1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• per cc an mich geschickte Mails landen in "gesendet"......

• slengfe
    • 7. November 2012 um 09:26

Hallo,

nochmals zu Verdeutlichung: Die Reihenfolge der Filter ist wichtig. Womöglich greift ein anderer Filter, bevor Dein gewünschter Filter überhaupt zum Einsatz kommt. Überprüfe also, ob es einen Filter gibt, der für das Verschieben der Nachricht in den falschen Ordner verantwortlich ist und sorge dafür, dass dieser nach dem korrekten Filter ausgeführt wird.

Gruß
    slengfe

• Nur Überschriften Laden ohne Inhalt

• slengfe
    • 7. November 2012 um 09:22

Hallo Trallala2 und willkommen im Thunderbird-Forum,

um Deine letzte Frage zuerst zu beantworten: Das geht nur mit POP. Bei IMAP sind die Datenbestände immer gleich. Du hast Dein POP-Konto so eingestellt, dass Mails vom Server gelöscht werden, wenn sie aus dem Posteingang entfernt (nicht gelöscht, denn entfernen schließt verschieben mit ein) werden. Das ist eigentlich nicht der Standard, denn dafür musst Du auch eingestellt haben, dass die Mails auf dem Server verbleiben. Eigentlich werden bei POP aber immer alle abgerufenen Mails gelöscht.

Und genau das ist dann der Unterschied zwischen POP und IMAP. POP ist eine reine lokale Verwaltung, während IMAP eine serverseitige Verwaltung ist.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen Posteingang ein wenig aufzuräumen, z.B. indem Du die Archivfunktion von TB benutzt? Dann musst Du nicht ständig gigabyteweise Daten herunterladen, sondern nur ein paar wenig (es sei denn, Du bekommst täglich mehrere Gigabyte Daten zugesendet). Und dann ist es auch bei heutigen Breitbandanschlüssen kein Problem mehr, wenn mal drei oder vier Nachrichten mehr heruntergeladen werden.

Gruß
    slengfe

• Visitenkartenansicht wie in Outlook

• slengfe
    • 7. November 2012 um 00:06

Hallo tadzio,

nein, leider keine guten Nachrichten an dieser Front. Nur soviel: Thunderbird bekommt ein neues Adressbuch und vielleicht ändert sich da was in dieser Richtung.

Gruß
    slengfe

• Eigenartige Entdeckung: GMX-Ordnerverwaltung in Tb [erl.]

• slengfe
    • 6. November 2012 um 10:16

Hallo,

ich spekuliere mal: Kann es sein, dass die GMX-Ordner nicht abonniert waren und Du durch das Anlegen eines gleichnamigen Ordners in TB den GMX-Ordner autmatisch abonniert hast?

Gruß
    slengfe

• "Zu Adressbuch hinzufügen" funktioniert nicht [erl.]

• slengfe
    • 6. November 2012 um 10:13

Hallo Calr44 und willkommen im Thunderbird-Forum,

teste doch noch mal in TBs abgesicherten Modus und teile uns mit wie es dort ist.

Gruß
    slengfe

• Sync, mobiles Arbeiten, Backups und Archivierung?

• slengfe
    • 5. November 2012 um 11:55

Hallo Transmitter,

schau Dir mal MailStore Home an. es gibt auch noch andere freie Alternativen dazu. Ich selber kenne das Programm nicht, habe es mal zufällig entdeckt, fand es interessant, aber für mich nutzlos.

Alternativ kannst Du Mails einfach per Drag&Drop in den Lokalen Ordner verschieben und hast Dein Archiv in TB und nicht auf dem Server.

Gruß
    slengfe

• Wie bekomme ich exportierte Ordner wieder ins Konto?[erl.]

• slengfe
    • 5. November 2012 um 11:52

Hallo A1ex und willkommen im Thunderbird-Forum,

bei den Dateien ohne Endung handelt es sich (hoffentlich) um MBox-Dateien. Die kannst Du mit der Erweiterung ImportExportTools wieder einlesen.

Gruß
    slengfe

• Sicherung nur eines Kontos

• slengfe
    • 5. November 2012 um 11:51

Hallo LokutusvB,

wie viele Installationen hast Du denn? Ein IMAP-Konto anzulegen dauert 1 Minute, mit Vorbereitung 2 Minuten und 3 Minuten, wenn Du noch 'nen Witz erzählst. Bei dem Aufwand, den Du bisher betrieben hast, hättest Du wahrscheinlich schon 20 oder mehr Konten anlegen können. Und nein: Zumindest mir ist keine Möglichkeit bekannt, das so umzusetzen, wie Du es willst.

Gruß
    slengfe

• Posteingang

• slengfe
    • 5. November 2012 um 11:48

Hallo aluking48,

so ganz verstehe ich nicht, was Du beschreibst, aber ich vermute einfach mal, dass Du im ersten Fall die Gruppierte Ordneransicht eingestellt hast und im zweiten Fall eben nicht, was dann zur Darstellung der einzelnen Konten führt. Ändern kannst Du das im Menü Ansicht.

Gruß
    slengfe

• Backup (Rechner) wiederhergestellt - wo sind meine Mails?

• slengfe
    • 2. November 2012 um 14:48

Hallo,

Zitat von "Mapenzi"

Warum wird in diesem Fall empfohlen, "nur den Inhalt des alten Profilordners in den neuen" zu kopieren?

ich bin zwar nicht mrb, aber ich erlaube mir trotzdem mal zu antworten. Du schreibst ja selber

Zitat von "Mapenzi"

"Sollte Thunderbird auf dem neuen Rechner schon gestartet worden sein und einen Profilordner angelegt haben"

.
    Hier hat TB ja schon ein neues Profil angelegt. Klar kann ich jetzt die profiles.ini mit der alten Version überschreiben, aber das ist hier ja eben nicht gemeint. Sondern es soll nun der bestehende neue Profilordner weiter verwendet (mit all den Daten des alten Profils) werden und dazu muss der Inhalt geändert werden.

