Beiträge von slengfe
-
-
Hallo MarionF und willkommen im Thunderbird-Forum,
die Zauberwörter heißen MyPhoneExplorer oder BirdieSync. Wobei ersteres kostenfrei zu erhalten ist und IMHO auch besser.
Weitere Infos unter: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Synch…mit_einem_Handy
Gruß
slengfe -
-
Hallo Gerald23,
ich war gespannt, ob jemand darauf antworten kann. Da das nicht passiert ist, kannst Du davon ausgehen, dass diese Funktion eine MS-spezifische ist. In TB ist sie mir jedenfalls nicht bekannt.
Gruß
slengfe -
Zitat von "rum"
da hast du aber Glück, dass wir deinen Post des Providers aus Beijing nicht geblockt haben, über die IPs der Chinesischen Freunde kommt derzeit gar zu oft Spam

Na, ich habe eh Glück, dass Ihr mich hier meinen Stumpfsinn schreiben lasst. In anderen Foren lande ich direkt im Unerwünscht-Ordner...
:lol:Gruß
slengfe -
Hallo honigbär,
ich selber habe keine Erfahrung mit ThunderSave, aber es wird hier im Forum durchweg als sicher und stabil bezeichnet. Daher sollte dann auch das Zurückspielen von Dateien problemlos möglich sein.
Wenn Du ganz sicher sein willst, dann lösche die Dateien nicht, sondern verschiebe sie in einen anderen Ordner.
IMHO sollten Archiv-Dateien aber keinen Einfluss auf die allgemeine Geschwindigkeit von TB haben (kannst es ja trotzdem mal testen), da diese ja erst geöffnet werden, wenn Du den jeweiligen Ordner auswählst. Bei IMAP bin ich mir da aber nicht ganz so sicher.
Und noch ein Wort (weil ich jetzt erst feststelle, dass Du IMAP benutzt): Das Zurückspielen von auf dem Server gelöschten Mails hat meist zur Folge, dass die Mails dann auch in TB gelöscht werden, da sie ja nicht mehr auf dem Server vorhanden sind. Du musst die Dateien also in einen Lokalen Ordner zurückspielen.
Gruß
slengfe -
Hallo,
ich muss leider passen. Trotzdem noch viel Erfolg.
Gruß
slengfe -
Hallo EidEchse,
hast Du die Erweiterung auch wieder deinstalliert? Vielleicht verhindert die das Löschen. Kannst Du aber eventuell auch ohne Deinstallation im abgesicherten Modus testen.
Gruß
slengfe -
Hallo godapol und willkommen im Thunderbird-Forum,
leider kann ich gerade Deinen Screenshot nicht öffnen (verweile in China und es ist unglaublich, was die hier alles zensieren - habe nur das halbe Internet und dann auch nur die uninteressantere Hälfte :confused: ) und mangels Erfahrungen mit GoogleMail kann ich nur spekulieren.
Aus anderen Beiträgen weiß ich aber, dass Google alles ein wenig anders macht. Ich würde mal folgendes probieren: Installiere FolderFlags, mache einen Rechtsklick auf den Posteingang und wähle Eigenschaften, dann Flags und deaktivere das Flag für den Posteingang. Dann kannst Du diesen löschen. Dein Posteingang ist ja offensichtlich alle Mails (soweit ich weiß, gibt es bei Google eh keine Ordner, sondern nur Markierungen, was dann für den Nutzer so aussieht wie Ordner).
Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee und / oder kennt sich besser aus.
Gruß
slengfe -
Hallo carloff (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,
überprüfe, ob die Datei parent.lock im Profilverzeichnis liegt. Wenn ja, lösche sie.
Gruß
slengfe -
Hallo Herbert und willkommen im Thunderbird-Forum,
es ist nicht korrekt, dass die fest installierte TB-Version mehr Funktionen hat (wobei es diverse portable Versionen gibt, die ich nicht alle kenne - da weiß man nie). Allerdings kann Dein Betriebssystem eine Festinstallation direkt ansprechen und ggf. automatisch starten. Hat aber nichts mit der Funktionalität von TB (portabel) zu tun.
Wenn Du trotzdem umsteigen willst, kopiere das Profil an die entsprechende Stelle. Ggf. musst Du es dann noch über den Profil-Manager und Erstellen eines neuen Profils einbinden. Dazu im Erstellungsprozess auf Ordner auswählen klicken und den entsprechenden Profilordner angeben.
