1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Speichern von Nachrichten

• slengfe
    • 3. Juli 2012 um 15:51

Hallo Keulchen,

jedem das seine. ich schrieb ja bereits, dass "das Problem ist, dass Du einer von wenigen bist". Mir erschließt sich der Sinn einer externen Speicherung zwar nicht wirklich (im Zweifelsfalle, kann ich ja auch in TB einen eigenen Ordner für wichtige Mails anlegen - dann habe ich das ganze nicht in Windows, sondern in TB - wo ist der Unterschied?), aber das ist ja nicht das Thema. Wer es so will, soll es so machen.

Wenn Du kategorisierst und das oben von mir erwähnte TagToolbar benutzt, kannst Du doch ganz einfach nach den Schlagwörtern filtern (eigentlich sollte das sogar auch ohne die Erweiterung gehen, aber ich nutze sie schon so lange, dass ich gar nicht mehr weiß, wie TB ohne funktioniert). Was genau findest Du denn nicht übersichtlich.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 3. Juli 2012 um 11:19

Nun, das Problem ist, dass Du einer von wenigen bist, die dieses Problem haben. Ich gebe zu, dass das Suffix nicht automatisch dran kommt, ist schon etwas merkwürdig. Du kannst den Fehler (oder Feature?) bei Mozilla melden und darauf hoffen, dass er behoben wird. Aber ich fürchte für Dich, dass es dort Wichtigeres zu tun gibt. Ein Versuch ist es trotzdem immer wert.

Es gibt halt immer zwei Möglichkeiten: Entweder die Welt ändert sich oder man selber ändert sich. Ich bin zwar völlig Deiner Meinung, dass sich Software gefälligst dem Menschen anzupassen hat und nicht umgekehrt, aber gewisse Dinge gehen eben nicht. wenn man sich selber nicht ändern will, muss man muss ein Programm wählen, dass einem besser passt. TB ist für mich das beste (weil passendste, weil anpassungsfähigste) Mailprogramm, das ich kenne, aber das muss ja nicht für jeden gelten.

Und manch einmal ist eine Verhaltensänderung im Nachhinein eine gute Entscheidung gewesen. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche.

Gruß
    slengfe

PS: Es gibt Programme, die können nach bestimmten Kriterien Namen inkl. Suffixe von Dateien im Batch (d.h. massenweise) ändern. Ich würde mal bei einer einschlägigen Seite für Freeware danach suchen. Vielleicht hilft Dir das wenigstens ein bisschen.

• Adressfelder en bloc bearbeiten

• slengfe
    • 2. Juli 2012 um 14:11

Hallo Voyager,

da fällt mir nur ein: Exportieren, in Excel importieren, in Excel bearbeiten und speichern und wieder importieren. Leider ist das Adressbuch etwas stiefmütterlich davon gekommen, als die Programmierer ihre Ressourcen verteilt haben. Daher sind solche Funktionen nicht vorhanden. Mit MoreFunctionsForAddressbook kanst Du zwar mehrere Kontakte gleichzeitig bearbeiten, aber nur identische Daten eintragen. eine Konvertierung nach Regeln gibt es IMHO nicht.

Gruß
    slengfe

• IMAP-Ordner teilen

• slengfe
    • 2. Juli 2012 um 14:04

Hallo EidEchse,

ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt geht.

Alternative: Du kannst bei jedem Mitarbeiter einstellen, dass eine Mail als Blindkopie (BCC) an eine andere Mailadresse geschickt wird. Ich weiß nicht, ob so eine Einstellung der Betriebsrat zustimmen wird, weil das dann natürlich für alle Mails gilt. Letztlich ist es aber auch nicht anders als ein geteilter IMAP-Ordner, auf den jeder zugreifen kann.

Gruß
    slengfe

• Suche Add-On/Möglichkeit zur Begrenzung der Mails pro Stunde

• slengfe
    • 2. Juli 2012 um 13:59

Hallo Transmitter,

das was Du suchst ist schon sehr speziell und daher muss ich Dir leider sagen, dass ich nichts kenne, das eine solche Begrenzung ermöglichen würde (außer genauso, wie Du es machst).

Gruß
    slengfe

• Umzug

• slengfe
    • 2. Juli 2012 um 13:56

Hallo Heino und willkommen im Thunderbird-Forum,

eigentlich steht alles, was Du wissen musst ]in unserer Anleitung. Solltest Du darüber hinaus noch Fragen haben, stelle sie ruhig.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 2. Juli 2012 um 13:48

Hallo Date,

auch auf die Gefahr hin, dass Du Deine Praxis wirklich nicht änderst: Du kannst den Mails Schlagwörter und / oder Farben geben und sie so kategorisieren. Hilfreich dabei ist TagToolbar. Eine Deinen Wünschen entsprechende Lösung kenne ich leider nicht.

Gruß
    slengfe

• Reply vs. Forward

• slengfe
    • 2. Juli 2012 um 13:45

Hallo BernhardV und willkommen im Thunderbird-Forum,

versuche es mal mit ChangeQuoteAndReplyFormat.

