1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Mail-Ordner Archiv auf externer Festplatte sichern

• slengfe
    • 15. Juni 2014 um 12:03

Hallo Joki4711,

Zitat von "Joki4711"

Bin 78 Jahre alt, bitte dies bei der Antwort berücksichtigen.

was willst Du damit andeuten? Von jetzt ab geht es bergab? Ich weigere mich das zu glauben. Ich glaube dagegen (und ich führe unseren Moderator Peter als Beweis an - ich hoffe er verzeiht mir), dass das nicht der Fall ist.

Schlingos Antwort ist zwar prinzipiell richtig, sichert aber das Profil. Bei IMAP hast Du aber das Problem, dass die Mails (und um die geht es Dir ja schließlich) möglicherweise nicht im Profil liegen. Ich möchte betonen, dass die Profilsicherung - regelmäßig durchgeführt - insgesamt natürlich eine gute Idee ist, aber für Deine Zwecke nicht ausreichend ist.

Als erstes einmal musst Du die Mails, die derzeit auf dem Server liegen und in TB nur angezeigt werden, lokal, d.h. auf Deiner Festplatte, speichern. Dazu markierst Du alle zu kopierenden Mails und ziehst sie mit der Maus bei gedrückter Strg-Taste in einen Ordner im Lokalen Ordner (in der Kontenübersicht normaler Weise ganz unten). Den Zielordner musst Du ggf. vorher noch anlegen. Außerdem empfehle ich je nach Anzahl der zu kopierenden Mails, das ganze Procedere lieber in kleinen Portionen als in einem Rutsch zu machen.

Wenn das erledigt ist, dann hast Du die Mails nun auf Deiner Festplatte gespeichert. Das zweite ist nun die MBox-Datei, in der die Mails gespeichert sind, zu finden und zu sichern. Dazu den Profilordner öffnen und in den Unterordner Mail\Local Folders wechseln. Ggf. sind dann noch weitere Unterordner zu öffnen, die namentlich denen in TB entsprechen. Dort findest Du eine relativ große Datei ohne Endung. Das ist die MBox-Datei. Diese einfach sichern und fertig bist Du. Hast Du Deine Mails in mehrere Unterordner kopiert (z.B. Inbox, Sent), dann musst Du die entsprechenden MBox-Dateien natürlich aus den jeweiligen Unterordnern ebenfalls kopieren.

Zur Sicherheit kannst Du die kopierte MBox-Datei einmal mit einem Editor Deiner Wahl (z.B. WordPad) öffnen. Darin sollten jetzt die Mails erkennbar sein.

Gruß
    slengfe

• Yahoo mail kann keine mails mehr versenden

• slengfe
    • 15. Juni 2014 um 11:47

Hallo Engelchen,

als Ergänzung zu tempusers Hinweis: Ich würde hier insbesondere auf die Authentifizierungsmethode und die Verbindungssicherheit achten.

Gruß
    slengfe

• Posteingang leer / Lokale Ordner aber OK [erl.]

• slengfe
    • 15. Juni 2014 um 11:44

Hallo hkch (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

mache einen Rechtsklick auf den Ordner, wähle Eigenschaften und dann reparieren. Au0erdem kannst Du, sollte das nicht helfen, mal in TBs abgesicherten Modus testen.

Gruß
    slengfe

• Kein Email Empfang nach Update auf 24.6

• slengfe
    • 14. Juni 2014 um 01:11

Hallo hl_2014 und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich vermute, die Firewall blockiert TB. Schalte sie komplett ab und teste nach einem Neustart ohne Firewall, ob das Problem immer noch besteht.

Gruß
    slengfe

• Gleicher Absender bei (fast) allen empfangenen Emails

• slengfe
    • 14. Juni 2014 um 01:06

Hallo Dieter2504 (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen in Thunderbird-Forum,

Du kannst noch mal in TBs abgesicherten Modus testen. Ansonsten hast Du schon alles ausprobiert, was ich auch empfehlen würde.

Gruß
    slengfe

• Bei neuem E-mail Adressvorschläge nach Häufigkeit

• slengfe
    • 12. Juni 2014 um 00:00

Hallo optimfish,

die einfachste Lösung für alle Probleme wäre ein Wechsel zu Outlook Express. ;)

Sorry, aber TB ist eben nicht OE und will es auch gar nicht sein. Neue Programm, neue Funktionen. Ich weiß leider keine Lösung für irgendeines Deiner Probleme, außer bereits genannte. Alternativ könnte Deine Kollegin etwas flexibler im Kopf werden. Das hilft manchmal auch.

