1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Junk als kein junk markiert automatisch in Posteingang

• slengfe
    • 21. August 2013 um 22:20

Hallo,

habe es gerade mal getestet: Es ist tatsächlich so (It's a feature, not a bug.). Ob und wo man das ausschalten kann, weiß ich nicht. Prinzipiell ist es ja auch sinnvoll. Wichtig wäre dann aber natürlich, dass nicht jede Mail unbekannter Herkunft als JUNK markiert wird. Und das ist bei mir eben nicht so.

Gruß
    slengfe

• Bekomm die Filter nicht in Gang :-(

• slengfe
    • 21. August 2013 um 08:34

Hallo Thomas_A,

enthält heißt, dass die Mail-Adresse etwas enthält. Beispiel: maxmustermann@mustermann.max enthält "a", aber auch "max" und ebenso "muster". Dagegen heißt ist, dass es genau maxmustermann@mustermann.max ist und nichts anderes.

Gruß
    slengfe

• Mails mit Anhang kommen nicht beim Empfänger an (Verteiler)

• slengfe
    • 21. August 2013 um 08:30

Hallo Tom und willkommen im Thunderbird-Forum,

wenn TB die Mail verschickt hat (und sie im Gesendet-Ordner liegt) ist sie korrekt rausgegangen - und das überprüfst Du ja auch mittels Deiner eigenen Mailadresse. Alles danach liegt nicht mehr im "Machtbereich" von TB. Es kann also sein, dass die Mails nicht angenommen werden (dann solltest Du allerdings eine entsprechende Fehlermail erhalten - aber wer weiß, ob das jeder Server so macht), sie im SPAM-Ordner landen oder sonst etwas passiert.

Wenn Du die Mails einzeln versenden möchtest, hilft Dir womöglich Mail Merge.

Gruß
    slengfe

• ordner sortieren nach OE Import

• slengfe
    • 21. August 2013 um 08:19

Hallo Thomas_A,

da hat sich ein Flag gesetzt? Hast Du vielleicht irgendetwas i den Konteneinstellungen verändert? Unter %Konto%->Kopien & Ordner kannst Du die Systemordner einstellen. Wenn der Ordner dort eingestellt ist, dann bekommt er das neue Symbol.

Sollte der Ordner nicht dort eingestellt sein, kannst Du mittels FolderFlags das Flag wieder entfernen und alles sollte gut sein. wenn nicht, hilft Manually Sort Folders beim Sortieren der Ordner.

Gruß
    slengfe

• Updateproblem

• slengfe
    • 21. August 2013 um 08:14

Hallo dsl.peter,

ja, die Updates sind wichtig! :!: Das kann ich gar nicht genug betonen. :schlaumeier:

Gerade, wenn Du keine Veränderungen feststellen kannst, handelt es sich in der Regel um Sicherheitsaktualisierungen, die "nur" Löcher stopfen und natürlich keine neuen Funktionen mit sich bringen. Manchmal werden auch Fehler behoben, die Du vielleicht nicht bemerkt hast und vielleicht nie bemerken würdest, weil Du die Funktionalität nicht nutzt, aber weißt Du das auch schon für die Zukunft?

Ich kann Dir nur raten, die jeweils aktuelle Version zu nutzen. Wenn Du die Versionsschritte nicht mitmachen willst (hier gibt es aber tatsächlich immer neue Funktionalitäten), kann ich Dir die jeweils aktuelle ESR-Version empfehlen. dann bekommst Du nur Fehler- und Sicherheitsupdates - und das ein ganzes Jahr lang. Dann soll es i.d.R. eine neue ESR-Version geben (mit allen bis dahin implementierten Funktionalitäten der normalen Version).

Gruß
    slengfe

• Fehler beim Senden einer Nachricht [erl.]

• slengfe
    • 21. August 2013 um 07:59

Hallo,

nun, da kannst Du wahrscheinlich nicht viel tun. Kontaktiere den Empfänger (nicht per Mail, okay? :mrgreen: ) und bitte ihn sein Konto zu überprüfen. Außerdem kannst Du den Anbieter des Empfängers kontaktieren und fragen, warum die Fehlermeldung kommt.