Gruß
    slengfe

• Absender in Mailübersicht wird nicht angezeigt

• slengfe
    • 2. Juli 2012 um 13:08

Hallo Hendrik,

es ist immer schwierig, die Ursachen nicht reproduzierbarer Fehler zu finden. Im abgesicherten Modus zu testen erscheint dann eher schwer. Welche Erweiterungen hast Du denn?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 2. Juli 2012 um 12:57

Hallo Date,

ich habe keine Lösung für Dich, denn ich halte das Speichern von Mails zu Archivierungszwecken für sinnfrei und kenne mich daher damit überhaupt nicht aus.

TB bietet eine gute Archivierungsfunktion (Taste A) und auch eine gute Suchfunktion. Auch per Drag&Drop kan man Mails verschieben, wenn man mal Mails woanders als im Standardordner archivieren möchte. Und im Zweifelsfalle gibt es Software wie MailStoreHome, die Mails extern archiviert. Daher mal der Tipp, dass Du über Deine Archivierungsstrategie nachdenkst. Aber man / Du musst da natürlich nicht meiner Meinung sein.

Gruß
    slengfe

• TB 13 löscht IMAP Mails, weil er nicht ONLINE gehen darf

• slengfe
    • 1. Juli 2012 um 16:06

Hallo,

nein, wenn das Häkchen gesetzt ist, dürfte TB keine Nachrichten mehr löschen. Allerdings kann es sein, dass TB einige Zeit braucht, bis wirklich alle Nachrichten herunter geladen wurden und auf dem Rechner vorgehalten werden.

Gruß
    slengfe

• TB erkennt nicht dass Mails heruntergeladen sind

• slengfe
    • 21. Juni 2012 um 21:31

Nun eigentlich verraten wir das niemanden und haben die Info deshalb auch in unserer Anleitung versteckt. Aber da Du es bist: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden

Gruß
    slengfe

• Adressen verschwinden aus Adressbuch

• slengfe
    • 21. Juni 2012 um 19:55

Tja, Peter, wir alten Hasen können doch immer noch was Neues dazu lernen. Und hin und wieder sollten auch wir mal in aktualisierte Beschreibungen schauen. :mrgreen:

Danke, otz, für den Tipp.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 21. Juni 2012 um 19:49

Hallo,

1. Das Adressbuch ist nicht Account abhängig. Da machst Du irgendetwas falsch. Erkläre mal, was genau Du wo machst.
    2. Ja super. Da habe ich glatt wieder was gelernt! Manges TB habe ich es mit FF ausprobiert und dort funktioniert es wunderbar.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 21. Juni 2012 um 19:19

Hallo,

hast Du das Problem nur in einem oder in mehreren / allen Adressbüchern?

Gruß
    slengfe

PS: Was meinst Du mit Umschalttaste? Das ist mir unbekannt (was nicht heißt, dass es das nicht gibt).

• slengfe
    • 21. Juni 2012 um 18:41

Hallo otz (schön, begrüßt zu werden, oder?),

teste mal in TBs abgesicherten Modus, sowohl beim Anlegen, als auch beim Neustart von TB.

Gruß
    slengfe

• Ändere Empfänger, wenn bestimmer Absender

• slengfe
    • 21. Juni 2012 um 18:40

Hallo 43vc5vft,

ich weiß, dass Heinz eine andere Antwortadresse einstellen und mitschicken kann, aber dass das bei Dir einzustellen ist, wage ich zu bezweifeln. Wo steckt dann da der Sinn dahinter? Vielleicht finden wir einen Workaround, wenn wir das verstehen.

Gruß
    slengfe

• TB 13 löscht IMAP Mails, weil er nicht ONLINE gehen darf

• slengfe
    • 21. Juni 2012 um 18:35

Hallo,

Zitat von "Elite"

Aber deshalb darf er doch nicht gleich alle löschen, nur weil er den Server nicht erreicht (WLAN aus)

doch, TB muss dann sogar alle löschen, denn sonst würdest Du die Mails ja offline vorhalten und das hast Du ja gemäß Einstellungen ausdrücklich nicht gewünscht. Jetzt stell Dir mal vor, dass Du genau das willst und TB täte das nicht. Dann würden wir jetzt einen ähnlichen Thread führen, nur mit umgekehrten Vorzeichen. :D

Gruß
    slengfe

• TB erkennt nicht dass Mails heruntergeladen sind

• slengfe
    • 21. Juni 2012 um 12:02

Hallo Lechkind und willkommen im Thunderbird-Forum,

vielleicht hilft Dir Remove Duplicate Messages beim anschließenden Aufräumen.

Gruß
    slengfe

• Addon für Emailstatistik

• slengfe
    • 21. Juni 2012 um 10:28

Hallo,

ich fürchte ich muss passen. Aber prinzipiell sind ja die Mail-Dateien (MBox) reine Textdateien. Vielleicht kannst Du aus der jeweiligen MBox Deine Daten extrahieren.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™