Du kannst aber gerne mal auf der Erweiterungen-Seite (der Link oben: Mozilla Addons) schauen, ob jemand dafür eine Lösung programmiert hat.

Ehrlich gesagt: Die Probleme sind IMHO marginal (ganz persönliche Meinung). Wie lange bleibt das Pop-up sichtbar? Ich hab's gerade ausprobiert: 2 Sekunden bei einer normal großen eMail (oder benutzt Ihr noch einen Akkustikkoppler für die Verbindung ins Internet? :lol: ). Ich tippe hier schon länger als diese Zeit. Gleiches gilt für vier Mal Return drücken.

Einzig Problem 1 kann ich nachvollziehen, aber auch nur, wenn man Unmengen an Kontakten hat. Aber mein TB macht da auch irgendetwas in die Richtung (hab's gerade ausprobiert). Kann letztlich aber nicht sagen, nach welcher Sortierung TB die Namen darstellt, aber sicher nicht alphabetisch.

Gruß
    slengfe

• Gesamtes Konto archivieren

• slengfe
    • 11. Juni 2014 um 18:58

Hallo losgehts,

da ist sie ja, die gesuchte Einstellung. Funktioniert bei mir aber nur, wenn ich nicht einen separaten Posteingang, sondern einen gemeinsamen Posteingang auswähle. Ansonsten ist sie ausgegraut.

Gruß
    slengfe

• Gesamtes Konto archivieren

• slengfe
    • 10. Juni 2014 um 22:01

Hallo Nils69, willkommen im Thunderbird-Forum und Gratulation zum bestandenen Abschluss,

zuerst einmal wäre es sinnvoll gewesen, dass Du die vier Fragen beantwortest. Ich kann aber aus Deinen Ausführungen schließen, dass Du ein POP-Konto hattest.

Ich habe auch mal versucht ein Konto lahm zu legen, das mir nur nach langem Probieren gelungen ist. Leider weiß ich den Weg auch nicht mehr, da ich (fast) komplett auf IMAP umgestiegen bin. Früher gab es einmal die Funktion Dieses Konto beim Abrufen mit einschließen oder so ähnlich. Ich finde sie aber nicht mehr, daher kann es sein, dass eine Erweiterung dafür verantwortlich war oder die Funktion entfernt wurde.

Ich würde daher die Daten in den Lokalen Ordner verschieben. Ich habe mir mittels LocalFolder für jedes Konto einen ein eigenen Lokalen Ordner angelegt, in dem ich die Ordnerstruktur und die Daten des eigentlichen Kontos abgelegt habe. Damit bleiben alle Daten erhalten und ich habe sie nicht auf dem (IMAP-)Server. Du kannst nach dem Archivieren im Lokalen Ordner das Originalkonto einfach löschen.

Gruß
    slengfe

• Entwürfe, Archiv, usw. immer im "lokalen Ordner" speichern

• slengfe
    • 10. Juni 2014 um 21:52

Hallo,

lobenswert, dass Du Deine Daten in der Cloud schützt. Dass TrueCrypt als nicht mehr sicher gilt, hast Du bestimmt gelesen. Aber immer noch besser als gar nicht verschlüsseln.

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen. Mir ist keine Möglichkeit bekannt TB davon abzuhalten die Daten zu ändern.

Gruß
    slengfe

• Viren im alten Postfach das es nicht mehr gibt

• slengfe
    • 10. Juni 2014 um 21:34

Hallo hanshipp,

TB löscht keine Dateien, auch nicht, wenn Du das Konto löschst. D.h. Du solltest in den Profilordner nach dem Ordner Mail schauen und dortdrinnen dann den Kontenordner suchen. Den kannst Du löschen (vorsichtshalber erst einmal verschieben, falls das Dein Virenscanner zulässt, und dann TB nochmals testen).

