Hallo Peter,
IMHO sind auch Einladungen nichts anderes als (kleine) ics-Dateien. Ich glaube darauf bezieht sich der TE. Er scheint versucht zu haben, die Datei mit einem Programm zu öffnen. So verstehe ich die Situation jedenfalls.
Gruß
slengfe
Hallo Peter,
IMHO sind auch Einladungen nichts anderes als (kleine) ics-Dateien. Ich glaube darauf bezieht sich der TE. Er scheint versucht zu haben, die Datei mit einem Programm zu öffnen. So verstehe ich die Situation jedenfalls.
Gruß
slengfe
Hallo rincewind73 und willkommen im Thunderbird-Forum,
Termieneinladungen kann TB/Lightning verarbeiten. Die entsprechende Mail enthält mehrere Schaltflächen (in der Voransicht sind die oben rechts zu finden) u.a. für Annehmen und Ablehnen.
Prinzipiell kannst Du aber auch ics-Dateien öffnen, IMHO aber nur als eigenen Kalender. Von dort könntest Du dann den Termin kopieren - alles sehr umständlich.
Gruß
slengfe
Hallo,
woher soll denn die "Datnflut" kommen, wenn Du das Programm gelöscht hast? Ich weiß auch nicht genau, was Du damit überhaupt meinst - es ist das erste mal, dass ich so etwas lese. Prinzipiell liegt das TB-Profilverzeichnis in einem Unterordner, der "Thunderbird" heißt. In Deinem fall (XP) sollte der Ordner unter Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default liegen.
Nicht sichtbare Verzeichnisse kannst Du im Explorer unter Extras->Einstellungen sichtbar machen. Da must Du ein wenig suchen, es ist relativ weit unten im Scrollfeld.
Gruß
slengfe
Hallo Philbo69 und willkommen im Thunderbird-Forum,
ja, dafür gibt es den Lokalen Ordner (ganz unten in der Ordnerliste). Das ist ein Lokales Konto, indem Du Mails ausschließlich lokal, sprich auf Deiner Festplatte, speichern kannst. Ich habe mir für diesen Zweck eine eigene Ordnerstruktur im Lokalen Ordner angelegt.
Selbstverständlich gibt es auch externe Programme, um Deine Mails außerhalb von TB zu archivieren - tw. sogar kostenlose. Diese kenne ich aber nur von den Beschreibungen, habe aber nie eines ausprobiert.
Gruß
slengfe
Hallo fabert und willkommen m Thunderbird-Forum,
was ist mit Peters erstem Tipp, die Sicherheitssoftware testweise zu deaktivieren?
Gruß
slengfe
Hallo Teloche und willkommen im Thunderbird-Forum,
sag einmal, Du hast doch angegeben, dass Du IMAP benutzt!? Damit sollte es doch unmöglich sein, dass Mails, die Du schon mal verschoben hast, wieder im Posteingang liegen. Es sollte in jedem Konto alles genauso sein, wie vor der Neuinstallation, denn TB zeigt ja nur den Zustand des Servers an. Sollten Ordner fehlen, kannst Du sie über Abonnieren wieder einbinden.
Was das fehlende Konto betrifft, bist Du doch sciher schneller, wenn Du es neu anlegst (Dauer: etwa 5 Minuten inkl. Witze erzählen). Vielleicht ist auch mal ein neues Profil angesagt (Dauer: eine Minute zzgl. Einstellungen zzgl. Kontenerstellung -> s.o.), aber das musst Du natürlich entscheiden.
Gruß
slengfe
Hallo,
ich stimme muzel zu und möchte ergänzen, dass Du die Einstellung ggf. direkt beim Provider via WebMail machen kannst.
Gruß
slengfe
Hallo rebuh_inot (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,
schaue mal unten links in der Ecke (glaube ich): Da sollten zwei kleine Computer sein, die entweder online oder offline anzeigen. Überprüfe, wie das Symbl aussieht, wenn die Meldng kommt.
Gruß
slengfe
Hallo DeMailer und willkommen im Thunderbird-Forum,
eigentlich hast Du alles richtig gemacht - insbesondere das Kopieren des Profils statt MozBackup zu benutzen. Und eigentlich (jaja, ich weiß, eigentlich sollte ich Millionär sein, ich bin's aber nicht) sollte beim Neueinbinden des Profils alles so sein wie vorher. Auch Deine Lösungsansätze sind tauglich, dass da nichts passiert ist echt verwunderlich.
Was mir aber auffällt, sind die unterschiedlichen TB-Versionen. Hast Du das ursprüngliche Profil in einer anderen TB-Version betrieben als diejeneige, in die Du es dann wieder eingebunden hast. Ich kann mir nur vorstellen, dass hierbei etwas falsch gelaufen ist.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du auch kein backup mehr von dem Original-Profil, sondern hast Die Kopie benutzt, oder? Sonst würde ich vorschlagen, dieses Original-Backup nochmals zu kopieren und in die TB-Version einzubinden, in der Du es vorher auch betrieben hast.
