1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Bestimme E-Mails automatisch löschen

• slengfe
    • 14. Mai 2014 um 07:19

Hallo,

dann lege doch einen Filter an:

Code
    Wenn Absender beispiel@gmx.de verschiebe Nachricht in Papierkorb

oder

Code
    Wenn Absender beispiel@gmx.de oder beispiel@post.cn lösche Nachricht

Gruß
    slengfe

• individuelle Ansicht erstellen [erl.]

• slengfe
    • 14. Mai 2014 um 02:08

Hallo blauemailde und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du kannst oberhalb der Mailliste doch auswählen, dass Du nur ungelesene Mails haben möchtest. Oder nur Mails mit Schlagwörtern (leider ist das Schlagwort als solche dann nicht auswählbar, aber immerhin).

Die Kombination (inkl. freier Auswahl des Schlagwortes) lässt sich "so einfach" mit einem virtuellen Ordner umsetzen.

Gruß
    slengfe

• Mails kommen doppelt oder dreifach

• slengfe
    • 14. Mai 2014 um 01:39

Hallo Isy,

ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn unter weitere Identitäten die selbe Adresse wie die Hauptadresse steht - den Fall hatte ich auch noch nicht. Aber es erscheint mir plausibel, dass TB die Mails dann mehrfach abholt. Was das aber mit der Anzahl der laufenden Rechner zu tun haben soll, bleibt mir schleierhaft.

Aber der Lösungsansatz ist doch nun sehr einfach: Lösche die Adressen aus den weiteren Identitäten.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 14. Mai 2014 um 01:36

Hallo,

Zitat von "flipdrip"

Verschieben tut nur mein TB Filter und der wurde schon genug trainiert.

Zitat von "flipdrip"

Durch diese unfassbaren Mengen an Junk den ich mittlerweile bekomme (bei denen es auch keinen unsubscribe link gibt), sitze ich da teilweise echt mehrere Minuten um überhaupt eine echte Mail zu finden...

das passt nicht zusammen. Entweder Dein JUNK-Filter ist genug trainiert, dann brauchst Du nichts manuell mehr zu machen (oder nur noch sehr wenig) oder er ist es eben nicht, mit der Konsequenz der manuellen Arbeit.

Wo liegt Dein Problem, neue Filter anzulegen? Weißt Du nicht wie?

Gruß
    slengfe

PS: Unsubscribe links sind das Einfallstor für SPAM. Denn dadurch weiß der Versender, dass die Mail-Adresse noch aktiv genutzt wird, was sie erst so richtig wertvoll für alle Spammer macht.

• Mails kommen doppelt oder dreifach

• slengfe
    • 13. Mai 2014 um 19:53

Hallo Isy und willkommen im Thundebrird-Forum,

Zitat von "Isy"

Mir wurde vom Technikteam mitgeteilt das die Clients für die Verfiewlfältigung der Nachrichten verantwortlich sind.

klar doch, ist ja am einfachsten für die Hotline. Was mich wundert, ist, dass Du schreibst, dass die Anzahl der Mails von den Rechnern abhängig ist, die gerade laufen. Das halte ich für merkwürdig.

I.d.R. sind solche Probleme auf falsch angelegte Aliasse zurück zu führen, was aber unabhängig von der Anzahl der laufenden Rechner ist. Benutzt Du Aliasse und wenn ja, hast Du diese als Konten angelegt oder als weitere Identität?

Gruß
    slengfe

• Mails unter pop Wiederherstellen [erl.]

• slengfe
    • 13. Mai 2014 um 19:49

Hallo Jetsetmouse und willkommen im Thunderbird-Forum,

das, was Du a im Forum gelesen hast, betrifft das Löschen von Mails in einem Konto, nicht das Löschen des gesamten Kontos.

Aber vermutlich macht es die Sacher einfacher: Kläre uns bezüglich muzels Fragen noch auf, aber ich vermute, dass Du kein neues Profil angelegt hast, sondern nur ein neues Konto. Mittels ImportExportTools kannst Du die Mails aus den alten MBox-Dateien wieder einlesen. Die Dateien befinden sich im Profil.

