1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Mehrere Rechner, eine Mail-Adresse und alles synchron?

• slengfe
    • 14. Juli 2012 um 09:44

Ich gebe auf. Jedenfalls weiß ich nicht wie POP das machen soll. Das ist immanent unmöglich. Da würde ein Weltbild zusammenbrechen. Und ich habe mir schon ein Android-Telefon bestellt. Zwei kaputte Weltbilder in einer Woche? Geht gar nicht. ;)

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 14. Juli 2012 um 09:06

Hallo,

noch ein Mal ganz deutlich: Das geht einfach nicht mit POP! Unmöglich! Keine Chance! Überhaupt nicht! NEIN!

Du musst IMAP gehabt haben. Und was hat IMAP mit den Datenmengen zu tun? Du hast die gleichen Mengen bei POP.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 14. Juli 2012 um 08:25

Hallo Etzl und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von "Etzl"

Ich hatte diese Installation (wie oben beschrieben) allerdings auch schon mit Thunderbird version 12 verwendet, und alles hat EINWANDFREI funktioniert. Mails waren synchron. Alles perfekt. jetzt bei Version 13.01 (die ich momentan verwende) funktioniert es nicht mehr.

Das wage ich bei POP zu bezweifeln. Das geht nämlich nur mit IMAP, damit aber sehr gut. Und ja, das ist sinnvoll, wenn es denn gewünscht ist. Letztlich musst Du darüber entscheiden.

Gruß
    slengfe

• Ordner verschwunden

• slengfe
    • 14. Juli 2012 um 06:54

Hallo Franziska und willkommen im Thunderbird-Forum,

also die Datenbasis ist die MBox-Datei (wobei die MSF-Datei hier erst einmal unwichtig ist). Wenn die weg ist, sind die Daten weg - da gibt es kein Zurück. Die Frage nach dem wie und warum ist für mich von hier nicht zu beantworten.

Hast Du eine Sicherung? Spiele diese wieder ein. Wenn nicht, hast Du zumindest etwas gelernt. :schlaumeier: Aber das hilft natürlich nicht für dieses Mal.

Darf Dein Virenscanner auf das Profil zugreifen? Vielleicht hat dieser die Finger im Spiel und mit viel, viel Glück die Daten "nur" in Quarantäne verschoben.

Gruß
    slengfe

• Kann Add-Ons nicht updaten [erl.]

• slengfe
    • 14. Juli 2012 um 06:48

Hallo,

das bedeutet, dass irgendetwas an Deinem Profil nicht stimmt. Leider hast Du die Frage nach der Kontenart im ersten Beitrag gelöscht - mit IMAP ist es ja unproblematisch, aber auch mit POP sollte es gehen. Letztlich ist es klar: Du brauchst ein neues Profil.

Gruß
    slengfe

• Nicht abonnierte IMAP-Ordner werden gelöscht [erl.]

• slengfe
    • 13. Juli 2012 um 22:31

Hallo Susi,

danke für die schnelle Antwort.

Zitat von "SusiTux"

Ich denke da sogar sogar etwas radikaler und würde erwarten, dass ein Ordner, den ich nicht mehr im Abo habe, sofort aus dem TB IMAP-Konto verschwindet. (Ich habe offenbar noch nie einen Ordner abgewählt, sonst wäre mir das sicher aufgefallen.)

Nun tut er auch, es sei denn man stellt das in den Konteneinstellungen anders ein (auch das musste ich erst einmal lernen). Hier im Forum wird mein Vorgehen (nicht im Detail, aber in der Sache) immer mal wieder empfohlen (auch ich habe das schon gemacht und als zweites heute gelernt, dass ich nicht immer alles nachplappern sollte, ohne es vorher getestet zu haben ;) ). Oder ich habe das missverstanden.

Gruß
    slengfe

• Nicht abonnierte IMAP-Ordner werden gelöscht [erl.]

• slengfe
    • 13. Juli 2012 um 21:33

Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN 7 prof.
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet

Hallo,

heute habe ich mal eine dumme Frage (jaja, es gibt nur dumme Antworten, aber das Ganze erscheint mir so banal und trotzdem finde ich keine Antwort :redface: ).

