1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Updateproblem

• mad_doc
  • 11. Juli 2013 um 16:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mad_doc
    Mitglied
    • 11. Juli 2013 um 16:10

Thunderbird-Version 17.0.7:
    Betriebssystem Win 7+ Version 64 Bit:
    Kontenart (POP):
    Postfachanbieter (T-Online):

Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich die Updatefunktion unter Hilfe, über Mozilla Thunderbird nutze, wird das Update heruntergeladen.
    Unter der Versionsnummer kann ich nun beobachten, welchen Status die Prozedur hat (z.B.: Updates werden installiert oder Anwendung neu starten)
    Bei mir bleibt die Meldung aber bei Update wird installiert stehen, der Prozess hat sich aber nicht aufgehängt, ich kann diesen problemlos beenden.
    Es bleibt mir nicht Anderes übrig, als die komplett neue Version im Internet runterzuladen und manuell zu installieren.
    Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
    Danke für die Antwort!

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Juli 2013 um 23:46

Hi,
    mitunter wird die updates.xml beschädigt, und von da an gehen alle Updates schief. Also deinstallieren, Thunderbird-Programmverzeichnis suchen und löschen (nicht das Profil!), im User-Verzeichnis suchen, ob es noch irgendwo eine Datei updates.xml o.ä.
    gibt, vermutlich in
    %LocalAppData%\Thunderbird\Mozilla Thunderbird
    und löschen, und noch einmal die neue TB-Version downloaden und installieren und hoffen, dass es zukünftig wieder funktioniert.

• dsl.peter
    Mitglied
    • 20. August 2013 um 22:11

Darf ich hier mal eine generelle Frage zu den Thunderbird-Updates stellen? Ich will nicht gleich ein neues Thema eröffnen.. Ich tus einfach mal: Sind die Updates so wichtig? Ich kann des öfteren keine wirkliche Veränderung feststellen oder passiert die oftmals einfach im Hintergrund und Thunderbird funktioniert dauerhaft nicht mehr richtig, wenn man die Updates nicht regelmäßig durchführt?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. August 2013 um 08:14

Hallo dsl.peter,

ja, die Updates sind wichtig! :!: Das kann ich gar nicht genug betonen. :schlaumeier:

Gerade, wenn Du keine Veränderungen feststellen kannst, handelt es sich in der Regel um Sicherheitsaktualisierungen, die "nur" Löcher stopfen und natürlich keine neuen Funktionen mit sich bringen. Manchmal werden auch Fehler behoben, die Du vielleicht nicht bemerkt hast und vielleicht nie bemerken würdest, weil Du die Funktionalität nicht nutzt, aber weißt Du das auch schon für die Zukunft?

Ich kann Dir nur raten, die jeweils aktuelle Version zu nutzen. Wenn Du die Versionsschritte nicht mitmachen willst (hier gibt es aber tatsächlich immer neue Funktionalitäten), kann ich Dir die jeweils aktuelle ESR-Version empfehlen. dann bekommst Du nur Fehler- und Sicherheitsupdates - und das ein ganzes Jahr lang. Dann soll es i.d.R. eine neue ESR-Version geben (mit allen bis dahin implementierten Funktionalitäten der normalen Version).

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™