1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profile verschwunden nach Umzug auf neuen Rechner

• dadoo
  • 23. Dezember 2011 um 23:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dadoo
    Junior-Mitglied
    • 23. Dezember 2011 um 23:10

seit heute 9.0:
    Mac OS X Lion:
    POP:
    netcologne:

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neuen Mac zugelegt und wollte die Konten vom alten Mac auf den neuen übertragen. Ich hatte auf dem alten Rechner ein Profilordner und drei Profile (Konten). Beim Starten von Thunderbird wurde ich gefragt welches Profil aufgerufen werden soll, also user01, user 02 oder user03.
    Beim Umzug auf den neuen Rechner habe ich das Profil wie auf der Thunderbird Seite beschrieben in die Library kopiert und ein neues Profil angelegt. Aber jetzt werden bei dem neuen Profil nur die Mail vom "alten" user01 angezeigt. user02 und user03 werden nicht angezeigt.
    Wie komme ich da wieder dran??

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Schöne Grüße
    dadoo

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Dezember 2011 um 23:22

Hallo dadoo und willkommen im Thunderbird-Forum,

nein, leider geht da vieles durcheinander. Kann sein, dass es sich dabei nur um sprachliche Ungenauigkeiten handelt, aber kann genau so gut sein, dass da technisch was falsch gelaufen ist. Daher besteht erst einmal Klärungsbedarf:
    Hast Du drei Profile oder drei Konten?
    Welche Library meinst Du? Den Profilordner?
    Was hast Du genau angelegt? Profil oder Konto?

Einfachster Weg normaler Weise: Deinstalliere TB. Kopiere den Ordner Thunderbird (oberhalb des Profilordners) an genau die Stelle im neuen System, wo es auf dem alten System auch war (es sei denn, die Ordnerstruktur hat sich geändert, da kenne ich mich bei MacOS nicht aus). Dann installiere TB. Jetzt sollte alles so sein wie vorher.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• dadoo
    Junior-Mitglied
    • 24. Dezember 2011 um 00:17

Hallo slengfe,

danke für die nette Begrüßung und die Hilfe.
    Auf dem alten Rechner hatte ich in "~/Library/Thunderbird/Profiles/" einen Ordner "drfhker5j.default".
    Library ist bei Apple ein Ordner wo System- und Applikationdatei enthalten sind, denke mal ähnlich wie bei Win XP "Dokumente und Einstellungen".
    Beim starten von Thunderbird wurde ich dann gefragt welches "Profil" ich starten will, also user01, user02 oder user03.
    Diesen Ordner "drfh...default" habe ich jetzt auf den neuen Rechner kopiert. Ich werde auch gefragt welches Profil ich starten will, user 01 oder default (was standartmäßig eingerichtet ist) aber die user02 und user03 sind nicht mehr da.

Ich hoffe jetzt versteht man mein Problem besser :confused:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Dezember 2011 um 00:30

Okay, jetzt wird's klarer. Starte TB mit demProfil-Manager und lege die beiden Profile für user02 und user03 an. Dabei dann auf die jeweiligen Ordner verweisen.
    Oder so vorgehen wie ich es oben beschrieben habe.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™