Gruß
    slengfe

• Entwürfe, Archiv, usw. immer im "lokalen Ordner" speichern

• slengfe
    • 10. Juni 2014 um 21:31

Hallo Erdnussklein und willkommen im Thunderbird-Forum,

was hast Du denn gegen die lokale Festplatte? Warum liegt der Lokale Ordner nicht auf dieser, sondern auf einem externen Laufwerk, das zudem nicht ständig verfügbar ist? Da würde ich ansetzen.

Gruß
    slengfe

• Chat - Weitere Protokolle [erl.]

• slengfe
    • 9. Juni 2014 um 22:56

Aber auf höchstem Niveau... :lol:

• Schriftgröße [erl.]

• slengfe
    • 9. Juni 2014 um 22:54

Hallo Neckar (schön, begrüßt zu werden, oder?),

Du kannst unter Ansicht->Nachrichteninhalt->Reiner Text auf Reintext umstellen. Damit sollte sich das erledigt haben. Mittels der Erweiterung Allow HTML temp kannst Du dann situativ entscheiden, ob Du es "schön" oder praktisch haben willst.

Gruß
    slengfe

• TB Einstellungen & Add-ons kopieren & synchronisieren?

• slengfe
    • 9. Juni 2014 um 22:49

Hallo ZappoB (schön, begrüßt zu werden, oder?),

ja, das Profil kannst Du einfach kopieren.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 9. Juni 2014 um 22:43

Hallo Susi,

[OT]

Zitat von "SusiTux"

Und es ist ein eigenständiges Tool, nicht in Outlook integriert.

Also mein Lync konnte früher die Chats in einem Outlook-Ordner speichern, um sie wieder aufzurufen. Das ist Integration pur. Fand ich gut, denn so hatte ich alles beisammen. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
    [/OT]

Gruß
    slengfe

• Mails aus Outlook 2000 nach Thunderbird auf neuen PC

• slengfe
    • 9. Juni 2014 um 14:30

Hallo Lore (schön, begrüßt zu werden, oder) und willkommen im Thunderbird-Forum,

unsere Anleitung ist völlig kostenlos, aber keinesfalls umsonst.

Ich hoffe, die Infos reichen Dir.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 9. Juni 2014 um 14:23

Hallo,

ich würde es trotzdem mal probieren. Du musst dazu die Kompatibilitätsprüfung deaktivieren (geht am einfachsten mit Disable Add-on Compatibility Checks) und dann kannst Du die Erweiterung installieren. Sollte die Erweiterung funktionieren, kannst Du die Kompatibilität manuell anpassen (hier steht es für den Firefox beschrieben, funktioniert für den TB aber genauso.

Zitat von "Peter_Lehmann"

Und ich habe doch wirklich 10 Jahre lang geglaubt, dass der Thunderbird ein universeller
    E-Mail-Client (eine Software zum Senden und Empfangen von E-Mails und meinetwegen auch ein Feed- und Newsreader)
    ist.

Peter, sei nicht immer so schnippisch. :lol: Die Zeiten ändern sich und wir mit Ihnen. (Und mal ganz im Ernst: Was haben Feeds und Newsreader mit eMails zu tun? Und trotzdem akzeptierst Du deren Verfügbarkeit in TB. Da sind Chats der Mail schon näher...)

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 9. Juni 2014 um 12:16

Hallo OLLI_S,

eine kleine Suche mit dem Begriff "Chat" auf der Erweiterungsseite ergab Additional Chat Protols. IMHO hört sich das doch ganz vielversprechend an, oder?

Gruß
    slengfe

• Nicht alle Mails werden sofort im Glob. P.eing. angez.[erl.]

• slengfe
    • 29. Mai 2014 um 16:16

Hallo Susa,

Zitat von "Susa"

Also Jungens

Du gehst also einfach davon aus, dass wir alle männlich sind!? Interessant! Es lebe das Vorurteil. :mrgreen:

Zitat von "Susa"

das Problem scheint gelöst.

Schön, dann hat sich dieses Rätsel also, wenn auch nicht gelöst, so doch in Luft aufgelöst.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird als Hintergrundprozess und in Win7-Statusleiste

• slengfe
    • 28. Mai 2014 um 19:29

Hallo Susanne,

je nachdem wie Du mit WIN 7 arbeitest. Ich benutze z.B. die Alt-Tab-Tastenkombination (alternative Win-Tab) und dabei würde mich TB stören. Mit MTT ist es einfach nicht vorhanden.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™