1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Thunderbird (Firefox) Backup Lösung [erl.]

• slengfe
    • 26. Mai 2011 um 13:03

Hallo,

möchte mich allem was hier geschrieben wurde anschließen und trotzdem noch meinen eigenen Senf dazu geben:

Wie schon erwähnt hat man ja noch andere wichtige Daten, die i.d.R. im Ordner Eigene Dateien (oder wie es je nach BS auch immer heißt) liegen. Ich nutze z.B. Backup Service Home 3, das ein inkrementelles Backup (d.h. nur veränderte Daten) erstellt und zwar von den Verzeichnisse, bei denen ich das möchte. Es gibt aber natürlich auch andere ebenfalls kostenlose Programme, die das erledigen. Das ganze läuft automatisch im Hintergrund, das Programm sichert stündlich und kann so eingestellt werden, dass alte Sicherungen wöchentlich und monatlich gelöscht werden, wobei die letzte Version einer Datei immer bestehen bleibt - versteht sich von selbst, oder? Für mich eine optimale Lösung.

Gruß
    slengfe

• Signatur problem

• slengfe
    • 26. Mai 2011 um 12:30

Hallo,

in einem Punkt muss ich Peter widersprechen: Das Trennzeichen "-- " wird von TB eingefügt (zumindest bei mir mit Signature Switch und Random Signature - beide unabhängig voneinander und mit unabhängigen Datenquellen [EDIT]und auch im abgesicherten Modus ohne Erweiterungen). Dass heißt, meine Text-Dateien mit den Signaturen beginnen direkt mit dem eigentlichen Signaturtext.[/EDIT]

Gruß
    slengfe

• Adressbücher verschwunden - ich war's nicht! [erl.]

• slengfe
    • 26. Mai 2011 um 10:56

Hallo Prometheus2000 und willkommen im Thunderbird-Forum,

als erstes einmal: Hat der Virenscanner Zugriff auf Dein Profil? Ich glaube zwar nicht, dass das die verschwundenen Adressbücher erklären kann, aber sicher ist sicher (auch und insbesondere für Deine Mails).

Wenn ich Dich richtig verstehen, dann hast Du die Adressbuchdateien noch im Profilordner!? Aber von Deinen zehn angelegten Adressbüchern fehlen bei vier die Zuordnungen in TB, so dass Du keinen Zugriff darauf hast.
    Um sie wieder einzubinden würde ich die Adressbücher aus dem Profil in einen anderen Ordner verschieben, ein neues Adressbuch anlegen und die neue Adressbuchdatei mit der alten überschreiben.

Taucht das Problem öfter auf, müsstest Du auf Fehlersuche gehen. Abgesicherter Modus, neues (Test-)Profil.

Gruß
    slengfe

• Alle Mails im Posteingang weg.

• slengfe
    • 26. Mai 2011 um 09:54

Hallo AndiD und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich bin mir nicht sicher, wie gut das bei einem IMAP-Konto funktioniert, aber Du könntest RecoverDeletedMessages ausprobieren - im Offline-Modus. Die Mails (sollte es klappen) würde ich dann vor dem Online-gehen erst einmal in den Lokalen Ordner Verschieben.

Gruß
    slengfe

• Unterordner im Posteingang alle weg

• slengfe
    • 26. Mai 2011 um 09:46

Hallo SiRe und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du schon einmal Archive gelöscht oder wie jetzt einfach verloren? Mich wundert Deine Aussage, dass es dort "diverse Archive" gibt.

Um mrb zu ergänzen und schon einmal ein wenig vorweg zu greifen: Dir könnte ImportExportTools helfen, die Daten wieder einzulesen. Aber davor steht mrb's Anfrage.

Gruß
    slengfe

• Standard SMTP

• slengfe
    • 25. Mai 2011 um 17:29

Hallo,

schau Dir mal Flexible Identity an.

Zitat

Sometimes it's important not to mix work and personal correspondence. Especially when Thunderbird is configured to use multiple email accounts simultaneously. Unfortunately, sometimes you recollect that would be worth to check what passes to the "from", after sending the letter. It's frustrating.

It would be nice to decide who I am writing using which identity. This add-on checks the list of recipients before sending a message and displays a warning if the outbound email address or domain does not match your needs. In addition, it is possible to correct the mistake automatically (if it is allowed).

Ist das nicht das, was Du wolltest?

Gruß
    slengfe

• Verzoegerte Texteingabe

• slengfe
    • 25. Mai 2011 um 16:19

Hallo Vagabundo und willkommen im Thunderbird-Forum,

passiert bei mir auch (sehr selten). Das liegt eher an der hohen Auslastung des Prozessors, wobei ich nicht ausschließen will, dass TB hier mitschuldig ist. Überprüfe, wie hoch die Auslastung des Prozessors ist und welche Hintergrundprogramme dafür verantwortlich sein könnten.

Gruß
    slengfe

• Standard SMTP

• slengfe
    • 25. Mai 2011 um 10:22

Hallo bomberbb,

geh mal auf die Erweiterungsseite für TB und gib das Wort Identity ein. Da findest Du einen Schwung Erweiterungen, die dieses Problem betreffen. Ich glaube, CorrectIdentity könnte am ehesten helfen.

Gruß
    slengfe

• Sicherheit bei gmx und Thunderbird [erl.]

• slengfe
    • 25. Mai 2011 um 00:23

Hallo Sucher und willkommen im Thunderbird-Forum,

woran das liegt, weiß ich auch nicht. Habe das selbe Problem mit WebMailNotifier für FF und Web.de. Aber: Das Sicherheitsproblem besteht nur, wenn Du andere Benutzer an Deinen Computer und an Dein Windows-Benutzerkonto und damit potenziell an Deinen Firefox lässt. Dann könnte es sein, dass ein Cookie noch aktiv ist, das GMX "Immer noch angemeldet" signalisiert und damit der Benutzer Zugang zu Deinem Konto erhält (trifft insbesondere auf Internet-Cafés zu).

