Hallo Joki4711,
Zitat von "Joki4711"Bin 78 Jahre alt, bitte dies bei der Antwort berücksichtigen.
was willst Du damit andeuten? Von jetzt ab geht es bergab? Ich weigere mich das zu glauben. Ich glaube dagegen (und ich führe unseren Moderator Peter als Beweis an - ich hoffe er verzeiht mir), dass das nicht der Fall ist.
Schlingos Antwort ist zwar prinzipiell richtig, sichert aber das Profil. Bei IMAP hast Du aber das Problem, dass die Mails (und um die geht es Dir ja schließlich) möglicherweise nicht im Profil liegen. Ich möchte betonen, dass die Profilsicherung - regelmäßig durchgeführt - insgesamt natürlich eine gute Idee ist, aber für Deine Zwecke nicht ausreichend ist.
Als erstes einmal musst Du die Mails, die derzeit auf dem Server liegen und in TB nur angezeigt werden, lokal, d.h. auf Deiner Festplatte, speichern. Dazu markierst Du alle zu kopierenden Mails und ziehst sie mit der Maus bei gedrückter Strg-Taste in einen Ordner im Lokalen Ordner (in der Kontenübersicht normaler Weise ganz unten). Den Zielordner musst Du ggf. vorher noch anlegen. Außerdem empfehle ich je nach Anzahl der zu kopierenden Mails, das ganze Procedere lieber in kleinen Portionen als in einem Rutsch zu machen.
Wenn das erledigt ist, dann hast Du die Mails nun auf Deiner Festplatte gespeichert. Das zweite ist nun die MBox-Datei, in der die Mails gespeichert sind, zu finden und zu sichern. Dazu den Profilordner öffnen und in den Unterordner Mail\Local Folders wechseln. Ggf. sind dann noch weitere Unterordner zu öffnen, die namentlich denen in TB entsprechen. Dort findest Du eine relativ große Datei ohne Endung. Das ist die MBox-Datei. Diese einfach sichern und fertig bist Du. Hast Du Deine Mails in mehrere Unterordner kopiert (z.B. Inbox, Sent), dann musst Du die entsprechenden MBox-Dateien natürlich aus den jeweiligen Unterordnern ebenfalls kopieren.
Zur Sicherheit kannst Du die kopierte MBox-Datei einmal mit einem Editor Deiner Wahl (z.B. WordPad) öffnen. Darin sollten jetzt die Mails erkennbar sein.
Gruß
slengfe