1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Sync, mobiles Arbeiten, Backups und Archivierung?

  • Transmitter
  • 19. September 2012 um 03:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Transmitter
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    23. Nov. 2009
    • 19. September 2012 um 03:24
    • #1

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Kubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Webhost

    Hallo,

    für unsere Firma benutzen wir einen Mail Account (service@...com) und haben dieses Konto eingerichtet auf:
    - Desktop PC (wird hauptsächlich verwendet für Mails)
    - Zwei Laptops (einer nur zum mitlesen, einer zum beantworten unterwegs)
    - Smartphone (K9) für schnelles antworten unterwegs

    Jetzt wird der Mailverkehr aber immer mehr, wir würden gerne noch ein ERP/CRM System anschließen, die Mailbox Größe wächst und ich hätte gerne eine Art Offline-Version, im besten Fall auf Desktop und einem Laptop.
    Darüber hinaus wäre es gut ein Backup zu haben, welches automatisch erstellt wird - evtl. jede Woche oder ein inkrementelles jeden Tag wenn es geht.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ideen und Denkanstöße geben.
    Habe mich natürlich schon belesen zwecks Archivierung, Backups etc. aber hätte meine Situation gerne geschildert, da es doch etwas komplex ist.

    Danke schon mal
    Bye, Transmitter

  • Transmitter
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    23. Nov. 2009
    • 5. November 2012 um 07:28
    • #2

    Hallo,

    stehe immer noch vor dem gleichen Problem .. habe jetzt die Mailbox Größe auf 2GB vergrößert und bin kurz vorm Limit.

    Das Smartphone muss jetzt nur noch für aktuelle Antworten her halten.

    Wichtig ist der Desktop. Macht da eine Archivierung ganz einfach in den Archiv-Ordner Sinn?

    Wenn ich das mache, werden die Mails auch aus der Mailbox auf dem Server gelöscht, wenn ich das richtig verstehe?

    Gibt es irgendwelche Alternativen?
    Professionellere Ansätze?

    Danke schon mal
    Bye, Transmitter

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2012 um 11:55
    • #3

    Hallo Transmitter,

    schau Dir mal MailStore Home an. es gibt auch noch andere freie Alternativen dazu. Ich selber kenne das Programm nicht, habe es mal zufällig entdeckt, fand es interessant, aber für mich nutzlos.

    Alternativ kannst Du Mails einfach per Drag&Drop in den Lokalen Ordner verschieben und hast Dein Archiv in TB und nicht auf dem Server.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™