Gruß
    slengfe

• Einfacher Passwortschutz?

• slengfe
    • 13. Mai 2014 um 19:11

Hallo flipdrip (schön, begrüßt zu werden, oder?),

nein, ich befürchte das geht nicht. Denn TB hat keinen Minimier-Modus, das geht nur mittels Minimize To Tray in einer seiner Varianten. Daher wäre das Aufgabe der jeweilige Erweiterung, aber soweit mir diese bekannt sind, hat keine eine solche Funktion.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 13. Mai 2014 um 19:07

Hallo flipdrip,

warum landen die Mails im Junk-Ordner. Ist hier der SPAM-Filter Deines Anbieters aktiv, der TB-JUNK-Filter oder verschiebst Du sie manuell oder per Filter in den Ordner?

Prinzipielle kannst Du alle Mails, für die Du eine eindeutige Regel findest (z.B. Absendername, Betreff) mittels Filter verschieben. JUNK solltest Du manuell als solchen markieren, damit der TB [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern#Wenn_Nachrichten_manuell_als_Junk_markiert_werden]JUNK-Filter[/url] lernen kann und in wenigen Wochen wird er mehr oder weniger von sich aus arbeiten.

Das geht aber nur, wenn die Mails alle im Postfach ankommen.

Gruß
    slengfe

• "Wo" wird der "Löschen nach XX-Tagen" Befehl ausgeführt?

• slengfe
    • 13. Mai 2014 um 19:03

Hallo Thundorius und willkommen im Thunderbird-Forum,

keine Angst, das ist eine TB-Konten-Einstellung - Deine Mails sind sicher. Mit der Löschung des Kontos kann nichts mehr passieren.

Außerdem hast Du die Mails ja heruntergeladen - und obwohl Du das Konto gelöscht hast, schlummern diese immer noch in Deinem Profil. Für Dich ist das eine ungewollte, aber glückliche Sicherung.

Ansonsten ist der Ansatz schon richtig ein IMAP-Konto für Deine Anforderung des Mehr-Nutzer-Kontos einzurichten. Mache es nun nochmals, aber dieses Mal richtig. ;)

Gruß
    slengfe

• Nach Update kein Posteingang

• slengfe
    • 13. Mai 2014 um 18:56

Hallo,

habe übersehen, dass TB Mails anderer Konten abruft. Damit kann es tatsächlich nicht die Firewall sein.

In letzter Zeit haben einige deutsche Mailanbieter ihre Verschlüsselung geändert. Überprüfe, ob Arcor vielleicht dazugehört. Womöglich musst Du die Verbindungssicherheit oder die Authentifizierungsmethode anpassen. Wäre vielleicht einfach Zufall, dass es zum selben Zeitpunkt passierte.

Gruß
    slengfe

• Tb löscht automatisch alle Mails älter als 1 Monat[erl.]

• slengfe
    • 13. Mai 2014 um 18:50

[OT]

Zitat von "muzel"

Ich habe leider keine, und ich habe bestimmt irgendwann keine Lust mehr, Problem zu lösen, die vollständig falsch beschrieben sind. :aerger:

Tröste Dich - auch meine Kristallkugel ist oft genug einfach zu betrübt, als dass ich auch nur irgendetwas erkennen könnte. Da hilft auch alle Therapie, zu der ich sie regelmäßig schicke, nichts. :lol: [/OT]

• Probleme Imap Konto zu eröffnen [erl.]

• slengfe
    • 12. Mai 2014 um 22:22

Hallo,

Du kannst jederzeit ein weiteres Konto als IMAP oder POP hinzufügen und auch jederzeit (auch später) das vorhandene löschen. Ich würde mich nicht 100%ig auf die TB-Einstellungen verlassen. Aber ich gehe davon aus, dass Du die Einstellungen mit dem Vorgaben des Anbieters überprüft hast.