Bist Du Dir denn sicher, dass die Daten vorher vollständig vorhanden waren? Sonst könnte der Fehler schon viel früher aufgetreten sein.
Du kannst noch mal versuchen, die Ordner zu reparieren (Rechtsklick->Eigenschaften->Reparieren). Eigentlich ist das nichts anderes, als das was passiert, wenn die msf-Dateien gelöscht werden (was Du aj schon getan hast), aber versuch's ruhig noch mal.
Ansonsten bin ich ratlos. :nixweiss:
Gruß
slengfe
Hallo Detlef,
IMHO gibt es dafür keine Einstellung und Deine Vorstellung ist somit nicht umsetzbar. Ich befürchte, Du musst auf dem Server manuell tätig werden oder dort einen eigenen SPAM-Filter einrichten.
Gruß
slengfe
Hallo Petra und willkommen im Thunderbird-Forum,
hmmm, ein wenig mehr Inormation wäre schon nötig, denn leider ist meine Kristallkugel immer noch in Therapie (ihre Stimmung war dauerhaft getrübt, so dass ich gar nichts mehr erkennen konnte).
- Also als erstes: Sind beim Löschen eine oder zwei Mails weg? Eine wäre ja okay, oder?
- Was meinst Du denn mit auf eine Mail drücken? Einfach anklicken? Verschwindet sie dann? Hast Du vielleicht eingestellt, dass nur ungelesene Mails angezeigt werden?
- Was genau möchtest Du denn einstellen?
Gruß
slengfe
Hallo,
komplizierter als ein neues Profil anzulegen (zugegeben auch nicht wirklich kompliziert, aber das Kopieren eines Ordners erscheint mir doch das am wenigsten komplizierte zu sein)? :gruebel: Hauptsache, es hat funktioniert.
Gruß
slengfe
Hallo Sandy,
die einfachste Variante ist, wenn Du das gesamte Profil einfach kopierst. Schaue dazu in unsere Anleitung.
Wenn Du aber tatsächlich nur die Mails haben möchtest, dann ist ImportExportTools sicher eine einfach Möglichkeit. Soltlest Du Dich im Profil schon etwas auskennen und doch gerne ein neues Profil (das Du schon angelegt haben musst - ebenso die darin enthaltenen Konten) nutzen möchtest, kannst Du einfach die Mail-Dateien in die entsprechenden Ordner kopieren.
Wie gesagt, dazu solltest Du Dich etwas auskennen, dann geht es schneller als mit ImportExportTools, aber letzteres bietet insbesondere für Nutzer ohne großes Wissen den bequemeren und sichereren Weg.
Gruß
slengfe
Hallo hamma,
und die Firewall?
Gruß
slengfe
Hallo GarfieldMucki97 und willkommen im Thunderbird-Forum,
hast Du mal auf dem Server nachgesehen, ob die Mails überhaupt noch da sind?
Gruß
slengfe
Hallo RolandG,
ich kenne das Problem nicht nd weiß auch nur einen sehr aufwändigen Workaround: Lege ein POP-Konto für diesen eMail-Account an und lasse die Mails von diesem POP-Konto weiterleiten. Du musst dann aber ggf. die versendeten Mails manuell in das IMAP-Konto verschieben. Alles nicht sehr schön, aber funktionieren würde es wahrscheinlich.
Gruß
slengfe
Hallo dniemeier und willkommen im Thunderbird-Forum,
liegt die Adressliste zufällig in einem anderen Adressbuch als die Originalkontaktkarte? Ich hatte das Problem auch mal, weil ich meine Adresslisten nicht in meinem Adressbuch haben wollte und schon hatte ich in dem Listen-Adressbuch einzelne Adressen ohne weitere Kontaktdaten. Sehr nervig, weil doppelt und nicht mit dem Original verknüpft. Das ist schon Jahre her, aber scheinbar hat sich daran nichts geändert.
Gruß
slengfe
PS: [OT]Zufällig aus dem ganz hohen Norden?[/OT]
Hallo MichaelTheDragon,
woher sollte TB wissen, dass Du Deine Mailanfrage mit einem Termin versehen haben willst? Dafür gibt keine Funktionalität. Dir bleibt unbenommen, einfach eine Termineinladung zu versenden und die Mailanfrage dort in das Kommentarfeld einzufügen. Wie Deine Gegenüber darauf reagieren, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich würde mir das verbitten, von Firmenexternen Termine in meinen Kalender eintragen zu lassen.
Ich fürchte, Dein Problem ist zu speziell, als dass dafür jemand eine Lösung programmiert hätte.
Gruß
slengfe
Hallo,
ich bin der Meinung, dass Du keine Joker brauchst. Volley sollte vollkommen reichen, um alle Volleybälle zu finden. Teste ggf. in TBs abgesicherten Modus.
Gleiches gilt ganz sicher für Krankenversicherung. Die Logik lautet:
ZitatWenn Mail Krankenversicherung enthält
dann markiere Mail als JUNK
Gruß
slengfe