1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbücher verschwunden - ich war's nicht! [erl.]

  • Prometheus2000
  • 26. Mai 2011 um 10:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Prometheus2000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Mai. 2011
    • 26. Mai 2011 um 10:15
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe schon mal das Forum durchforstet, aber nichts dergleichen gefunden.

    Bei mir verschwinden Adressbücher aus TB, ohne dass ich sie im Programm oder im Systemordner lösche.
    Ich habe gestern meine 10 Adressbücher neu geordnet, insgesamt 2 Stunden lang, danach war der Rechner aus und als ich TB wieder gestartet habe, fehlten 4 Adressbücher. Ich habe dann gestern Abend angefangen, sie zu reorganisieren, heute morgen fehlten schon wieder einige, nachdem Rechner- und TB gestartet waren.
    Im Systemordner wird die richtige Anzahl vom .mab Dateien angezeigt, die Adressbücher aber halt nicht in TB.
    Ein Virenscan mit aktueller GData Software brachte kein Ergebnis.

    Wer weiß Rat?
    Danke.

    Gruß,
    Patrick
    (Thunderbird 3.1.10, Windows XP Professional SP2, Version 2002)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Mai 2011 um 10:56
    • #2

    Hallo Prometheus2000 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    als erstes einmal: Hat der Virenscanner Zugriff auf Dein Profil? Ich glaube zwar nicht, dass das die verschwundenen Adressbücher erklären kann, aber sicher ist sicher (auch und insbesondere für Deine Mails).

    Wenn ich Dich richtig verstehen, dann hast Du die Adressbuchdateien noch im Profilordner!? Aber von Deinen zehn angelegten Adressbüchern fehlen bei vier die Zuordnungen in TB, so dass Du keinen Zugriff darauf hast.
    Um sie wieder einzubinden würde ich die Adressbücher aus dem Profil in einen anderen Ordner verschieben, ein neues Adressbuch anlegen und die neue Adressbuchdatei mit der alten überschreiben.

    Taucht das Problem öfter auf, müsstest Du auf Fehlersuche gehen. Abgesicherter Modus, neues (Test-)Profil.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Prometheus2000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Mai. 2011
    • 26. Mai 2011 um 14:36
    • #3

    Hallo Slenfge,

    danke für deine Tipps. Ich hab es in abgewandelter Form versucht.
    das Problem war reproduzierbar, ich weiß aber nicht woran es lag. Irgendein TB-internes Chaos in den Adressbüchern. Ich hatte ja noch die ldif Adressbücher von de letzten Sicherung vor 4 Wochen. Hab dann damit die halbe Neusortierung noch mal gemacht, und dann ohne TB vorher zu schließen, exportiert. Dann habe ich alle Adressbücher in TB und auch im Systemordner die mab Dateien gelöscht und dann die gespeicherten Adressbücher wieder importiert. Jetzt verschwindet nichts mehr, ich hoffe, das ist von Dauer...

    Gruß,
    Patrick

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™