Versuche es noch mal. Ich weiß sonst auch nicht woran es liegen könnte.

Gruß
    slengfe

• erkennt korrekte Abkürzungen mit Punkt nicht

• slengfe
    • 12. Mai 2014 um 16:22

Wobei ich zugeben muss, dass da vielleicht eventuell möglicherweise ein ganz kleines sarkastisches Untertönchen zu erahnen war. :mrgreen:

• slengfe
    • 12. Mai 2014 um 14:32

Nun, ich habe gerade einmal meine Kristallkugel befragt und sie sagt, dass das daran liegt, dass Du bisher ein POP-Konto hattest und jetzt ein IMAP-Konto benutzt. Über den Unterschied kannst Du Dich in unserer Anleitung informieren.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 12. Mai 2014 um 14:18

Hallo filibustiero und willkommen im Thunderbird-Forum,

schau mal via WebMail auf dem Server nach dessen Einstellungen. Meist liegt so etwas daran, dass der Anbieter die Mails nach einer bestimmten Zeit einfach löscht. Das kann man i.d.R. aber abstellen. Bei Web.de und GMX geht es jedenfalls und daher vermute ich auch, dass 1und1 (das ja zum selben Laden wie die beiden vorher genannten gehört) hier keine Ausnahme macht.

Gruß
    slengfe

• erkennt korrekte Abkürzungen mit Punkt nicht

• slengfe
    • 12. Mai 2014 um 14:14

Hallo,

ich kann mich irren, aber soweit ich weiß, stellt Mozilla keine Rechtschreibkorrektur zur Verfügung. Die (freiwilligen und privaten) Entwickler der Erweiterungen, die ihre Freizeit kostenfrei investieren, freuen sich aber bestimmt über die Kritik. Vielleicht können die Euch auch gleich erklären, warum sie ein so schlechtes Stück Software auf die Thunderbird- (und Firefox-)Welt losgelassen habe. Und vielleicht bitte sie auch um Vergebung. Und vielleicht...

Ich hör ja schon auf.

Gruß
    slengfe

• TB legt neue Ordner immer ans Ende - wie ändern?

• slengfe
    • 12. Mai 2014 um 14:01

Hallo,

nicht das ich wüsste... Wäre aber auch an einer Lösung interessiert - wenn Du also etwas findest, schreib's bitte hier.

Gruß
    slengfe

• TB legt neue Ordner immer ans Ende - wie ändern?

• slengfe
    • 12. Mai 2014 um 13:36

Hallo RickyM300,

das geht mit Manually sort folders.

Gruß
    slengfe

• Alle eMails, Kalendereinträge weg nach Start heute Morgen

• slengfe
    • 12. Mai 2014 um 12:28

Hallo Gerd,

zuerst einmal: Keine Panik. Es ist mit ziemlicher Sicherheit nichts verloren.

Wahrscheinlich hat TB nur (aus welchem Grund auch immer) den Weg zum Profil verloren. Mache also folgendes:
    - Starte TB und wenn er Dich fragt, ob Du ein neues Profil anlegen willst, dann mache dies.
    - Folge den Anweisungen und wenn Du unten (oder mittlerweile irgendwo auf den Screens) die Schaltfläche Ordner auswählen findest, dann klick darauf und wähle den alten Profilordner aus.
    - Wie Du den Profilordner findest steht in unserer Anleitung.
    - Beende den Prozess und starte TB neu.

Viel Erfolg und Gruß
    slengfe

• Thunderbird auf 2 Rechnern synchronisieren [erledigt]

• slengfe
    • 11. Mai 2014 um 23:08

Hallo Bibi,

Zitat von "bibi123"

Wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe, dann ist mein email Konto jetzt IMAP.

auf beiden Rechnern? Wenn ja, musst Du normaler Weise nichts weiter machen, außer Deine Mails abrufen. Dann sind die Bestände auf beiden Rechnern identisch.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™