Solltest Du nur vertrauenswürdigen Personen Zugang bieten (ich rate stattdessen aber auch hier zu einem weiteren Benutzerkonto unter Windows), dann vergiss diese nervige Meldung.

Gruß
    slengfe

• Kann keine Nachrichten vom Webkonto herunter laden

• slengfe
    • 24. Mai 2011 um 17:50

Hallo dj_superingo,

nein eigentlich nicht. Mich wundert, dass keine Fehlermeldung kommt. Experimentiere mal ein wenig mit der Verbindungssicherheit und der Authentifizierung in den Konteneinstellungen.

Gruß
    slengfe

• Add on French

• slengfe
    • 24. Mai 2011 um 16:09

Hallo jaehu (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

es gibt kein TB 4, daher vermute ich, dass Du eine Version für Firefox heruntergeladen und zu installieren versucht hast. Gehe auf die Erweiterungsseite für Thunderbird und suche dort nach dem Wörterbuch.

Gruß (schön, verabschiedet zu werden, oder?)
    slengfe

• Posteingang und Inhalt lokaler Ordner verschwunden

• slengfe
    • 24. Mai 2011 um 16:04

Hallo erol (schön, bgerüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

zuerst einmal wären tatsächlich die Infos aus dem gelben Kasten notwendig. Unter Hilfe->Über Thunderbird solltest Du die Versionsnummer herausfinden. Ganz wichtig ist aber auch die Kontenart.

Überprüfe per Webmail, ob die Mails noch auf dem Server liegen. Überprüfe auch im Profilverzeichnis, welche Größe die MBOX-Dateien (Dateien ohne Endung) haben.

Gruß
    slengfe

• Profilmanager bei Thunderbird Portable GnuPT

• slengfe
    • 24. Mai 2011 um 15:25
    Zitat von "graba"

Schau dir bitte mal den Betreff bez. Version an! ;)
    :arrow: Herunterladen

Für die vom TE genannte Version ist u. a. Mod. jesus der geeignete Ansprechpartner.

Ups, war mir gar nicht bekannt. :redface:

• Profilmanager bei Thunderbird Portable GnuPT

• slengfe
    • 24. Mai 2011 um 13:25

Hallo Blondas,

lege Dir eine Verknüpfung der Startdatei an und ändere dann in den Eigenschaften die Befehlszeile wie Du es selber oben beschrieben hast. Sollte das nicht gehen, bräuchten wir eine Info darüber, welche portable Version Du nutzt. Ich empfehle die von Caschy.

Gruß
    slengfe

• Junk löschen

• slengfe
    • 24. Mai 2011 um 13:21

Hallo kettenhund und willkommen im Thunderbird-Forum,

was heißt denn das genau? Gibt es eine Fehlermeldung? Wo bleibt / ist der JUNK? Hast Du die Einstellungen unter JUNK in den Konteneinstellungen überprüft?

Gruß
    slengfe

• Fehlermeldung bzgl. E-Mail Verteiler [erl.]

• slengfe
    • 23. Mai 2011 um 11:03

Hallo Liberta und auch von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum,

manchmal werden Mails auch nicht versendet, wenn ein Empfänger-Postfach voll ist. Beste Beispiele dafür: Web.de und GMX. Dann wird das Versenden des gesamten Verteilers blockiert. Normalerweise ist bei diesen beiden Anbietern die Fehlermeldung etwas deutlicher, aber andere Provider machen das vielleicht auch und haben eine doch sehr kurze Fehlermeldung. ;)

Wenn Du eine neue Verteilerliste anlegst, alle Mailadressen in der bereits vorhandenen markierst und diese bei gedrückter Strg-Taste in die leere Verteilerliste per Drag&Drop ziehst, werden die Adressen kopiert (sollte zumindest so sein).

Gruß
    slengfe

• Anhänge verschicken

• slengfe
    • 23. Mai 2011 um 10:55

Hallo Frankie und willkommen im Thunderbird-Forum,

teste mal im Abgesicherten Modus. Funktioniert's da?

Deinstallieren hilft in aller Regel nichts, da das Profil (das meistens den Fehler enthält) dabei unangetastet bleibt. TB trennt Programmdaten strikt von Profildaten.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird Konto anlegen

• slengfe
    • 23. Mai 2011 um 09:49

Hast Du mal meinen Tipp befolgt?

Gruß
    slengfe

• Masterpasswort wird nicht abgefragt

• slengfe
    • 21. Mai 2011 um 23:58

Hallo,

Zitat von "unapanacea"

gibt es denn dann sinnigerweise dafür eine andere funktion?

ja, die Windows-/Linux-/Mac(?)-Benutzerkonten.

Gruß
    slengfe

• Emails fehlen

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 18:00

Also noch einmal, damit es auch der/die Letzte versteht: Das liegt am Betriebssystem (oder an sonstigen Umständen) und nicht an TB. Und die Taste A erleichtert einem das Leben ungemein ohne zu kompliziert zu sein. ;)

Es ist natürlich Deine Entscheidung, zu einem anderen Mail-Client zu wechseln, ich wünsche Dir auf jeden Fall mehr Glück damit. Die Empfehlung den Posteingang nicht zu voll werden zu lassen, gilt aber auch da. Sonst trifft man Dich garantiert ganz schnell in einem anderen Forum wieder.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™