1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Thunderbird- importierte Outlook Express sind nicht mehr da

• slengfe
    • 8. Mai 2012 um 23:02

Hallo,

nun ich schrieb ja schon: TB hat seinen Datenbestand mit dem des Servers abgeglichen. Und dort waren die Daten nicht vorhanden. Und deshalb hat TB die Daten bei sich auch gelöscht.

IMAP ist eine "Fernbedienung" für Dein Serverkonto. Der Server ist das maßgebliche Element und dessen Daten werden in TB angezeigt. D.h. die Daten müssen erst einmal auf den Server, damit sie in TB bleiben.

Zitat von "newbieman"

Ich dachte immer, dass POP veraltet sei.

Nun, was heißt veraltet? Es stammt aus einer Zeit, als Speicherplatz knapp war und deshalb Mails nicht unbedingt auf dem Server verwaltet wurden, sondern lokal auf dem Rechner. Ich persönlich ziehe diese Art der Verwaltung weiterhin vor. IMAP ist neuer und setzt eben auf die Serververwaltung und -speicherung von Mails. Hat Vorteile (jederzeitigen Zugriff von überall auch mit mehreren Geräten, nur Internetzugang ist notwendig), aber auch Nachteile (ich persönlich behalte meine Daten lieber bei mir, als sie dauerhaft im Netz zu speichern - ich gebe zu, den konsequenten Schritt eines eigenen Mailservers bin ich bisher auch nicht gegangen). Das muss jeder für sich selber ausmachen.

Gruß
    slengfe

• Posteingang Nachrichten gruppieren inkl gesendeter Antworten

• slengfe
    • 8. Mai 2012 um 22:47

Hallo HausmeisterEarl (schön, begrüßt zu werden, oder?),

auch auf die Gefahr hin, dass Du das nicht hören willst: Der Posteingang ist kein Archiv! :schlaumeier: Er sollte stets möglichst leer gehalten und regelmäßig komprimiert werden.

Die Erweiterung CopySentToCurrent (die ich selber nicht kenne) verschiebt Antwortmails zu den jeweiligen Ursprungsmails.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird- importierte Outlook Express sind nicht mehr da

• slengfe
    • 8. Mai 2012 um 22:44

Hallo newbieman und willkommen im Thunderbird-Forum,

warum hast Du die Frage nach der Kontenart nicht beantwortet. Das ist unbedingt notwendig! :schlaumeier:

Meiner Kristallkugel geht es heute aber besser und ich erkenne etwas verschwommen ein IMAP-Konto. Nun, dieses ist mit dem Server synchronisiert worden und da dort keine Mails vorhanden waren, sind die Mails in TB gelöscht worden. Lese und verstehe Wann IMAP statt POP nutzen.

Importiere die Daten also nochmals und dieses Mal in den Lokalen Ordner.

Gruß
    slengfe

• Verlust der Mail-Ordner nach Änderung der Konteneinstellung

• slengfe
    • 8. Mai 2012 um 21:08

Hallo,

Du kannst noch folgendes versuchen: Du hat ja schon selber erkannt, dass TB die Mails auf der Festplatte analog zur Ordnerstruktur in TB anlegt. Lege also in TB einen neuen Ordner an, schließe TB und kopiere die MBox (Datei ohne Endung) in diesen. Starte TB. Was in der MBox noch lesbar ist, sollte angezeigt werden.

Gruß
    slengfe

• mailbox unavailable Mail size limit exceeded.

• slengfe
    • 7. Mai 2012 um 19:47

Hallo ausr,

nun, die Meldung sagt es ja: Sie stammt vom Server. Lediglich der erste und der letzte (eigentlich nicht dazu passende) Satz erscheinen mir von TB zu stammen. Überprüfe, wie groß die Mail wirklich ist und o Yahoo wirklich noch 25MB zulässt.

Gruß
    slengfe

• Orderstruktur / Baumstrukut ändern

• slengfe
    • 7. Mai 2012 um 07:04

Hallo,

dann verwende doch noch mal etwas mehr Zeit auf die Suche nach Gruppierten Ordnern.

Gruß
    slengfe

• Verlust der Mail-Ordner nach Änderung der Konteneinstellung

• slengfe
    • 7. Mai 2012 um 06:57

Hallo Arteg und willkommen im Thunderird-Forum,

nun, die Mails sollten noch auf der Festplatte sein. Am besten Du nutzt ImportExportTools, um die MBox-Dateien wieder einzulesen.

wenn Du oben mal guckst, steht da relativ gut ersichtlich das Wort Anleitung (auch in meiner Signatur). Da steht 97% von dem drin, was Du brauchst. Den Rest kannst Du im Forum erfragen.