Gruß
    slengfe

• Emailversand und Empfang nicht möglich

• slengfe
    • 21. August 2013 um 07:58

Hallo,
    das macht mich skeptisch. Offensichtlich hat AVAST schon einen Einfluss darauf. Ich kenne das Programm nicht - bietet das vielleicht auch eine Firewall oder eine sonstige ähnliche Funktionalität? Schau Dir auch mal diesen Thread an, insbesondere den Beitrag von Drachen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an TB liegt, da ja auch das neue Profil nicht funktioniert. Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.

Gruß
    slengfe

• Autokorrektur schnell zw. Deutsch u. Englisch wechseln[erl.]

• slengfe
    • 21. August 2013 um 07:52

Hallo Mapenzi,

der von Dir dargestellte Markov Dictionary Switcher ist nicht mehr kompatibel (man sieht's auch auf dem Screenshot). Funktioniert der trotzdem noch? Ich habe aus diesem Grunde den mir bisher unbekannte Wörterbuch-Manager für Thunderbird vorgeschlagen, der kompatibel bis in die 20er Versionen ist und vermutlich daher auch das Problem mit den type 64 nicht hat.

Gruß
    slengfe

• Verknüpfung von Firefox mit TB

• slengfe
    • 20. August 2013 um 16:54

Hallo Hirsch,

Zitat von "Hirsch"

vielen Dank zunächst mal. Ich komme von Internet Explorer und T-Online 6.0. Diese beiden hatte ich verknüpft. Wenn ich nur im Internet Explorer mich aufhielt habe ich dennoch ein Popup bekommen, dass eine Email da ist und musste nicht immer aktiv im Email-Programm nachfragen.

das liegt IMHO daran, dass die t-online-Software weiter im Hintergrund läuft (ist schließlich die Internetzugangssoftware). Starte doch einfach Thunderbird und lass es die Arbeit machen. Mittels MinimizeToTray revived kannst Du TB sogar aus der Taskbar in die Symbolleiste verschieben, dann stört es noch nicht einmal. Und den bisherigen Empfehlungen folgend kannst Du TB so einstellen, dass es eine Meldung ausgibt, wenn eine Mail eintrudelt.

Gruß
    slengfe

• Probleme mit den Mailfenstern

• slengfe
    • 20. August 2013 um 16:49

Hallo jabberwocky666,

nein, eine Lösung habe ich auch nicht. Aber dir Frage ist, warum Du zuerst 50 Entwürfe erstellst und sie dann auf einmal versendest? Vielleicht hilft Dir dann ja alternativ Späater senden.

Gruß
    slengfe

• Autokorrektur schnell zw. Deutsch u. Englisch wechseln[erl.]

• slengfe
    • 20. August 2013 um 16:45

Hallo eeMaylöär und willkommen im Thunderbird-Forum,

schau Dir mal Wörterbuch-Manager für Thunderbird an, wenn es mit Bordmitteln nicht geht.

Gruß
    slengfe

• Thundbird verliert die Konten

• slengfe
    • 20. August 2013 um 10:21

Hallo Eveline,

das Programm versagt? Keine Ahnung, wir haben die Ursache eben nicht. Das haben wir auch beide betont - schließlich sind wir keine Hellseher. Aber hier Helfern, die kostenlos und in ihrer Freizeit freiwillig helfen, Besserwisserei vor zu werfen, ist dann doch etwas unhöflich, oder? Wir erwarten Eigeninitiative von den Hilfesuchenden und dazu gehört als allererstes mal, Hilfe anzunehmen und versuchen zu verstehen, was wir Dir schreiben.

Und wir haben beide gelesen und verstanden, dass Deine Daten nicht verloren waren. Nur deshalb hat Peter den Versuch unternommen, Dir zu sagen wie es zukünftig einfacher geht. Denn meine Methode ist jetzt sinnig, Peters für die Zukunft. Deine Entscheidung - ich jedenfalls bin raus.

