1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Problem bei Installation TB m. Vodafone Mobile Mail [erl.]

• slengfe
    • 9. Juni 2011 um 11:56

Also mal ganz ehrlich: Wenn die zwei Passwörter wollen, hat das nichts mit irgendeinem Client (ob TB, OL, OE, BAT oder sonst einer) zu tun, sondern mit Vodafone. Denen würde ich die Hölle heiß machen und alternativ die Kündigung hinterher schicken. Aber ob dem so ist, würde ich erst einmal klären und das kann Dir nur Vodafone sagen.

Gruß
    slengfe

• Problem bei Installation TB m. Vodafone Mobile Mail [erl.]

• slengfe
    • 9. Juni 2011 um 11:31

Hallo fran27711 und willkommen im Thunderbird-Forum,

da ich Vodafone nicht nutze und hier scheinbar eine Besonderheit bei dem Provider liegt, würde ich mich vertrauensvoll an dessen Hotline wenden. TB kann nicht jede Marotte jedes Providers weltweit berücksichtigen. Und wenn das wirklich so ist, dann wüsste ich auch nicht, wie das gehen sollte.

Gruß
    slengfe

• Emails archivieren, anschauen, Programme -wie macht Ihr das?

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 23:12

Hallo Elite,

Zitat von "Elite"

Wie archiviert Ihr Eure Emails (OK, die Zeiten, in denen man die alle ausdruckte sind ja vorbei)

Ich drücke die Taste A oder das Archivierungssymbol.

Zitat von "Elite"

Ich habe viele wichtige Registrierungsemails (Seriennummern, Forenanmeldungen, etc.)
    die ich gerne digital aufheben möchte.
    Aber irgendwann könnte ich zwischendurch nochmal einen Blick dadrauf werfen müssen.

Solche Mails erhalten bei mir ein Schlagwort und ein virtueller Ordner listet mir alle Mails mit genau diesem Schlagwort aus allen (Unter-)Ordnern auf. Somit finde ich schnell, was ich suche.

Zitat von "Elite"

Allerdings möchte ich diese bereits gespeicherten nicht andauernd mit meinem Profil im TB herumschleppen, mitaden und jedes Mal neu indizieren lassen.
    Das dauert mir zu lange. Ob wie und wann TB das macht ist mir egal.

IMHO verlangsamt das TB nicht, da die Daten erst geladen werden, wenn Du den jeweiligen Ordner öffnest.

Zitat von "Elite"

A) Kennt jemand ein weiteres Programm, mit dem man Emails aufhben und betrachten und durchsuchen kann?

Es gibt externe Archivierungstools, z.B. MailStoreHome.

Zitat von "Elite"

Wäre Euch dankbar. Denn irgendwie kenn ich nur Leute, die sagen: Meine Geschäftsmails hab ich alle in meinem Outlook.
    Und dann rufen sie hinterher Spezialfirmen für Datenrettung, wenn der Rechner kaputt ist.

Dazu brauchst Du nur einen Blick in unsere Anleitung zu werfen. Darin verstecken wir gerne solche Informationen, sonst könnte sie ja jeder lesen.

Gruß
    slengfe

• Mails hochschieben??? [erl.]

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 22:44

Hallo,

klick mal auf die Spaltenüberschrift. Auch über Ansicht->Sortieren nach->... ist ein heißer Tipp.

Gruß
    slengfe

• Mails hochschieben??? [erl.]

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 19:19

Hallo Preussenmatt,

Du kannst Mails nicht beliebig sortieren, nur nach den Spalten (Absender, Datum, JUNK-Status, Betreff usw.).

Gruß
    slengfe

• Kontozugriff gmail

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 13:53

Hallo tournemire (schön, begrüßt zu werden, oder?),

welcher Provider oder ist das geheim?

Gruß (schön, verabschiedet zu werden, oder?)
    slengfe

• Adressbuchreihenfolge ändern

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 13:24

Hallo,

stimmt, da scheint eine Erweiterung ursächlich zu sein. Ich kann derzeit aber leider nicht sagen, welche das ist. Abgesehen davon, sollte TB standardmäßig in allen Adressbüchern suchen. Deinem Screenshot zufolge scheint es sich aber um Unteradressbücher zu handeln, die es so in TB nicht gibt und das könnte das Problem sein.Google und TB sind halt nicht unbedingt kompatibel zu einander.

Gruß
    slengfe

• Kontozugriff gmail

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 13:13

Hallo tournemire (schön, begrüßt zu werden, oder?),

Zitat von "tournemire"

Mit exakt den gleichen Zugangsdaten kann ich mich aber via Web oder Handy einloggen.

das hat gar nichts zu sagen. Es gibt diverse Anbieter, wo das so ist. GMX ist so ein Fall und soweit ich es verstanden habe auch ein magentafarbender Konzern. Daher solltest Du neben den im gelben Kasten geforderten Informationen auch noch alle anderen möglicher Weise relevanten Infos posten.

