1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Thunderbrid Mail auf einen anderen Ordner übertragen

• slengfe
    • 8. April 2013 um 15:49

Hallo,

ich kann Dir nur sagen, dass ich das Phänomen nicht kenne und auch keine Lösung (außer mal im abgesicherten Modus zu testen) dafür kenne. Offensichtlich geht es dan anderen Helfern ähnlich.

Einen Vorschlag hätte ich noch: Die entsprechenden Ordner mal komprimieren und reparieren. Ob's hilft: :nixweiss:

Gruß
    slengfe

• Kopie gesendeter Mails in den Ordner "Gesendet" dauert ewig!

• slengfe
    • 8. April 2013 um 10:48

Hallo H.Alef und willkommen im Thunderbird-Forum,

prinzipiell gebe ich frog recht. Aber die Zeit, die Dein Computer dafür benötigt, ist trotzdem arg lang. Und wenn ich Dich richtig verstehe, dauert nicht das Senden lange, sondern das Speichern im Ordner Gesendet. Richtig?

Teste mal bitte in TBs abgesicherten Modus und berichte dann nochmals.

Gruß
    slengfe

• Doppelte unddreifache Ordner und Anderes

• slengfe
    • 8. April 2013 um 10:45

Hallo marlin und willkommen im Thunderbird-Forum,

schau mal auf dem Server (via WebMail), welche Ordner dort genutzt werden. Ich vermute mal, dass es der Server schon die zwei Ordner Gesendete Elemente und Gesendete Objekte angelegt hat. Der Gesendet-Ordner stammt dann von TB. Das zu vereinheitlichen ist dann einfach: In den Konteneinstellungen unter Kopien und Ordner auf den Ordner verweisen, in dem der Server die gesendeten Mails ablegt (IMHO sollte das Gesendete Elemente sein). Wofür der andere Ordner ist kann ich nicht sagen, entweder via WebMail löschen oder in TB deabonnieren.

Gleiches gilt für den Papierkorb, die Entwürfe und JUNK/SPAM. Die nicht mehr benötigten Ordner am besten über WebMail löschen, denn manchmal verhindern Server das Löschen via Mailclient (wie TB).

Gruß
    slengfe

• Mehrere Emailkonten mit nur EINEM Paßwort aufrufen[erl.]

• slengfe
    • 8. April 2013 um 09:36

Hallo,

Du musst wahrscheinlich auch für den Postausgangsserver (SMTP) ein Passwort in TB speichern. Tue dies und TB wird Dich nicht mehr danach fragen (solange dieses gültig ist).

Gruß
    slengfe

• Problem mit Suchergebnissen

• slengfe
    • 7. April 2013 um 21:50

Hallo Mailtroll,

Zitat von "Mailtroll"

[Besser wäre es natürlich, wenn sich die Mail auch direkt öffnen ließe ...

hast Du es mal mit einem Doppelklick versucht? Vorhin ging das noch bei mir. Sollte sich nicht heimlich eine neue Version ohne diese Funktion bei mir installiert haben, geht's auch immer noch.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 7. April 2013 um 21:42

Hallo,

auch Firefox kann Passwörter sicher hinter einem Masterpasswort speichern. Mit Secure Login hat man zudem auf den meisten Internetseiten* die Möglichkeit, sich mit einem Klick ohne Eingabe von Namen und Passwort anzumelden. Aber sobald Du den Rechner wechselst, stehst Du tatsächlich da. FF synchronisiert die Passwörter allerdings auf Wunsch mit anderen FF-Installationen. So halte ich meine Passwörter zu Hause und im Büro synchron.

Und nun halte ich meine Klappe, bevor ich von den werten Moderatoren wegen zu viel Offtopic-Geschwafel verwarnt werde.

Gruß
    slengfe

PS: Auch ich habe diesen und andere aktuelle Threads zum Thema zum Anlass genommen und meine alten und moderat sicheren Passwörter durch neue total sicher zu ersetzen. Sch..ßarbeit. :lol:

*bei wiederum den meisten anderen hilft Remember Pass

• POP3 und/oder IMAP für Mails am PC und auf Handy

• slengfe
    • 7. April 2013 um 21:30

Hallo,

nein das geht nicht. IMAP ist immer eine Kopie des Servers. Du kannst allerdings in K9 festlegen, dass es nur die Nachrichten der letzten X Tage sowie ersten 32kb einer Mail herunterlädt. Damit reduzierst Du den Datenverkehr schon mal deutlich.

Gruß
    slengfe

• POP3 und/oder IMAP für Mails am PC und auf Handy

• slengfe
    • 6. April 2013 um 17:07

Hallo Kilian,

Du kannst mit einem POP-Konto festlegen, dass die Mails beim Abrufen vom Server gelöscht werden. Dann wird das IMAP-Konto in K9 nichts mehr finden, was Du schon abgerufen hast. Sogar festlegen, dass nur Mails gelöscht werden die ein bestimmtes Alter haben geht.

Gruß
    slengfe

PS: IMAP lädt immer alles herunter. Alternativ kannst Du auch in K9 das Konto als POP anlegen (dann weiß ich aber nicht, ob K9 nicht auch die Mails vom Server löscht oder ob sich das ausschalten lässt). Insgesamt sauberer wäre es aber

• Suchen nach Datumsbereich [erl.]

