1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Spam mit einen Klick löschen möglich?

• slengfe
    • 25. Dezember 2011 um 11:43

Hallo walterschmiitz,

also Strg-A und Entf kennst Du, oder? Das ist IMHO die einfachste Methode, um alles zu löschen.

Du hast zwei Möglichkeiten Rückmeldungen zu vermeiden: Lasse Dir Mails als Reintext anzeigen. Denn die einzige Rückmeldungsmöglichkeit, die mir bekannt ist, ist das Nachladen aus dem Internet (z.B. Ein-Pixel-Grafiken). Außerdem solltest Du Grafiken anzeigen vermeiden bzw. nur bei bekannten Adressen erlauben. Das ist Standard in TB und wenn Du dort nichts verändert hast, klicke einfach nicht auf Grafiken aneigen und das Problem ist gelöst.

Gruß
    slengfe

• Kontakte in Verteilerlisten

• slengfe
    • 25. Dezember 2011 um 10:20

Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): irrelevant
    Postfachanbieter (z.B. GMX): irrelevant

Hallo Forum,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit Verteilerlisten. Ich habe mehrere Adressbücher mit meinen Kontakten. Außerdem ein Adressbuch, in dem alle Verteilerlisten mit den Kontakten aus den anderen Adressbüchern sind.

Nun ist es so, dass bei einigen (nicht allen) Kontakten ausschließlich der Anzeigename und die Mailadresse übernommen wird. Alles andere fehlt. Bei anderen Kontakten sind die Daten vollständig. Die Kontaktdaten in den Verteilerlisten lassen sich auch unabhängig von den Originaldaten bearbeiten.

Ist das alles normal? Sollten die Kontakte in den Verteilerlisten nicht mit den Originaldaten verknüpft sein?

Danke für Eure Hilfe und Gruß
    slengfe

• Alle Menüs und Emails Buchstabensalat

• slengfe
    • 24. Dezember 2011 um 10:50
    Zitat von "FrankLankwitz"

Die Programmierer von Mozilla müßten jedoch wissen, was los ist.

Ja, und MS weiß auch, dass man Systemdaten manipulieren und löschen kann. Und beide wissen nicht, wie man das verhindern kann. Genauso wie alle anderen Softwarehersteller. Es läge eher umgekehrt an den AntiVirus-Herstellern hier für Abhilfe zu sorgen.

Gruß
    slengfe

• TB versendet immer mit falschem Absender

• slengfe
    • 24. Dezember 2011 um 00:37

Hallo sancho75 und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich kenne mich damit nicht aus und daher ist das einzige, was mir einfällt, TB in den Offline-Modus zu versetzen. Dann kann er die Mails nicht versenden und Du hast die Möglichkeit sie nochmals zu bearbeiten.

Alternativ könntest Du darüber nachdenken, ein eigenes Profil für das Versenden via Lexware zu erstellen, das nur einen Postausgangsserver enthält. Beim Starten von TB über die Kommandozeile kannst Du TB mit einem bestimmten Profil starten, ob und wie das mittels Lexware geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Außerdem womöglich hilfreich in diesem Falle: ProfileSwitcher.

Gruß
    slengfe

• Profile verschwunden nach Umzug auf neuen Rechner

• slengfe
    • 24. Dezember 2011 um 00:30

Okay, jetzt wird's klarer. Starte TB mit demProfil-Manager und lege die beiden Profile für user02 und user03 an. Dabei dann auf die jeweiligen Ordner verweisen.
    Oder so vorgehen wie ich es oben beschrieben habe.

Gruß
    slengfe

• Alle Menüs und Emails Buchstabensalat

• slengfe
    • 24. Dezember 2011 um 00:06

Hallo FrankLankwitz,

was AntiVir da im Profil treibt, weiß ja keiner so recht. Ob's daran wirklich lag auch nicht, aber prinzipiell sollte kein Virenscanner in Profil herum pfuschen dürfen. Benutze unsere Suchfunktion und gibt dort mal "Datenverlust droht" ein. Das beschriebene Problem ist ein anderes, verdeutlicht aber, was der Virenscanner anrichten kann.

Gruß
    slengfe

• Profile verschwunden nach Umzug auf neuen Rechner

• slengfe
    • 23. Dezember 2011 um 23:22

Hallo dadoo und willkommen im Thunderbird-Forum,

nein, leider geht da vieles durcheinander. Kann sein, dass es sich dabei nur um sprachliche Ungenauigkeiten handelt, aber kann genau so gut sein, dass da technisch was falsch gelaufen ist. Daher besteht erst einmal Klärungsbedarf:
    Hast Du drei Profile oder drei Konten?
    Welche Library meinst Du? Den Profilordner?
    Was hast Du genau angelegt? Profil oder Konto?

Einfachster Weg normaler Weise: Deinstalliere TB. Kopiere den Ordner Thunderbird (oberhalb des Profilordners) an genau die Stelle im neuen System, wo es auf dem alten System auch war (es sei denn, die Ordnerstruktur hat sich geändert, da kenne ich mich bei MacOS nicht aus). Dann installiere TB. Jetzt sollte alles so sein wie vorher.

Gruß
    slengfe

• Update auf TB 9 - welche Erweiterungen

• slengfe
    • 23. Dezember 2011 um 22:46

Sorry, habe mich vertan und meinen vorherigen Beitrag korrigiert. MTT plus läuft auch mit dem AddOn Compatibility Reporter nicht mehr.