Gruß (schön, verabschiedet zu werden, oder?)
    slengfe

• Betreff-Zeile

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 12:22

Hallo Frenzi,

IMHO ist das nicht möglich, da das Protokoll soetwas nicht vorsieht. Trennen kannst Du zwei Punkte nur z.B. durch "-" oder "/", also z.B. "Bewerbung / z.H. Herrn Headhunter".

Gruß
    slengfe

• Zuverlässigkeit Mozbackup nach Neuinstallation [erl.]

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 12:18
    Zitat von "Peter_Lehmann"

slengfe:

So viele Pluspunkte habe ich gar nicht in der Kiste, wie ich dir für diesen Beitrag vergeben müsste!
    Einfach gut!

Vielen Dank für die Blumen. :freude:

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 12:09

Es geht auch nicht um eine Veränderung der Reihenfolge, sondern um die zu durchsuchenden Adressbücher. Ich habe eine Schaltfläche Festlegen hinter Zu durchsuchende Adressbücher für Autovervollständigung der Empfänger auf der Seite. Hast Du die nicht (scrolle mal etwas runter)? Dann wird es nun einmal Zeit, dass Du den knallgelben Kasten beachtest und uns die Info zukommen lässt.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 11:44

Hallo,

schau mal unter Konteneinstellungen->%Konto%->Verfassen & Adressieren->Festlegen

helfen die Einstellungen dort?

Gruß
    slengfe

• Rechtschreibung im Nutzerkonto mit eingeschr. Zugriff[erl.]

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 11:36

Hallo ralf05 (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

zwei Windows-Konten heißt auch zwei TB-Konten. Installationen in dem einen haben keinen Einfluss auf das andere. Du wirst also die Erweiterungen in Deinem User-Konto installieren müssen. Da ich schon lange nicht mehr mit XP arbeite, kann ich Dir da leider nicht sagen, wie Du Dein BS dazu bringst die INstallation zuzulassen. Aber in grober Erinnerung daran, sollte es möglich sein, ein User-Konto zu einem Admin-Konto zu ändern und umgekehrt.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 11:24

Hallo Du Finanzhai, ;)

warum willst Du die Kalenderreihenfolge ändern, um dann besser nach Kontakten suchen zu können? :gruebel: Verwaltest Du Deine Kontakte als Termine? :mrgreen:

Wie Dein Screenshot eigentlich schon zeigt, sind die Adressbücher IMHO immer alphabetisch sortiert (Ausnahmen - nämlich Persönliches Adressbuch und Gesammlte Adressen - bestätigen wie immer die Regel). Soweit ich weiß kann man daran auch nichts ändern.

Gruß
    slengfe

• Zuverlässigkeit Mozbackup nach Neuinstallation [erl.]

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 11:11

Hallo Oliver,

Zitat von "OliverCruzcampo"

Was geht durch einen Reimport des Tools verloren oder stellt es komplett alles wieder her?

im Idealfall stellt MozBackup alles inkl. Deiner Bremsen (Du gewinnst nichts, wenn Du alles wieder herstellst - dann hast Du Dein altes Profil zurück). Im schlechtesten Fall stellt es nicht alles, aber die Bremsen wieder her. Wie graba schon schrieb: Die Software führt immer wieder zu Problemen.

Um mal ein wenig über Deine eigentliche Frage hinaus zu gehen: Ich rate in Deinem Fall zu einem neuen Profil ohne Übernahme irgendwelcher Einstellungen und Erweiterungen. Lediglich die Mail-Dateien, die Adressbücher, ggf. die Kalender und sonstige reine Anwenderdaten würde ich übernehmen. Ansonsten Konten neu anlegen, Einstellungen neu eingeben, Erweiterungen neu installieren und auch Filter würde ich neu erstellen (bei letzterem gibt es aber Möglichkeiten diese zu importieren, ob's Einfluss auf die Geschwindigkeit haben kann, weiß ich nicht).

Machst Du die Anpassungen Schritt für Schritt und testest zwischendurch mal die Geschwindigkeit, hast Du gute Chancen eine mögliche TB-Bremse zu identifizieren und zu beseitigen.