Beachte auch den nachfolgenden Satz in der Anleitung:

Zitat

Beide oben vorgestellte Methoden können als gleichwertig betrachtet werden, da bei beiden keinerlei Änderungen des Profilnamens bzw. der profiles.ini erfolgen müssen.

Es handelt sich also um zwei verschiedene Methoden.

Wie gesagt, man kann trotzdem einfach den gesamten Ordner \Thunderbird kopieren, das sollte auch funktionieren.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 2. November 2012 um 11:23

Hallo,

Du könntest die Erweiterung ImportExportTools benutzen oder die Mails manuell kopieren. Wenn Du nicht weißt wie letzteres geht, bevorzuge ersteres oder such im Forum. Ich habe das gefühlte 100 Mal beschrieben.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 2. November 2012 um 09:56

Hallo Jerry und willkommen im Thunderbird-Forum,

gehe in den Ordner Profiles und überprüfe, wie viele Profilordner darin liegen. Überprüfe, ob einer Dein gewünschter Profilordner ist.

Starte den Profilmanager und lege ein neues Profil an. auf dem zweiten oder dritten Bildschirm findest Du unten eine Schaltfläche "Ordner auswählen". Klicke darauf und wählen den gewünschten Profilordner aus. Schließe den Vorgang ab und starte TB (wenn das nicht nicht automatisch geschieht) mit dem gewünschten Profil (ggf. wieder über den Profilmanager).

Gruß
    slengfe

• Keine Passwortabfrage bei Mailempfang [erl.]

• slengfe
    • 2. November 2012 um 09:39

Hallo LotharRatlos (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du kannst unter Einstellungen->Sicherheit->Passwörter das entsprechende Passwort löschen.

Aber ist das der richtige Weg? Solltest Du nicht besser mittels eines Windows-Kennwortes einfach den unbefugten Zugang zu Deinen Daten komplett und vollständig verhindern? Parallel kannst Du ja noch ein Gastkonto anlegen, um Fremden die Benutzung des Computers zu ermöglichen.

Gruß
    slengfe

• Ist es eigentlich noch keinem aufgefallen, dass ...

• slengfe
    • 1. November 2012 um 16:35

Vor dieser Zahl erblassen alle anderen - und vor der Qualität immerhin noch die meisten anderen. ;) Vielen Dank für Deine vielen tausend Beiträge.

Gruß
    slengfe

• Speichern von emails als Datei

• slengfe
    • 1. November 2012 um 11:05

Hallo euregie,

nun solche Helferlein werden öffentlich auf der Erweiterungsseite von Thunderbird propagiert (ImportExportTools). Jede/r kann dort selber danach suchen. Außerdem hat der Autor eine eigene Seite (ImportExportTools bei nic-nac-project.de), die man aber tatsächlich erst einmal finden muss. Eine Suchmaschine Deines Vertrauens hilft dabei.

Gruß
    slengfe

• TB Speicher voll

• slengfe
    • 1. November 2012 um 10:59

Hallo vitalik,

nun Trash ist der Papierkorb. Das hat aber mit dem Speicher nichts zu tun. Versuche mal den Posteingang zu komprimieren. Damit werden gelöschte Mails endgültig aus der Datenbank gelöscht und Speicherplatz freigegeben.

Letztlich glaube ich aber, dass Du die Angabe einfach ignorieren kannst. Wahrscheinlich meldet Dein Provider irgendeinen Wert, der knapp über dem aktuellen liegt. Ist aber Spekulation.

Gruß
    slengfe

• Große Mail-DB ---> Datenauslagerung mit Zugriff

• slengfe
    • 31. Oktober 2012 um 17:01

Hallo,

lies dazu unsere Anleitung.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 31. Oktober 2012 um 16:17

Hallo,

Du solltest Die Ordner auf keinen Fall größer werden lassen, besser sogar die Mails auf verschiedene Ordner verteilen. Vorher aber kannst Du versuchen, die Ordner zu komprimieren. Dabei werden alte, nicht mehr benötigte Daten aus der MBox endgültig gelöscht und die Datei womöglich deutlich verkleinert.

Gruß
    slengfe

• Emails werden weder abgerufen noch versendet [erl.]

• slengfe
    • 31. Oktober 2012 um 15:37

Hallo eageranticipation (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

teste mal was passiert, wenn Du Deine Firewall deaktivierst (womöglich auch die des WLAN-Routers).

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 31. Oktober 2012 um 15:04

Hallo,

nun, ich glaube nicht, dass TB durch Mails langsamer wird, die in Ordnern liegen, die nicht geöffnet werden. Lass sie doch einfach, wo sie sind. Die globale Suche könnte natürlich etwas länger dauern, aber die anderen Ordner sollte ja von einem vollen Archivordner unbeeinflusst sein. Daher ist mir nicht ganz klar, was die Zielsetzung "kleinere Datenbank" bewirken soll.

Alternativ kann ich Dir die von mir nie getestete Software MailStore Home oder ein Konkurrenzprodukt zum Test empfehlen. Dann hast Du vollen Zugriff auf die Daten (allerdings nicht über TB, sondern über die entsprechende Archivierungssoftware), so dass Du die Mails dann aus TB entfernen lassen kannst.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™