anlegen zu lassen?

Gruß

slengfe

• Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005.

• slengfe
    • 18. Januar 2021 um 20:24

Hallo,

auch wenn ich es nicht final testen konnte, habe ich das Gefühl, dass es an Termineinladungen mit Teams-Links liegt. Wenn ich diese löschen, klappt es.

Gruß

slengfe

• Mails verschwinden aus Posteingang

• slengfe
    • 16. Dezember 2020 um 09:25

Hallo ThunderMi,

schön, dass Du dein Problem selber gelöst hast.

Zitat von ThunderMi

Ich fände es super, wenn ihr mal in der Updateroutine schaut ob ihr dieses Verhalten beheben könnt.

Du weißt schon, dass es sich hier um ein reines Anwenderforum handelt. Entwickler sind hier nicht und erhalten auch keine Info über die Themen hier. Es sei denn, jemand macht sich die Mühe und trägt dies direkt bei Mozilla (https://bugzilla.mozilla.org/home) als Fehler ein. Dort sind die Entwickler und es besteht die Möglichkeit, dass sich jemand darum kümmert.

Gruß

slengfe

• Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005.

• slengfe
    • 16. Dezember 2020 um 09:15

Hallo zusammen,

auch ich habe den Fehler Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005. bei Terminen aus Outlook (Termine von anderen Programmen habe ich nicht getestet). Ich kann diese auch nicht vorläufig annehmen. TB bricht mit derselben Fehlermeldung ab. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Gruß

slengfe

• Unterordner des Posteingangs nach Umzug verschwunden

• slengfe
    • 20. November 2020 um 16:21

Hallo nicoco und willkommen im Thunderbird-Forum,

verscuh doch mal den Unterordner zu abonnieren.

Gruß

slengfe

• Wie kann ich alte Adressbücher von V68 auf die neue V78 einlesen?

• slengfe
    • 18. November 2020 um 14:19

Was genau hast Du auf dem Stick? Das gesamte TB68-Profil? Dann könntest Du TB78 mit diesem Profil starten und die Adressbücher exportieren. Oder denke ich schon wieder falsch?

Gurß

slengfe

• slengfe
    • 18. November 2020 um 11:21
    Zitat von schlingo

das hast Du selbst ausprobiert?

Ja, aber Du hast recht - nicht in TB 78. Insofern nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.:stumm:

• slengfe
    • 17. November 2020 um 15:51
    Zitat von Sehvornix

einfach eine beim Upgrade von 68.x auf 78.x vergessene abook-x.mab in das 78.x Profil zu stellen, bewirkt leider gar nichts. Es hilft auch nicht, wenn ggf. im 78er Profil vorhandene abook-x.mab.bak noch mal in abook-x.mab umbenannt werden.

Deshalb schrieb ich,

Zitat von slengfe

Für diese Methode musst Du allerdings zuerst neue Adressbücher anlegen und die vorhandenen Dateien dann durch die alten ersetzen.

Dann klappt's.

Gruß

slengfe

• Alte Nachrichten löschen

• slengfe
    • 17. November 2020 um 15:40

Hallo Tobby,

Du kannst einen virtuellen Ordner anlegen und dort alle Ordner einbinden und sogar schon nach Datum filtern. Die Mails darin kannst Du dann löschen. Ich bin mir 90% sicher, dass das so geht.

Gruß

slengfe

• EMail nachträglich verfolgen

• slengfe
    • 17. November 2020 um 13:46

Hallo FunFlyer und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von FunFlyer

Gibt es eine Möglichkeit nachträglich festzustellen, ob die EMail zumindest angekommen, idealerweise auch ob sie gelesen wurde?

nein. Du kannst zwar in der Regel davon ausgehen, dass eine Mail, die nicht wieder zu Dir zurückkommt, irgendwo zugestellt wurde, aber 100%ig ist das nicht. Ist sie im Gesendet-Ordern? Dann kannst Du zumindest einigermaßen sicher sein, dass sie versandt wurde.

Die Information, dass die Mail gelesen wurde, muss vom Empfänger selbst kommen. Da dieser diese Information offensichtlich nicht geteilt hat (auch weil Du sie nicht angeforert hast), wirst Du das nie erfahren.

Die Mail kann auch im Spam-Ordner gelandet sein oder durch einen Filter versehentlich oder absichtlich verschoben oder gelöscht worden sein, ohne dass der Empfänger die Mail gelesen hat. Gleiches gilt natürlich für evet. zurückgekommene Mails bei Dir. Ihm nun also Lüge zu unterstellen, wäre mindestens spekulativ.