Ich würde also folgendermaßen systematisch vorgehen:
    1. Profil anlegen
    2. Konten anlegen und einrichten
    3. Mail-Dateien und Adressbücher in das neue Profil / die neuen Konten integrieren
    4. (Standard-)Einstellungen vornehmen
    -- Testen --
    5. Erweiterungen einzeln oder in kleinen Gruppen installieren, konfigurieren, ggf. Kalender importieren
    -- Testen --
    6. Filter anlegen (oder importieren)
    -- Testen --
    7. Erweiterte Einstellungen (about:config und ähnliches) vornehmen
    -- Testen --
    8. Die Trainingsdaten des JUNK-Filters importieren.
    -- Testen --

Die manuelle Vorgehensweise hat den Vorteil garantiert keine Fehler bzw. Bremsen aus dem alten Profil mit zu kopieren bzw. solche zu identifizieren, die Du durch Einstellungen selbst verursachst. Andererseits kann das natürlich je nach Umfang Deiner TB-Installation durchaus aufwändig sein. :cry:

Gruß
    slengfe

• Thunderbird löscht IMAP mails und legt sie neu an

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 06:30

Hallo Stoertebecker und willkommen im Thunderbird-Forum,

als erstes stelle ich mir die Frage, warum Du nicht bei allen Rechnern IMAP benutzt. Dafür ist es gemacht und hier kann es seine Stärken ausspielen.

Dann stellt sich mir die Frage, ob Du ein oder zwei Probleme hast (doppelter Abruf der Mails und Löschen / Wiederanlage der Mails)!?

Zitat von "Stoertebeker"

Das Problem, das dabei auftritt, ist, das TB auf dem Laptop beim einloggen per IMAP die Mails offenbar löscht und gleich wieder neu anlegt. ... Auf dem Laptop sieht man, dass die angezeigten Mails kurz verschwinden und gleich wieder neu entstehen.

Das muss nicht heißen, dass die Mails gelöscht werden. Vielmehr synchronisiert TB die Mails beim Abrufen. Ich vermute, dass der Effekt auftritt, weil Du die Mails nicht offline vorhältst (Ordnereigenschaften anpassen). Das TB Mails neu anlegen soll, höre ich jedenfalls zum ersten Mal.

Was die doppelten Mails betrifft: Hast Du mehrere Konten und eines vielleicht als Alias angelegt?

Gruß
    slengfe

• TIMEOUT version 3.1.10 [erl.]

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 06:20

Hallo login12 und willkommen im Thunderbird-Forum,

zuerst einmal überprüfe die Erreichbarkeit des Servers und das verwendete Passwort (ggf. einfach mal im Passwort-Manager, das gespeicherte Passwort löschen).

Ob eine Erhöhung der Zeit hilfreich ist, finde ich fraglich. Ich möchte schon möglichst nicht eine halbe Minute warten müssen, geschweige denn zwei.

Gruß
    slengfe

• IMAP oder POP oder Webmailanbieter - Datensicherheit

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 06:11

Hallo spurlos,

nun verrate uns einmal, ob Du neben dem Abmelden beim Provider auch das Konto in TB gelöscht hast (bzw. wie Du Dich beim Provider abgemeldet hast). Denn der Ordner pop.domain.de weist tatsächlich auf ein POP-Konto hin. Da verschwinden aber keine Mails, wenn Du das Konto serverseitig löschst. Technisch unmöglich. Muss also eine andere Ursache haben.

Als erstes und auf jeden Fall: Sichere Dein derzeit aktuelles Profil.

Die Dateigröße von 3.5 GB sagt mir, dass noch Daten vorhanden sein könnten. Ich hoffe nur, dass Du nicht alles im Posteingang aufbewahrt, sondern ordentlich archiviert hast und dass Du Deinen Virenscanner gebändigt hast.

Versuche mittels ImportExportTools die Daten wieder einzulesen.
    Alternativ: Stelle ein altes Profil aus Deiner Sicherung wieder her.

Gruß
    slengfe

PS: Software ist kein Auto. Mechanische Vorgänge sind intuitiv nachvollziehbar und die Kfz-EDV lässt keine tief gehenden Eingriffe zu (zu Recht, wie du siehst). Das ist bei einem freien (nicht im Sinne von Open Source) Betriebssystem und der darauf verwendeten Software anders. Hier bist Du der Administrator und musst Dich entsprechend auskennen.

• Mehrere Kontakte mit gleicher E-Mail-Adresse

• slengfe
    • 8. Juni 2011 um 05:58

Ja, aber das macht doch nichts. Wenn Du es an die Verteilerliste sendest, siehst Du das ja gar nicht. Es steht halt nur im Verteiler ein anderer Name drin. Wieviele solcher Fälle hast Du denn, dass Du Dir das nicht merken kannst?

Du kannst ja jederzeit als Vorname "Beate & Fritz" eintragen.

IMHO die einzige Möglichkeit.

Gruß
    slengfe

• Wann genau löscht Thunderbird die Mails?

• slengfe
    • 7. Juni 2011 um 12:37

ack => dafür haben wir ein gut funktionierendes Junkfilter.

Den ich sehr gerne nutze, der aber leider nicht auf meinem POP-Konto serverseitig funktioniert. Und das ist ja die Anforderung.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™