Ich wollte mein Freenet-Konto von POP auf IMAP umstellen. Also Konto neu angelegt (als IMAP), kein Problem. Nun möchte ich aber nicht meine ganze Historie dort speichern, sondern nur relativ neue Mails. Also habe ich im Ordner Archiv die Unterordner 2011 und 2010 angelegt. Damit die nun nicht mit dem Server synchronisiert werden, habe ich das Häkchen bei abonnieren entfernt. Soweit so gut. :)

Und nun mein Problem: Lösche ich den nicht mehr abonnierten Ordner via WebMail, verschwindet er auch in TB. Soll das auch bei nicht abonnierten Ordnern wirklich so sein? Ich dachte, ich könnte innerhalb der Kontoordnerstruktur ein lokales TB-Archiv einrichten. :gruebel:

Natürlich habe ich das auch im abgesicherten Modus getestet und das selbe Verhalten festgestellt.

Gruß
    slengfe

• Archivieren in verschiedenen externen Ordnern möglich?

• slengfe
    • 13. Juli 2012 um 16:33

Hallo Schnulli,

naja, über das Auseinanderreißen von Profilen haben wir schon diskutiert. Da gibt es nichts Weiteres zu zu sagen. Und was Du mit "Mehrere lokale Mailordner unter Mozilla Thunderbird" meinst bzw. wo der Unterschied zu nicht abonnierten Ordnern ist, ist mir nicht klar.

EDIT: Da ich heute das mit den nicht abonnierten Ordnern mal selber getestet habe, nehme ich den Vorschlag zurück und behaupte das Gegenteil. Zumindest bei mir funktioniert das nicht. :redface: Aber es gibt ja noch den Lokalen Ordner, dort sollte es auf jeden Fall funktionieren. Hoffentlich... ;)

Gruß
    slengfe

• downloadprobleme [Erledigt]

• slengfe
    • 13. Juli 2012 um 15:58

Hallo phlox1717,

wie Du ja bereits bemerkt hast, trennt TB sauber zwischen Programm- und Profildaten. Letztere bleiben auch bei einer Deinstallation bestehen und werden als gegeben wieder eingelesen. Willst Du das verhindern nutze den Profilmanager, um das alte Profil zu löschen und / oder ein neues Profil anzulegen.

Gehe aber erst einmal in die Einstellungen und dort unter Sicherheit / Datenschutz (ich weiß es gerade nicht ganz genau). Dort kannst du die gespeicherten Passwörter löschen und TB fragt sie dann wieder neu ab. Ich denke aber, dass TB bei fehlerhaften Passwort sowieso nach einem neuen fragt, daher weiß ich gerade nicht, ob das viel bringt. Ein Versuch ist es wert.

Manchmal verlangt TB aber auch ein Masterpasswort. Das würde ich mal alternativ versuchen zu vergeben.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 13. Juli 2012 um 15:50

Hallo,

also, Du kannst wie gesagt die Mails offline verfügbar machen. Damit wäre ein Online-Zugang nicht mehr nötig. Und wenn Du die Daten nicht auf dem Server liegen haben willst, dann deaktiviere die Funktion abonnieren für die entsprechenden Ordner in TB. Dann werden Mails, die in die nicht abonnierten Ordner verschoben werden, vom Server gelöscht und nicht mehr synchronisiert.

Bleibt das Problem der Datensicherung, das Du anderweitig lösen musst. Aber sein Profil sollte man sowieso regelmäßig sichern. Ich mache das stündlich mit einem inkrementellen Backup, so dass ich etliche Datenstände abrufen kann. Die Software dazu heißt Backup Serivce Home, ist kostenfrei und Du kannst die Sicherung, wenn es denn nun bedingt sein muss, sogar in den Projektordner machen lassen (freie Ordnerwahl). :D Es gibt aber natürlich auch andere Software, die Gleiches oder Ähnliches kann.

Gruß
    slengfe

• E-Mails werden gelöscht

• slengfe
    • 13. Juli 2012 um 15:03

Hallo wesserchen (schön, begrüßt zu werden, oder?),

ja, die Funktion ist genauso beabsichtigt. Allerdings: Die "gelöschte" Mails befindet sich danach im Ordner Archiv/2012 (vorausgesetzt, Du hast das korrekte Systemdatum eingestellt). Das ganze nennt sich archivieren und soll es Dir erleichtern, Deine Mails halbautomatisch zu verwalten und den Posteingang frei zu halten. Nutze die Funktion also ruhig weiter (ich tue das mit wachsender Begeisterung).

Gruß
    slengfe

• Kann Add-Ons nicht updaten [erl.]