Gruß
    slengfe

• ANHANG MIT "ZIP" AUTOMATISCH LÖSCHEN

• slengfe
    • 7. Mai 2012 um 06:53

Hallo zx6r,

Deine Shift-Taste ist defekt - bitte lasse sie reparieren.

Hast Du es mal mit Filtern versucht? Ich habe kein TB hier und kann das nicht ausprobieren. Wenn die Standard-Filter nicht ausreichen, versuche FiltaQuilla.

Gruß
    slengfe

• Fehlermeldung bei Einrichtung von POP-Konto [erl.]

• slengfe
    • 7. Mai 2012 um 06:49

Hallo,

schön, dass es geklappt hat.

Nein, ich glaube nicht, dass Du gelesen hast, es sei problematisch den Pfad des Profils zu ändern. Aber wir warnen immer davor, den Pfad eines einzelnen oder mehrerer Konten zu ändern und damit das Profil zu zerreißen. Hier steht was zu tun ist: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…+Profil#p316749

Gruß
    slengfe

• Tb Neuinstallation: Ordner Mail wieder einbringen [erl.]

• slengfe
    • 7. Mai 2012 um 06:45

Hallo willi999,

das ist nun wirklich die einfachste aller Übungen: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…+Profil#p316749

Gruß
    slengfe

• Thunderbird und iPhone Kontakte

• slengfe
    • 7. Mai 2012 um 06:43

Hallo,

nun, frag mal bei Apple an, was sie von OpenSource halten. Im besten Falle sehen die darin eine Gefährdung ihres Geschäftsmodells. Deshalb ignorieren sie OpenSource-Produkte ganz bewusst. MS kann halt auch die arroganteste Firma nicht ignorieren. Das ist das ganze Geheimnis um die OL-Unterstützung.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird und iPhone Kontakte

• slengfe
    • 6. Mai 2012 um 08:06

Hallo ssteinberger und willkommen im Thunderbird-Forum,

das kostenpflichtige BirdieSync kann Kontakte synchronisieren. Du kannst es einige Zeit kostenlos ausprobieren und schon mal lossynchronisieren, später musst Du dann eine Lizenz kaufen. Leider die einzige mir bekannte Möglichkeit ohne über die Datenkrake zu gehen.

Letzteres soll auch gehen (mangels Erfahrung habe ich aber nur unsolides Halbwissen darüber). :nixweiss:

Gruß
    slengfe

• Mails im Posteingang verschwunden

• slengfe
    • 5. Mai 2012 um 21:45

Hallo habei und willkommen im Thunderbird-Forum,

nun, Du hast ein IMAP-Konto. Da wird mit dem Server abgeglichen und der hat die Mails wohl nicht mehr. Daher werden sie auch in TB gelöscht. Also starte TB im Offline-Modus und verschiebe die Mails nach Wiederherstellung, in den Lokalen Ordner. Von dort kannst Du sie dann nach dem Online-Gehen wieder auf den Server verschieben.

Und ich habe auch schon einen Hauptverdächtigen für die Löschung der Mails: Den Server. Überprüfe, ob dort Mails eines bestimmten Alters gelöscht werden.

Gruß
    slengfe

• Mein Profil in einem anderen Ordner

• slengfe
    • 5. Mai 2012 um 21:34

Hallo ignis (schön, begrüßt zu werden, oder?),

nun, ich würde das Profil an den anderen Ort kopieren und dann dann Profilmanager starten. Dort ein neues Profil anlegen und wenn Du Dich durchklickst, hast Du irgendwann unten links (so war es vor einigen Versionen, halte einfach die Augen offen) eine Schaltfläche Ordner wählen oder so ähnlich. Dort den neuen Ordner auswählen und schon hast Du Dein altes Profil am neuen Ort.

Mit Profil Switcher kannst Du Dir unten in der Status-(oder heute AddOn-)Leiste den Namen des Profils anzeigen lassen und außerdem das zweite Profil parallel starten.

Gruß
    slengfe

• Tb Neuinstallation: Ordner Mail wieder einbringen [erl.]

• slengfe
    • 5. Mai 2012 um 21:29

Hallo willi999 (schln, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

also eigentlich wäre es ganz einfach, wenn Du nicht nur die Mails, sondern das gesamte Profil auf das Laufwerk ausgelagert hättest. Aber nur der Ordner Mail - damit hast Du das Profil auseinander gerissen, wovor wir hier immer warnen, und damit die Probleme.

