1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Thunderbird auf 2 Rechnern synchronisieren [erledigt]

• slengfe
    • 11. Mai 2014 um 21:28

Hallo bibi123 und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich habe den restlichen Thread nicht gelesen, aber ich glaube, was Du brauchst, ist ein IMAP-Konto. Lies dazu Wann IMAP statt POP nutzen.

Mit POP wird das, was Du vorhast (so wie ich Dich verstehe), nicht gehen. Daher musst Du auf beiden Rechnern, ein IMAP-Konto anlegen. TB fungiert dann quasi nur noch als Fernbedienung des Servers. D.h. letztlich, dass Du auf beiden Rechnern immer den gleichen Datenstand hast.

Gruß
    slengfe

PS: Was ist FB?

• Termineinladungen anderen Kalendern zuordnen ?

• slengfe
    • 11. Mai 2014 um 21:18

Hallo kag und willkommen im Thunderbird-Forum,

lege in den Kalendereigenschaften (Rechtsklick->Eigenschaften) die eMail-Adresse fest, auf die Du die Einladungen erhältst. Hast Du mehrfach die selbe Adresse angegeben, dann fragt Dich Lightning, in welchem Kalender der Termin gespeichert werden soll. Eine Verschiebung einer einmal eingetragenen Einladung in einen anderen Kalender ist danach allerdings nicht mehr möglich (ich freue mich, wenn jemand doch eine Lösung dafür hat, denn das macht mich wahnsinnig).

Gruß
    slengfe

• Probleme Imap Konto zu eröffnen [erl.]

• slengfe
    • 11. Mai 2014 um 21:10

Hallo,

Zitat von "Fliegenbein"

Ich habe aber bei den Einstellungen eingegeben, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen.

das geht nur bei POP. Hast Du vielleicht versucht, ein IMAP-Konto auf einem POP-Server anzulegen? Oder umgekehrt?

Zitat von "Fliegenbein"

das sollte doch reichen oder gibt es noch einen Grund, warum man lieber Imap nutzn sollte?

Gründe gibt es haufenweise. Und auch welche POP zu nutzen, wobei im Zeitalter des Zugriffs mittels verschiedener Clients sicherlich IMAP das (meist) zu bevorzugende Protokoll ist. Aber das muss jede(r) selber wissen. Lies dazu Wann IMAP statt POP nutzen.

Gruß
    slengfe

• verschwundene Mails

• slengfe
    • 11. Mai 2014 um 19:40

Hallo Nordfriese und willkommen im Thunderbird-Forum,

bei POP kannst Du nur die Mails im Ordner Gesendet finden, die Du von TB aus verschickt hast, die findest Du dann aber nicht auf dem Server. POP kann nur den Posteingang abrufen.

Was Du brauchst ist IMAP. Wenn Dein Anbieter das anbietet, lege ein neues Konto als IMAP an. Ggf. schon vom POP-Konto versendete Mails kannst Du dann von dort in das IMAP-Konto kopieren und hast sie dann auch auf dem Server.

Lies dazu Wann IMAP statt POP nutzen.

Gruß
    slengfe

• Probleme Imap Konto zu eröffnen [erl.]

• slengfe
    • 11. Mai 2014 um 19:35

Hallo Fliegenbein,

eigentlich sollte es gehen, wenn Du alle Konteninformationen richtig eingegeben hast. Überprüfe alle Konteneinstellungen (insb. Authentifizierungsmethode und Verbindungssicherheit) sowie das Passwort und den Anmeldenamen.

Gruß
    slengfe

• meine incoming mails sind blockiert

• slengfe
    • 11. Mai 2014 um 19:32

Hallo TargusTB-mail (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

wie groß sind denn Deine Mail-Ordner? Wo genau ist Dein Problem beim Löschen der Mails? Aber eingetlich dürfte das nicht notwendig sein, denn es gibt erst einmal keine Größenbeschränkung in TB (bitte lies jedoch: Größenbeschränkung)

Gruß
    slengfe

• Speichern von gesendeten Mails

• slengfe
    • 11. Mai 2014 um 19:25
    Zitat von "Schuldi"

eigentlich hätte ich gerne gewusst,
    warum TB gesendete Mails nicht ordnungsgemäß in den entsprechenden Ordner speichert.

Ach so, das hast Du aber nicht geschrieben... :D

Melde Dich wieder, wenn Du Peters Vorschläge ausprobiert hast und Du weitere Fragen hast.

Gruß
    slengfe

• Konten aktualisieren blocked alles - auch mails schreiben

• slengfe
    • 11. Mai 2014 um 19:23

Hallo,

zum Dateisystem kann ich leider keine fundierte Auskunft geben. Aber Du hast ein Verständnisproblem, was das komprimieren er MBox-Dateien betrifft: Es handelt sich nicht um ein Komprimieren à la WinZip / WinRAR, sondern eher um ein Bereinigen der MBox. Lies Ordner bereinigen.