• slengfe
    • 13. Juli 2012 um 14:55

Ach ja: Du kannst Dir natürlich auch probeweise eine alte Version jeder Erweiterung runterladen und damit testen, ob die Aktualisierung besser funktioniert. Gehe dazu ganz nach unten auf die Erweiterungsseite ("Ältere Versionen").

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 13. Juli 2012 um 14:53

Hm, naja, ich glaube ich verstehe so langsam. also es gibt die Möglichkeit Konten auszulagern, aber das ist nicht empfehlenswert, da damit das Profil auseinander gerissen wird. es gibt hier immer wieder Hilferufe von Leuten, die das gemacht haben und dann ernste Probleme bekommen. Der pragmatische Weg ist, eine Verknüpfung in den Projektordner zu legen, die auf die MBox oder deren Ordner verweist. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht: Wozu willst Du die Daten nochmals extra lokal speichern, wenn Du sie via TB immer zur Verfügung hast.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 13. Juli 2012 um 13:56

Hallo Schnulli,

Du kannst aber doch die Mails offline verfügbar machen. Dann liegen sie auf der Festplatte und Du brauchst keinen Online-Zugang (ist das Dein Wunsch - sonst verstehe ich nämlich nicht, was Du meinst).

Gruß
    slengfe

• Kontenauswahl e. Kontaktes b. Verfassen einer Mail - gelöst

• slengfe
    • 13. Juli 2012 um 13:54

Hallo schwermetall,

die Felder sind korrekt. Hast Du mal überprüft, ob die Daten korrekt importiert worden sind?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 13. Juli 2012 um 10:38

Hallo Schnulli,

warum lässt Du TB nicht einfach ebenfalls via IMAP auf das Mailkonto zugreifen? Dann hast Du alle Mails auf beiden Computern.
    In die Ordnerstruktur zu archivieren ist dann recht einfach. Das geht manuell, indem Du die entsprechenden Ordner anlegst und die Mails per Drag&Drop in diese schiebst. Automatisch geht das leider nicht, es gibt aber Erweiterungen, die es ermöglichen, Mails abhängig vom Absender in verschiedene Ordner zu verschieben (ginge natürlich auch per Filter). Ob der Absender aber ein Kriterium für die Sortierung ist, kannst letztlich nur Du entscheiden.

Gruß
    slengfe

• Versand der Emails plötzlich nicht mehr möglich

• slengfe
    • 12. Juli 2012 um 17:11

Hallo,

wenn Du ein exakt gleiches Profil hast, bei dem es funktioniert (was ja naturgegeben nicht sein kann, aber was soll die Haarspalterei?), dann ersetze doch doch (nach einer entsprechenden Datensicherung) das andere Profil durch dieses. Und schon sollte alles wieder funktionieren.

Gruß
    slengfe

• E-Mails auf Server löschen = löschen in Thunderbird - WARUM?

• slengfe
    • 12. Juli 2012 um 16:08

Hallo,

das geht auch nicht. Du musst das Konto neu anlegen.

Gruß
    slengfe

• Versand der Emails plötzlich nicht mehr möglich

• slengfe
    • 12. Juli 2012 um 14:48

Hallo ToxicToast und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich habe keine Antwort für Dich. Wenn es aber doch so dringend ist, dann nimm doch erst einmal die Signatur raus (wobei ich davon ausgehe, dass die Datei logo.gif genau dort eingebunden werden soll). Denn dann ist das Problem zwar nicht gelöst, aber umgangen und Du kannst wieder mailen.

Gruß
    slengfe

• "Interne" Exchange-Mails tauchen nicht im IMAP auf.

• slengfe
    • 12. Juli 2012 um 14:44

Hallo Bausparfuchs und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich bin weder ein OL- noch ein Exchange-Experte. Aber OL kann innerhalb eines Exchange-Netzwerkes Dinge anstellen, die über die Benutzung der "normalen" Mail hinausgehen (z.B. ungelesene Mails zurückrufen, Lesebestätigungen (nicht Empfangsbestätigungen) erzwingen usw.). Da kann es durchaus sein, dass OL-intern der Name ausreicht, um eine Mail zu verschicken. Auf dem Server kommt sie nie an, da für die Zustellung dorthin ja eine komplette Mailadresse erforderlich wäre.

Ist reine Spekulation, aber ich denke ich liege nicht völlig daneben (technisch vielleicht schon, inhaltlich/faktisch nicht so sehr). Vielleicht meldet sich ja noch ein OL-/Exchange-Experte.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™