Nun, das einfachste (zumindest das einfachste zu erklären) ist die Verwendung der Erweiterung ImportExportTools. Damit kannst Du die Mails wieder in Dein neues Profil importieren. Und dann das nächste Mal das gesamte Profil verschieben. :schlaumeier:

Gruß
    slengfe

• imap auf smartphone + Notebook als beantw. markieren[erl.]

• slengfe
    • 4. Mai 2012 um 08:15

Hallo Karsten,

habe leider kein Android-Gerät und kann daher nur allgemein antworten. Bei meinem iOS-Gerät funktioniert es. Kann also tatsächlich am Anbieter / Server liegen. In TB hast Du aber sicher ein IMAP- und kein POP-Konto. Ich frage das deshalb, weil es immer wieder langwierige Lösungsversuche gibt, die nicht funktionieren, bis sich herausstellt, dass da doch ein POP-Konto ist.

Ich würde das Problem erst einmal nicht bei TB suchen, denn dort funktioniert es ja prinzipiell (kann natürlich immer ein Fehler sein, aber ich gehe mal eher von einer eingeschränkten Funktion woanders aus). Kannst Du aber relativ leicht testen, indem Du in einem anderen Mailprogramm testest. Ist es dort anders, liegt's vielleicht doch an TB. :nixweiss:

Gruß
    slengfe

• Sicherheit vs. HTML-Mails

• slengfe
    • 4. Mai 2012 um 08:10

Hallo Shinzon,

nun, prinzipiell kann html Code ausführen, der auch das System korrumpieren kann. Und klar: Du hast alle Probleme, die Du mit FF oder einem anderen Browser auch hättest. Java-Script kannst Du in den Einstellungen ausstellen (ich war da seit Jahren nicht mehr dran und habe das nur noch dunkel in Erinnerung).

Die Funktion Externe Inhalte nicht anzeigen verhindert IMHO das Nachladen von Grafiken und anderen Daten aus dem Netz. So etwas kann zur Validierung der Mail-Adresse verwendet werden, aber auch ganz legitim sein. Ich verhindere das einfach, denn Mails, die Daten nachladen sind in meinem TB eher selten und noch seltener legitim.

Gruß
    slengfe

• Posteingang wird regelmäßig gelöscht

• slengfe
    • 3. Mai 2012 um 17:26

Hallo Peter,

nun, eine eMail kannst Du Dir auch selber senden, um zu testen.

IMAP hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun und funktioniert damit auch auf Deinem XP-Rechner. Umstellen kann man das POP-Konto jedcoh nicht. Du kannst jedoch ein IMAP-Konto parallel dazu anlegen und testen, die Mails vom POP-Konto in das IMAP-Konto ziehen (damit werden sie auch auf dem anderen Rechner wieder verfügbar) und das POP-Konto anschließen löschen (oder erst einmal zur Sicherheit nur stilllegen, indem Du z.B. das Passwort löschst und so weiteres Abrufen verhinderst).

Gruß
    slengfe

• Filter und Zielverzeichnisse

• slengfe
    • 3. Mai 2012 um 12:30

Hallo Jürgen,

so richtig verstehe ich nicht, was Du meinst. Aber ich versuche es mal so gut wie ich es eben meine zu verstehen.

Du kannst IMHO nur in den Filtern selber nachsehen, was passiert. Achte darauf, dass die Filter der Reihe nach abgearbeitet werden. Es kann also schon einen Unterschied ausmachen, in welcher Reihenfolge Filter in der Liste stehen.

Prinzipiell kannst Du mal versuchen Dir die TB-Aktivitäten anzeigen zu lassen (Extras->Aktivitäten, wenn ich mich nicht irre). Da steht genau drin, was Tb gerade so veranstaltet (hat). Wie genau weiß ich allerdings nicht.

Gruß
    slengfe

• Posteingang wird regelmäßig gelöscht

• slengfe
    • 3. Mai 2012 um 12:26

Hallo Peter (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich rate mal: Die eMails werden immer gelöscht, nachdem Du mit dem XP-Rechner eMails abgerufen hast.
    Erklärung: Dein XP-Rechner hat ein POP-Konto, das die Mails vom Server löscht (konteneinstellungen->Nachrichten auf dem Server belassen hat keinen Haken). Der W7-Rechner hat ein IMAP-Konto, dass dann folglich nichts mehr auf dem Server findet und die heruntergeladenen eMails ebenfalls löscht. Könnte es so sein?

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™