Gruß
    slengfe

• Speichern von gesendeten Mails

• slengfe
    • 11. Mai 2014 um 12:27

Hallo schuldi,

danke für die Information.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 11. Mai 2014 um 09:26

Hallo elchecko,

- Du kannst Ordner verkleinern, indem Du die Mails auf verschiedene Ordner verteilst. Z.B. kann ein Gesamtarchiv nach Jahren aufgeteilt werden.
    - Unterordner zählen nicht zum Ordner dazu. TB legt dafür eigene Dateien an und damit ist der jeweilige Ordner bereinigt.
    - Außerdem solltest Du regelmäßig Deine Ordner komprimieren (rechtsklick->Eigenschaften->Komprimieren).
    - TB kann soviele Daten verwalten, wie das Betriebssystem zu lässt. 500 MB ist kein Problem, darüber wird es 1. langsam, weil ja immer viele Daten gelesen werden müssen und 2. riskant, weil bei einem Dateidefekt gleich haufenweise Daten verloren gehen. Lies aber auch: Das Mbox-Format - Grund für Probleme
    - Posteingänge sind immer dann leer, wenn Du sie leer machst. Dass danach wieder neue Mails reinkommen, ist ein anderes Thema. Sie müssen auch nicht ganz leer sein, nur sollte gerade der Posteingang nicht überquellen, da dort drinnen ja ständig geschrieben wird und damit das Risiko eines Dateidefektes steigt.
    - Wie Du die Daten sicher kannst, steht in unserer Anleitung: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Und was Deine Brandmarkung betrifft: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten - und natürlich sichert man auf ein anderes Laufwerk, dass sich auch nicht in Wasser-, Feuer-, Erbeben- und sonstigen Katastrophenreichweite des Originals befindet. Soweit die Theorie, in der Praxis müssen wir hier sicherlich Kompromisse schließen, je nachdem wie wichtig die Daten sind. Ein anderes physisches Laufwerk ist aber absolute Pflicht.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird schläft nach Update ein...

• slengfe
    • 10. Mai 2014 um 23:54

Hallo,

Zitat von "Iwans Tschtschtsch"

aber die hat noch nie blockiert

ja, und TB hat noch nie Probleme gemacht. Irgendwodran liegt's und wir müssen eben ALLES durchtesten. Also deaktiviere die Sicherheitssoftware mal kurzzeitig und teste dann nochmals.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird 24.5.0 stürzt nach dem Start ab (Win7 Pro)

• slengfe
    • 10. Mai 2014 um 23:53

Hallo sbtl und willkommen im Thunderbird-Forum,

also so standardmäßig kann man die Hardwarebeschleunigung in TB nicht deaktivieren und ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt geht. Ist doch wohl eher ein Thema für's Betriebssystem oder Grafiktreiber oder ähnliches.

In Deinem Fall hilft vielleicht ein neues Profil: Starte TB mit dem Profilmanager und lege ein neues Profil an. Stürzt TB dabei auch wieder an, kann eine Deinstallation und eine anschließende Neuinstallation helfen. Keine Angst: Deine Daten bleiben dabei erhalten.

Gruß
    slengfe

• Nach Update kein Posteingang

• slengfe
    • 10. Mai 2014 um 22:41

Hallo ´Likos,

ergänzend zu muzel: Hast Du Deine Firewall überprüft. TB 24 ist für diese ein neues Programm, das eventuell erst einmal geblockt wird.

Gruß
    slengfe

• Kabeldeutschland Webmailordner wird in TB nicht angezeigt

• slengfe
    • 8. Mai 2014 um 22:38

Hallo,

das muss dann eine Sonderfunktion von Kabel D sein. Wie auch immer, IMAP kannst DU nicht einfach beim Anbieter umstellen (ggf. muss es dort freigeschaltet werden, denn manchmal verlangen Anbieter Geld für IMAP). Lege einfach zusätzlich zu Deinem bereits vorhandenen POP-Konto ein IMAP-Konto in Thunderbird an. Dann kannst Du auch von einem Konto zum anderen kopieren.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 8. Mai 2014 um 22:33

Bye bye / au revoir.

• Mails löschen in den Papierkorb (Trash)

• slengfe
    • 7. Mai 2014 um 22:49

Hallo Gerda Graf,

das liegt daran, dass Du IMAP benutzt und Dein Anbieter offensichtlich den Müll im Ordner Trash haben will. TB synchronisiert den Ordner dann und zeigt ihn entsprechend an. Über prüfe aber mal in den Konteneinstellungen unter Server-Einstellungen, welcher Ordner dort für zu löschene Mails angegeben ist.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird kommuniziert nicht mehr nach außen [erl.]

• slengfe
    • 7. Mai 2014 um 18:49

Hallo c23_Mike (schln, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von "c23_Mike"

telnet mit Putty war erfolgreich auf den Server, Firewall daher auch kein Thema.

da wäre ich nicht so schnell. Was ist, wenn die Firewall TB blockiert und telnet durchlässt? Das kannst Du nur testen, indem Du sie kurzzeitig ganz abstellst.
    Teste auch nochmals in TBs abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 7. Mai 2014 um 18:43
    Zitat von "mrb"

Zwei Sätze mit Kleinschreibung lese ich noch, und dann nichts mehr.

Geht mir auch so - zumindest nach dem ich darauf hingewiesen habe...

• Posteingang fehlt im Lokalen Ordner

• slengfe
    • 7. Mai 2014 um 02:10

Hallo Heidi,

ja, rum meinte, dass Du TB mal im abgesicherten Modus starten und damit testen solltest.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 7. Mai 2014 um 02:08

Hallo elchecko (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

Deine Shift-Taste ist defekt - bitte lasse sie reparieren.

Teste mal im abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™