Vielleicht hilft Dir dies: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…6585&hilit=+MTT

Gruß
    slengfe

• Update auf TB 9 - welche Erweiterungen

• slengfe
    • 23. Dezember 2011 um 22:41

Hallo Cut,

das geht mit MTT revived auch nicht. Ging früher mal mit MTT plus, aber das läuft schon länger nicht mehr mit aktuellen TB-Versionen.

Gruß
    slengfe

• Update auf TB 9???

• slengfe
    • 23. Dezember 2011 um 21:13

Hallo Rothaut,

kann das auch für die Rhein-Main-Region bestätigen. habe soeben manuell aktualisiert, da über den Update-Kanal nichts reinkam. Liegt also nicht an den niederösterreichischen Dörfern, es sei denn die Metropolregion gehört ebenfalls dazu.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird 1Profil, aber zwei Profilordner

• slengfe
    • 23. Dezember 2011 um 21:10

Hallo N8falke,

also Dein Profil liegt in AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles. Wenn Du mal in AppData/Local/Thunderbird/Profiles schaust, wirst Du feststellen, dass dort kaum Daten liegen. Was das für Daten sind - keine Ahnung.:nixweiss: Wie wichtig die Daten sind - völlig unwichtig. Ignoriere sie, lösche sie, mach damit was Du willst, aber mach Dir keine Gedanken darum.

Gruß
    slengfe

• TB9 Menüleiste wiederherstellen

• slengfe
    • 23. Dezember 2011 um 20:59

Hallo Snoggi,

auch ein Rechtsklick auf die verbleibenden Leisten könnte helfen, denn da kannst Du einfach jede Leiste ein- oder ausblenden.

Gruß
    slengfe

• Verzeichnisse verschieben

• slengfe
    • 23. Dezember 2011 um 20:51

Hallo discipuli1,

die Erweiterung FolderFlags kann die Systemflags (Papierkorb, Archiv, Posteingang) etc. verändern und löschen, damit solche Systemordner verschoben oder gelöscht werden können.

Gruß
    slengfe

• Archivierung rückgängig machen

• slengfe
    • 22. Dezember 2011 um 15:29

Hallo Manfred,

schön, dass zumindest ein großer Teil wieder vorhanden ist. jedoch kann ich Dein Fazit ganz und gar nicht unterschreiben. Ich archiviere seit TB3 automatisch und es ist noch nie etwas weggekommen.

Gruß
    slengfe

• Umzug von IMAP zu POP plus Serverwechsel

• slengfe
    • 22. Dezember 2011 um 15:24

Hallo ernst5,

lege erst einmal ein POP-Konto an. Dann kopiere in TB die Mailordner des IMAP-Kontos mittels Drag&Drop bei gedrückter STRG-Taste in das POP-Konto.

Gruß
    slengfe

• Verschieben in Posteingang

• slengfe
    • 21. Dezember 2011 um 10:40

Hallo jule1949 und willkommen im Thunderbird-Forum,

verrate uns doch, wie man Mails mittels der rechten Maustaste verschiebt? Benutzt Du den Menüeintrag Verschieben in...? Dabei musst Du aufpassen, dass Du auch das richtige Konto erwischst, denn sonst passiert genau das, was Dir passiert. Es wird nicht automatisch der passende Posteingang gewählt, sondern ein bestimmter Ordner (habe noch nicht herausgefunden, wonach TB entscheided, welchen Ordner er anzeigt, aber vermute, dass es etwas mit der Häufigkeit des Verschiebens in einen bestimmten Ordner zu tun hat).

Ergo, wenn dort also steht Verschiebe in Posteingang, dann kann das der Posteingang eines anderen Kontos sein. Daher ist diese Funktion bei gleichlautenden Ordnern immer mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
    slengfe

• RSS-Feeds in Ordner zusammenfassen

• slengfe
    • 21. Dezember 2011 um 10:34

Hallo albert1212,

die Lösung Deines Problem heißt virtuelle Ordner. Schau in unsere Anleitung, wie man diese anlegt und so konfiguriert, dass die Inhalte der gewünschten Ordner angezeigt werden.

Gruß
    slengfe

• Adressbuch: Sicherung nach Festplatten-crash [erl.]

• slengfe
    • 21. Dezember 2011 um 10:32

Hallo frog,

okay, in diesem Falle widerrufe ich meine Aussage und behaupte das Gegenteil. ;) Dem Adressbuch ist es in der Tat völlig schnuppe und der Hinweis mit den 15 Minutenintervall ist natürlich auch völlig korrekt.

Gruß
    slengfe

• Gemeinsamer Posteingang ohne Globalen Posteingang [erl.]

• slengfe
    • 21. Dezember 2011 um 10:21

Hallo emanuel-goldstein und willkommen im Thunderbird-Forum,

also wenn Du schon in der Gruppierte ordner-Ansicht bist, dann mache doch mal einen Rechtsklick auf den Posteingang, wähle Eigenschaften und dann Auswählen. Dort kannst Du dann die Ordner auswählen, die gruppiert angezeigt werden sollen.

Gruß
    slengfe

• Mails nach Alphabet sortieren, und dann zu Anfangsbuchstaben

• slengfe
    • 21. Dezember 2011 um 10:17

Hallo artes-indigo,

nun ja, auch ich würde mir das wünschen, aber...
    TB verwendet als Short-Cuts keine Tastenkombinationen, sondern einfach Buchstaben (m für Umschalten gelesene/ungelesen, a für archivieren usw.). Somit wäre das so ohne weiteres nicht umzusetzen, schon gar nicht in einer Erweiterung. Ich sehe auch nicht, dass sich Mozilla da an MS annähert.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™