Gruß
slengfe -
Hallo FirebirdVsThunderfox und willkommen im Thunderbird-Forum,
ich kenne dort keine Möglichkeit. Warum verschiebst Du die Mails nicht einfach, statt sie zu löschen? Dann hast Du die "gelöschten" Mails in einem extra Ordner und sie verstopfen Deinen Gesendet-Ordner nicht mehr.
Solltest Du alle gesendeten Mails in einem Ordner sehen wollen, empfehle ich einen virtuellen Ordner, der sowohl die Mails aus dem eigentlichen Gesendet-Ordner als auch aus dem "gelöschten" Gesendet-Ordner enthält.
Gruß
slengfe -
Hallo trewok,
bitte informiere Dich in unserer Anleitung, was komprimieren bedeutet. Das hat nichts mit dem Komprimieren eines Programmes wie WinRar oder WinZip zu tun.
Du kannst Die Inbox-Datei (Datei ohne Endung) erst einmal verschieben und dann mittels ImportExportTools die Mails wieder einlesen.
Gruß
slengfe -
Hallo Jóki4711 (schön, begrüßt zu werden, oder?),
dafür gibt es zwei Erweiterungen:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…licate-messages
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…e-messages-alteGruß
slengfe -
Hallo Jurawakon,
ich kenne die Erweiterung zwar, aber nicht so gut, dass ich Dir Deine Frage beantworten könnte. Alternativ gibt es diverse Programme, die als Mailarchiv fungieren. Exemplarisch sei hier MailStoreHome genannt.
Du kannst aber auch innerhalb TBs im Lokalen Ordner Kopien Deiner Mails anlegen. Dazu musst Du nur die entsprechenden Mails oder Ordner dorthin kopieren.
Gruß
slengfeEDIT: Schau mal, was ich gerade zufällig gefunden habe: BatchCopy. Ist das nichts für Dich? Zwar offiziell nur bis TB15 kompatibel, aber ich vermute, dass die Erweiterung noch gepflegt wird.
-
Hallo wolfbartels,
Feature. Das ist seit einiger Zeit sowohl in TB als auch in FF so, um mehr Platz für den Inhalt zu generieren. Zum Ändern rechte Maustaste auf eine freie Stelle in den Symbolleisten und die Leiste auswählen.
Gruß
slengfe -
Hallo,
Zitat von "Onkel_Dithmeyer"Hab ich gerade probiert, bringt nur kurzfristig was. Nach dem komprimieren ist der Ordner 200 MB groß. Er läd besagte Mails aber immer wieder im Hintergrund, sodass der Profilordner wieder größer wird.
Nun, nichts anderes habe ich behauptet:Zitat von "slengfe"Versuche doch mal (als ersten Workaround) das automatische Komprimieren (https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren). Das hilft nur gegen Symptome und bekämpft die Ursache nicht
Gruß
slengfe -
Hallo Onkel_Dittmeyer,
nun, als erstes mal: TB löscht nichts, auch wenn Du Mails löscht, werden die nur ausgeblendet. Zum Löschen musst Du den Ordner komprimieren (Rechtsklick->Eigenschaften->Komprimieren). Erst dann werden die Mails wirklich gelöscht und Speicherplatz freigegeben.
Was das Wachsen des Posteingangs ohne neuen Maileingang betrifft kann ich nur spekulieren. Könnte sein, dass das etwas mit IMAP zu tun und TB die Mails aus welchem Grunde auch immer, ständig neu lädt. Versuche doch mal (als ersten Workaround) das automatische Komprimieren (https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren). Das hilft nur gegen Symptome und bekämpft die Ursache nicht, aber Du hättest vielleicht erst einmal Ruhe und kannst dann auf weitere Fehlersuche gehen.
Gruß
slengfe -
Hallo,
3,9 GB und Du wunderst Dich, dass ein Programm das nicht so richtig und auf ein Mal verdaut? Leere den Posteingang und komprimiere (mit TB nicht mit WinRAR). Der Posteingang ist kein Archiv und sollte IMMER möglichst leer sein.
Übrigens: TB kann Mails auf Tastendruck (A) archivieren.
Gruß
slengfe -
Hallo Erwin und willkommen im Thunderbird-Forum,
die Mails werden nach der Zeit (beginnend wahrscheinlich mit Sendedatum der Mail) durch TB vom Server gelöscht. Rufst Du die Mails nicht mit TB ab, so verbleiben sie entsprechend auf dem Server auch nach dieser Zeit. Etwas durch auf dem Server einzurichten geht nicht, denn da hätten die Anbieter etwas dagegen. Aber man kann das natürlich i.d.R. auch manuell auf dem Server einrichten. Die meisten Anbieter bieten auch diese Funktion.
Gruß
slengfe