Gruß
    slengfe

• TB startet nicht richtig, Word und Excel sind dann blockiert

• slengfe
    • 20. August 2013 um 09:36

Hallo MapPeZe und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob TB ursächlich dafür verantwortlich ist. Folgende Lösungsansätze:

1. Teste mal, was in TBs abgesicherten Modus passiert.
    2. Teste mit einem neuen (Test-)Profil.
    3. Teste was in Windows abgesicherten Modus passiert.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 20. August 2013 um 09:33

Hallo Eveline,

"Besserwisserkommentare",die gelesen und verstanden werden, brächten etwas, wenn man sie anwendete. Peter hat völlig Recht: Ein Backup zu machen ist simpel und man muss dann eben nicht mehr aufwändig Konten einrichten (das ist doch Dein Problem, oder?). Und daher ist das die schnellste und effizienteste Methode Probleme zu lösen. Wie Du Deine Probleme aber löst, bleibt natürlich Dir überlassen. Die Ursache des Ganzen löst das aber in der Tat nicht. Aber das war auch nicht Peters Ansatz, sondern er wollte Dir helfen, Deine Daten zu retten.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 20. August 2013 um 09:27

Hallo,

dann lege doch mal ein neues (Test-)Profil an und teste dort mit einem neuen IMAP-Konto.

Gruß
    slengfe

• Wörterbuch Französisch [erl.]

• slengfe
    • 19. August 2013 um 18:43

Hallo eveline,

wie wäre es mit dem?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 19. August 2013 um 18:39

Hallo Eveline,

ich habe keine Ahnung, was da los ist. Aber mal ein Tipp: Wenn Du ein neue Konten einrichten sollst, dann brech' ab und starte den Profilmanager. Erstelle ein neues Profil und verweise mittels der Schaltfläche Ordner wählen (oder so ähnlich - zweite oder dritte Seite) auf das bestehende Profil. Dann hast Du alle Daten wieder und musst nicht immer alle Konten neu anlegen. Ich gehe dabei davon aus, dass nicht ein defektes Profil, sondern ggf. eine defekte Datei profiles.ini die Ursache des Problems ist. Diese Datei (siehe auch unsere Anleitung und benutze dafür die Suchfunktion) könntest Du auch beim nächsten Mal komplett löschen und dann den oben beschriebenen Weg gehen. Vielleicht hilft es ja.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 19. August 2013 um 18:35

Halo Baux,

Zitat von "Baux"

Nach Neuinstallation AVAST habe ich natürlich einen Neustart ausgeführt.

das ist zwar schön, aber wenn der Fehler da lag, bringt das nichts. Du solltest nach der Deinstallation oder Deaktivierung Deiner Sicherheitssoftware einen Neustart durchführen.

Zitat von "Baux"

Wollte versuchen ein Testmail zu senden, folgende Fehlermeldung erhalten:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.googlemail.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

Bei Emailempfang hatte ich letztes Mal folgende Fehlermeldung:
    Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Hast Du mal die Passwörter überprüft (ggf. mal löschen und neu eingeben)?
    Ist die Internetverbindung stabil?
    Ist die Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode richtig eingestellt (testweise mal auf plain setzen)?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 19. August 2013 um 17:37

Hallo Baux und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du hast ja schon viel probiert (nicht alles war sinnig, aber nichts schädlich;-)). Aber nochmal eine Frage zur Deinstallation Deiner Sicherheitssoftware: Hast Du den Rechner danach erst einmal neu gestartet, bevor Du wieder getestet hast?

Trifft das alle Konten gleichmäßig? Überprüfe auf jeden Fall mal die Erreichbarkeit des Servers mittels Telnet. Vielleicht hat Dein Anbieter ein Problem, obwohl das bei mehreren Anbietern eher unwahrscheinlich ist.

Was passiert denn, wenn Du versuchst Nachrichten zu versenden oder zu empfangen? Irgendwelche Fehlermeldungen?

Gruß
    slengfe

• Fehler beim Senden einer Nachricht [erl.]

• slengfe
    • 19. August 2013 um 17:32

schlingo:

Zitat von "schlingo"

"irgendeiner"? Ich denke, die Meldung ist doch ziemlich eindeutig.

Ja, da hast Du wohl recht. Ich bin aber bei so etwas kein Experte und wollte auf Nummer sicher gehen. :rolleyes: Man verzeihe mir die richtige, aber ungenaue Aussage...

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™