Gruß

slengfe

• .eml "IMPORT" & Technischer Hintergrund: Wie speichert TB die Daten auf den Mail-Server?

• slengfe
    • 17. November 2020 um 12:25

Hallo JTIPromo,

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du IMAP nutzt. Bei IMAP ist dieses Verhalten normal, denn TB speichert nicht lokal auf Deiner Platte (möglicher Weise auch das temporär), sondern direkt auf dem Server. Mal was zu lesen: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 17. November 2020 um 12:21
    Zitat von MSFreak

Kopiere doch einfach die entsprechenden Adressbücher vom 68er Profil ins 78er.

Für diese Methode musst Du allerdings zuerst neue Adressbücher anlegen und die vorhandenen Dateien dann durch die alten ersetzen.

Gruß

slengfe

• Send Later add on GITHUB

• slengfe
    • 16. November 2020 um 15:08

Hallo heincap und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von heincap

Was mach ich falsch ?

der Rechner lief die ganze Zeit und TB war gestartet?

Gruß

slengfe

• Nachrciht vom Server Löschen ?

• slengfe
    • 16. November 2020 um 15:05

Hallo Tapo,

Frage 1: Da Du POP benutzt, ist es beim Verschieben für TB so, als hättest Du die Mail gelöscht. Also, wenn die Mail weg ist, wird das auf dem Server ebenso vollzogen.

Frage 2: Beide Häkchen auswählen.

Gruß

slengfe

• Unterordnerstruktur kann nicht hergestellt werden

• slengfe
    • 13. November 2020 um 20:41
    Zitat von Swanni

DAs wird wohl zugewiesen.

Nein, das ist Deine Entscheidung. Du kannst die Vorauswahl ändern, wenn Du willst.

IMAP ist dass moderne Format und hat Vorteile, wenn es einen Zugriff mit mehreren Geräten (Laptop, Smartphone, sonstiges) gibt. POP wird eigentlich nicht mehr verwendet. Wenn Du eine Situation wie jetzt vermeiden willst, archiviere die Daten in einem Lokalen Ordner und mache vor allem Sicherungen davon.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 12. November 2020 um 15:39

Hallo,

ich hab nun den Verlauf nach meinem letzten Post überflogen und fasse mal zusammen, was ich für relevant halte:

1. Dein Mann benutzt POP. -> Eine Übernahme des Profils mit allen Ordnern ist kein Problem, da die Daten lokal in der Sicherung gespeichert wurden und wieder hergestellt werden können.

2. Du benutzt IMAP. -> Die Daten liegen auf dem Server (und zwar auf dem alten) und eine Übernahme des Profils hat keine Datenübernahme in das neue Konto zur Folge. Wenn's überhaupt klappt, dann hast Du die leeren Ordner des neuen Kontos in TB.

Deshalb habe ich so penetrant nachgefragt. Es ist eben grundsätzlich unterschiedlich, wo die Daten gespeichert werden.

Was kannst Du nun machen?

Wenn Du noch Zugriff auf das alte Konto hast, kannst Du dieses wieder in TB anlegen, das neue Konto legst Du ebenso an und dann kannst Du die Mails und Ordner vom alten Konto zum neuen kopieren. Ist der Zugang nicht mehr möglich, sind die Daten weg.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 11. November 2020 um 13:12
    Zitat von Swanni

Das ist alles gleich geblieben, das Produkt hat sich geändert, aber die Email-Einstellungen des Providers nicht, oder was meinst du?

Ich meine, dass wir die Info brauchen, ob Du IMAP oder POP nutzt.

Also anhand Deiner Beschreibung kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, was Du da warum gemacht hast. Aber ohne die Kontoart, kann ich eh nicht viel sagen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 11. November 2020 um 09:45

Hallo Swanni,

Zitat von Swanni

Kontenart (POP / IMAP): ja

Dick oder doof? ja

Sekt oder Selters? ja

Film oder Serie? ja

Ich glaube, Du hast verstanden, vorauf ich hinaus will. Die Frage ist bei Deinem Problem essentiell. Die Frage sollte für das alte Konto und das neue Konto separat beantwortet werden.

Zitat von Swanni

Wir haben beide unsere Profile gesichert über die Hilfefunktion bei Thunderbird.

Wie genau habt Ihr das gemacht? Wo liegen die Daten jetzt?

Und noch ein wenig Bettlektüre: ImportExportTools - Mbox-Dateien importieren

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™