• slengfe
    • 6. April 2013 um 09:55

Ja, hallo chritu

wie geht es Dir denn so? Schön etwas von Dir zu hören. Schade, dass Du nicht mal ein Hallo über die Tastatur bekommst. :cry: Es soll Helfer geben, die auf solche Anfragen irgendwie allergisch durch Nichtbeachtung reagieren.

Wenn Du die Mails nach Datum sortierst kannst Du die Mails leicht selber entsprechend filtern. Und in der globalen Suche könntest Du zuerst nach Ordner und dann nach Jahr, Monat und sogar Tag filtern.

Ich hoffe sehr Dir geholfen zu haben, wünsche Dir noch einen schönen Tag, ein ebensolches Wochenende und Leben.

Mit freundlichsten Abschiedsgrüßen
    slengfe

• slengfe
    • 6. April 2013 um 09:46

Hallo libby94,

vielleicht hilfreich für Dich: http://www.heise.de/download/passwort-generator.html Es gibt aber natürlich auch andere, auch welche, die Du im Internet direkt im Browser nutzen kannst. Da bin ich aber immer skeptisch - wer weiß denn schon, wer das mit liest und ggf. archiviert.

Gruß
    slengfe

• Verschieben und Kopieren von Nachrichten

• slengfe
    • 6. April 2013 um 01:07

[OT]Wie mir mal ein Deutschprofessor sagte: "Deutsch ist eine würdelose Sprache." Ich hab's mir gemerkt. [/OT] :mrgreen:

• Bearbeitung der Visitenkarte

• slengfe
    • 6. April 2013 um 01:04

Nun, ich habe meinen Skypenamen in das entsprechemde Feld engegeben. Einfach weg. Unbegriedigend.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 5. April 2013 um 21:07

Sorry, habe nur Chat getestet. Insofern schränke ich meine Aussage ein.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 5. April 2013 um 20:53

Hallo CHFinck und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich kann das Verhalten zumindest bestätigen - auch im abgesicherten Modus. Keine Ahnung, wahrscheinlich ein Bug.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 5. April 2013 um 20:38

Hallo,

Du kannst als Passwort jede Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Zeichen verwenden. Manchmal machen die Server da Probleme (das lese ich zumindest aus einigen Anfragen hier im Forum), TB selber ist das aber total egal. Aber ehrlich: Wenigstens das Masterpasswort sollte mal ein neues sein. Und lass mich raten: Du hast Deine Passwörter schon seit Jahren nicht mehr geändert, oder? Dann wird's Zeit. :schlaumeier:

Gruß
    slengfe

• Verschieben und Kopieren von Nachrichten

• slengfe
    • 5. April 2013 um 20:32

Hallo Tossi26 und willkommen im Thunderbird-Forum,

was ich tun würde wäre folgendes: Ich verschöbe die MBox des Posteingangs und ebenso die dazugehörige msf-Datei. Dann startete ich TB neu (beiden Dateien müssten spätestens beim ersten Herunterladen der Mails neu angelegt werden) und probierte es nochmals. Wenn es dann auch nicht klappt, könnte ich immer noch zurück, indem ich die Dateien wieder durch die alten ersetze, bei IMAP aber eigentlich unnötig.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 5. April 2013 um 15:42

Hallo libby94 und willkommen im Thunderbird-Forum,

speichere die Passwörter (die unbedingt unterschiedlich sein sollten :!: ) in TB und setze ein Masterpasswort. Dieses schützt die gespeicherten Passwörter vor unberechtigtem Zugriff und wird vor dem ersten Abrufen der Mails einmalig (je nach Einstellung nach einer bestimmten Zeit wieder) abgefragt.

Gruß
    slengfe

• Konten im Thunderbird sind anders als bei t-online

• slengfe
    • 5. April 2013 um 14:09

Hallo,

nein, ein Konto legst du in einem Profil an. ein neues Profil über den Profil-Manager 8wie ich schon schrieb).

Gruß
    slengfe

• Konten im Thunderbird sind anders als bei t-online

• slengfe
    • 5. April 2013 um 12:00

Hallo eljoty und willkommen im Thunderbird-Forum,

Deinstallieren ist sinnfrei (in diesem Falle), da die Profildaten dabei erhalten bleiben (wie Du ja festgestellt hast). Hast Du die neuen Ordner abonniert? Ich vermute mal, damit kannst Du das Problem schon lösen. Ansonsten versuche es in einem neuen Profil (über den Profilmanager anlegen).

Gruß
    slengfe

• Ich kann Th. nicht wiederherstellen. [erl.]

• slengfe
    • 5. April 2013 um 11:58

Hallo Lebus,

Dein Windows.old-Ordner wird Dir hier nicht weiterhelfen. Dort sind alte Systemdateien (das Betriebssystem) gespeichert, nicht aber die Profildateien von TB. Wo diese sich befinden, erfährst Du in unserer Anleitung. Ich fürchte nur, Du hast sie platt gemacht.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™